Planarien?

Diskutiere Planarien? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo! ich habe in unserem AQ so kleine weiße Tierchen endeckt. Sie kriechen an der scheibe rum und sind relativ schnell...hab hier schon was von...
  • Planarien? Beitrag #1
T

Tierfan97

Guest
Hallo!
ich habe in unserem AQ so kleine weiße Tierchen endeckt. Sie kriechen an der scheibe rum und sind relativ schnell...hab hier schon was von planarien gesehen aber bin mir nicht sicher ob die das sind..die waren ganz plötzlich da von einem tag auf den anderen...oder sie sind vorher niemanden aufgefallen weil sie so klein sind.. was meint ihr? gibt es da noch andere tierchen die auf die beschreibung passen? und wenn nicht müssen wir die planarien bekäpfen oder sind die harmlos?

LG Nessi :)

• Planarien? Beitrag #2
Hi,

Sind die Würmer weiß, dünn und lang ohne erkennbaren Kopf - dann sind es harmlose Fadenwürmer. Sind die weiß bis braun, dick und haben einen dreieckigen Kopf, dann sind es Planarien. Google mal beide als Bilder, dann siehst du den Unterschied. Fadenwürmer dürfen bei mir unbehelligt leben. An Planarien scheiden sich die Geister, ob sie gefährlich sind für die Bewohner. Schnecken leiden definitiv unter ihnen, bei Garnelen weiß man es nicht, es gibt solche und solche Erfahrungen. Fische stören sich nicht daran, manche Makropoden fressen sie sogar. Behandeln tut man mit Panacur oder Flubenol, was aber auch auf fast alle anderen Wirbellosen toxisch wirkt und dessen Einsatz man sich ganz genau überlegen sollte.

Ein paar Hintergrundinfos über dein AQ wären nicht schlecht. Wie groß, wie lange steht es schon, Besatz, woher hast du deine Pflanzen, wann hast du zuletzt etwas an der Einrichtung verändert, hast du deine Pflanzen vor dem Einsetzen ausreichend gewässert bzw. ggf. mit Minderalwasser behandelt, und v.a. seit wann hast du die Würmer entdecken können?

• Planarien? Beitrag #3
ich seh keinen kopf aber für würmer sind sie ein bisschen kurz ( ca. 3millimeter)
es ist ein ca. 180 l AQ mit 5 panzerwelsen und einem Flösselaal

• Planarien? Beitrag #4
Ich zitiere mich mal selbst:

(Wie groß,) wie lange steht es schon, (Besatz,) woher hast du deine Pflanzen, wann hast du zuletzt etwas an der Einrichtung verändert, hast du deine Pflanzen vor dem Einsetzen ausreichend gewässert bzw. ggf. mit Minderalwasser behandelt, und v.a. seit wann hast du die Würmer entdecken können?

• Planarien? Beitrag #5
ich weiß nicht wie lange es schon steht eigentlich schon so gut wie immer xD pflanzen sind nicht viele drin nur kleine und die sind auch schon sehr lange da und die deko auch... die tierchen hab ich gestern erst entdeckt da waren es noch mehr heute muss ich richtig suchen um welche zu finden.. können die villeicht vom frostfutter kommen?

• Planarien? Beitrag #6
Planarieneier kann man sich auch mit Frostfutter einschleppen.

Wie sieht dein Pflege- und Reinigungsplan für das AQ aus? Hast du vllt auch mal ein Foto?

Thema:

Planarien?

Planarien? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...

Neueste Beiträge

Oben