riiesen Problem..

Diskutiere riiesen Problem.. im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo :) Gestern Abend wurde es mal wieder Zeit das Terrarium meines Hamsters zu reinigen. Also brachte ich sie in ihr auslaufgehege wo meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • riiesen Problem.. Beitrag #1
S

SweetyPeachii

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Gestern Abend wurde es mal wieder Zeit das Terrarium meines Hamsters zu reinigen. Also brachte ich sie in ihr auslaufgehege wo meine schwester auf ihr aufpasste. Da mein Terrarium auf einer kleinen Kommode steht musste ich es zusammen mit meiner Mutter auf den Boden stellen damit ich besser dran komme. Dann hat sich meine Mutter aus irgendeinen Grund erschrocken und ließ das Terrarium fallen und da ich das nicht alleine halten konnte fiel es mir auch hin und krachte auf den Boden...jetzt ist es kaputt :eusa_doh:Zum Glück hatte meinen Nachbarin noch ein Terrarium/Aquarium was sie mir erst mal leihen konnte. Das problem ist des es seehr sehr klein ist (50x30x30). Ich weiß nicht genau wann wir ein neues kaufen können und desshalb muss mein Hamster vielleich eine Woche oder so damit auskommen..und jetzt ist meine Frage ob das wohl schlimm ist und wie lange dürfte er denn da drin bleiben?

• riiesen Problem.. Beitrag #2
Hallo,
ich denke nicht dass es schlimm ist, wenn dein Hamster nur eine Woche da drin bleiben muss. Dauerhaft solltest du ihn natürlich nicht darin halten, aber das hast du ja nicht vor.
Darf ich dich fragen warum du das Terrarium von der Kommode runterholen musst zum reinigen? Hamster sind eigentlich sehr reinliche Tiere, die immer in eine Ecke ihr Geschäft verrichten. Es reicht, wenn du alle 2 Tage die "Pipi- Ecke" reinigst. Es bedeutet nur Stress für sie, wenn du die Streu komplett wechselst, da "ihr" Geruch nicht mehr da ist und sie sich somit nicht mehr wohl fühlen.

• riiesen Problem.. Beitrag #3
Hey und willkommen
Ja es ist schlimm, denn Hamster sollten nicht unter 100x50 cm gehalten werden.
Er kann sich blöde Verhaltensweisen angewöhnen, wie Nagen an den Ecken etc., die später nicht meh r weggehen.
Warum geht ihr heute nicht los und holt z.b. ein Aquarium im Obi Markt?

Warum musste man es runternehmen, ich lasse meine immer an Ort und Stelle egal ob sie oben stehen oder auf dem Boden.

• riiesen Problem.. Beitrag #4
Hallo und Willkommen im Forum:D

Das mit dem Terrarium ist blöd gelaufen, aber so etwas kann jedem mal passieren. Für deinen Hamster ist die Situation jetzt natürlich nicht so toll. Wenn ihr wirklich nichts anderes habt, dann muss dein Hamster darin aushalten, bis es einen neuen, großen Käfig gibt. Gib deinem Hamster viel Auslauf in der Zeit. Aber kauft den neuen Käfig dann bitte so schnell wie möglich, am besten heute schon losfahren oder Kleinanzeigen durchwühlen, vielleicht wird ja irgendwo in der nähe ein günstiges Aquarium angeboten. Ansonsten versucht, Montag einen passenden Käfig zu finden. Ich weiß ja nicht, ob ihr noch irgendwo alte Möbelteile gelagert habt, aber vielleicht könnte man daraus eine Notunterkunft basteln?

• riiesen Problem.. Beitrag #5
@pc.lieschen
Ich musste es runter nehmen damit ich besser rankomme weil Kommode und Terrarium zu hoch sind und ich da dann ganz schlecht rankomme :D
@jenni11
ich mach auch regelmäßig die Pipi-ecken sauber aber ich mach auch ca. alle 4 wochen den gesamten stall sauber und es wurd mal wieder zeit ;)
@Adraste
ich hab bei einer kleinanzeige ein gutes Terrarium gefunden und wir holen es heute vielleicht auch ab :) Ich weiß es aber noch nicht genau weil das etwas weiter weg ist (50km) und mein Vater heute abend arbieten muss, aber ich denke das es klappen wird. Das Terrarium was ich gefunden hab ist 100x50x50 und dann hab ich noch eins gefunden das ist 100x40x40 und ca. 20 km von uns entfernt. Ich nehme aber das 100x50x50 Terra :)

• riiesen Problem.. Beitrag #6
DAs ist ja schön das ihr so schnell ein neues holt, ich hoffe es klappt.

Terrarien sind aber nicht so gut für Hamster, da sie schlecht belüftet sind.

Ich nehm eine Leiter um die oberen Käfige zu machen bzw. die Pipiecken.

Einen Hammistall muss man nie komplett machen (außer bei Krankheit oder Ungeziefer), es reicht die Pipiecken zu machen und eine Teilreinigung gelegentlich alle paar Monate (2-3).
Es ist unnötig ihn komplett zu machen und bedeutet nur Stress für den Hamster.

• riiesen Problem.. Beitrag #7
aber ich mach auch ca. alle 4 wochen den gesamten stall sauber und es wurd mal wieder zeit ;)

Dann machst du irgendetwas falsch. Von meinen dreien ist meine Roboline bisher am längsten hier, fast 12 Monate schon und ich habe noch nie ihr Streu gewechselt, nicht mal einen Teil. Alles was ich mache ist den Sand sieben und trotzdem "wird es da nicht Zeit" für eine Komplettreigung. ;)

• riiesen Problem.. Beitrag #8
ouh..dann mach ich echt irgendwas falsch :D also wie macht ihr das denn?

• riiesen Problem.. Beitrag #9
Also. Einfach jeden Tag "seine Toilette" sauber machen, und immer eine Teilreinigung machen, wie pc.lieschen schon sagte ;)

• riiesen Problem.. Beitrag #10
okay dann werd ich das jetzt so machen :) dankee

• riiesen Problem.. Beitrag #11
Hat es denn mit dem Terrarium gestern noch geklappt?

• riiesen Problem.. Beitrag #12
leider nicht aber ich werde mir so schnell wie möglich einen besorgen!

• riiesen Problem.. Beitrag #13
Es reicht völlig, die verschmutzte Streu regelmäßig zu entsorgen. Wenn dein Hamster ins Sandbad macht, brauchst du nur täglich die Klümpchen raussieben.
Die restliche Streu bleibt unberüht, weil Hamster in der Regel sehr reinlich sind und immer in bestimmte Ecken machen. Da brauchst du nichts wechseln, vielleicht alle paar Wochen mal 1/4 austauschen.
Allerdings kommt das auch ein bisschen auf die Größe des Geheges an, kleinere Mengen Streu verschmutzen natürlich schneller als große. 100x50 ist ja relativ klein, da musst du mal schauen, wie er seine Pipiecken verteilt.
Zu viel Streu entfernen bedeutet Stress für den Hamster, da sein Geruch verloren geht und ihm alles fremd ist. Dauerhafter Stress führt nachweislich zur Schwächung des Immunsystems und verfrühtem Tod. Also nicht einfach auf die leichte Schulter nehmen ;)

• riiesen Problem.. Beitrag #14
okay dann mach ich das ab jetzt so :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

riiesen Problem..

riiesen Problem.. - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Komm gut an, Leila: Diesen Thread widme ich Leila. Du warst ein eine kleine, süße Katze. Tagtäglich bist du durch die Straßen gestreunt und wolltest gestreichelt...
Oben