Hilfe, Katzen verstehen sich nicht mehr!!!!

Diskutiere Hilfe, Katzen verstehen sich nicht mehr!!!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich hab da mal ein ganz großen Problem bzw. meine Tante. Sie hat insgesamt fünf Katzen, die auch alle super lieb sind. Vor etwa...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe, Katzen verstehen sich nicht mehr!!!! Beitrag #1
xsternchen79x

xsternchen79x

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich hab da mal ein ganz großen Problem bzw. meine Tante. Sie hat insgesamt fünf Katzen, die auch alle super lieb sind. Vor etwa einem Jahr kam eine Main Coon (weiblich) dazu. Mit ca. 10 Wochen. Es lief auch alles super. Alle verstanden sich prima. Vor kurzem musste der älteste Kater (ca. 7 Jahre) zum TA, weil er einen Bandwurm hatte. Danach fingen die Streitigkeiten an. Die Main Coon und der Kater verstanden sich nicht mehr. Sie knurrten sich an und fauchten auch ordentlich. Das wäre ja alles halb so schlimm, aber mittlerweile war die MC rollig und ist jetzt erst kastriert worden in der Hoffnung das es zwischen den Beiden wieder besser wird. Aber ganz im Gegenteil. Mittlerweile ist es so schlimm, das die MC auf den Kater losgeht und ihn nach Strich und Faden verprügelt. Eigentlich war es so, das der ältere Kater der Chef war, aber mittlerweile geht er schon nicht mehr nach Hause aus Angst. Zum Glück wohnt meine Oma unten im Haus die ihn regelmäßig reinlässt und verpflegt, aber sie möchte eigentlich keine Katze mehr, weil sie auch nicht mehr die Jüngste ist. Aber wie bringen wir die Katzen dazu, sich wieder zu vertragen. Es muss doch irgendwas zu machen sein. Meine Tante möchte sich nur ungern von der MC trennen. Sie ist ja sonst auch eine total liebe Katze. Und alle anderen verstehen sich mit Beiden gut. Nur die Zwei können sich nicht mehr riechen. Meine Tante hat auch irgendeinen Stecker für die Steckdose gekauft (vom TA) Fellyway oder sowas, aber es hilft einfach nichts. Vielleicht habt Ihr ja auch schon Erfahrung gemacht und ich würde mich über viele, schnelle Antworten freuen, weil so kann es nicht weiter gehen.
LG

• Hilfe, Katzen verstehen sich nicht mehr!!!! Beitrag #2
Ich würde erstmal abklären lassen, ob nicht vielleicht ein gesundheitliches Problem dahinter steckt. Plötzliche Agressionen werde häufig durch Schmerzen/Krankheiten ausgelöst. Deswegen würde für mich, bevor man irgendwas anderes versucht, ein Tierarztbesuch an erster Stelle stehen.

• Hilfe, Katzen verstehen sich nicht mehr!!!! Beitrag #3
Die sind Beide erst beim TA gewesen und auch völlig gesund. Daran kann es nicht liegen. Es ist ja auch komisch, das die Beiden sich mit den anderen Katzen super verstehen, nur wenn die Zwei aufeinandertreffen kommt es zum Kampf und es ist kein "ich bin jetzt der Stärkere" sondern richtig übel. Mit beißen, kratzen und auf den Rücken springen. Es ist ja auch die jüngere die den Terror veranstaltet. Beide Katzen in einem Raum ist nicht mehr möglich. Sie hassen sich. Aber warum so plötzlich weiß eben keiner. Bevor der Ältere zum TA kam, war alles in Ordnung, danach fing es an und noch schlimmer wurde es als die Kleine rollig wurde, aber mittlerweile ist sie ja kastriert. Aber es wird nicht besser. Es ist zum Hass geworden. Und wir brauchen dringend Ideen. Sonst muss die Neue ausziehen, so traurig wie es ist. Und das will keiner, weil sie eigentilch einen tollen Charakter hat. Aber jedenfalls sind Beide kern gesund.

• Hilfe, Katzen verstehen sich nicht mehr!!!! Beitrag #4
Wie lange ist die Kastration denn jetzt her? Es dauert ja auch eine Weile, bis die Hormone sich wieder abbauen (ca. 12 Wochen), und die Kastration so überlange raus zu zögern war sicher keine gute idee.

Nach einem Tierarztbesuch riecht eine Katze oft erst mal nach Desinfektionsmitteln, da gibt es öfter ein paar Tage probleme. Auch manche Medikamente können den Geruch verändern. Und Rolligkeit ist natürlich eine wahnsinnig stressige Sache, worunter eine Kätzin massiv leidet und unter großem Druck steht. Es kann noch eine Weile dauern, bis die arme das alles wieder überstanden hat und wieder sie selbst ist.

• Hilfe, Katzen verstehen sich nicht mehr!!!! Beitrag #5
Hallo,
also die Kastration ist jetzt erst so ca. 2 Wochen her. Ich finde es so komisch das alle sich super gut verstanden haben. Als der ältere Kater beim TA war, haben alle gefaucht und geschnüffelt, aber nach ein paar Tagen war es wieder gut, nur die MC hat weiter gezickt. Da ging es aber ja noch. Mal fauchen und knurren, damit kann man ja leben, aber ich denke auch das das mit der Rolligkeit zusammen hing. Die hätten das gar nicht soweit kommen lassen dürfen. Ich finde dadurch ist es erst richtig schlimm geworden. Nur verstehe ich nicht, das sie nur diesen einen Kater so hasst. Mit den anderen versteht sie sich ja. Da ist übrigens auch noch ein Kater dabei. Und die lieben sich. Wenn sie sich nur mal kurz eine überbraten würden, könnte man ja mit leben, aber die prügeln sich so heftig, das kann man nicht aushalten. Sie verletzen sich ja auch. Und die junge MC geht auf ihn los. Er kommt ja nicht mal mehr nach Hause, bleibt lieber draussen oder geht zu meiner Oma. Es ist echt die Hölle. :(
LG

• Hilfe, Katzen verstehen sich nicht mehr!!!! Beitrag #6
Das war eben das Zusammentreffen von Roligkeit und Tierarzt-Geruch und vielleicht fand sie genau den Kater schon vorher nicht sooo toll... überlegt, ob ihr das ganze aussitzen könnt, also noch 3 Monate Arschbacken zusammen kneifen und sich an die eigene Nase packen, statt die Katze zu bestrafen. Am besten wirklich ignorieren.

• Hilfe, Katzen verstehen sich nicht mehr!!!! Beitrag #7
Genau mein Reden. Ich hab denen auch gesagt, das sie die Katzen einfach machen lassen sollen. Die werden sich schon nicht umbringen. Ich kenne mich auch mit Katzen aus, aber so was extremes hab ich halt auch noch nie erlebt. Der Kater geht mittlerweile überhaupt nicht mehr nach oben zu sich wo er eigentlich hingehört. Er will auch kaum noch bei meiner Oma sein. Der tut mir echt Leid. Ich hoffe das sie es durchhalten und nicht eine Katze gehen muss. Ich fand es auch schlimm das die Kleine überhaupt erst rollig geworden ist. Meiner Meinung nach muss das doch gar nicht sein. Aber meine Tante meinte, sie muss ja mind. einmal rollig geworden sein, bevor man sie kastriert. Warum verstehe ich nicht, aber jetzt ist es ja eh zu spät. Leider.

• Hilfe, Katzen verstehen sich nicht mehr!!!! Beitrag #8
Das sagen leider noch manche Tierärzte so... eigentlich wollen die einfach nur etwas größere besser ausgebildete Organe als das Ganze in babygröße, das ist eben einfach ein ziemliches Gefummel. aber eben zugunsten der Tiere deutlich gescheiter...

• Hilfe, Katzen verstehen sich nicht mehr!!!! Beitrag #9
MIttlerweile ist es so, das sie sich langsam wieder annähern. Es wird zwar noch gefaucht, aber so lange jemand dabei ist und sie beobachtet geht es. Ich hoffe nur das endlich mal alles vorbei ist. Weil mich alle mit dem gerede verrückt machen. Man, sollen die doch einfach mal die Katze Katze sein lassen. Irgendwann raufen die sich schon wieder zusammen. Aber mit manchen TÄ ist es schon so eine Sache. Mein erster TA wollte meinen Kater auch nicht kastrieren weil er angeblich zu jung ist (7 Mon.). Ich hatte aber Angst das er mir die Wohnung vollstinkt. Also hab ich mich bei verschiedenen erkundig und siehe da, es ist kein Problem. Der TA der meinen Kater kastriere meinte noch, wir wären ganz schön spät dran und das hätte auch bald mit der Markierung los gehen können. Tja, manche TA sind halt komische Menschen. *g*

• Hilfe, Katzen verstehen sich nicht mehr!!!! Beitrag #10
Ja, normal kastriert man Kater ja auch mit um die 5 Monate...

Mir wollte auch mal ein Tierarzt erklären, meerschweinchenböcke könne man erst ab 1.000g kastrieren - so schwer werden manche ihr ganzes Leben lang nicht, und bei so dicken Tieren ist die Operation sogar schwieriger und es gibt deutlich häufiger Abszesse danach...

Manchmal wünsche ich mir verpflichtende Fortbildungen für Tierärzte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe, Katzen verstehen sich nicht mehr!!!!

Hilfe, Katzen verstehen sich nicht mehr!!!! - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Oben