Käfig säubern wenn Hamster noch nicht zahm?!?!

Diskutiere Käfig säubern wenn Hamster noch nicht zahm?!?! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe natürlich direkt zwei Fragen, die mir auf dem Herzen liegt :-) Meine kleine Hamsterdame Elli ist vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfig säubern wenn Hamster noch nicht zahm?!?! Beitrag #1
E

Elli2011

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und habe natürlich direkt zwei Fragen, die mir auf dem Herzen liegt :)
Meine kleine Hamsterdame Elli ist vor 1,5 Wochen bei mir eingezogen. Ich habe ein großes Nager-Terrarium mit zwie Schiebetüren vorne. Sie fühlt sich auch richtig wohl, wühlt sich durchs hohe Einstreu und ist neugierig. Sie turnt mir vor und kommt vorn an die Scheibe wenn ich da stehe und mit ihr rede. Sobald ich allerdings die Glastür aufschiebe huscht sie ins Häuschen und kommt erstmal länger nicht mehr raus.
Einerseits ist sie neugierig und man merkt, sie will ;-) ... andererseits hat sie noch etwas Angst.
Hat also auch noch nichts aus meiner Hand genommen oder so.
Da ich ja keinen Gitterkäfig habe, kann ich auch nichts mal durch die Gitterstäbe schieben oder so. Habt ihr Tipps, wie ich vorgehen kann?
Mein zweites Problem ist natürlich... ich würde gern den Käfig reinigen. Sie geht zwar in die Klo-Ecke, die habe ich dann tagsüber auch schon zweimal sauber gemacht, aber ich weiß ja nicht, ob im Häuschen auch noch was ist - oder auch z.B. gebunktertes Frischfutter, was ich entsorgen müsste.
Möchte sie aber auch nicht noch schüchterner machen und einfach das Haus-Dach abnehmen, sie wecken oder so.
Jetzt grübel ich, wie ich es am besten anstelle ohne dass unsere "Annäherung" einen Rückschlag erleidet ;-)
Hoffe, ihr könnt mir helfen!! lg Christina (und die Teddyhamster-Dame Elli!)

• Käfig säubern wenn Hamster noch nicht zahm?!?! Beitrag #2
Hallo,

wie groß ist dein Terrarium denn? Diese Nagarien sind leider für die Hamsterhaltung völlig ungeeignet - ganz miese Belüftung und du kannst sie nicht hoch genug einstreuen. Bei einem Hamster brauch man um die 20-30cm Einstreutiefe.

Du hast den Hamster doch erst 1,5 Wochen und da willst du schon sauber machen? Warum denn? Eine Komplettreinigung sollte man bei Hamster eh nie machen. Wenn man da einmal im Monat 1/3 des Käfigs sauber macht, reicht das völlig (sofern der Käfig ausreichend groß ist). Die Kloecke kannst du täglich oder alle 2-3 Tage reinigen - bitte nicht mehrmals täglich, das ist völlig unnötig. Was hast du denn für ein Häuschen? Eigentlich reicht es auch hier, wenn man alle zwei Tage mal nachsieht, eben am besten, wenn der Hamster wach ist und rumläuft.

• Käfig säubern wenn Hamster noch nicht zahm?!?! Beitrag #3
*Collie* hat ja schon alles gesagt.
Und wegen der Zahmheit: Nicht jeder Hamster kommt sofort angerannt wenn man die Scheibe aufmacht. Lege deine Hand rein und warte, möglichst nicht bewegen sonst rennt sie wieder weg. Mache dies öfters dann kennt sie deinen Geruch und vielleicht nimmt sie irgenntwan auch Futter aus den Fingern.
Wichtig ist: Nicht jeder Hamster wird zahm!
Zwei meiner Hamster waren auch nicht zahm, trotzdem hatte ich damit kein problem. Man kann dies halt nicht ändern. (Es gibt ja auch hunde die mögen nicht gestreichelt werden)

• Käfig säubern wenn Hamster noch nicht zahm?!?! Beitrag #4
Hallo ihr beiden,
danke für die schnelle rückmeldung! Collie: das terrarium ist 120x50x50. Oben offen bzw. mit Gitterdach und außerdem Lüftungen an den Seiten. Einstreu ist auch ca. 20cm hoch, die Türen setzen erst höher an, sodass man darunter einen Bereich schön hoch einstreuen kann. Das Wühlen und Gänge bauen liebt Elli auch sehr :)
Ne, keine Sorge, wollte den Käfig noch nicht komplett reinigen - aber ich habe ja schon ein Problem ins Häuschen zu schauen... denn, sobald ich die Schiebetüren aufschiebe, huscht sie da rein ;-) Also nichts mit "reingucken während sie draußen rumturnt" - leider! Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken ;-) ... aber ich möchte sie nicht verschrecken- wir freunden uns doch gerade an ;-)
Aleika:
Ich finde es auch gar nicht schlimm, dass sie zurückhaltend ist. Habe eben nur das Gefühl, dass sie schon neugierig ist und gerne würde ;-) Es wäre ja schon ein Erfolgserlebnis, wenn sie mal nicht gleich ins Häuschen türmen würde, sobald die Scheibe aufgeht, sondern einfach schonmal draußen bleiben würde ;-) werde es einfach mal weiter probieren, abends davor sitzen, mit ihr quatschen und so :)
Frage auch nicht, weil ich so ungeduldig bin ;-) ... möchte nur nichts falsch machen.

• Käfig säubern wenn Hamster noch nicht zahm?!?! Beitrag #5
Kannst du mal ein Foto von dem Terrarium machen?

• Käfig säubern wenn Hamster noch nicht zahm?!?! Beitrag #6
ach so... habe noch vergessen, Collie auf eine Frage zu antworten. Mein Häuschen ist von Rodipet, zwei Kammern mit abschiebbaren Dach... wobei es ein wenig klemmt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

so, neuer Versuch zu antworten! ;-)

Klar, stelle die Tage gern mal ein Bild vom Terrarium ein :)

@ Aleika, bin 28! Ist das wichtig?

• Käfig säubern wenn Hamster noch nicht zahm?!?! Beitrag #7
Ich kann bei meinem Hamster auch nicht kontrollieren, ob er Frischfutter bunkert. Ich gebe ihm nur sehr kontrolliert und meistens aus der Hand FriFu, so dass ich ziemlich sein kann, dass er kein FriFu bunkert.

• Käfig säubern wenn Hamster noch nicht zahm?!?! Beitrag #9
LocoRoco: ich glaube auch nicht, dass sie Frischfutter bunkert - ich beobachte sie abends oft und sie sitzt neben dem kleinen FriFu Naps und mümmelt alles langsam und genüßlich auf!
Aber weiß noch nicht so 100% ob sie zusätzlich zur Pinkelecke draußen, auch noch eine im Haus hat...
Was Gitterkäfig/Holzkäfig/Terrarium angeht gehen irgendwie auf allen Infoseiten die Meinungen völlig auseinander. Oft hies es, wenn das Terrarium oben offen ist und noch 1-2 Zusatzlüftungen hat, wäre das ganz gut - vor allem zum Graben im Streu. Habe bei meiner letzten Hamsterdame (Gitterkäfig) die ERfahrung gemacht, dass sie gern geknabbert hat, obwohl der Käfig ähnlich groß war wie jetzt das Terrarium. Außerdem hat sie immer sooo waghalsige Kletteraktionen gebracht, dass ich etwas Angst um sie hatte zeitweise ;-)
Elli klettert zwar auch, aber wühlt viel mehr und liebt die Holzröhre, Weidenbrücke und das Riesenlaufrad total :)

Aleika: Ach so :) ... bin schon eher älteres Eisen :uups:

• Käfig säubern wenn Hamster noch nicht zahm?!?! Beitrag #10
nicht so alt wie ich :D, ich bin noch älter :uups: und trotzdem Hammiverrückt :mrgreen:

Wenn das Dach abnehmbar ist würde ich da vorsichtig reingucken, ansonsten würd ich nix machen.
WEnn du denkst sie bunkert nix frisches udn lässt Reste lieben dann ist gut. Normal passiert auch nicth viel wenn sie es bunkenr, das meiste vertrocknet einfach.

Wegen der PInkelecke im Haus, wird dir nix anderes übrig bleiben als zu gucken, meine pennen immer weiter wenn ich reinschau.

Spätestens wenn sie in den Auslauf kommt, aht sich das eh erledigt, dann kannst da alles machen wenn sie läuft :D

• Käfig säubern wenn Hamster noch nicht zahm?!?! Beitrag #11
Hey Ellie...

weißt du, die meisten Hamster sind eig sehr saubere tiere. d.h sie räumen auch selber auf.

meine Miyu schaufelt mir regelmäßig schmutziges streu aus ihren gängen raus. da kann ichs dann entfernen und ihr frisches geben. ich musste noch nie an ihr "wohngebiet" gehen. frischfutter bunkert sie eig fast gar nicht- und was sie doch mal einlagert bekomme ich einige zeit später mim schmutzigen streu rausgelegt.

• Käfig säubern wenn Hamster noch nicht zahm?!?! Beitrag #12
pc.lieschen: :-D tatsächlich ;-) Sehr süß die Bilder deiner Hammis :)
Und danke für deine Tipps! Ja, ich hoffe, bei Elli überwiegt bald die Neugierde so richtig und sie traut sich ;-)
Ivy-Maire1:
Danke für deinen Erfahrungsbericht!
P1040687klein.JPG
P1040694klein.JPG

Hoffe, ihr könnt die Bilder sehen ;-) Das ist die kleine Maus in Ihrem zu Hause!
Aleika, da kannst du schonmal einiges erkennen :)

• Käfig säubern wenn Hamster noch nicht zahm?!?! Beitrag #13
Ja tatsächlich, steht ja bei mir unter dem Avatar wie oll ich schon bin:D

Süßer Hamsterdame :D
Hast du auch mal ein Bild vom kompletten GEhege?

• Käfig säubern wenn Hamster noch nicht zahm?!?! Beitrag #14
Habe ein Foto vom ersten Tag als die Kleine eingezogen ist.
P1040710.jpg

Mittlerweile ist noch eine lange schmälere weidenbrücke dazugekommen - als noch ne Art Etage. Und die Ecktoilette ;) Hab erstmal beobachtet, welches Eckchen sie wählt ;-)

• Käfig säubern wenn Hamster noch nicht zahm?!?! Beitrag #15
Stell den schweren Napf bitte so auf, dass er nicht unterbuddelt werden kann. Wenn der Hammi das unterbuddelt kann das u.U. ganz blöde enden.

• Käfig säubern wenn Hamster noch nicht zahm?!?! Beitrag #16
JA stell ihn am besten auf das HAus
Das hab ich auch noch hier in der Ecke, wollte es immer mal nachbauen :D

ist denn mittlerweile mehr streu drin?

ein bonbonglas ist als sandbad für einen Goldi zu klein

• Käfig säubern wenn Hamster noch nicht zahm?!?! Beitrag #17
Also ich würd auf jeden Fall bis zu den Schiebetüren einstreuen und das ganze am besten noch mit etwas Heu mischen, damit die Gänge stabil bleiben ;)

• Käfig säubern wenn Hamster noch nicht zahm?!?! Beitrag #18
Dankeschön für eure netten Tipps :) Ja, Einstreu ist mittlerweile nochmal ca. 1/3 höher geworden - Elli liebt es ;-) Das mit dem Heu werd ich gleich morgen in die Tat umsetzen. Napf steht jetzt auf dem Haus!

• Käfig säubern wenn Hamster noch nicht zahm?!?! Beitrag #19
Dankeschön für eure netten Tipps :) Ja, Einstreu ist mittlerweile nochmal ca. 1/3 höher geworden - Elli liebt es ;-) Das mit dem Heu werd ich gleich morgen in die Tat umsetzen. Napf steht jetzt auf dem Haus!

Hört sich super an ;)

• Käfig säubern wenn Hamster noch nicht zahm?!?! Beitrag #20
echt super wie du die tipps befolgst! das ist echt schön zu lesen, dass du für deine elli nur das beste willst.. ist leider nicht bei allen der fall..
viel spass und spannende beobachtungen weiterhin mit elli! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig säubern wenn Hamster noch nicht zahm?!?!

Oben