Loulou und das Problem mit anderen Hündinnen!

Diskutiere Loulou und das Problem mit anderen Hündinnen! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Eigentlich dachte ich, wir hätten das hinter uns gelassen, aber seit Cleo da ist, gibt es wieder Probleme. Einige haben ja mitbekommen, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Loulou und das Problem mit anderen Hündinnen! Beitrag #1
Loscampesinos

Loscampesinos

Punkte Reaktionen
0
Eigentlich dachte ich, wir hätten das hinter uns gelassen, aber seit Cleo da ist, gibt es wieder Probleme.

Einige haben ja mitbekommen, dass Loulou sich nicht mit jeder Hündin versteht. Einmal ist das ganze sogar "ausgeartet" und wir hatten ein Gerangel mehrerer Hündinnen.
Eigentlich hatten wir seitdem keine Probleme mehr. Loulou war nach unserem Training eine sehr liebe und ausgeglichene Hündin und hat sich auch wieder super mit allen anderen Hunden verstanden.
Seit Cleo da ist, geht das aber wieder los und heute war ein "mieser" Höhepunkt.

Erstmal sollte ich erwähnen, dass Cleo sich super in unser Rudel integriert hat und wir auch von Anfang an alle schön mitgearbeitet haben. Wir kennen unsere Hunde eben gut, wissen wie wer reagieren könnte und so konnten wir als Halter vorausschauend handeln.
Loulou und Cleo sind auch wirklich ein Herz und eine Seele.

Als wir dann spazieren gingen haben wir Podencohündin Sina getroffen. Seltsamerweise ging die direkt auf Cleo los. Cleo hat sich unterworfen, aber Sina hat trotzdem noch knurrend und drohend über ihr gestanden.
Das hat Loulou irgendwie so geschockt, dass sie seitdem Bedenken hat was Sina angeht. Sobald Sina auch nur in die Nähe von Cleo kommt, knurrt Loulou was das Zeug hält. Piepst Cleo und Sina ist in der Nähe, knurrt Loulou auch manchmal schon los OHNE das überhaupt was war oder, dass sie etwas gesehen hat.

Heute haben wir Sina wieder zufällig getroffen. Da ich zuerst los bin, waren weder Cleo noch Henry da und ich dachte, dass es dann ja keine Probleme geben dürfte. Aber als Sina freudig wedelnd auf uns zu ist, hat Loulou geknurrt. Und sie ist richtig böse geworden. Obwohl sie nur 13 kg wiegt, hat sie anscheinend irgend welche Kräfte entwickelt und ich konnte sie kaum halten. Die Geräusche die sie von sich gegeben hat, habe ich vorher noch nie gehört. Sie war richtig, richtig aggressiv. Wäre sie nicht angeleint gewesen, wäre sie sicher richtig mies auf Sina los.
Ich hab alles versucht um sie ruhig zu kriegen, aber es ging nicht. Loulou hat mehrere Minuten gebraucht um sich zu beruhigen.
Als dann Cleo und Henry ,inklusive unserem Besuch Beaglemixhündin Emma, kamen war es ganz vorbei. Egal zu wem Sina hin ist, Loulou ist fast durchgedreht.
Als Sina dann auch noch Emma anknurrte, war Loulou so gestresst, dass sie am ganzen Leib zitterte und richtig doll knurrte und irgendwann sogar auf den Hinterbeinen stand vor lauter Wut.

Jedenfalls bin ich dann mit meiner Schwester, Cleo und Loulou alleine gegangen. Ich wusste mir nicht mehr anders zu helfen. Emma, die total verängstigt war, weil sie von Sina angeknurrt wurde und Loulou auch in ihre Richtung knurrte, ist mit ihrem Frauchen heim gefahren.
Henry und meine Mutter waren dann mit Sina und Frauchen unterwegs.
Ab diesem Zeitpunkt war Loulou wieder total entspannt und hat freudestrahlend gemeinsam mit Cleo alles beschnuppert was gefunden wurde.

Ich frage mich die ganze Zeit wo mein Fehler liegt. Ich kann nur nochmal betonen, dass Loulou IM Haus richtig toll hört. Sie ist auch sehr "unterwürfig" und ich schätze sie eher ängstlich ein. Liegt Loulou auf der Couch und ich möchte mich setzen, steht sie wie von selbst auf.
Möchte ich nicht, dass sie aufs Bett geht oder, dass sie irgendwo sitzen bleibt, macht sie das und bewegt sich erst wieder, wenn ich mein "ok" gebe.
Sie ist eigentlich ein toller Hund und ich bin mit uns ziemlich zufrieden... außer, wenn es um andere Hündinnen, speziell um Sina und Emma geht.
Ich bin mir sicher, und das muss ich leider zugeben, dass Loulou auf die anderen Hunde "drauf" wäre, hätte ich sie nicht an der Leine gehabt.

Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache. Zuerst dachten wir, dass Loulou "Muttergefühle" entwickelt. (Geht das überhaupt?) Aber mittlerweile reagiert sie ja nicht nur so auf Sina, wenn es um Cleo geht, sondern allgemein.
Denkt sie, dass sie mich beschützen muss?
Manchmal frage ich mich ob sie mich überhaupt als "Rudelführerin" ansieht. Oder sind die "Probleme", die sie mit Sina hat "ok" und wir sollten den Kontakt einfach vermeiden?

Ich weiß, dass das schwierig zu beurteilen ist, wenn man nicht dabei war, aber ich weiß mir absolut nicht mehr zu helfen.

Edit: Vllt sollte ich erwähnen, dass Loulou momentan läufig ist. Eventuell könnte das ja auch was bedeutetn, aber die Probleme mit Sina haben schon vorher angefangen.

• Loulou und das Problem mit anderen Hündinnen! Beitrag #2
Weiß niemand wie man das in den Griff kriegen kann?
(Oder ist mein Text zu lang? ;D)

• Loulou und das Problem mit anderen Hündinnen! Beitrag #3
Puh... Das hört sich ja nicht so toll an mit Loulou und Sina... :/
Reagiert Loulou denn auch auf andere Hunde so? Was macht sie, wenn ihr fremden Hunden begegnet? Sind ihr die 'egal'? Geht sie freudig hin oder fixiert sie diese oder was macht sie?

Wenn sie wirklich nur bei Sina so extrem reagiert könnte ich mir gut vorstellen, dass das an dem Vorfall lag, wo sie auf Cleo drauf war. Hier könnte Loulou also für sich die Erkenntnis gesammelt haben, dass sie für Cleo verantwortlich ist und auf sie aufpassen muss, weil die Menschen das nicht geschafft haben.

Bei manchen Hündinnen hat man auch einfach das Problem, dass sie nur mit ausgewählten Hündinnen zurecht kommen und es mit anderen schnell mal zu Erzfeindschaften kommen könnte..

Wie verhält sich Henry eigentlich?

--
Grundsätzlich würde ich Loulou hinter mich nehmen und Abstand erst mal vergrößern, wenn wieder sie wieder so 'aggressiv' reagieren sollte.
Falls umlenken ab einer gewissen Entfernung klappt, wäre das natürlich super und du könntest sie dort für Blickkontakte und Aufmerksamkeit zu dir positiv bestärken.

Würde für mich also heißen, dass ich die Sina-Besitzerin mal fragen würde, ob sie immer mal wieder zwischendurch Zeit hat... Dann könntest du erst mal ausprobieren bis zu welchem Abstand Loulou sich noch umlenken lässt und dort ansetzen. Die Entfernung wird dann über kurz oder lang wieder verkleinert.

Also das würde ich machen, wenn es doch häufiger mal zu Zusammentreffen der Hunde in der Zukunft kommen könnte/sollte.

--
Ich habe das hier bei mir so ähnlich...
Bei mir meint Tacka inzwischen auf Pepsi aufzupassen, wenn da ein Hund kommt, der -unfreundlich- oder -aufdringlich- zu uns kommt oder es sich eben um die eine Border-Hündin und ihre 'Nachkommen' handelt. Bei der Hündin reagiert Pepsi offensitlich 'ängstlich', was auch Tacka merkt. Aber das ist bei Tacka dann auch nicht so schlimm, wie es sich bei Loulou anhört. Richtig drauf losgehen würde meine jedenfalls nicht und macht eher einen auf dicke Hose und freut sich, wenn andere Hunde ihr das abkaufen. - Aber spezielles Hündinnen-Problem ist das auch wieder nicht.

--
Ansonsten kann es bei Loulou zum gewissen Grad auch an der Läufigkeit liegen. Grade in der Zeit sind viele läufige Hündinnen nicht gut auf andere Hündinnen zu sprechen und reagieren dann leichter über.
~§~

• Loulou und das Problem mit anderen Hündinnen! Beitrag #4
Danke Dying!

Reagiert Loulou denn auch auf andere Hunde so? Was macht sie, wenn ihr fremden Hunden begegnet? Sind ihr die 'egal'? Geht sie freudig hin oder fixiert sie diese oder was macht sie?
Da wir ja hier auf dem Dorf leben, kennen wir eigentlich schon alle Hunde. Loulou ist prinzipiell auch relativ Problemlos wenn es da ums Zusammentreffen geht. Bis vor einiger Zeit hätte ich sie auch noch als "super sozialen" Hund beschrieben.
Mit Rüden hat sie gar keine Probleme.
Wenn sie die Bernersennenhündinnen sieht, möchte sie immer freudestrahlend hin um zu toben. Also Egal sind ihr die anderen Hunde nicht, aber eigentlich ist sie immer positiv gestimmt.
Eigentlich war das auch bei Sina immer so, bis wir zwischenzeitlich Probleme hatten. Die hatten wir aber eigentlich abgelegt und als Cleo dann kam ging es eben noch massiver los.

Wie verhält sich Henry eigentlich?
Der macht in diesen Fällen eigentlich gar nix. :eusa_eh:
Also, wenn Loulou mal mit Emma gespielt hat (das ist die Beaglemixhündin, die auch öfter zu Besuch kommt), dann ist er manchmal "dazwischen" und hat versucht Loulou wegzudrängen. Unsere Trainerin hatte früher immer gesagt, dass das ok ist, wenn Henry da ein bisschen für Ruhe sorgen will unter den Hündinnen.
Wenn Sina auf Cleo drauf geht, macht er aber nichts. Und wenn Loulou dann so austickt, macht er auch nichts.

Sina war eigentlich immer unsere Gassigehfreundin. Da die Besitzerin momentan aber mehr arbeiten muss, sehen wir sie nur noch seltener (sie kann mit auf die Arbeit).

Diese Woche hatten wir Emma wieder zu besuch. Ich habe auf der Terassentreppe gesessen und hinter mir standen die Katzen, die uns durch die Glasscheibe beobachtet haben.
Emma, die die Katzen gesehen hat, ist dann direkt hin und hat drauf losgebellt. Da ich auf der Terassentreppe saß, hat Loulou anscheinend gedacht, dass sie mich anbellt und wollte direkt knurrenderweise zu ihr hin.
Zum Glück hab ich sie aber festhalten und schnell wieder beruhigen können.
Emma war von dem Vorfall so geschockt, dass ihr Frauchen heim gehen musste. Die hat sich nich mehr bewegt. :(

Oh Mann, das macht mich wirklich fertig.

Loulou ist eigentlich so ein liebes, ruhiges Mädel. Sie ist so ne süße Maus, aber bei anderen Hündinnen ist das alles wie weggeblasen.
Manchmal überlege ich ob das vllt auf ihre Vergangenheit im portugiesischen Tierheim zurückzuführen ist?
Die Angst vor Menschen, dafür aber der "Verteidigungsgedanke" im Bezug auf Hunde. Klar, sie war nicht lange dort, aber immerhin 3 1/2 Monate und die Welpenzeit prägt ja. Und, wenn ich die Fotos so sehe, waren da mehrere Hunde auf einem Haufen.

Ich hoffe, dass wir das irgendwie in den Griff kriegen. Eventuell müssen wir uns auch einfach wieder ne Hundeschule suchen. Ich hab hier zwar schon alle Trainer "durch", aber irgendwo lässt sich sicher was finden.

• Loulou und das Problem mit anderen Hündinnen! Beitrag #5
Hey du!
Wie geht es dir und Loulou?

Habt ihr eine hilfreiche Hundeschule/Hundetrainer finden können?
Wie läuft es mit Loulou und anderen Hündinnen inzwischen?
~§~

• Loulou und das Problem mit anderen Hündinnen! Beitrag #6
huhu,

uns geht's gut. Ist ja lieb, dass du nachfragst. :)

Zu unserem Problem gibt es gute, als auch schlechte Nachrichten.
Erstmal die schlechten: Sowohl mit Sina, als auch mit Emma klappt leider gar nichts mehr. Emmas Frauchen mag uns nich mehr besuchen kommen, weil sie Bedenken hat und Sinas Frauchen hat eine andere Arbeit gefunden und wir sehen sie kaum noch.
Wenn wir sie mal sehen, bellt Lou trotzdem wie eine Wilde, aber nicht mehr so aggressiv. Ich gehe dann immer in die entgegengesetzte Richtung. Zuerst bellt Loulou weiter, dann fiept sie, dann ist sie ruhig und dann machen wir schnell was anderes, was Loulou gut kann... ;D
Üben kann ich also leider so gut wie gar nich mehr, weil ich besagte Hündinnen eben kaum bis gar nich mehr zu Gesicht kriege.
Mit allen Rüden und auch anderen Hündinnen hat sie nach wie vor keine Probleme. Wir haben sogar eine neue Hündin kennen gelernt und Lou war super lieb. (Wobei das ja eigentlich auch schon eine gute Nachricht ist... ;D)

Jetzt die gute Nachricht: Lou und ich mutieren zum Dream-Team. Nachdem ich zwischenzeitlich mal total verzweifelt war, wegen Lous Verhalten, weil sie nicht gehört hat und ich mitten in einer großen und wichtigen Prüfung steckte, geht's uns jetzt super.
Seit ich entspannter bin, ist Lou auch viel entspannter. Sie ist zu 99% abrufbar, sogar wenn wir anderen Hunden begegnen! Sie lässt sich total leicht beruhigen bzw. bleibt so oder so ruhig, wenn wir an etwas/jemandem vorbeigehen, das/der ihr früher Angst bereitete.
Mit Suchspielen ist Lou im übrigen zu 100% zu begeistern und kriegt gar nix mehr von der Außenwelt mit. So kann ich sie in Situationen in denen ich anfangs unsicher war einfach ablenken.

Ich hoffe, dass letzteres auch dazu führt, dass Lou weiterhin entspannt ist was andere Hündinnen angeht. Ich denke zumindest was Sina angeht, werden wir das Problem nich lösen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Loulou und das Problem mit anderen Hündinnen!

Loulou und das Problem mit anderen Hündinnen! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben