Bräucht da mal nen Rat...

Diskutiere Bräucht da mal nen Rat... im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Huhu! Bin neu hier und würde gerne mal so einiges erfahren;) Habe zu Weihnachten ein Komplettaquariumset geschenkt bekommen und habe nun darin...
  • Bräucht da mal nen Rat... Beitrag #1
B

bekki1085

Punkte Reaktionen
0
Huhu! Bin neu hier und würde gerne mal so einiges erfahren;)
Habe zu Weihnachten ein Komplettaquariumset geschenkt bekommen und habe nun darin diverse Goldfischarten! HAtte zuvor 2 Fischis in einem Becken aber das war nicht ganz so optimal!
Nun meine Fragen:
Irgendwie habe ich keine Ahnung vom optimalem Wasserwert..wann ist der Wasserwert normal? Wann nicht?
Und was mach ich gegen schnell grün werdendes Auquariumglas? ISt das normal? Die Pflanzen werden auch schnell dunkler beziehungsweise bekommen Algenbefall..ist das Wasser dann zu warm? Zu Kalt?
Muss ich mir ein Kälteregler für meine Kaltwasserfische zulegen? Bitte um hilfe und um Ratschläge!
Achso mein Phwert liegt bei 7..das weiss ich jetzt schonmal!
Lieben Gruß Bekki

• Bräucht da mal nen Rat... Beitrag #2
Herzlich Willkommen :)

Wie groß ist dein Aquarium denn?
Hast du einen Filter?
Hast du das Aquarium eingerichtet und dann einfach Fische rein? Wie lang läuft das Aquarium schon?

gegen grünes Aquariumglas: schrubben. Nimm dir einen UNGEBRAUCHTEN Schwamm, wasch ihn aus und einfach die Scheiben schrubben. Ja das ist normal, allerdings wenns zu viel wird ist es nicht mehr ganz normal.

Einen Heizregler brauchst du nicht, da es ja wie gesagt kaltwasserfische sind und sie im Teich ja auch kalte Temperaturen haben.

Algenbefall... Mh, vielleicht fütterst du zu viel? Was fütetrst du denn und wieviel?

• Bräucht da mal nen Rat... Beitrag #3
Habe ein 60x30x30cm großes Becken mit Filter, Licht und so weiter. licht brennt etwas über 12 Stunden aM tAG; Filter läuft ständig und Ph Wert ist 7.
Naja hab das Aquarium eingerichtet so nach und nach. Fütter einmal am tag..etwas flockenfutter und paar larven..würde das nicht als wirklich viel betrachten.Flockenfutter vielleicht ne messerspitze voll.

• Bräucht da mal nen Rat... Beitrag #4
Wie lang läuft das Aquarium schon?

Ist das Algenproblem jetzt erst aufgetaucht oder schon länger?

Licht fördert glaub ich das Algenwachstum, es reicht wenn du das Licht 10 Stunden anlässt...

Und für Goldfische ist dein Aquarium viel zu klein, die brauchen wirklich riesen Becken oder noch besser einen Teich.

Sonst weiß ich auch nicht weiter

• Bräucht da mal nen Rat... Beitrag #5
ja die goldies sind noch klein und sollen nahher in teich!
Daher sind die vorübergehend im becken.
Algen sind jetzt erst aufgetaucht

• Bräucht da mal nen Rat... Beitrag #6
Wenn du das Aquarium erst seit Weihnachten hast und jetzt Goldfische drin hast, kann es sein, dass der Nitrit Peak noch kommt. das heißt, da entsteht ein gift namen Nitrit und das ist giftig für die Fische. Kauf dir am besten so einen Test und miss den Nitrit Wert täglich. (nicht mit Nitrat verwechseln). Wenn der Nitrit Wert ansteigen sollte, musst du schnell handeln und wasserwechseln, jeden Tag bis das Nitrit weg ist.

Zu den Algen weiß ich leider nichts, außer, dass du die scheiben usw säubern kannst. Generell sollte man aber mit dem einsetzen der Fische 4-5 Wochen warten damit man kein Problem mit dem Nitrit bekommt und alles im Aquarium richtig ist.

• Bräucht da mal nen Rat... Beitrag #7
danke für den Rat!
Sagt mal woran erkennt man Männchen oder Weibchen bei den Fischen? Kann man da an Farbe oder Form was erkennen? Oder am Verhalten?

• Bräucht da mal nen Rat... Beitrag #8
Nein bei Goldfischen gibts, soweit ich weiß, keine Unterschiede.

• Bräucht da mal nen Rat... Beitrag #9
okay das macht das dann schwierig;)

Thema:

Bräucht da mal nen Rat...

Bräucht da mal nen Rat... - Ähnliche Themen

grünes Aquariumglas: Huhu! Bin neu hier und würde gerne mal so einiges erfahren;) Habe zu Weihnachten ein Komplettaquariumset geschenkt bekommen und habe nun darin...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Oben