Ich plane einen eigenbau

Diskutiere Ich plane einen eigenbau im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; huhuuu, da ich nun viiiiele tipps von euch bekommen habe zum thema dreier männchengespann (unkastriert) habe ich mich entschlossen einen eigenbau...
  • Ich plane einen eigenbau Beitrag #1
L

Laptira

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
huhuuu, da ich nun viiiiele tipps von euch bekommen habe zum thema dreier männchengespann (unkastriert) habe ich mich entschlossen einen eigenbau zu bauen, da ihr meintet 1qm por unkastriertes männchen wird das gehege 3qm mit einer extra etage groß werden :)

nun meine frage: ich werde es L förmig gestalten und wollte das dann eigentlich mit teichfolie auslegen, da mein vater aber gesagt hat das ich das nicht schaffen werde das richtig schön alle zu folieren, suche ich nun ein material das ich in das gehege geben kann um das holz zu schützen und das kein urin in das holz eindringt, da das ja dann später mal extrem stinkt

Bitte um euren rat ;D

• Ich plane einen eigenbau Beitrag #2
ich glaube , ich bin mir aber nicht sicher , dass man irgendso ein Sabberlack nehmen kann. Ich weiß es nicht genau :)

• Ich plane einen eigenbau Beitrag #3
Wenn ich mich richtig erinnere verwenden einige diese PVC-Bodenbeläge die man in Küchen z.B. auslegt. Und die Kanten werden mit Aquariensilikon versiegelt (falls das überhaupt notwendig ist).

• Ich plane einen eigenbau Beitrag #4
Hey,

ich persönlich tu mir die schweinerei mit ner folie gar nicht erst an- ich nehm beschichtete platten (welche allerdings "ausdünsten" müssen- man weiß ja nie was da so verarbeitet wurde). die weiße/farbige schicht ist zu 100% pipifest.

die kanten und ecken schütze ich dann nur mehr mit festsilikonierten Leisten (diese auch ganz mit silikon einstreichen sonst gammeln sie).

Sabberlack (spielzeuglack) ist auch eine möglichkeit- allerdings trägt sich dieser mit der zeit ab (wenn die schweine darauf herumlaufen), und man braucht echt einige schichten.

edit:

stimmt, PVC oder auch diese wasserfesten tischtücher gehen auch... allerdings hab ich die nie wirklich glatt draufbekommen.

• Ich plane einen eigenbau Beitrag #5
PVC Bodenbeläge sind ziemlich fest xD da hat ma eher ärger mim schneiden
Aber wenn ihrs schafft DA Falten hinein zu bekommen, dann macht mir bitte ein Bild davon ;-)

• Ich plane einen eigenbau Beitrag #6
Beschichtete Platten eigenen sich für die Wände, aber nicht als Boden. So urindicht sind die dann auch wieder nicht, irgendwann dringt das an den Kanten soch ein und quillt auf.

Ich nehme deswegen für den Boden am liebsten PVC. Und für die Wände nehme ich normal Naturholz und tausche das der Einfachheit halber eben 1-2 mal im Jahr aus - das ist ja nun auch nicht soooo oft.

• Ich plane einen eigenbau Beitrag #7
Mit Teichfolie ist es auch möglich, nur gerade mit einer L-Form nicht gerade einfach, man braucht viel Gedult ;)

eigenbau 1.jpg

• Ich plane einen eigenbau Beitrag #8
Wie befestigt ihr eigentlich das Plexiglas? Schrauben? Kleben? Oder doch einfassen?!

• Ich plane einen eigenbau Beitrag #9
Bei uns sind die Scheiben angeschraubt. Wir haben aber Bastelerglas verwendet, das ist billiger als Plexiglas.

• Ich plane einen eigenbau Beitrag #10
Oh cool danke =D

• Ich plane einen eigenbau Beitrag #11
Sieht echt gut aus :D

• Ich plane einen eigenbau Beitrag #12
@Lilly: Wie hast du die Teichfolie so glatt bekommen? Wir haben mit unserer gekämpft... Aber da wir eh in dem einen Gehege eine neue Folie reinmachen müssen (hab sie kaputt gemacht, geht zwar noch, sieht aber nicht gut aus...), wäre ich über einen Tipp, gern auch per PN, dankbar :)

• Ich plane einen eigenbau Beitrag #13
Mit Teichfolie ist es schon wirklich ein Kampf ;) Ich kann es nicht genau sagen wie wir das hinbekommen haben :D Auf jeden Fall zu zweit arbeiten und viel Geduld mitbringen! In der Ecke die nach innen zeigt ist es auch nicht perfekt, da hatten wir zu viel abgeschnitten.^^ Ich rate zu einer viereckigen Form, dann ist es wirklich nicht all zu schwer, denke ich :eusa_think: Bei uns ging es nur nicht anders, weil in der Ecke der Kamin lang läuft.
Wir haben an einer Seite angefangen und uns dann weiter vorrangearbeitet, dann überall das zu viel ist, abschneiden (vorsicht, nicht zu viel! Lieber etwas mehr dran lassen)...dann mit einem Tacker fest tackern (immer darauf achten, dass Folie nicht zu stramm liegt oder zu viel Wellen schlägt), an den Ecken umschlagen (siehe Bild) und zum Schluss auch fest tackern. Nun sauber mit einem Cutter an den Kanten entlang schneiden, Leisten anbringen damit nichts angekanbbert werden kann.
Es ist nicht einfach das zu erklären, hoffe es ist trotzdem etwas verständlich :roll::uups:

Hab die Bilder schonmal reingestellt, weis aber nicht mehr genau wo.

[VERSTECK]Rohbau.jpgRohbau4.jpgRohbau3.jpgRohbau2.jpgRohbau1.jpg[/VERSTECK]

Sind nicht die besten Bilder, geben aber einen kleinen Einblick ;)

• Ich plane einen eigenbau Beitrag #14
Ich kriege Teichfolie auch nie hin, ich bin da nicht geduldig genug, deswegen nehme ich nur noch PVC. Stinkt meistens auch weniger nach Plastik, Teichfolie muss man ja eigentlich immer mehrere Tage lüften lassen...

• Ich plane einen eigenbau Beitrag #15
Hallo!

Also, ich hab vor zwei Monaten mein Gehege erweitert. Das Holz nicht einmal lackiert, nur mit Winkeln verschraubt und auf PVC und der Erweiterung einer Wachstischdecke gestellt, fertig.
Es stinkt nicht, das Holz hat nicht einen Fleck und wenn es wieder so weit ist, dann kauf ich das betreffende Brett einfach noch einmal, das hat nicht sonderlich viel gekostet und es wird mir sogar noch richtig zugeschnitten.

Ich nehme mal an, dass du das Gehege so schnell wie möglich fertig haben magst? Dann kann ich dir so etwas nur empfehlen, das hast du in zwei Stunden aufgebaut und eingestreut. Und die L-Form ist auch nicht wirklich schwer zu machen, du brauchst halt mehr Winkel. Mit Schrauben und Muttern klappt es auch super, das hält, und das ist ja die Hauptsache.

Natürlich ist es nicht so schön wie mit Plexiglas, aber man sieht die Schweinderl trotzdem sehr gut in ihrer vollen Pracht :D

Viel Glück beim Eigenbau - egal, wie es aussieht, die Schweine werden sich freuen!

Liebe Grüße,
Abbey

Thema:

Ich plane einen eigenbau

Ich plane einen eigenbau - Ähnliche Themen

Piratengehege: Hallöchen, Zu meiner Anmeldung möchte ich gleich mal voll loslegen :D Ich möchte für meine 4 Meeris (1 Kastrat, 3 Weichen) ein etwas loxuriöseres...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
eigenbau ohne viel bauen??: hi, ich bin grad so am überlegen.....da ich ja nun drei schweine habe :D platz haben sie grad mehr als genug-eigentlich "zu viel", soll heißen...
Oben