Was muss man alles beachten?

Diskutiere Was muss man alles beachten? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, demnächst sollte ein kleiner Stubentieger bei uns einziehen. Was muss ich bei der Ernährung beachten? Was muss wie oft gefüttert werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was muss man alles beachten? Beitrag #1
A

Advantan

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

demnächst sollte ein kleiner Stubentieger bei uns einziehen. Was muss ich bei der Ernährung beachten? Was muss wie oft gefüttert werden? Welches futter ist gut? Infos wären sehr net, vlt auch links, denn ich will nichts falsch machen, daher informiere ich mich ja ;)

• Was muss man alles beachten? Beitrag #2
Hallo,
schön, dass du dir Gedanken machst.
Dann will ich dir gleich ma am Anfang ein paar links angeben, damit du es einfacher hast.
Also von reiner Trockenfütterung würde ich dringend abraten, da Katzen etwa 50ml pro kg Körpergewicht pro Tag trinken müssen. Das schafft fast keine. Trinkt sie auf Dauer zu wenig erhöht sich die Gefahr von Blasensteinen enorm.
Hier mal ein Link dazu:

Hier noch einer zur reinen TroFuFütterung.

Ob du nur Nass oder gemischt fütterst, sei dir überlassen (wie natürlich die ganze Fütterung. es sollen ja nur Tipps von mir sein;o)). Ich persönlich füttere gemischt 50:50.
Hier ein link über die
verschiedenen Fütterungsmöglichkeiten.

Tierfutteretiketten sagen relativ viel über das Futter aus. Man muß aber auf die Details achten. Oft gibt es nur kleine Hinweise auf die Unterschiede zu anderen Futtern. Hier ein Link mit Erklärungen zu Futteretiketten und verschiedenen Bestandteilen.

Hier mal ein paar persönliche Einteilungen (alles nur Beispiele für VIEL mehr Marken, aber zu beurteilen lernst du du viel Lektüre):
Also zur Unterklasse zähle ich Whiskas, Felix etc und (fast) alle Discount
marken.
Mittelklasse: Trocken: Royal Canin, Sanabelle,
Nass: Lux\Shah (untere MK), Obere: Animonda Carny, Cat&Clean,
Oberklasse: trocken: Felidae, Hills (nicht alle Sorten), Oliver´s,
nass: Prairie, Eagle pack, Felidae, Spot´s stew
Unterklassemarken haben zB eine Fütterungsempfehlung von 400g am Tag, da viel unverdauliches oder schlecht verdauliches Zeug drin ist und sie so mehr davon brauchen um die Nährstoffe und den Energiebedarf zu decken. Alles was sie nicht verwerten können, kommt hinten wieder raus und belastet nur unnötig den Darm. Bei vielen Mittelklasse NaFus ist es ähnlich aber nicht ganz so extrem.
Dazu kommt, dass minderwertiges Trockenfutter auf Getreidebasis ist. Getreide kann eine Katze nicht verwerten (oder nur sehr weniges und auch das nicht wirklich gut wie zB Reis). Zuviel Getreide schadet den Nieren und dem Ph Wert. Was wieder Kristallbildung im Urin provoziert.
Desweiteren wird es eben auch ungenutzt wieder ausgeschieden und belastet dazu Klo und damit das Portemonnaie.
Hier nchmal ein Link allgemein zu Katzenfutter. Ich finde ihn sehr gut.:

Wie alt ist denn die Katze? Sie kennt ja bereits anderes Futter, daher gibt es manchmal Probleme sie auf anderes Futter umzustellen. Hier ein link mit Tipps dazu:

Die oben erwähnten Futtermarken bekommst du entwederim Supermarkt, Zoofachgeschäft oder im Internet. Wirklich hochwertiges Futter bekommst du fast nur im Internet.
Dort findest du sie zB. bei:

Das Oliver´s (glaub ich (lass mich gern korrigieren)) nur hier:

Für die anderen Marken wie zB Felidae gibt es noch sehr viel mehr, aber da mußt du einfach mal googeln.
Ich bestell meist bei Sandras tieroase oder cats country.

So, zum Schluß erzähle ich dir gern noch, was ich füttere:
Bei meinen dreien gibt es hochwertiges Futter. Trocken: Felidae (hab aber auch noch Oliver´s und Timberwolf Serengeti hier)
Nass: Prairie, Felidae, Eagle Pack (und bisher Evolve) und selten Hills

Sie bekommen "morgens" 15g aufgeweichtes TroFu und Nachts 15g aufgeweichtes TroFu. Dazwischen bekommen sie abends etwa 60g NaFu, ebenfalls mit Wasser vermischt.

Die hochwertigen Futtersorten sind auf den ersten Blick etwas teuer, aber dafür brauchst du dann auch weniger (immer af die Fütterungsempfehlung achten).
NaFu: Felix: 400g am Tag, Prairie dagegen 156g am Tag bei einer Durchschnittskatze. Von Felix braucht eine Katze mehr als das Doppelte um einen ähnlichen Effekt zu erreichen.
Trocken: Royal Canin Indoor 27: 4kg Katze: 60g , Felidae dagegen 40g
Sieht wenig aus; ist aber ein Unterschied von einem Drittel weniger.
Das sind alles Angaben für reine TroFu oder NaFuFütterung, bei gemischter Fütterung natürlich jeweils nur die Hälfte.
So zahle ich im monat für´s NaFu pro Katze knapp 10€ (etwa 15 Dosen zB Prairie á 1,99€ für alle zusammen) und für´s TroFu etwa 4-5€ im Monat pro Katze.
Macht zusammen etwa 15€ (pro Katze natürlich) für eine meiner Meinung nach hochwertige Ernährung.
Als Leckerlie und zur Zahnreinung gibt es etwa einmal die Woche rohes Rindfleisch oder gebratenes Hühnerfleisch (beides ungewürzt!).
Auch Schmusy Fisch gebe ich gern mal als Leckerlie oder mische es zum kauen zur Abwechslung mal drunter, da die genannten Oberklassemarken alles Pate sind (also etwa Streichleberwurstkonsistenz). Das ist wirklich nur Fisch pur in der Dose.
Bedenke bitte, dass große Dosen immer günstiger sind als Beutel oder kleinere Dosen.
zB ist Almo Nature völlig überteuert. Noch dazu hat es ein schlechtes Calcium Phosphor Verhältnis und ist damit als Alleinfutter nicht geeignet, weil es auf Dauer Skelettschäden hervorruft. (aber ich glaub es steht auch Ergänzungsfutter drauf)
So, schau dich um, lies die Links und ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Ach ja zwei Dinge noch: zum einen:
Darf ich mal fragen, ob ihr nur eine Katze wollt?
Bekommt sie Freigang (nach der Kastration, falls sie noch jung ist?)? Falls sie eine reine Wohnungskatze werden soll, empfehle ich dringend gleich eine zweite dazuzunehmen. Kein Mensch kann eine zweite Katze ersetzen. Eine Katze kann sich gegenüber einem Menschen nie so verhalten, wie sie es mit einer anderen Katze macht. Und gleich zwei zu nehmen ist einfacher, als später eine Zusammenführung vorzunehmen, falls du dich doch noch zu einer zweiten enteschließt, weil vielleicht Verhaltensauffälligkeiten auftreten.
Zum anderen ist auch dir Frage des Katzenstreus interessant.
Ich persönlich schwöre auf Klumpstreu (es sei denn die Katze ist zu jung und neigt zum Streufressen, dann erst später, wenn sie dies eingestellt hat)
Oft ist ein teures Streu auch besser. Ich nutze kanadische Klumpstreus. Das sind die ganz feinen, meist auch mit Parfümierung häufig Babypuderduft.
Ich komme mit einer Packung etwa drei Wochen aus bei einem großen Klo und drei Katzen. Manchmal muß ich zwischendurch was nachfüllen.
Ich finde es sehr angenehm, wenn die Katze vom Klo kommt und nicht nach Sch#### oder Beton riecht.
Die canadischen Klumpstreus haben alle eine Klumpkraft von etwa 300 bis 330%. Meiner Meinung nach sehr zu empfehlen. Da wären nur als Beispiele das Extreme Classic, Golden Grey (masters), Premiere Excellent, Feliton Extreme
So, das war´s nu. Wie gesagt, hoffe ich konnte helfen. Für weitere Fragen stehen wir gern zur Verfügung. Wann kommt der Zuwachs denn?
Lieben Gruß Lea mit Ronja, Spencer und Mio

• Was muss man alles beachten? Beitrag #3
Wann die Katze kommt, das wissen wir noch nicht genau, wir suchen derzeit noch eine. Daher wissen wir auch noch nicht, wie alt sie sein wird. Und ja, es soll eine Katze werden, die dafür Freigang bekommt. Und hier in der Nachbarschaft gibt es so viele Katzen, einen Gefährten findet sie da bestimmt.

Danke für den langen Beitrag, lese mir nochmal alles in Ruhe durch und schaue mir die links an :)

• Was muss man alles beachten? Beitrag #4
Bei ner Freigängerkatze spricht nix gegen Einzelhaltung, sie muß halt nur kastriert und geimpft sein. Und laßt sie lang genug im Haus, so daß sie weiß, wo sie hingehört!

@ Mio: große Dosen mögen günstiger sein, sind aber grad bei einer einzelnen Katze nicht wirklich empfehlenswert - bei den allermeisten wird's halt spätestens Ende des 2. Tages nicht mehr genommen (bei mehreren Katzen geht's natürlich schneller weg und ist deswegen wirklich sinnvoll...)

• Was muss man alles beachten? Beitrag #5
@Prinz Mio: eine kurze Frage, da ich nur gerade ein bißchen rechne. Komme bei Prairie immer noch auf etwas über 5% Kohlenhydrate und bei Felidae auf ca. 1% bis weniger. Ist das nicht schon noch ein ziemlich großer Unterschied? Was meinst du? Oder kann ich nicht mehr im Kopf rechnen? :119: :101:

• Was muss man alles beachten? Beitrag #6
um rechenhilfe bitte lieber jemand anderss...;o)

• Was muss man alles beachten? Beitrag #7
.............na gut werde ich wohl meine birne :mrgreen: wieder anwerfen müssen........sch..:silence: .wo ist denn schon wieder der taschenrechner.....

• Was muss man alles beachten? Beitrag #8
Häh - was ist das Rechenproblem??? Würd das gerne mit nachvollziehen!

• Was muss man alles beachten? Beitrag #9
Oha! Mio, das ist so ziemlich alles umfassend, was mich betreffend Katzenfutter interessiert hat! Wird ein bisl dauern, bis ich mich durchgefräst habe :mrgreen:. Habe zwar nicht gefragt, aber trotzdem: Danke !

LG
Wölfi

• Was muss man alles beachten? Beitrag #10
Ja, hm *räusper* da konnte ich mal wieder kein Ende finden. :uups: Wenn ich einmal so im Schreibfluß drin bin...Und die Frage war ja auch reichlich allgemein gestellt. :eek:)
Naja, wenn ich dir vielleicht auch etwas helfen konnte, freut mich das.
Lg lea

• Was muss man alles beachten? Beitrag #11
@sunny: ähm, also ich berechne ganz gerne die Rationen meiner Miezen
:)uups:, peinlich!), weil ich laut Hersteller von Bozita so um die 400-450g füttern sollte. Ich selbst habe aber 280-300g berechnet. Und das ist schon ein Unterschied. Sind eben keine schwedischen Monsterkatzen :mrgreen: bei -20°C!
Außerdem habe ich mir mal alle Homepages, die Prinz Mio aufgelistet hat reingezogen und überdenke jetzt meine Fütterung neu. Es hat mich halt gewundert, dass in Prairie eben doch noch so viele Kohlenhydrate sind. Auf irgendeiner Homepage habe ich dann aber gelesen, dass es nicht mehr als 2-3% bei NaFu sein sollten. Da war ich bei Prairie eben etwas verwundert. Das ist schon alles..............

• Was muss man alles beachten? Beitrag #12
So, wieder zurück aus dem Zoofachhandel......
Habe vom billigsten Futter (Allco Carat mit Geflügel) eine Dose mitgebracht, um zu Hause die Verpackung besser unter die Lupe nehmen zu können. Und komme zu dem Ergebnis: Die 79 Cent für die 400 Gramm-Dose sind wahrscheinlich für irgendjemanden, aber nicht für die Katz...
Da steht:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (wovon Geflügel mind. 17 %), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe.
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10,5 %
Rohfett 5,0 %
Rohasche 1,5 %
Rohfaser 0,3 %
Feuchtigkeit 81 %

Zusatzstoff je kg: Vitamin E 16 mg

Fütterungsempfehlung: 400 g für 4 kg Katze pro Tag

Nicht gut, seh ich das richtig?

Was ist z. B. mit Animonda Carny. Weiß jemand da die Fütterungsempfehlung?

LG
Wölfi
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
ich geister hier grad durch das Katzenfutterangebot einer Internetseite.... seh den Wald vor lauter Bäumen nicht :( Soll ja gesund sein (im wesentlichen vitaminreich), aber mich auch nicht arm machen.. Hilfä!

Zuletzt bearbeitet:
  • Was muss man alles beachten? Beitrag #13
Von dem Futter hab ich noch nie was gehört... ich bin in der Thematik jetzt nicht sooo die Fachfrau wie Prinz Mio, also mal kurz was mir auffällt:

positiv:
immerhin mehr als die üblichen 4 % Fleisch
kein Zucker

negativ:
die Inhaltsangabe ist mangelhaft - von welchen Tieren ist der Rest, neben dem Geflügel und dem Fisch? Außerdem vermisse ich das Taurin...

Pauschal würd ich das mal in die unterste Mittelklasse stecken?! Also immer noch besser als das Supermarktfutter (außer Shah), aaaber....

Bei Animonda liegt die Fütterungsempfehlung bei 300-400g für die "durchschnittliche" Katze.

Das mit dem Wald und den Bäumen kenn ich.....

• Was muss man alles beachten? Beitrag #14
..............
ja, ich auch. War heute auch mal wieder im Zooladen. In erster Linie zwar wegen einem Garnelenaqua, aber bin mal wieder beim Katzenfutter hängengeblieben...........:mrgreen: Typisch! Und das sah ungefähr so aus: kleines Menschlein vor einer irre langen Regalwand mit Katzenfutter :shock: (a ist er wieder der Wald..oder der Baum :107: ).
Ich gaube ich werde jetzt erst mal das NaFu verfüttern was ich noch da habe, plus dem neuen Trockenfutter von Almo und EaglePack und dann in aller Ruhe mal weitersehen. Also, Schluss mit rechnen.
Euch einen schönen Abend,
Allie

• Was muss man alles beachten? Beitrag #15
@Wölfi:
Ja, nicht so toll.
Hohe Fütterundempfehlung. Kein plan wie viel Fleisch drin ist. (Kann auch 5% Fleisch und der Rest Nebenerzeugnisse sein)
Ich würde es in die obere Unterklasse stecken. Es wird wenigstens angegeben von welchem Tier 17% der Erzeugnisse stammen. Nicht nur die typischen 5%. Da bleibt also nur noch unklar von was die übrigen 83% sind. Ist also wieder eine Menge Spielraum für unterschiedliche Zusammensetzungen von Dose zu Dose.
Carny hat wie schon erwähnt wurde eine Fütterungsempfehlung von 300 - 400g. Sehe ich als Mittelklasse an. immerhin geben sie an von welchen Tieren die 100% stammen, aber die Fütterungsempfehlung ist fast so hoch wie bei Supermarktfutter. Es wird auch nicht erwähnt wie viel Fleisch drin ist. Du hast zwar mehr Ahnung von wem es stammt, weißt aber auch, dass reichlich viel unverdauliches Zeug drin ist. Es ist teurer, du brauchst aber nur unwesentlich weniger als von anderem Futter. Das bedeutet für mich, dass ich mehr ausgeben muß.
"Oberklasse"futter ist auch teuer, aber da ist die Fütterungsempfehlung bei maximal 200g meist eher 156g pro Tag pro Tier, also weniger als die Hälfte wie von Discountfutter.
Lieben gruß Lea

• Was muss man alles beachten? Beitrag #16
also ich muss ganz ehrlich sagen dass ich hier ein sehr lebendiges beispiel
dafür habe, dass man nicht jeder katze mit dem sogenannten oberklasse-
futter kommen kann. auch wenn es mir als dosi nicht passt.
jüngste beispiele: grau und bozita.
raja geht an den napf, hängt die nase drüber und WÜRGT !
und meine meinung zu trofu hab ich hier schon mehrfach kund getan.
ich stehe auf dem standpunkt dass man den mist garnicht erst
anfangen soll zu füttern.

• Was muss man alles beachten? Beitrag #17
@tekir:
also in grau ist Reis drin. Man weiß nicht mal genau wieviel Fleisch enthalten ist. Aber wozu muß man Getreide ins NaFu packen?
Und Bozita (die Dosen) sind fast ausschließlich aus Nebenprodukten. Das ist für mich absolut kein Oberklassefutter. Auch die Fütterungsempfehlung beim Bozita spricht dagegen.
Aber wenn du wirklich gutes Futter der Katze vorsetzt, kann es natürlich zu Akteptanzproblemen kommen.
Wenn du einem Kind, was nur "Tütensuppen und
FastFood" kennt (kenne wirklich Leute, die noch nie in ihrem Leben zB frisches Kartoffelpüree etc gegessen haben), eine hochwertige Mahlzeit vorsetzt mit frischem Gemüse und so, hast du eine sehr große Wahrscheinlichkeit, dass das Kind es nicht essen wird und sogar das würgen zu tun. Aber das Essen ist deshalb nicht schlecht, nur weil das Kind es nicht kennt bzw gewöhnt ist.
Auch sollte man nie das Futter einfach auswechseln, weil Akteptanzprobleme dann sehr wahrscheinlich ist. Vor allem wenn man in der Qualität auf oder absteigt.

• Was muss man alles beachten? Beitrag #18
Ja Mio, die Theorie hast Du erkannt - und wie machst Du das dann besagtem Kind schmackhaft? DU weißt daß es gut ist - aber das Kind? ....

• Was muss man alles beachten? Beitrag #19
schön mio dass du mir dinge erklärst die ich lange weiss.
interssant dass du weisst was sie bislang zu fressen bekommen hat.
echt erstaunlich....
zum thema bozita....das zeug aus dem tetrapack ist gemeint.
ihr stinkt das zu sehr um es überhaupt zu probieren......
und ich habe mit keiner silbe erwähnt dass ich es schlecht finde.
RAJA findet es zum himmel stinkend und zum würgen.....

• Was muss man alles beachten? Beitrag #20
Nein, ich habe gesagt, dass ich es nicht gut finde.

Ich habe auch nirgends erwähnt, dass deine Katzen irgendein Futter so und so lange bekommen hätte.

Ich habe deine Katzen nirgends erwähnt habe lediglich allgemein gesprochen. Eben weil ich nicht weiß, was deine katzen fressen.

Ich bin eher von den Dosen ausgegangen, weil die Tetrapacks Zucker enthalten. Ich dachte, die vermeidet man so und so.

@audrey:
Ja, das ist natürlich schwierig.
Das sicherste ist langsam drunter mischen. Immer super wenig mehr jeden Tag oder auch mal zwei tage das gleiche Mischverhältnis. Und konsequenz ist wichtig. Wenn sie nicht will vielleicht mal einen Schritt im Mischverhältnis zurück, aber mehr nicht. und dann bis es gefressen wird. Sie darf natürlich keine Alternativen haben.
Bei uns wurde noch nichts nicht gefressen.
L glea

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was muss man alles beachten?

Was muss man alles beachten? - Ähnliche Themen

51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Was braucht ein Wellensittich zum glücklich sein? Bitte Infos zur artgerechten Wellensittichhaltung: Hallo liebe Tierhalter! Ich möchte mir gerne Wellensittiche anschaffen und habe, als noch nicht mal Wellensittichhalter, viele Fragen und bin...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben