Ich finde es ziemlich schwierig, die Frage zu beantworten. Welchen Zeitraum meinst du denn genau? Seit diesem Jahr, oder vor 5 Jahren?
Es ist z.B. so, dass Golden Retriever oder auch Labradore vor 5 Jahren unglaublich beliebt waren. Jeder hatte plötzlich einen Welpen. Heute ist das nicht mehr so, aber Hunde werden bekannterweise älter als 5 und deswegen tragen eben viele noch die Moderassen von vor 5 Jahren mit sich rum. Das heißt aber nicht, dass sie heute noch Moderassen sind. Nur gibt man ja die Hunde nicht unbedingt ab, nur weil sie aus der Mode sind (es sei denn, es gibt viele besonders herzlose Menschen).
Wenn du wissen willst, was derzeit wirklich beliebt ist, würde ich vor allem bei den Kleinanzeigen oder in Tierheimen gucken. Je beliebter die Rasse, desto öfter auch im Tierheim (weil viele sich nicht mit der Rasse beschäftigen, sondern nur mit dem Aussehen) und desto öfter von Vermehrern angepriesen.
Aktuell empfinde ich den Australian Shepherd, Jack Russel Terrier, Border Collie, deutscher Schäferhund (- Mix), Mops sowie Chihuahuas als extreme Modehunde.
Wenn du gerne über Krankheiten schreiben möchtest, würde ich vor allem das Atemproblem vieler "Plattschnautzen" nehmen, die deswegen auch oft Qualzuchten genannt werden. Beim Schäferhund bietet sich die HD an.