Welchen Inkubator für die Winterstarre

Diskutiere Welchen Inkubator für die Winterstarre im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, es ist ja bald soweit das meine Kleine THH im Winterschlaf muss, nun habe ich ein Problem wo soll ich sie üb erwintern? Sie hat zwar ein...
  • Welchen Inkubator für die Winterstarre Beitrag #1
mosate

mosate

Punkte Reaktionen
0
Hallo, es ist ja bald soweit das meine Kleine THH im Winterschlaf muss, nun habe ich ein Problem wo soll ich sie üb erwintern?

Sie hat zwar ein Aussengehege aber nur für den Sommer gedacht also muss sie in der Wohnung überwintern.

Ein vibrationarmer Kühlschrank sollte her , doch man sagte mir das der nicht zwischen 4-6 Grad kühlt.

Im Zoogeschaäft sagte man das dieser hier gut sein soll

hat damit schon jemand Erfahrung damit gemacht oder kann mir da jemand was anderes empfehlen??
Im Keller kann ich sie nicht unterbringen da es zu warm ist wegen der Thermen und draussen möchte ich sie nicht unterbringen.
Für die Kleine ist es der erste Starre, TA Termin ist auch schon gemacht wegen Flagelaten ect.

Welche Behälter habt Ihr? offene? und was für eine Befüllung?

Ich sag schonmal danke im vorraus

• Welchen Inkubator für die Winterstarre Beitrag #2
Hallo!

einen guten Kühlschrank kannst Du passend einstellen, sehr gut sind etwa Weinkühlschränke - genau einzustellen und nicht so riesig in der wohnung.

• Welchen Inkubator für die Winterstarre Beitrag #3
Ich überwintere unsere Griechen seit Jahren ohne Probleme in einem älteren Kühlschrank.
Als Behälter dient eine passende Plastikwanne, befüllt mit Heu und Laub. Diese Wanne steht ganz unten, darüber ist der normale Einschiebrost
vom Kühlschrank, auf den ich eine mit Wasser gefüllte Schüssel stelle.

Grüße
Fifty

• Welchen Inkubator für die Winterstarre Beitrag #4
So, ich habe mir heute in mehreren Zoogeschäften Inkubatoren angeschaut. Ich muss sagen Mumpits , letztendlich habe ich
bei real :D ein Kühlschrank für 89.- gekauft. Den kann ich in 10 Jahren noch ( vorausgesetzt er hält solange) für meine Schildkröte gebrauchen und billiger komm ich nicht weg.
Wenn es soweit ist das die Königspython Eier legt werde ich mich umsehen nach einen Brüter z. Bsp. Jäger ect oder selber bauen. Aber in den
3- 4 Jahren werde ich erstmal meine kleine versorgt wissen. Ich danke euch für die Antworten und Tipps.
Unklar ist noch mit was ich am besten die offene Box fülle?

Heu und Laub schimmelt das nicht ??

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe gelesen das man den Kühlschrank ca 2 x wöchentlich kurz öffnen soll wegen dem Luftaustausch
Ich habe eine größere Plastikbox vor allen höhere Box gekauft damit sie auf keinen fall rauskrabbeln kann.
Ich habe 2 digitale Thermometer wobei ich ein Sensor in die Erde machen werde und den einen direkt im Kühlschrank platziere.
Außen habe ich dann immer ein Blick auf alle Temperaturen die in und außerhalb der Box sind.

- Unklar ist für mich in welchen abständen ich sie im Winterschlaf wiegen soll?
- wielange soll die kleine im Winterschlaf bleiben , sie ist 2008 geboren und wiegt z.Zt. 73 gramm

• Welchen Inkubator für die Winterstarre Beitrag #5
Hallo,

die Kühlschranküberwinterung ist eien sichere Art der Überwinterung Welches Thermostat verwendest du? UT 100 oder 200 ?

Eine Thh von 2008 würde ich 12 bis 16 Wochen überwintern lassen. Je nach dem, wie gut dein Gehege isoliert ist nd das Tier wieder in das Gehege gesetzt werden kann.

Wenn die Temperaturen im Kühlschrank gleich bleiben,. würrde ich das Tier nicht so odt wiegen. Das erste mal nach 4 - 6 Wochen. Wenn dann alles in Ordnung iust und das Gewicht gleich geblieben ist, würde ich das Tier nicht weiter wiegen. Bei einem minimalen Gewichtsverlust kann man nach weiteren 4 - 6 Wochen ein zweites mal wiegen. Nur bei einem größeren Verlust, würde ich die Kontrolle kürzer gestalten...

Wenn der Kühlschrank für ein Tier dieser Größe alleine verwendet wird, reicht es, wenn du alle sieben Tage die Tür öffnest. Der Sauerstoffverbrauch einer so kleinen Schildkröte sollte nicht so groß sein...

Als Substrat würde ich einfache Gartenerde (feucht) verwenden. Darüber eine Schicht Buchenlaub (schimmelt nicht). Damit der Kühlschrank seine Temepratur gleichmäßig beibehält, sollten Hohlräume mit Wasser befüllten Flaschen bestückt werden. Hat das Wasser einmal 4-6 Grad erreicht, hält es die Temperatur gleichmäßiger als die Luft im Kühlschrank...

Viel Erfolg

• Welchen Inkubator für die Winterstarre Beitrag #6
Hallo mosate,
mit dem Kühlschrank hast Du sicher richtig gemacht. Heu und Laub schimmelt nicht, weil die Luft im Kühlschrank relativ trocken ist, deshalb auch Wasser reinstellen.
Gewogen hab ich meine Tiere nie, weil ich das für eine unnötige Störung halte. Ab und zu die Tür öffnen wegen Sauerstoff muss aber sein.
Statt des Wiegens würde ich ein so junges Tier nicht so lange einwintern - ab jetzt Oktober bis Ende Februar sollte reichen.
Wichtig sind noch die Vorbereitungen zum Winterschlaf. Aus der Warmhaltung direkt in den Kühschrank wäre tödlich, aber das weißt ja sicher selbst.

Ich stelle eine Woche vorher die Fütterung ein und stelle die Schildkröten in einen ungeheizten Raum. Die letzten drei Tage dieser Woche wird lauwarm gebadet, damit der Darm entleert wird. Die Tiere sind in dieser ungeheizten Woche schon ziemlich träge geworden.
Also keine Sorge, dass sie im Kühlschrank aus dem Behälter krabbelt.
Warum ihr euch solche Sorgen wegen der Konstanz der Temperatur macht, verstehe ich nicht so richtig, hatte da mit dem "normalen" Kühlschrank nie Probleme.
Ich denke dass es in der Natur kaum einen Winter gibt, wo die Temperatur konstant 4-6 beträgt.
Meine Griechen leben übrigens das ganze Jahr im Haus, zusammen mit unseren Pantherschildkröten. Ich weiß, dass das nicht ideal ist, aber Freilandhaltung mussten wir aufgeben, weil drei unserer Schildkröten gestohlen wurden. Aber in den Winterschlaf gehen sie natürlich trotzdem.
Aus dem Gelege der Panther ist vor drei Wochen das erste Jungtier geschlüpft, ein freudiges Ereignis!!!

Soweit mal meine Erfahrungen, berichte doch bitte weiter, wie der Winterschlaf geklappt hat.

Grüße, Fifty

• Welchen Inkubator für die Winterstarre Beitrag #7
Hallo Fifty,

ich mache mir schon lange keine Sorgen mehr wegen der Konstanthaltung der Temperaturen im Kühlschrank, da ich die Haltung von europäischen LSK bereits vor vielen Jahren aufgeben musste, da ich den Tieren nicht genügend Platz für ein unbedingt erforderliches Freilandgehege bieten konnte. Die Winter sind natürlich niemals konstant, aber die Temperaturen im Erdreich weisen nun mal 4 bis 6 Grad auf. Zudem sind das die Temperaturen, in denen der Stoffwechsel komplett eingestellt wird und keine Giftstoffe mehr im Körper produziert werden, und somit die Tiere während der Winterruhe an diesen Giftstoffen im Körper zu Grunde gehen können... ;)
In der Natur haben die Schildkröten die Möglichkeit, sich in Regionen zu graben, an denen sie vor Temperaturschwankungen sicher sind. Wir als Halter müssen also dafür sorgen, dass die Schildkröten das nicht selber müssen, indem wir ihnen diese konstanten Temperaturen im Kühlschrank vorgaukeln... Wenn du mal ein Thermometer in gut einen Meter Tiefe eingräbst, weißt du was ich meine...

Ich bin gegen die Zusammen-Haltung von Arten, die in der Natur niemals aufeinander treffen würden. Zum einen weil die Bedürfnisse der von dir genannten Arten niemals zusammen passen, zum anderen, weil du selber schon den Grund genannt hast.

Ich denke dass es in der Natur kaum ....
(ich vervollständige mal den Satz so wie ich es für richtig halte...)

Ich denke dass es in der Natur kaum ....
... zum Zusammentreffen von Pantherschildkröten und griechischen Landschildkrötenn kommen würde... ;)

Ich verstehe auch nicht, wie man eine artgerechte Haltung aufgeben kann, weil einem "die Tiere gestohlen werden". Ich schränke gerne ein, dass ich deine restliche Haltung nicht kenne. Da du aber selber schreibst, dass du Panther- und griechische LSK zusammen hälst, hat das nichts mehr mit artgerechter Haltung zu tun. Zumal die europäischen Arten hier wirklich im Freiland gehalten sollten werden.

Wenn du natürlich mit deiner Überwinterung geute Erfahrungen gemacht hast, kann man das natürlich ausklammern und als artgerechte Möglichkeit ansehen.
Ein schönes Wochenende...

• Welchen Inkubator für die Winterstarre Beitrag #8
Also ich habe den Kühlschrank jetzt soweit fertig gemacht wie auswischen , Gitter raus und 2 Digitale Thermometer mit Sensor rein.
Ein Thermostat verwende ich nicht, die Thermometer kann ich so einstellen das es ein Alarm gibt wenn es zu hoch oder zu niedrig wird. EIn Sensor kommt so im KS rein und der andere ins Substrat.
Er läuft ohne große Vibrationen und hat keine große Temperaturschwankungen was für mich auch sehr wichtig ist.
Natürlich wird die kleine langsam darauf vorbereitet.
Ich danke euch für die vielen Anregungen und Tipps

Thema:

Welchen Inkubator für die Winterstarre

Welchen Inkubator für die Winterstarre - Ähnliche Themen

"Winterstarre-Tagebuch/-Bericht": Hallo liebe Schildkrötenfreunde (oder auch nicht.) :D Die Winterstarre wirft für viele Halter Probleme und Fragen auf. Dieses Jahr ist auch MEIN...
Epilepsie-Horror zerstört uns Hilfe!: Hallo ich bin neu hier und benötige dringendst Hilfe, wir sind langsam völlig paranoid. Meine Freundin ist schwanger und es kam auf einmal aus dem...
Oben