Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Obedience, wie bekommt man einen lautstarke Schäferhund ruhig?
Diskutiere Obedience, wie bekommt man einen lautstarke Schäferhund ruhig? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hey,
ich betreibe mit meiner Schäerhündin Akira Obedience. Heute sind wir in die Klasse 2 aufgestiegen. Allerdings sagte die Richterin zu uns dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Obedience, wie bekommt man einen lautstarke Schäferhund ruhig? Beitrag #1
S
Schäfipower
Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich betreibe mit meiner Schäerhündin Akira Obedience. Heute sind wir in die Klasse 2 aufgestiegen. Allerdings sagte die Richterin zu uns dass des Gebelle und gefiepe in den höheren Klassen enormen Abzug gibt.
Ihr müsst euch meinen Hund so vorstellen, sie kann kaum still sitzen und ist sehr nervös, wenn frauchen auch noch nervös wird trägt dies nicht zur besserung bei Beim Fußlaufen fiept sie. Beim schicken in die Box oder beim sprung über die Hürde ist sie nur am bellen. Komisch ist beim abliegen oder absitzen in der gruppe ist sie ruhig (wenn ich weg bin) aber sonst ist sie sehr gesprächig Nun meine Frage wie kann man vorgehen und dass bellen abstellen?
Ich muss dazusagen wir betreiben noch schutzdienst und Agility. Beim Agi fährt sie auch immer voll hoch, allerdings hat mich des gebell da nie gestört....
Viele Grüße
Obedience, wie bekommt man einen lautstarke Schäferhund ruhig? Beitrag #2
akani
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Na ja, wie startet ihr denn?
Wenn ihr aus Erregung startet, kann der Hund nicht ruhig sein.
Ich nehme an, das ist bei euch das Problem.
Startet ihr auch mal, wenn sie ruhig ist?
Obedience, wie bekommt man einen lautstarke Schäferhund ruhig? Beitrag #3
S
Schäfipower
Punkte Reaktionen
0
wie meinst du starten wenn sie ruhig ist. Sobald man auf einen Hundeplatz geht oder sie weis dass gearbeitet wird fährt sie hoch
Obedience, wie bekommt man einen lautstarke Schäferhund ruhig? Beitrag #4
akani
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Und das ist der Fehler. Für den Schutzhundedienst ist diese Erregung hilfreich, ansonsten stört sie.
Euer Problem ist hier, dass ihr immer in diesem Zustand startet, bzw. sowieso immer startet, wenn ihr auf den Platz geht.
Geht doch öfter auf den Platz, ohne zu üben.
Ihr werdet das Gebelle nicht los, wenn ihr unter Erregung startet.
Obedience, wie bekommt man einen lautstarke Schäferhund ruhig? Beitrag #5
S
Schäfipower
Punkte Reaktionen
0
Ja des stimmt mit dem Schutzdienst. Anfangs dachte ich dass es auch fürs Agi gut sei. Nun muss ich aber feststellen durch ihr gebelle und ihre verrückte Art läuft sie total unkonzentriert und schmeißt stangen....
Ich weis jetzt wie du es meinst, aber ich denk nicht wenn ich ein paar mal auf den platz geh ohne etwas zu machen dass des was bringt, weil wenn ich dann wieder was mit ihr mache dann fährt sie wieder hoch... oder was meinst du
Obedience, wie bekommt man einen lautstarke Schäferhund ruhig? Beitrag #6
akani
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Sobald sie hochfährt geht's nach Hause, das meine ich.
Du darfst sie auch vor dem Start nicht "heiß" machen. Man neigt dazu, schon an der Leine zu zupfen, dem Hund zuzusprechen usw.
Das darfst du nicht tun.
Und wenn sie trotzdem hochfährt, geht es nach Hause.
Für euch bedeutet das vielleicht eine Pause von Agi und Obedience, aber wenn du das nicht durchziehst, ändert sich das nie.
Das Problem ist, dass es von Anfang an falsch angegangen worden ist. Das zu korrigieren dauert.
Obedience, wie bekommt man einen lautstarke Schäferhund ruhig? Beitrag #7
Tayet
Punkte Reaktionen
0
ich würd genauso machen wie Akani geschrieben hat. Bellt sie im Agi/Obe, dann ist Feierabend. Wie kommst du darauf dass es bei Agi hilft? Bellen ist Trieb. Du muss nun mit ihr üben dass sie ruhig bleibt. Beim lobben nicht zu dolle machen, einfach ruhig mit Stimme.
Obedience, wie bekommt man einen lautstarke Schäferhund ruhig? Beitrag #8
akani
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Loben geht auch über sanftes abstreichen von Rücken die Seite entlang. Einfach ganz ruhig einmal streichen.
Nicht irgendwie hektisch werden.
Aber mit dem Schäferhund hast du dir auch eine sehr gesprächige Rasse ausgesucht.
Obedience, wie bekommt man einen lautstarke Schäferhund ruhig? Beitrag #9
S
Schäfipower
Punkte Reaktionen
0
ich finde trieb beim Agi wichtig, ich weis net mich würde es nerven hätte ich da so eine "trantüte" So ein gesundes zwischenmaß wäre gut. Ja beim Training kann ich des mal probieren mit dem unterbrechen oder garnet erst anfangen. Aber auf turnieren geht des natürlich nicht.
Obedience, wie bekommt man einen lautstarke Schäferhund ruhig? Beitrag #10
akani
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Deshalb sprach ich von einer Pause.
Wenn du jetzt Turniere machst, kannst du das vergessen.
Das ganze Getue bringt nichts, wenn du dann zwischendurch immer wieder dieses Gebelle förderst.
Nur weil man einen Hund vor dem Agi nicht aufdreht, ist er nicht gerade eine Trantüte.
Dreh mal einen Border Collie vorm Agi auf, der dreht durch und nimmt die Hindernisse so wie er sie nehmen will. Da ist dann nichts mehr mit Konzentration.
Obedience, wie bekommt man einen lautstarke Schäferhund ruhig? Beitrag #11
*Collie*
Punkte Reaktionen
0
Schäfi, mag sein, dass ich jetzt was durcheinander bringe (wenn ja, dann entschuldige bitte vielmals), aber warst du nicht die Userin, die ihre Schäferhunde einzeln im Zwinger hält?
Obedience, wie bekommt man einen lautstarke Schäferhund ruhig? Beitrag #12
S
Schäfipower
Punkte Reaktionen
0
Ja wir führen selbst 2 Border im Agility aber die sind vor dem start ganz "ruhig". Naja jetzt kommt ja bald der winter und die saison ist zu ende dann werd ich es mal so probieren. Vielen Dank
Obedience, wie bekommt man einen lautstarke Schäferhund ruhig? Beitrag #13
akani
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Genau das musst du mit deinem Schäfi auch schaffen.
Dann müsste sich das Gebelle legen.
Viel Glück dabei. Du kannst ja berichten.
Obedience, wie bekommt man einen lautstarke Schäferhund ruhig? Beitrag #14
S
Schäfipower
Punkte Reaktionen
0
Ja mach ich
Aber weist du was witzig ist. Ich war einmal so genervt von dem Schäfi-tier und dann hat eine ausm verein gemeint sie will mal mit ihr laufen und dann war am anfang ein kurzer aufschrei, aber dann wars gut es ging viel ruhiger zu als mit mir . Irgendwie liegts wohl auch an mir....
Obedience, wie bekommt man einen lautstarke Schäferhund ruhig? Beitrag #15
akani
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ja, wir Menschen sind ein bedeutender Faktor, das ist klar.
Du musst natürlich auch viel ruhiger sein, damit dein Hund ruhiger ist.
Obedience, wie bekommt man einen lautstarke Schäferhund ruhig? Beitrag #16
Tayet
Punkte Reaktionen
0
also ich dulde bei meinem Hund kein kläffen während sie arbeitet. Ihr hättet von Anfang an abbrechen müssen sobald sie im Parcour bellt. Genauso bei den Border. Mir geht Gekläffe tierisch auf den Sack, und glaub mir auch ohne bellen kann ein Hund super triebig sein...
Obedience, wie bekommt man einen lautstarke Schäferhund ruhig? Beitrag #17
akani
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Es schadet beim Agi ja auch, wenn der Hund hochdreht.
Das geht nicht. Der Hund nimmt ja dann jedes Hindernis, das ihm zwischenkommt.
Beim Schutzdienst ist es etwas anderes. Da ist ja gewünscht, dass der Hund mit "Schwung" startet.
Obedience, wie bekommt man einen lautstarke Schäferhund ruhig? Beitrag #18
DyingDream
Punkte Reaktionen
2
Mal ne kurze Zwischenfrage zu dem 'Abbrechen'.
Meint ihr damit, sobald der Hund bellte/hochdreht, geht es komplett vom Platz und es ist bis zum nächsten Training 'Pause'? Oder meint ihr mit dem 'abbrechen', dass das Training für 1-2 Minuten oder für 10 Minuten oder so das Training unterbrochen wird?!
Ich seh das mit dem Gebelle beim Agility ja auch häufiger und die Geduld, das Training für die ganze Stunde dann abzubrechen hätte vermutlich keiner hier. ><
Die einen laufen einfach weiter und ignorieren das Gebell (bringt aber in keinem Fall eine Veränderung), andere schicken den Hund jedes Mal, wenn er bellt ins Platz und machen nen paar Sekunden später weiter an der Stelle wo sie waren (bringt meiner Beobachtung nach auch überhaupt nichts), noch andere unterbrechen den Lauf, lassen wen anders laufen und versuchen es dann noch mal. Manchmal wird dann beim ersten Gebell gestoppt und das nächste Mal erst, wenn der Hund sich 'festgebellt' hat. (Das 'mal so, mal so' brachte auch nie viel.)
~§~
Obedience, wie bekommt man einen lautstarke Schäferhund ruhig? Beitrag #19
Tayet
Punkte Reaktionen
0
ich würde den Hund einfach weg packen. Ins Auto/Box auf dem Platz damit er mal a) runter kommt. b) merkt das der Spaß vorbei ist. Mind. 10-15Min. Kläfft er wieder wird der Training abgebrochen bis zum nächsten mal. Ich kenne welche die haben teilweise Wochenlang sowas gemacht bis der Hund gecheckt hat worum es geht. Alles anderes hat mMn kein Sinn und pusht die Hunde unnötig hoch (also kein Nein/Aus/Ablenkungsversuch mit dem Spielzeug etc)
Obedience, wie bekommt man einen lautstarke Schäferhund ruhig? Beitrag #20
ich würde den Hund einfach weg packen. Ins Auto/Box auf dem Platz damit er mal a) runter kommt. b) merkt das der Spaß vorbei ist. Mind. 10-15Min. Kläfft er wieder wird der Training abgebrochen bis zum nächsten mal. Ich kenne welche die haben teilweise Wochenlang sowas gemacht bis der Hund gecheckt hat worum es geht. Alles anderes hat mMn kein Sinn und pusht die Hunde unnötig hoch (also kein Nein/Aus/Ablenkungsversuch mit dem Spielzeug etc)
Oh weh... Das ist dann also ein ziemliches Geduldspiel für den Menschen. :/
--
Beim Agility bestimmt auch schwierig, wenn die Leute für ihre 3/4 Stunde Training bezahlen und dann nur 3 Mal ganz kurz auf den Parcour können. :? Und wenn das noch über Wochen geht... *puh* ...ich stell es mir schwierig vor, dass so konsequent durchzuziehen. ><
--
Aber ich werde es mal selbst mit Tacka ausprobieren, die bei 1-2 bestimmten Tricks immer so schnell hochfährt.
Bisher hatte ich sie dann immer nur kurz ins Platz gelegt und es dann noch mal versucht und wieder ins Platz für ne Minute, etc. - Aber da war die Pause wohl noch zu kurz und der Hund noch nicht wieder unten angekommen.
Mache ich den 'Trick' dann mal ganz langsam und gebe wie am Anfang wieder ganz deutliche Handzeichen klappt es meistens auch besser.
Aber *poing* ..wird der Hund schneller und fährt hoch ist das teilweise ja auch ansteckend und man fährt als Mensch mit hoch und steigt drauf ein. *poing*
In der Beziehung muss ich mich selbst auch noch stark an Geduld üben. >< ;p
~§~
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: