Was muss man alles beachten?

Diskutiere Was muss man alles beachten? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; also mio ich kann in keinster weise auf dem tetrapack erkennen dass es zucker enthält. nach 20 jahren mit katzen weiss ich worauf ich achten muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was muss man alles beachten? Beitrag #21
also mio ich kann in keinster weise auf dem tetrapack erkennen dass es
zucker enthält.
nach 20 jahren mit katzen weiss ich worauf ich achten muss.
und natürlich bin ich auch so schlau und hab es mit untermischen
versucht.
sie frisst es auch dann nicht.
und bevor sie tagelang garnichts frisst....ihr rekord liegt bei 16 tagen
und den hab ich dann unterbrochen und das gegeben was sie nimmt....
dies nur gleich falls dir auch noch einfällt den super-vorschlag hungern
lassen zu machen....
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
p.s. dein posting kam als antwort auf meines also musste ich davon
ausgehen dass es tatsächlich auch auf meine katze gemünzt war

Zuletzt bearbeitet:
  • Was muss man alles beachten? Beitrag #22
Aber die Tetrapacks enthalten Zucker.
Früher stand es auch mal drauf. Hier der Link zur Hp. Und wir haben auch Rückmeldung von Bozita direkt bekommen per email, dass Zucker enthalten ist.
Hier Ziatat aus der mail:
vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an Bozita.

Leider war es auch technischen Gründen nicht möglich die offene Deklaration, wie Sie sie auf unserer Homepage finden, auf den Packungen unserer Häppchen in Gelee abzudrucken. Da wir jedoch unseren Kunden die gewohnte offene Deklaration unserer Produkte nicht vorenthalten wollten, haben wir uns dafür entschieden, diese auf unserer Homepage und in den Produktbroschüren zu veröffentlichen.

Der Zucker bei unseren Häppchen in Gelee dient nur zur Färbung des Gelees. Ohne die Farbe des karamellisierten Zuckers wäre das Gelee farblos. Es wirkt auf den Menschen sehr unappetitlich, wenn das Gelee "grau und durchsichtig" ist. Da wir auf künstliche Farbstoffe verzichten wollten, haben wir uns für diese natürliche Art der Färbung entschieden.

Wie bereits oben erwähnt, finden Sie in den Deklarationen auf unserer Homepage und den Produktbroschüren alle im Futter enthaltenen Inhaltsstoffe. Diese sind in absteigender Reihenfolge im Futter enthalten. Prozentuale Angaben dürfen wir Ihnen leider nicht weitergeben, da das Doggy´s (der Hersteller unserer Produkte in Schweden) Rezeptgeheimnis verletzen würde.

Wir hoffen, wir konnten Ihre Fragen beantworten, bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Und nicht immer alles so "persönlich" nehmen.
Lg Lea
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Aber das ist ja eh egal, weil deine Katze es ja gar nicht mag. Und das weiß ich, weil du es gesagt hast ;o)
Lg Lea

Zuletzt bearbeitet:
  • Was muss man alles beachten? Beitrag #23
@tekir:
also in grau ist Reis drin. Man weiß nicht mal genau wieviel Fleisch enthalten ist. Aber wozu muß man Getreide ins NaFu packen?

Zum zweiten Punkt: als Ballaststoffe! Oder warum meinst Du füttern BARFer eben auch Reis und Gemüse zu?

Und zum ersten Punkt: ich finde "Geflügel (65 %), Reis (4 %)" usw. Oder: "Herz (34 %), Leber (27 %)" eigentlich schon ziemlich genau?!

Ansonsten - kannst Dich glücklich schätzen daß Du keine Mäkel-Katzen hast!! :)

• Was muss man alles beachten? Beitrag #24
Kurz zu Bozita: Zuckergehalt beläuft sich auf 0,0225%.
Auf meinen Packungen steht es noch drauf.
Wusste das auch schon vorher. Meine mögen es. Werde es trotz des geringen Zuckergehalts weiterfüttern. Habe aber beim Trockenfutter jetzt mal Almo und EaglePack und :eusa_pray: gottlob, sie fressen es.
Anschließend werde ich mal Prinz Mios Futterempfehlungen durchprobieren.
Allie

• Was muss man alles beachten? Beitrag #25
Hallihallo!
Bei Bozita bin ich auch schon gelandet, allerdings hat mich die Fütterungsempfehlung gestört.
Der entscheidende Faktor am Katzenfutter ist bei mir ein hoher Vitamingehalt, danach suche ich. Vielleicht erklärt das auch gleich Tekirs versteckte Frage, warum man seinen Katzen unbedingt teures Futter geben muss. Nein, ich hab nicht zu viel Geld, aber meine Katze soll was Vernünftiges bekommen, dass ihr Immunsystem stärkt, und keine Federn, Hühnerbeine oder Pipi :silence:. Wenn sie eine gesunde Katze wäre, bekäme sie vermutlich auch Ko-Kra ;).
Die Diskussion um teures und billiges Futter ist in meinen Augen Meinungssache, ich möchte niemanden verurteilen, nur weil er billig füttert. Unsere Hofkatzen bekamen auch immer nur Ko-Kra und wurden steinalt.

Was mir zu diesem Carat-Futter noch einfiel:
Zuerst dachte ich, 16 mg Vitamine in 1 kg Futter wäre nicht schlecht. Nachdem ich sah, dass gutes Futter sogar 60 mg enthält, war ich belehrt.

Mittlerweile halte ich von diesem sogenannten "Zoofachhandel" bei uns in der Stadt immer weniger, der preist auch den schlechten Bereich seines Futtersortiments (egal, ob für Katze oder Meerschwein) an, als wäre es absolutes Premium!

LG
Wölfi

• Was muss man alles beachten? Beitrag #26
ich muss sagen, die futterdiskussion hier ist schon sehr interessant. habe mich ehrlich gesagt noch nicht wirklich damit befasst. aber vielleicht sollte ich das mal tun.
ich selbst habe 2 stubentiger (kater 11, katze 10). sie bekommen hauptsächlich trockenfutter whiskas mit huhn:

getreide 4 %
fleisch und tierische nebenerzeugnisse mind. 4 % Huhn, mind. 4 % fleisch
pflanzliche eiweißextrakte
öle und fette
mineralstoffe
gemüse mind. 4 % karotten, mind. 4 % erbsen
rohprotein 32 %
rohfett 12,5 %
rohasche 8 %
rohfaser 1,5 %
calcium 1,1 %
phosphor 1 %
magnesium 0,11 %
vitamin A 12000 IE/kg
vitamin D3 1200 IE/kg
Vitamin E 150 mg/kg
taurin 1000 mg/kg

meine katze verträgt ganz schlecht nassfutter, sie bekommt davon meist einen durchfall. bei ihr haut das mit der verdauung nicht hin. habe sie damals bei einem einsatz geholt (war tierpflegerin in einem tierheim). sie war damals 1 1/2 wochen alt und ich hab sie mit der flasche großgezogen. ich denke das ihr gewisse stoffe aus der natürlichen muttermilch gefehlt haben.

die beiden bekommen ca. 1x in zwei wochen nassfutter, so mal als leckerchen. so war auch die empfehlung vom tierarzt. nur tockenfutter, eher selten nassfutter. und bis jetzt, muss ich sagen, bin ich ganz gut damit gefahren. sie bekommt auch nichts anderes. der kater kommt sich doch öfter mal was "normales" abholen, z. b. gurke, melone oder ananas. im sommer kommt es sogar vor, dass er mir die tomaten vom strauch klaut. ich find das auch ok, weil die vitamine können nicht schaden und ihm schmeckts und bekommts.

• Was muss man alles beachten? Beitrag #27
ich muss sagen, die futterdiskussion hier ist schon sehr interessant. habe mich ehrlich gesagt noch nicht wirklich damit befasst. aber vielleicht sollte ich das mal tun.
ich selbst habe 2 stubentiger (kater 11, katze 10). sie bekommen hauptsächlich trockenfutter whiskas mit huhn:

getreide 4 %
fleisch und tierische nebenerzeugnisse mind. 4 % Huhn, mind. 4 % fleisch

4% fleisch und tierische Nebenerzeugnisse findest du das ausreichend einen reinen Fleischfresser zu ernähren?
Von den 4% sind am wenigsten Fleisch enthalten, sondern Hühnerfedern, Schnäbel und Beine.

Von einem guten Nassfutter mit 100% Fleisch bekommt sie sicher keinen Durchfall.
Auch das Whiskas Trockenfutter ist wirklich reiner Müll. :!:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was muss man alles beachten?

Was muss man alles beachten? - Ähnliche Themen

51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Was braucht ein Wellensittich zum glücklich sein? Bitte Infos zur artgerechten Wellensittichhaltung: Hallo liebe Tierhalter! Ich möchte mir gerne Wellensittiche anschaffen und habe, als noch nicht mal Wellensittichhalter, viele Fragen und bin...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben