Fischeier?

Diskutiere Fischeier? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen, Wir haben ein 300l Aquarium auf der Arbeit (Altenheim). Meiner Freundin und mir ist heute aufgefallen das an den Scheiben und...
  • Fischeier? Beitrag #1
speedy123

speedy123

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Wir haben ein 300l Aquarium auf der Arbeit (Altenheim).
Meiner Freundin und mir ist heute aufgefallen das an den Scheiben und teilweise auf den Blättern so schleimiges durchsichtiges Zeug ist, in dem sich kleine Kügelchen oder Blasen befinden. Die größe beträgt etwa 1/2 cm durchmesser.
Was kann das sein?

Als Besatzung haben wir einen Schwarm Neons, 2 Skalare, 1 Schwertträger männchen und 5 Weibchen und einige Platys,männlich und weiblich.

Können das Eier sein?

Falls noch fragen aufkommen, stellt sie mir gerne :D

Gruß Speedy

• Fischeier? Beitrag #2
Hallo,
skalare legen zwar ihre Eier auf Blätter ab, aber die sind nicht schleimig.
Hast du auch schnecken im Becken?
Ich würde eher auf Schnecken Eier tipen weil die so aussehen wie du es beschrieben hast.
Kannst du ein Bild davon machen.

• Fischeier? Beitrag #3
ja, leider sind da auch Schnecken drin, das AQ ist schon überfüllt davon, Leider dürfen wir da aber nicht beigehen...Da kommt immer 1x im Monat eine Firma, die macht das Sauber.

Dann sind das mit sicherheit Schneckeneier.

Foto könnte ich erst morgen machen, wenn ich auf der Arbeit bin.

Hast du ne Idee was man gegen die Schnecken machen könnte?
Bzw. was meine Freundin und ich machen können? Da wir da ja eig. nicht beigehen sollen ;)

Gruß speedy

• Fischeier? Beitrag #4
Hi,

du könntest einen kleinen Teller verkehrt rum auf den Aquarienkies stellen eine Futtertablette oder ein Stück Paprika drauf legen.
Die schnecken kriechen dann den Teller hoch um an das Futter zu kommen und du kannst dann wenn genug Schnecken drauf sind die Schnecken mit dem Teller aus dem Aquarium heben.
Wenn du Paprika nimmst dann sollte man die vorher kurz in Kochendes Wasser tun und ca. 4 minuten drin lassen, weil sonst geht diese nicht unter und schwimmt an der Wasseroberfläche.
Am einfachsten ist es daher wenn du einfach eine Futtertablette nimmst.
Am besten machst du das Abends wenn das Licht aus ist.

• Fischeier? Beitrag #5
hey,

erstmal danke für den Tipp :D

heute war der Mann da, der das AQ reinigt, Wasserwechsel macht etc.

Wir haben ihn auf die vielen Schnecken angesprochen.
Da ihm das Problem schon bekannt war, hat er einen Kugelfisch mitgebracht, der die Schnecken fressen soll.
Wir haben ihn "Glubschi" getauft ;)

Dann hoffe ich mal das sich die Schnecken reduzieren :D

• Fischeier? Beitrag #6
Hi,

Dann bin ich mal gespannt, ob der Herr Reinigungsmann auch an eine Futterschneckenzucht gedacht hat, wenn der Kugelfisch alle eurer Schnecken aufgefressen hat, und ob er bedenkt, warum eigentlich so viele Schnecken im AQ waren?

Btw, einmal TWW im Monat find ich bissl wenig. Wer kümmert sich um das AQ, wenn der Herr Reinigungsmann NICHT da ist? Ihr? Füttert ihr? Dann hab ich da mal was für euch. ;)

**** DIE ULTIMATIVE "KILL-DIE-SCHNECKEN-FAQ" DER AQUARIUM.GER ****
__________________________________________________ ___________________

1. Intro
2. Fragen und Antworten
3. Aktualisierung dieser FAQ

1. Intro

Q: Warum diese FAQ?
A: I halt's nimmer aus!

Q: Warum ist diese FAQ so wichtig?
A: Weil nach empirischen Untersuchungen anhand der AQUARIUM.GER kein anderes Problem die Aquaristik so bewegt.

Q: Wann wird diese FAQ gepostet?
A: Sobald jemand das Wort "Schnecke" auch nur DENKT.

2. Fragen und Antworten

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Was soll ich tun?
A: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Ich habe gehoert, Starkstrom hilft gegen Schnecken. Stimmt das?
A: Ja. Hilft auch gegen Fische. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Soll ich mir einen Kugelfisch kaufen?
A: Nein. Der Kugelfisch frisst zuerst die Schnecken und dann dich.
Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Angeblich soll es gegen Schnecken helfen, wenn man 30 Minuten pro Tag Schnecken und deren Laich einsammelt ...?
A: Nein. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Mein Zoohaendler empfiehlt gegen Schnecken einen Kanister "Wasserterror" fuer nur 198,- Mark. Soll ich den kaufen?
A: Wenn du bereit bist, auch ein Glas davon zu trinken, ja.
Sonst: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

3. Aktualisierung dieser FAQ

Q: Kann ich helfen, diese FAQ zu erweitern?
A: Im Prinzip ja. Gehe vor wie folgt:
a) Schreibe deine Frage in die Rubrik 2.
b) Kopiere die Antwort aus der ersten Q/A darunter.
c) Speicher den Text.
d) Beherzige die Antwort.
e) Loesche den Text.

-- Ende der KILL-DIE-SCHNECKEN-FAQ Rev. 0.1a. CopyLeft.

• Fischeier? Beitrag #7
Also normalerweise kommt er alle 2 Wochen, er macht aber keinen TWW,er "pumpt" gleich das ganze AQ leer, sodass die Fische nurnoch wenig platz zum Schwimmen haben.
Mir tut das immer so Leid, man sollte ja auch eig. keinen Ganzwasser wechsel machen oder täusche ich mich da?
Heute ist auch direkt nach dem WW ein Fisch gestorben :(
Bei meinem 54l AQ mach ich immer 1/3 WW.

Also füttern dürfen wir leider auch nicht.
Das macht ein Mann, der bei uns im Heim wohnt, der wurde dazu "beauftragt", er macht es aber gerne, ist auch geistig fit ( nicht das ihr denkt das macht jemand der Alzheimer hat^^)
Ich konnte leider noch nie Bobachten wie viel er füttert, da ich zu den Zeiten in denen er kommt immer was zu tun habe.

• Fischeier? Beitrag #8
Nein, einen nahezu kompletten WW macht man nur, wenn akute Gefahr im Verzug ist, z.B. Vergiftung. Auf kurz oder lang werdet ihr keinen Spaß mit dem AQ haben - keine kundige Pflege, offenkundige Überfütterung. Ich kann mir auch ausmalen, dass der Besatz alles andere als passend ist, aber das sind ja nun wirklich nicht eure Verbrechen.

• Fischeier? Beitrag #9
Ja, mir tut das auch jedesmal Leid, wenn ich an dem AQ vorbeigehe, ich möchte nicht aufzählen wieviele Fische schon gestorben sind, sind auf jeden Fall ne Menge...

Den Besatz habe ich ganz oben geschrieben.
Der "Fischmann" der heute da war, meinte das er beim nächsten mal noch Garnelen mitbringen möchte,
Wegen den Algen, die sich in dem AQ scheinbar sehr wohlfühlen...Meine Freundin und ich putzen immer die Scheiben und sammeln ein paar Algen da raus. Heute haben wir auch den Fisch vergraben, der gestorben ist.

Können wir irgendwas für das AQ und die Fische tun, was nicht so auffällt? Wie gesagt wir dürfen da ja leider nicht beigehen...

• Fischeier? Beitrag #10
Sprecht den Mann doch einfach an ! Sagt ihm, das das mit dem Kugelfisch nicht gut gehen wird und das man lieber die ursachen bekämpfen sollte, also weniger füttern, dann habt ihr weniger schnecken UND weniger algen. Sagt ihm das das mit dem WW auch doof ist und er lieber 1/3 machen sollte. Wie viele pflanzen sind in dem aq ?
Zu wenig Pflanzen finden Algen auch ganz toll!
Wie alt ist die lampe ?

Sagt ihm er soll mit den Garnelen ersmal warten ! Ich denk das ein Kugelfisch auch vor Garnelen nicht zurück schreckt!

Sagt ihm er sollte besser warten und nichts überstürzen und erstmal die schnecken und die algen in den Griff bekommen !
Fragt ihn da auch gezielt wie er sich das denn vorstellt, wies weiter geht wenn der kuugelfisch alle weggeputzt hat.

Wie alt seit ihr denn ? Meistens glauben Erwachsene jungen Menschen ja nicht und meinen sie hätten keine ahnung!
Und dann könntet ihr noch soviel reden und seine Antwort wäre nur : "jaja ich mach das schon, ist ja nicht mein erstes AQ" oder sowas ! -.

LG

• Fischeier? Beitrag #11
Hey,

also das AQ haben wir jetzt seit ca.einem halben Jahr, die Lampe ist also auch so alt.
Ich hatte heute frei,meine Freundin hat mir erzählt das heute wieder ein Fisch gestorben ist, und einer liegt auf dem Boden.
Ich werde den Mann das nächte mal darauf ansprechen, wie er sich das vorstellt.
Vielleicht denkt er auch "Ach, mach ich 1x im Monat einen Ganzwasserwechsel, dann reicht das, ist besser als alle 2 Wochen einen TWW zu machen"

Meine Freundin ist 21, ich bin 18.

Ich stell mal ein Bild von dem AQ rein. Hab zufällig eins auf dem PC.

IMAG0259.jpg

Meiner Meinung nach sind da viel zu wenig Pflanzen drin.

Achso, das war 1 Tag nachdem der Mann das Sauber gemacht hat.
Das Bild ist ca. 4 Wochen alt.

• Fischeier? Beitrag #12
Also hat sich an der bepflanzung nichts geändert oder ?

Da kann schon noch ruhig einiges an pflanzen rein, aber ich find das eig nicht "Unter bepflanzt" .
An der Lampe dürfte es nicht liegen.

Hast du schon mit ihm gesprochen ?

• Fischeier? Beitrag #13
hey,

ne, gesprochen habe ich ihn noch nicht, der Kommt ja erst in 4 Wochen wieder -.-

Hab mal ein paar neue Bilder gemacht. Das Futter was ihr sehen könnt, ist von heute morgen ca. 8 Uhr ( Foto wurde um ca. 14 Uhr gemacht)

In der mitte vom Bild ist ein weißer Fisch (silber-Molly?), der liegt seit 2 Tagen nur auf dem Boden, ebenso 1 Skalar, 2 weitere weiße Fische und 2 Platys. Kann das an dem WW liegen?
IMAG0333.jpg

IMAG0334.jpg

IMAG0332.jpg

IMAG0337.jpg

IMAG0335.jpg

• Fischeier? Beitrag #14
Uff.....Das ist ja viiiel zu viel Futter !
Faustregel ist: Alles was unter 1/3 sinkt, ist zu viel !

Am besten lässt du dem Mann der füttert ausrichten, das er lieber weniger füttern sollte.
Das der Fisch am Boden liegt, liegt wohl einfach daran das das Aquarium allgemein falsch gepflegt wird.
Wie verhält sich der Skalar den anderen gegenüber ?

Weißtt du wie lange das AQ eingefahren wurde ?

Ich denke man müsste das aq einfach mal richtig handhaben, also 1x pro woche 1/3 Wasserwechsel, radikal weniger futter und aufhören ständig fische nachzusetzen.
Und ein paar Versteck möglichkeiten wären wohl auch angebracht, die großen pflanzen sind super, aber da müsste noch mehr drum rum sein um sich wirklich verstecken zu können.

Ein paar schön hohe Pflanzen wären sicher nicht schlecht. Du könntest ja anbieten Kokoshälften rein zu tun. Eine Kokosnuss kostet ja nicht sehr viel, und wenn du das Fleich magst, umso besser, dann könntest du das Fleisch weg tun, die Schale abkochen und dann rein tun, kokosnüsse machen sich MMn echt gut im AQ und die Fische haben eine versteckmöglichkeit.

LG

• Fischeier? Beitrag #15
Ja, ich wollte da ja schon einen Zettel ans AQ kleben, das er bitte weniger fütter soll. Habs dann aber heute nicht mehr geschafft. wenn ich ihn morgen sehe, sprech ich ihn darauf an.

Also die Skalare sind eig. sehr lieb.
Der, der jetzt am Boden "liegt" ist hinter den Pflazen, ich sehe ihn nicht richtig.

Ne, wie lange das AQ eingefahren wurde weiß ich leider nicht, ich war zu der Zeit in der Beruffschule. Ich kann aber mal nachfragen.

Das mit 1x die Woche 1/3 WW wird nicht gehen, da der Mann ja nur alle 3-4 Wochen kommt. Ich werde den aber mal darauf ansprechen wie er darauf kommt nur alle 4 Wochen zu kommen und dann einen Ganzwasserwechsel zu machen...

Das mit den Kokosschalen hört sich gut an, wenn ich Zeit habe, werde ich das mal machen ;)

• Fischeier? Beitrag #16
Wenigstens sind die Skalare lieb ^^

Ja, sprich die 2mal an. Mehr kann man wohl nicht machen. Wer ist der Mann der das aq putzt denn? Was macht er sonst noch, kommt er nur wegen dem aquarium ?

• Fischeier? Beitrag #17
also der Mann kommt nur zum Saubermachen.

• Fischeier? Beitrag #18
Und warum macht der das ? Hat er irgendwas mit dem Heim zu tun ?
Am Besten wäre es wohl, jemanden zu finden der das regelmäßig machen möchte. Nur werden die Leute im Heim das eher nicht machen wollen.

Also alle 4 Wochen einen großen WW zu machen ist definitiv nicht gut. Dafür müsste man eine Lösung finden.
Und je nachdem wie einsichtig der "Fütterer" ist, sollte sich das mit dem weniger füttern vereinbaren lassen.

LG

• Fischeier? Beitrag #19
Naja, ich denke mal das es sonst kein anderer machen würde, also einen WW etc.
Ich weiß auch nicht wo die den aufgegabelt haben, sowas unfähiges.
Vielleicht aus einer Zoohandlung oder so, ich hab keine Ahnung :/

Ich würde das gerne machen, auch nach meiner Arbeit. Ich hab ja selbst ein AQ und ich möchte einfach das es den Fischen gut geht.
Aber ich denke das die sich darauf nicht einlassen würden.

Der Fischfüttermann (so nennen wir ihn^^) wird sich bestimmt darauf einlassen, das ist ein echt netter kerl ;)
Ich werde versuchen ihn morgen mal abzufangen.

• Fischeier? Beitrag #20
Ich kann gut verstehen wenn du das mit dem WW nicht übernehmen kannst/möchtest.
Aber vllt würde ja doch ein Heimbewohner oder ein Pfleger das übernehmen, da müsstest du mal mit dem heimleiter sprechen, man könnte sich da ja auch abwechseln, jede Woche jemand anders. Oder wenigstens alle 2 Wochen.

Thema:

Fischeier?

Fischeier? - Ähnliche Themen

Skalare haben Eier!: 🐟Hallo Ihr Lieben Fischfreunde...🐠 Meine Skalare haben heute erneut Eier gelegt/befruchtet🥚! Ich habe sie in einem Gemeinschaftsbecken mit...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Einige Fragen an euch Aquarianer :): Hallöchen ihr Aquarianer! ich hab nun 'einige' Fragen an euch, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Vorab erstmal ein paar Infos: ich hab...
47198 Duisburg - Weißer Skalar (m, 2.5 Jahre) sucht artgerechtes Heim mit artgleicher Gesellschaft: Art/Rasse: Weißer Skalar Anzahl: 1 Alter: ca.2 1/2 Jahre männlich/weiblich: männlich Farbe: weiß Besonderheiten: Versteht sich mit Platys, Guppys...
Ich weiß nicht genau was mit den Fischen ist ?: Guten Tag kurze Informationen zu meinem AQ -60L AQ -Innenfilter Fische: -2 platys( 1m , 1w) -4 Mollys (1m , 3w) -2 Kampffische (1m, 1w) -2...
Oben