hamster & katze?

Diskutiere hamster & katze? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo :) Ich habe eine Katze , die gerne mal 'ne Maus mitbringt , deshalb erlaubt mir meine Mutter keinen Hamster (ich will mir einen anschaffen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hamster & katze? Beitrag #1
M

Melindaa

Hallo :)
Ich habe eine Katze , die gerne mal 'ne Maus mitbringt , deshalb erlaubt mir meine Mutter keinen Hamster (ich will mir einen anschaffen und hab schon alles vorbereitet) aber der Hamsterkäfig steht in einem Raum der für die Katze unzugänglich ist. Also die Toilette und das Futter von meiner Katze stehen im Flur , ein Raum weiter ist unser Waschraum , den Raum mag sie nicht wegen dem Lärm der Waschmaschine & noch einen Raum weiter ist unser Büro , den Raum hasst unsere Katze weil sie durch den Waschraum muss , und weil es dort nichts besonderes gibt. Außerdem sind die Türen IMMER zu. Ziemlich kompliziert , ich hoffe ihr versteht es und könnt mir weiterhelfen :)

• hamster & katze? Beitrag #2
Solange der Hamster in einen separaten Raum steht ist es auch kein Problem ihn mit ner Katze zu halten.
5 von meinen 6 stehen auch im Büro und einer im WZ wo die Katzen sind,aber das Aqua ist gut gesichert und steht erhöht da kommen usnere Katzen nicht ran, nur an die Scheibe vorne.

• hamster & katze? Beitrag #3
Huhu!

Wie schon gesagt wurde, sollte das Gehege dann natürlich ordentlich gesichert sein. Einen Gitterkäfig würde ich dann z.B. nicht empfehlen, da wäre ein Aquarium besser. Der Deckel sollte auch so geschaffen sein, dass zwar noch Luft zum Hamster kommt, aber keine Katzenpfote.
Möglich ist es, man muss nur Vorbereitungen treffen.

• hamster & katze? Beitrag #4
Ich hab auch 2 Katzen, 2 Rennmäuse und einen Hamster - alle gut gesichert ;) Es ist überhaupt kein Problem, mittlerweile ist es so, dass sich der Kater nicht die Bohne dafür interessiert und eh nicht in mein Zimmer kommt und die Katze vor dem Mäuseaqua liegt und große Augen macht. Sie schaut nur und klopft eben nicht an die Scheibe, wie manche andere machen würden. Ich hab überall dicke OSB-Deckel mit Volierendraht drauf, da passiert rein gar nichts. Die Mäuse lassen sich davon auch nicht stören.

• hamster & katze? Beitrag #5
Okay danke , ich versuch jetzt weiterhin meine Mutter zu überreden :)
Ich hab aber schon ein Terrarium , ein Laufrad , Trinkflasche , Futternapf , Keramikschüssel (für das Sandbad) , Chinchillasand , Trockenfutter , Streu & ein Häusschen (ich hol mir noch ein 2.) Brauch ich vielleicht noch was ? :)

• hamster & katze? Beitrag #6
Ein Terrarium?
Terrarien halte ich für nicht geeignet. Erstens sind die meisten ziemlich schlecht belüftet und zweitens kann man aufgrund der Türen und Lüftungsflächen nicht ordentlich einstreuen.
Du solltest schon mindestens 15cm hoch einstreuen können, meiner Meinung nach sollte man sogar 30cm einstreuen können, denn Hamster wohnen unterirdisch und buddeln sich dort ihre Höhlen, Kammern und Gänge.

Häuser brauchst du nur eines, das sollte mehrere Kammern haben, keinen Boden und ein abnehmbares Dach. Meine Hamster haben bisher alle die Kammern mit Streu zugedrückt und das Haus als Eingangsbereich für ihre Höhlen genommen. Deshalb hat Dobby jetzt nach dem Umzug gar kein Haus mehr bekommen. Wichtig sind je nach Hamsterart Versteckmöglichkeiten wie Korkrinde, Tontöpfe, Heu etc pp.

Welchen Durchmesser hat denn dein Laufrad? Am besten liest du dich mal auf durch, da steht alles wichtige und wissenswerte.

• hamster & katze? Beitrag #7
Was für ein Terrarium hast du denn und wie groß ist es? Wie groß ist dein Laufrad?

Die Trinkflasche ist nicht unbedingt empfehlenswert, darin sammeln sich haufenweise Keime und es ist für Hamster unnatürlich an irgendwelchen Stahlkugeln zu nippeln - biete lieber einen kleinen Napf mit Wasser an.

Kannst du uns vielleicht mal ein Foto von deiner Einrichtung machen?

• hamster & katze? Beitrag #8
das laufrad ist ungefär 30 cm.
Mein Terrarium ist 50 cm hoch und 100 cm lang.
Wenn das für einen Goldhamster zu klein ist , dann hol ich mir am besten einen Zwerghamster :)
& ja ich mache mal ein Foto , aber zurzeit ist schlecht :)

• hamster & katze? Beitrag #9
Hallo Melinda,

wie Casimir oben schon geschrieben hat, sind Terrarieren ziemlich ungeeignet. Entweder die Belüftung ist sau mies und/oder man kann nicht hoch genug einstreuen (20-30cm).

Es ist übrigens ein Trugschluss, dass Zwerghamster weniger Platz benötigen als MiHa's. Entscheidend ist nicht die Größe des Tieres, sondern dessen Bewegungsdrang. Wie tief wäre dein Terra denn? Die minimale Grundfläche für Hamster ist zwar 100x50cm, allerdings werden dir erfahrene Hamsterhalter zu größeren Gehegen raten. Ich halte meinen Robo (Winzling) auf ungefähr 0,65qcm und den Platz brauch sie auch.

• hamster & katze? Beitrag #10
Huhu,
100x50 cm² ist das Mindestmaß, sowohl für Goldis als auch für Zwerge. Zwerghamster haben auch ein enormes Laufbedürfnis, daher darf der Käfig nicht kleiner sein. Von der Größe her ist dein Terrarium anscheinend so gerade in Ordnung, aber bei Terrarien ist die Belüftung häufig ein Problem. Ich bin auf das Foto gespannt:)

• hamster & katze? Beitrag #11
ich gucke dann mal ob ich irgendwo ein größeres Terrarium finde , danke! :)

• hamster & katze? Beitrag #12
ich gucke dann mal ob ich irgendwo ein größeres Terrarium finde , danke! :)

Wenn schon ein AQUArium bitte ;) Da kann man einfach mit ein bisschen Holz und Volierendraht einen Gitterdeckel zimmern, der sogar Katzen stand hält.

• hamster & katze? Beitrag #13
gute nachrichten! Unsere Nachbarn , haben noch ein großes Aquarium das die uns geben würden. Aber ich brauch noch so einen Deckel mit Luftlöchern , gibts die im Baumarkt?

• hamster & katze? Beitrag #14
Die kann man selbst bauen.
Aber wie groß ist das Aquarium denn?

• hamster & katze? Beitrag #15
So in etwa könnte ein Deckel aussehen. Das ist eine 15mm dicke OSB-Platte aus dem Baumarkt. Innen einfach ein/zwei Vierecke mit einer Stichsäge aussägen und Volierendraht drantackern. Wir haben oben noch Leisten draufgeschraubt, dass man sich nicht aus versehen mal verletzten kann an dem Volierendraht. Kosten unter 20 Euro ;)

CIMG3790-1.jpg

• hamster & katze? Beitrag #16
und wenn man nicht bauen möchte, gibt es fertige Gitterabdeckungen für die STandartgrößen auch im Zooladen zu kaufen, jedenfalls in denen die auch Aquarien führen.

Mich würd auch interessieren wie groß es ist?

• hamster & katze? Beitrag #17
danke für eure unterstützung!
Jetzt weiß ich aufjeden Fall bescheid.
Wenn ich dann einen Hamster bekomme , dann mache ich fotos :)

• hamster & katze? Beitrag #18
danke für eure unterstützung!
Jetzt weiß ich aufjeden Fall bescheid.
Wenn ich dann einen Hamster bekomme , mache ich fotos :)

• hamster & katze? Beitrag #19
Und wie groß ist nun das Becken?

• hamster & katze? Beitrag #20
welches Becken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hamster & katze?

hamster & katze? - Ähnliche Themen

3 Katzen zusammenführen?: Hallo ihr lieben! Ich habe ein bzw 3 kleine Problemchen ;) Mein Freund und ich sind zusammengezogen. Wir beide hatten schon katzen, er einen...
Hamster übernehmen: Huhu.. Ich bin etwas geschockt:shock: War vorhin bei einer entfernten Bekannten und ging da auf die Toilette..in der Ecke stand doch tatsächlich...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen: Halloo! Es ist so weit. Heute hat meine Mutter zugestimmt, dass ein Hamster einziehen darf! In den letzten Monaten hatte sie viele Bedenken, dass...
Katzenzusammenführung gescheitert?: Hallo Zusammen, mein Freund, seine Eltern und ich leben in einem großen Haus auf dem Land. Unseren jetzt einjährigen Kater Toni (Bengal-BKH Mix)...
Oben