Hoppel gräbt und gräbt

Diskutiere Hoppel gräbt und gräbt im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. ich und mein Schatz haben zwei Kaninchen. Ein Männchen (Hoppel) und ein Weibchen (Schnuffel). Die Sache ist nun folgende. Seit ein paar...
  • Hoppel gräbt und gräbt Beitrag #1
C

caperpri

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
ich und mein Schatz haben zwei Kaninchen.
Ein Männchen (Hoppel) und ein Weibchen (Schnuffel).
Die Sache ist nun folgende.
Seit ein paar Tagen (eine Woche nachdem wir beide zusammen gesetzt haben) lässt es Hoppel sich nicht nehmen unter dem Häuschen zu graben.
Leider muss ich sagen, dass sie so normal im Käfig sind und ansonsten einen großen Bereich in der Wohnung haben (durch Gitter eingezäunt), wo sie rumrennen können. Aber sie tun es nicht mehr.
Sie wollen immer nur zusammen kuscheln.
Deswegen frage ich mich, ob sie wirklich langeweile haben, denn Spielzeug haben sie und rumhüpfen dürfen sie auch, oder ob Hoppel wohlmöglich ein Nest scharren will o_O.

Würde mich über eine antwort freuen.
das caperpri

• Hoppel gräbt und gräbt Beitrag #2
Hallo caperpri,
willkommen im Forum :)!
Um deine Frage beantworten zu können, musst du erstmal ein paar beantworten:
1. Ist Hoppel kastriert?
2. Wie viel Platz haben sie immer zur Verfügung? Nur den Käfig oder den gesamten Bereich mit Einzäunung? Wie sind die beiden Bereiche miteinander verbunden?
3. Beobachtest du sie zu mehreren Zeitpunkten? Meine haben auch Zeiten, in denen könnte ich ihnen eine Riesenkarotte vor die Nase setzen und ich würde nur ein müdes Augenzucken bekommen, während wann anders Action angesagt ist.

• Hoppel gräbt und gräbt Beitrag #3
Also, Hoppel ist kastriert.
Immer haben sie 2m² zu Verfügung und am Tag noch weitere 4-5m².
Ich lasse sie ungern Nachts unbeaufsichtigt draußen.
Die Einzänung beginnt direkt am Käfig, sodass sie vom Käfig raus und wieder zurück können und ist nur da, damit die kleinen nicht an unseren Elektrosachen knabbern und, oder zu meinen Büchern kommen (hab zu viele und die sind aufgestapelt und stellen daher eine Gefahr da).
Im Grunde genommen können sie also aus den Käfig raus, wenn sie wollen und rumhüpfen, bis zum Zaun.
Ich weiß nicht, hab auch schon überlegt, ob ich mir nicht einen teppich zulegen sollte, da ich in einer Wohnung lebe, und es doch etwas rutschig ist, aber das hat die beiden früher auch nicht gestört.

Mit dem Beobachten.
Schatz und ich haben so ziemlich oft ein Auge auf die beiden.
Sie sind unsere Lieblinge und sollen es gut haben.
Das heißt jetzt nicht, dass wir sie ständig antatschen, aber wir beide haben irgendwie ständig Angst, dass es ihnen schlecht gehen könnte.
Deswegen setzen wir uns öfters mal zu ihnen an den Käfig und schauen ihnen beim kuscheln zu, oder streicheln sie durch die stäbe hindurch.
Rausgenommen werden die beiden nur selten, denn sie sind beide leider scheu, vor allem Hoppel atmet dann viel, viel schneller und beide rennen weg, wenn man sie rausnehmen will.
Es ist eben so, dass sie zu einem kommen und nicht umgekehrt^^".

Mit der Action.
Bisher war es immer so, dass Hoppel der Ruhige ist und schnuffel die, die Seitwärtsspringen muss und alles anknabbern und rauf und runter und übers Bett wollte.
Seitdem wir einmal verreist sind, und sie bei meiner Mutter untergebracht waren hat sich das drastisch verändert.
Seitdem ist auch Schnuffel immer Scheuer geworden.

• Hoppel gräbt und gräbt Beitrag #4
Das klingt doch eigentlich ganz schön bei dir. 2m² sind leider dauerhaft ein bisschen klein, das doppelte sollte es schon mindestens sein, damit sie ihren Bewegungsdrang wirklich ausleben können - vor allem immer. Wäre da vielleicht noch was zu machen?
Was für Beschäftigungsmöglichkeiten bietet ihr ihnen denn? Vielleicht könntet ihr eine Buddelkiste anschaffen, wenn er da Spaß dran hat: Sowas kann man z.B. mit Erde (ungedüngt!) füllen oder mit Sandkastensand. Auch ein Snack Ball ist eine gute Beschäftigung.
Das mit den Teppichen find ich übrigens eine gute Idee. Kann ja sein, dass sie - warum auch immer - nicht so gerne auf glatten Flächen laufen. Wichtig ist bei sowas, dass es aus Baumwolle ist.

• Hoppel gräbt und gräbt Beitrag #5
Also, der Spielball ist da, haben sogar zwei, da sie ja vor kurzem noch auseinander lebten.
Leider geht es in nächster Zeit nicht den Käfig zu vergrößern, wir haben schon den größten, den wir finden konnten, aber der Käfig ist auch nur in der Nacht geschlossen.
Dennoch, im nächsten jahr wollen wir umziehen und dann einen richtig großen Käfig für sie Bauen.

Morgen wollten wir nochmal los um einen Tunnel zu holen.
So ansonsten, haben sie zwei Häuschen, zwei Bälle, Spielkarotten, Nistmaterial (dieses kobakzeugs o_O weiß nicht wie geschrieben, aber das können sie aufknabbern und alles herumtragen.)
Streu, ne menge heu, zuviel heu.(wir haben Heu vom Bauern geholt) uhm n teil von nen Ast (Kirsche, ungespritzt)
Joa, so das ist das grobe davon.
Ist das zu wenig?
denn ich bin ehrlich.
Schatz und ich waren jetzt in einigen Tiermärkten und soviel Spielzeug gab es nicht.

Für das Butteln.
Wenn ich einfach mehr streu reingebe, würde das auch reichen?
Also, in den Käfig past noch sehr sehr viel rein, da er etwas höher ist, da würde sich durcvhaus was machen lassen, und ich bin ehrlich, wir müssen jetzt schon jeden Tag fegen, wenn ich zweimal fegen müsste, nur weil sie das streu rausschmeißen, macht das auch nichts.

• Hoppel gräbt und gräbt Beitrag #6
huhu auf der suche nach spielzeug oder einrichtungsgegeständen kannst du ja auch mal oder oder gucken ;)

• Hoppel gräbt und gräbt Beitrag #7
Die Links funktionieren leider nicht^^"

• Hoppel gräbt und gräbt Beitrag #8
Off-Topic
Das stimmt... Aber warum :eusa_think:? Aber wenn du Kaninchenladen, Plüschnasen und Kaninchenwerkstatt googelst, findest du die Läden auch so. Die Adresse siehst du auch, wenn du mit der Maus über die Links fährst ;).

• Hoppel gräbt und gräbt Beitrag #9
versteh ich jetzt auch nicht :( ich probiers nochmal und undund
ha ich glaub ich hab aus versehen das http weggelöscht jetzt müsste es gehen

• Hoppel gräbt und gräbt Beitrag #10
Hey Danke^^.
Ich schau mir das gerad emit meinen Freund an und wir holen uns Anregung^^.

Aber eine Gute sache kann ich schon mal sagen.
Ich konnte Hoppel nun wieder aus seinen Käfig locken^^.
Und jetzt hat er sich daran gemacht immer auf die kleine Erhöung zu springen und wieder runter.
Das scheint ihm irre Spaß zu machen o_O

• Hoppel gräbt und gräbt Beitrag #11
Wenn ihr lust habt, könnt ihr ja auch selber etwas bauen. Oder auch ein paar Anregungen aus der Tier Werkstatt hier im Forum holen ;)

• Hoppel gräbt und gräbt Beitrag #12
Kaninchen schabt am käfig und stinkt

hallo, ich habe meiner tochter zum geburtstag ein angebliches zwergkaninchen geschenkt. nun ist es schon so gross das es kein zwerg kaninchen sein kann ( 8 monate alt) ich habe ein käfig der ist 1m lang, das problem ist, das kaninchen fängt immer abends und morgens an an der plastikwanne zu nagen und zu scharren. und ausserdem stinkt es total. ich weiß nicht warum, es wird jeden zweiten tag sauber gemacht. was kann ich tuen damit es nicht mehr randaliert und so stinkt?

• Hoppel gräbt und gräbt Beitrag #13
Hallo lazz_knacken, willkommen im Forum :)!
Die Frage ist recht leicht zu beantworten, ich weiß nur nicht, ob dir die Antwort gefällt :): Die Kleine ist einsam, hat Langeweile und zu wenig Platz. Bitte besorge ihr einen kastrierten Partner und baue ein Gehege, das mindestens 4m² groß ist. Da kannst du dann eine Buddelkiste und mehrere Katzenklos reinstellen und du wirst sehen, dass sich alle Probleme ganz bald von alleine lösen ;).

• Hoppel gräbt und gräbt Beitrag #14
das unterschreib ich mal genauso wie es das grüne fräulein geschrieben hat ! :)

• Hoppel gräbt und gräbt Beitrag #15
heii kurze frage dazu graben kaninchen wenn sie zu wenig platz haben oder wie muss ich das verstehen?

grüßle caccle

• Hoppel gräbt und gräbt Beitrag #16
Grundsätzlich graben die meisten Kaninchen gern. Aber bei manchen wird es eben schnell auch mal zum stereotypen Verhalten, wenn sie eben keine anderen Beschäftigungsmöglichkeiten finden oder einen Ausweg suchen.

• Hoppel gräbt und gräbt Beitrag #17
okaii gut zu wissen :)

• Hoppel gräbt und gräbt Beitrag #18
Hallo.
ich und mein Schatz haben zwei Kaninchen.
Ein Männchen (Hoppel) und ein Weibchen (Schnuffel).
Die Sache ist nun folgende.
Seit ein paar Tagen (eine Woche nachdem wir beide zusammen gesetzt haben) lässt es Hoppel sich nicht nehmen unter dem Häuschen zu graben.
Leider muss ich sagen, dass sie so normal im Käfig sind und ansonsten einen großen Bereich in der Wohnung haben (durch Gitter eingezäunt), wo sie rumrennen können. Aber sie tun es nicht mehr.
Sie wollen immer nur zusammen kuscheln.
Deswegen frage ich mich, ob sie wirklich langeweile haben, denn Spielzeug haben sie und rumhüpfen dürfen sie auch, oder ob Hoppel wohlmöglich ein Nest scharren will o_O.

Würde mich über eine antwort freuen.
das caperpri

Also ich kann Dir dazu Folgendes sagen:

Wir haben auch 4 Kaninchen, alles kastrierte Männchen.
Auch unser Quartett hat des Öfteren das Bedürfnis, zu buddeln, wenn ihnen danach ist (am liebsten natürlich bei uns auf dem Sofa in der Decke oder wenn Sie dann mal am Wochenende früh mit ins Bett dürfen. Sind alle stubenrein und kennen ihre Klos ganz genau.

Was den zur Verfügung stehenden Platz angeht, kann ich Fräuleingrün nur zustimmen: 2 m² sind einfach viel zu wenig, erst recht nachts, wenn sie eigentlich aktiv sind. Sie dann einzusperren - zumal sie tagsüber ja noch ins Gehege rundrum dürfen - grenzt schon fast an Tierquälerei.

Unsere vier Rabauken haben einen Doppeldeckerkäfig (aus zwei einzelnen zusammengebaut, mit Holzrampe zum Hoch- und Runterklettern) und daran angeschlossen ein etwa 10 m² großes Gehege, in dem sie sich nach Herzenslust den ganzen Tag austoben können, wenn wir auf Arbeit sind oder nachts schlafen. Der Käfig steht auch den ganzen Tag offen, so daß sie sich jederzeit dorthin zurückziehen können, wenn sie wollen. Und wenn wir zu Hause sind, wird das Gehege aufgemacht und sie dürfen sich in der ganzen Wohnung frei bewegen ...

Thema:

Hoppel gräbt und gräbt

Hoppel gräbt und gräbt - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Probleme mit unseren Kaninchen: So anstatt noch 3 Threats aufzumachen, da wieder irgendwas mit unseren kleinen happert mache ich jetzt diesen gesammten Threat für alle unsere...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Oben