Unsre Rattis

Diskutiere Unsre Rattis im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu, wir werden uns in den nächsten Tagen 3 Ratten Weibchen aus dem Tierheim holen. Den Käfig bauen wir selbst, weil ich nicht einseh Dass man in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unsre Rattis Beitrag #1
Z

Zapphira

Punkte Reaktionen
0
Huhu,
wir werden uns in den nächsten Tagen 3 Ratten Weibchen aus dem Tierheim holen. Den Käfig bauen wir selbst, weil ich nicht einseh Dass man in manchen Läden schon viel Geld für einen kleinen Käfig zahlen muss... aber naja ... die Maße dien 1.80 hoch, 1.20 lang und 50 tief. Habe mit der Frau vom Tierheim schon etliche Fragen klären können. auf vielen Bildern eurer Käfige wo ich mir Iddeen zur Inneneinrichtung sammelte sah ich, dass viele Zeitungen oder Handtücher auslegten. Hat das einen bestimmten Grund? weil ich dachte eig an normales streu. Dann wiederrum dachte ich dass die Böden ja ziemlich glatt sind und des Streu sich verteilen könnte und die Schatzis dann rutschen oder sich auch verletzen können. Bin mir jetzt ein bisschen unsicher ob ich doch noch tücher drunter machen soll. Bin für jeden Tipp dankbar :clap:
auch im bezug auf die haltung. hab oft gelesen damit die ratten handzahm werden soll man die Hand reinstrecken, is ja logisch, aber viele schreiben auch mit futter locken wie quark oder so... woanders hatte ich schon gelesen dass wenn man sie mit futter lockt es eig für die ratte bedeutet, dass man sich ihr unterwirft, weil man das Essen abgibt, und je nach charakter könnten sie dann sogar bissig werden. ich weiss nicht welche theorie sich bestätigt, weil mir einfach die erfahrung fehlt. Welche habt ihr gemacht?

• Unsre Rattis Beitrag #2
Hey !

Mit dem Streu ist das so.. Streu staubt sehr, und die Tiere haben generell schon eine Veranlagung zu Atemwegproblemen .. Außerdem können sie dagegen eine Allergie entwickeln.. (Und irgendwo habe ich mal gehört, dass sie sich daran auch verletzen können.. Aber weiß ich gerade nicht ..)
Und man kann die Tiere auch an z.b. eine Hasentoilette gewöhnen ... Das ist einfacher zum sauber halten :)

Mit den Tüchern finde ich persönlich schon gut.. Die Tiere "pinkeln" überall hin... Und das könnte auch leichter zum reinigen sein.. Und vielleicht auch kuschliger :) Du musst aber damit rechnen, dass sie die Tücher zernagen ! :)

Ich habe die beste Erfahrung damit gemacht, dass ich Brei (also Quark etc.) auf den Handrücken gemacht habe.. Und, wenn sie nicht lieb war, habe ich die Hand aus dem Käfig raus genommen und die Türe zu gemacht ... Mitlerweile gebe ich ihr Frischfutter fast immer aus der Hand... Aber so, dass sie es wirklich in der Hand essen muss, und das Futter nicht mitnehmen kann .. :)
Dann entsteht so eine Art "abhängigkeit" und die Ratte verbindet die Hand mit etwas gutem.. Das kann aber dauern ! :)
Und am besten mit dem Quark zuerst auf einem Löffel testen.. Da können sie dann reinbeißen, wie sie wollen .. besser, als in die Hand ! :)

Von der Unterwürfigkeit habe ich bisher noch nichts gehört.. Aber, um dies zu vermeiden, würde ich einfach keine Leckereien geben, die die Ratten direkt mitnehmen und bunkern können !

lg,
Louve

PS: Baue gerade auch einen eigenen Käfig ... Viel Spaß dir bei der Arbeit :)

• Unsre Rattis Beitrag #3
dankeschön, dass mit dem streu wusste ich ganz und gar nicht und bei heu ist es dann wohl dasselbe oder?

das mit dem essen auf der hand bzw erstmal löffel hört sich ja schon logisch an. werds auf jedenfall mal so versuchen.
kanns kaum mehr abwarten bis wir sie endlich holen. waren ja gestern im tierheim und wollten uns vorab schonmal informieren(da ich noch nie ein Tier aus dem Tierheim hatte). und da waren sie dann die 3 mädels^^ naja is ja nur noch bis donnerstag und mein schatzi + Hilfe vom Stiefpapa sind schon ganz fleißig am bauen des käfigs. hab dann auch noch genug zeit mich um die inneneinrichtung zu kümmern. ahda kommt mir noch ne frage, wir machen ja mehrere ebenen, wollt aber genügend abstand lassen um noch dicke äste u.ä. rein zu tun, jetzt is vielleicht ein bisschen übertrieben aber dachte daran die äste in der natur zu holen, weiss aber nicht ob so auch die gefahr groß ist irgednwelche anderen tierchen mit in den käfig zu tun. ich weiss ja nicht grad jetzt die ganze zeit bei dem feuchtem wetter, können die äste dann auch irgendwie pilze, schimmelrpilze oder moder oder was weiss ich und schädlinge, die meinen ratten nich gut tun würden, haben? vielleicht is mein denken ja zu übertrieben oder zu vorsichtig, aber will halt nicht was falsch machen und im nachhinein sagen oh hätt ich des gewusst.

• Unsre Rattis Beitrag #4
Mit den Ästen ist das ganz leicht.. Wenn du sie von außen holst, am besten ca. eine halbe Stunde im Backofen backen.. Einfrieren dürfte auch gehen.. Habe ich aber selbst (noch) nicht gemacht :) Ich würde aber darauf achten, sie nicht direkt an der Autobahn zu holen .. Und keine Äste mit Harz, da dieses giftig ist !
Mit den Pilzen u.ä. weiß ich gerade nicht...

Ach.. Und Heu schon mal garnicht, wenn ich das richtig verstanden habe ! .. Was wohl ginge ist Maisgranulat.. Das staubt halt sehr wenig.. Aber am besten würde ich wirklich raten, ein z.b. Hasenklo kaufen und nur dort dann z.b. Maisgranulat :) Und überall anders Zeitung oder Tücher etc...
Bei Zeitung darauf achten, dass du nicht die Werbung mit rein legst (habe ich mir sagen lassen) .. Ich selbst lege noch gerne Klopapier mit rein zum nisten.. Aber nur farbloses und unpafürmiertes .. :)

mal so im Allgemeinen, weil es ja deine ersten sind :
Den käfig schon komplett eingerichtet etc.. Dann erst die Tiere holen und dort reinsetzen.. Aber das dürfte ja klar sein :)
Sie brauchen einen Auslauf (entweder einen abgesperrten, oder einen offenen), in den sie am besten selbst rein können ! Und diesen auslauf auch schon, wenn sie noch nicht handzahm sind ..
Und mit dem Futter .. Das würde ich mir auch vorher kaufen.. Da gibt es doch unterschiede.. Sollte auf jedenfall extra Rattenfutter sein, da diese Vitamin C selbst produzieren !
Und mit dem Trinken.. Am besten eine Nippeltränke (oder wie man die nennen will :) ).. Da können sie nicht reinwerfen und das Wasser auch nicht verschmutzen ! :)
Und jede Ratte braucht ein eigenes Haus o.ä als Rückzugsort.. + ein weiteres Haus .. Also bei drei Ratten mindestens 4 Versteckmöglichkeiten :)

So.. Habe einfach mal geschrieben, was mir gerade so einfällt und ich für wichtig halte .. :)

• Unsre Rattis Beitrag #5
ok

also stroh kommt wieder weg, ich werde wohl handtücher nehmen. käfig wird morgen fertig, da ich glück habe das bei uns heut im baumarkt tag der offenen tür is und alles -20% kauf ich heut noch draht und schniere und was uns noch fehlt, was wir dann morgen nach fertig machen. dienstag geh ich dann einkaufen zur inneneinrichtung, hol mir da auch nochmal iddeen von den tollen fotos der käfige. futter so wie so ne tränke hab ich schon. mit dem auslauf muss ich mir noch gedanken machen, werd heut mal schauen im bauhaus obs da was passendes gibt.

sind nicht direkt meine ersten Ratten, aber damals des war vor 11 jahren da war ich 15 und da hatte ich auch nur eine, hatte mich auch nich wirklich großartig viel vorher informiert, und auch in dem laden wo ich sie einzeln kaufte hatte mich niemand drauf hingewiesen. vielleicht bin ich auch grad deswegen so vorsichtig, weil ich jetzt einiges drüber gelesen hab hier in dem forum und mir denk omg warum nich damals schon, weil meine Niky damals muss wohl sehr unglücklich gewesen sein...

des mit den ästen in den backofen is ja klasse da wäre ich niemals drauf gekommen. gleich bei unsrem nächsten spaziergang mal schauen ob ich was passendes finde.

Vielen Dank nochmal für deine tipps louve.

• Unsre Rattis Beitrag #6
(Stroh kann in die Ecktoiletten .. :) )
Auslauf kann auch z.b. auf der Couch etc. sein .. Manche lassen die Ratten auch im ganzen Zimmer rumlaufen.. Schau einfach mal im Thread "Zeigt her eure Rattenzimmer" .. Das dürfte er sein :)
Nienor ist da z.b. ein sehr gutes Beispiel (bei ihr klaue ich die meisten Ideen.. Aber psst ! :) )

Und kein Problem - Wenn du noch Fragen hast, dann frag :)

• Unsre Rattis Beitrag #7
Stroh kann in die Ecktoiletten .. :)

Stroh wuerde ich auch nicht in die Toiletten geben, das Zeug saugt ueberhaupt nicht, staubt extrem und kann spitzig sein, sodass man einen Bumblefoot riskieren koennte.

Auslauf kann auch z.b. auf der Couch etc. sein ..

Ratten brauchen schon einige Quadratmeter Flaeche, um sich zu bewegen, Auslauf nur auf der Couch kann man sich bei normalen Sofas in der Regel sparen, wenn es auf Dauer gedacht ist. Zur Angewohnung ok, aber fuer immer absolut nicht artgerecht. Zudem markieren Ratten ihr Revier mit Urintropfen, auf dem Boden kann man das bequem wegwischen, auf dem Sofa ist das eher ein wenig "naja" .. klar kann man Decken auslegen, aber die kleinen Monster sind schnell drunter ;)

Nienor ist da z.b. ein sehr gutes Beispiel (bei ihr klaue ich die meisten Ideen.. Aber psst ! :) )

Danke fuer das Lob ;) Die Bilder sind aber recht alt *huestel*

Mit den Pilzen u.ä. weiß ich gerade nicht...

Pilze und Flechten sollte man auf den Aesten nicht sehen, wenn man sie im Ofen ausbaeckt, hat man in der Regel vorerst keine Probleme damit, weil Pilze die Feuchtigkeit brauchen, die man rausbaeckt. Mit der Zeit muss man die Aeste aber wechseln, weil der Urin einfach einzieht, sie anfangen zu muffeln und eben auch irgendwann unhygienisch und pilzanfaellig werden koennen. Ist so bei allein unlackierten Holzsachen, die man einfach nicht gruendlich putzen kann.

Und mit dem Trinken.. Am besten eine Nippeltränke (oder wie man die nennen will :) ).. Da können sie nicht reinwerfen und das Wasser auch nicht verschmutzen ! :)

Welche Trinkvariante die Beste ist, darueber laesst sich streiten. Es haengt meist von den Tieren ab, ich geben nur Tee in Nippeltraenken, weil ich die Naepfe natuerlicher finde. Meine Monster verschmutzen die auch eher weniger, da ich die Edelstahlnaepfe aufgehangen habe. Ich finde diese auch einfacher zu reinigen - gerade wenn man keinen Geschirrspueler zur Verfuegung hat, wo man die Nippeltraenken mal mitdurchwaschen laesst. Das Wichtigste bei den Traenken ist naemlich nicht das taegliche Wechseln (was natuerlich wichtig ist), sondern die taegliche Reinigung und regelmaessige richtig gruendliche Reinigung, sonst bringt auch taeglicher Wasserwechsel nichts mehr.
Persoenlich biete ich bei neuen Tieren immer beiden an, bisher haben aber alle Tiere hier die Naepfe bevorzugt - und auch aus dem Auffangnapf unter der Flasche lieber getrunken als aus der Flasche selbst. Nur wenn es Tee gibt, haengen sie an der Flasche :003:

Sollte auf jedenfall extra Rattenfutter sein, da diese Vitamin C selbst produzieren !

Die Begruendung habe ich ja noch nie gehoert, ueberlege gerade auch, ob das ueberhaupt stimmt *gruebel* aber dafuer ist es bereits zu spaet.
Wichtig ist Rattenalleinfutter deshalb, weil jede Art andere Nahrungsansprueche und auch Vorlieben hat. So fressen z.B. Maeuse gern Kleinsaemereien, die von der Naehrstoffzusammensetzung zwar sicher auch gut fuer Ratten werden, diese ignorieren sie als Erwachsene aber eher, Jungtiere gehen da eher mal ran - aber nur fuer kurze Zeit.
Wichtig am Rattenfutter ist, dass es keinen Zucker oder Honig enthaelt (Kariesgefahr, die sollte man auch nicht unterschaetzen, mein Patenkind Kasper bekam die ersten Wochen falsches Futter und hatte danach ein Leben lang Probleme mit den Zaehnen) und auf jeden Fall sollte tierisches Eiweiss enthalten sein.
Zur Ernaehrung kannst du dir ja mal diese Seite durchlesen :
Da sind auch einige empfehlenswerte Sorten gelistet.

• Unsre Rattis Beitrag #8
Die Begruendung habe ich ja noch nie gehoert, ueberlege gerade auch, ob das ueberhaupt stimmt *gruebel*

Habe ich irgendwo mal so gelesen.. Kann auch jetzt nicht mehr sagen wo .. Aber in Ninchenfutter o.ä. ist ja Vitamin C drin.. Und deswegen sollte man das nicht füttern (habe ich halt eben gelesen ... )

Ich persönlich gebe auch lieber Wassernäpfe ... Habe aber auch Etagen, wo sie kein Streu reinwerfen können ... :)
Da musst du aber schauen, was bei dir vielleicht besser klappt :)

• Unsre Rattis Beitrag #9
Normales handelsuebliches Kaninchenfutter ist sowieso zu nichts zu gebrauchen, fuer Kaninchen schon gar nicht. Es hat aber schon allein von den Inhaltsstoffen eine falsche Zusammensetzung fuer die Ratten, die ja keine Heufresser sind und somit die komischen Pellets liegen lassen. Tierische Eiweisse fehlen da meist auch.
Vitamin C ist wasserloeslich und damit wird es recht einfach ausgeschieden, ich sehe kein Problem darin, wenn es im Futter vorhanden ist - man hat es ja auch im Frischfutter.

• Unsre Rattis Beitrag #10
Okay .. Dann weiß ich das nun :)

• Unsre Rattis Beitrag #11
Meine Ratz haben auch einen Trinknapf. Gegen Nippelfläschchen hab ich irgendwie was... wahrscheinlich, weil wir mal Ninis hatten, und eigentlich überall steht, dass das für den Nacken nicht gut ist.

Und Nienor, was für Tee gibt's denn immer bei dir? ;)

• Unsre Rattis Beitrag #12
Es gibt meist Kraeutertee .. Pfefferminze ist sehr beliebt. Fenchel und Kamille gibt es auch mal, ist aber nicht sooo beliebt. Echte Tees (schwarzer Tee z.B.) ist aber tabu. Und schoen abkuehlen lassen und verduennen. Zusaetzlich immer reines Wasser anbieten, damit sie die Wahl haben.

• Unsre Rattis Beitrag #13
kanns kaum mehr abwarten, der käfig steht schon fast, fehlen nur noch die abteilungen und der draht auf den türen. und schön morgen dann einkaufen für treppchen etc. was ich wirklich toll find dass ich bei euren käfigen fotos spicken kann;) nun ja is dann ja auch bald donnerstag uiuiui muss mir ja auch noch namen überlegen, aber damit wart ich wohl bis sie da sind um zu sehen wie sie sich verhalten und was dann passend ist.

• Unsre Rattis Beitrag #14
Off-Topic
Mein Käfig steht noch nicht :-(
Einlegeböden müssen noch her.. Und Werkzeug hat auch gefehlt :-(
Warscheinlich nächstes Wochenende ! :)
Und dann erst einmal Taufe..
Und in zwei bis drei Wochen hole ich mir dann meine neue Nasen.. :)
Jetzt ist so entsporrt.. Muss nur noch die Türen und Einlegeböden und dann Einrichtung :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unsre Rattis

Unsre Rattis - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ein paar gemischte Fragen: Hallo, in einigen Wochen werden bei mir Ratten einziehen. Ich habe als Kind/Jugendliche schon 2x Ratten gehabt und leider sehr viel falsch...
Oben