Ideensammlung

Diskutiere Ideensammlung im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben, ich hab folgendes Problem: Ich gebe Kurse für Kinder die später mal reiten lernen wollen. Sozusagen als Vorbereitung. Das Ziel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ideensammlung Beitrag #1
Serayla

Serayla

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich hab folgendes Problem:

Ich gebe Kurse für Kinder die später mal reiten lernen wollen. Sozusagen als Vorbereitung. Das Ziel des Kurses ist es den Kindern den richtigen Umgang mit dem Pferd beizubringen. Berührungsängste abzubauen, die Körpersprache verstehen lernen und sich selbst dem Pferd mittels Körpersprache mitteilen, selbstständiges Halftern, Führen und Putzen usw.

Die Kiddies sind zwischen 5 und 11 Jahren alt. Die Kurse sind aufgeteilt in Fortgeschrittene Große und die kleinen Anfänger.

Jetzt ist es so dass mir für die Großen langsam die Ideen ausgehen was ich mit ihnen machen könnte.

eine kurze Schilderung was wir so machen:

nachdem sie alleine Halftern und Putzen können (auch alleine Hufe auskratzen) haben wir das Führen geübt. Zuerst auf einem ebenen, gepflasterten Weg, dann auf einem abgezäunten Grundstück auch über Wiese, bergauf, bergab und durch Engstellen. Dann über Hindernisse führen und Slalom. Das letzte Mal habe ich mit ihnen Gelassenheitsübungen gemacht bei denen jedes Kind eine Station hatte (Regenschirm, Flatterband, Tennisball der über den Weg rollt usw) ein Kind sein Pferd an den Stationen vorbeiführt und sie sollten auf die Körpersprache achten. Wir haben auch schon Satteln und Auftrensen geübt. Jetzt habe ich noch die Option einen kurzen Spaziergang in den Wald und zu einer Wiese zu machen was auch wieder ein Stück schwieriger ist. ABER DANN?

Die Kids wollen natürlich immer Abwechslung und etwas neues Lernen. Bei den Gelassenheitsübungen waren sie Feuer und Flamme :)

Am Ende können sie auch immer noch ein paar Runden geführt Reiten. Dabei mach ich auch gymnastische Übungen mit ihnen (nach vorne oder hinten legen, mal Rückwärts, Augen zu usw)

Die Übungen sollten entweder das Vertrauen zum Pferd stärken, das Handling verbessern oder eben auf die Körpersprache eingehen. Eben dass sie im späteren Umgang mit größeren Pferden gelassen und routiniert sind.

wäre super wenn jemand noch einen Geistesblitz hat ich bin zur Zeit irgendwie total unkreativ :uups:

• Ideensammlung

Anzeige

• Ideensammlung Beitrag #2
naja, ich weiss zwar nicht, wies mit dem reiten aussieht.. aber wie wärs mit einem geschicklichkeitsrieten. also ein kind führt, eins sitzt drauf, und dann auch einfach ganz einfache übungen.. wie plüschtier transportieren, slalom oder was auch immer.. allerdings weiss ich ja nicht ob sie das schon können oder obs einfach zu einfach ist...nur so ne idee..;)

• Ideensammlung Beitrag #3
Ich finde die Idee von Zworgli richtig gut! :)
Es gibt soo viele Spiele die man mit ihnen spielen könnte!
Wäsche aufhängen von Pferd aus, Fahnen hin und her transportieren, wärend dem Traben Lippenstift auftragen,...

Was ich dir beim Führen noch empfelen könnte wären Geschicklichkeitsübungen.
Zum Beispiel kann man mit Stangen verschiedene Figuren legen (L, S, Stern, Kreis,...) durch diese Stangen können die Kinder dann mit den Pferden vorwärts und rückwärts gehen. Auch Slalom könntest du mit ihnen üben im Schritt und Trab.

Vielleicht gibt dir das einen kleinen Gedankenanstoß!
lg Fakhir :)

• Ideensammlung Beitrag #4
wir haben mit den kiddis auch immer so Übungen gemacht, wie Zwörgli meinte.
Dann haben wir sie mal ohne Sattel geführt, damit sie das Pferd "spüren" und ein besseres Gefühl für die Bewegung bekommen.
Dann haben wir sie sich gegenseitig führen lassen und das Kind, das auf dem pferd saß musste verschiedene Übungen machen.
-linken/ rechten Fuß mit gegenüberliegenden hand berühren
- Äpfelpflücken ( vosichtig aufstehen eine Hand oder beide in die Luft, die imaginären Äpfel pflücken und in die imaginären Körbe an den Füßen legen.
- Schweif kraulen, Mähne kraulen, Pferd klopfen, ..
-Vogelscheuche / Ballerina / Krähe, ..
usw. Mit den Übungen haben wir versucht, sie sattelfester zu machen, da sie sich ja meist ohne Hände bewegen müssen.
Wir haben uns dann immer am ende einer Trainingswoche, wenn wir alle Übungen gemacht hatte, eine Geschichte überlegt, in der alle Figuren vorkamen ..
Z.B Bauer Meier, der Vater der Ballerina ging auf sein Maisfeld, um dort eine Vogelscheuche gegen die Krähen aufzustellen.
Als er zurück ging bemerkte er, dass die Äpfel reif waren und beschloss am nächsten Tag Äpfel zu pflücken.

• Ideensammlung Beitrag #5
Hey danke das sind echt super Ideen :) Wenn man sich das so durch liest denkt man "bin ich doof warum komm ich da nicht selber drauf" :D vielen vielen Dank. Ich werd das alles versuchen mit den Kiddies umzusetzen. Die werden sich freuen

vielen Dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ideensammlung

Ideensammlung - Ähnliche Themen

Ja? Nein? Vielleicht? - Beritt/Ausbildung Jungpferd: Huhu wie man meiner Signatur entnehmen kann habe ich einen Youngster. Ich hab ihn seit er neun Monate alt ist, hab ihn auf- und erzogen. Er ist...
7jährige Reitschülerin: Hey ihrs , Ich habe seit 2 Jahren eine kleine "Reitschülerin" die jetzt seit nem halben Jahr 1 mal in der Woche zu mir kommt. Anfangs haben wir...
Warum immer Zack-Zack? Warum wissen's alle besser?: Hey Leute ich muss mich mal auskotzen und tu das mal mit dem Thread hier. Hab da jetzt auf die Schnelle auch keinen gefunden, aber falls es...
Einige Tipps gesucht :): Hallo liebe Foris, und zwar geht es momentan darum, dass in dem Stall wo ich meinen Dicken stehen hab, wir ne recht kleine und familiäre...
Das Pferd greift auf der Wiese an...: Hallöchen... ich habe eben diese Diskussion bereits in einem anderen Forum angestoßen und wurde dort an euch verwiesen. Ich hoffe, dass hier vllt...
Oben