Innenhaltung - einige Fragen

Diskutiere Innenhaltung - einige Fragen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, aus persönlichen Gründen kommen meine Kaninchen eventuell bald in Innenhaltung in mein Zimmer. Allerdings habe ich dazu noch einige Fragen...
  • Innenhaltung - einige Fragen Beitrag #1
Calimero

Calimero

Hi,
aus persönlichen Gründen kommen meine Kaninchen eventuell bald in Innenhaltung in mein Zimmer. Allerdings habe ich dazu noch einige Fragen:

1. Die beiden leben schon immer (der Ältere seit 6 Jahren) in Außenhaltung. Ist es zumutbar, dass ich sie - zumindest über den Winter - ins Zimmer hole?

2. Was kann ich als Einstreu für die Toilette verwenden? Am liebsten wäre mir etwas saugstarkes, was aber nicht so fusselig ist, wie Sägespäne, die würden halt vermutlich ziemlich schnell durchs ganze Zimmer fliegen. Gibt es da noch eine brauchbare und bezahlbare Alternative?

3. Was könnt ihr mir als Bodenbelag empfehlen? Ich habe hier Laminat, das ist ja weder zum Laufen gut, noch ist es so vorteilhaft, wenn doch mal was daneben geht, damit mache ich mir ja den ganzen Boden kaputt... Und Teppiche würden vermutlich sofort zum Klo erklärt werden...

Wäre gut, wenn ihr mir helfen könnt, ich bin nämlich noch ein wenig unsicher. Abtrennen würde ich das Gehege mit ganz normalen Gitterelemente, da springen sie eigentlich nicht drüber.

lg

Cali

• Innenhaltung - einige Fragen Beitrag #2
Also für's klo kannst du Holzpellets nehmen und als Bodenbelag würde ich PVC verwenden.

• Innenhaltung - einige Fragen Beitrag #3
Danke für die Antwort. Sind diese Holzpellets ungefährlich? Ich meine, hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Kaninchen die manchmal fressen und die im Magen verklumpen können?

• Innenhaltung - einige Fragen Beitrag #5
nur über solche gitterelemente können sie drüber springen wie hoch sind die gitter denn ?

als unterlage würde ich auch PVC nehme

und holzpellets saugt den urin in den toiletten sehr gut auf.

ehm wenn dann würde ich sie morgen sofort an meiner stlle reinholen ! dass geht noch maximal weil sie haben ja schon winterfell. dass is wie wenn ich dich von außen mit einer winterjacke in eine beheitze wohnung stelle. dass ist nicht so gut. also wenn dann morgen sofort reein damit.

• Innenhaltung - einige Fragen Beitrag #6
Wenns bei euch schon sehr kalt ist, kannst du sie vielleicht erstmal im Keller unterbringen, um sie langsam an die Temperatur zu gewöhnen.

• Innenhaltung - einige Fragen Beitrag #7
Ich weiß die genaue Höhe der Gitterelemente nicht, aber ich verwende die immer im Garten für den Auslauf (unter Aufsicht natürlich, die sie nicht abgedeckt sind) und da sind sie 6 Jahren noch nie drüber gesprungen, außer es lag so hoch Schnee, dass die Gitterhöhe ja quasi niedriger war.

Ist das für die Pfötchen dann ok, wenn in der Toilette nur Pellets ohne Überstreu sind? Drüber läg dann ja höchstens noch das Heu, welches ich in eine Ecke der Toilette (natürlich eine größere Wanne) legen möchte.

Ja, ich wollte sie sehr bald reinholen, aber in meinem Zimmer ist es auch nicht wärmer als teilweise bei uns noch tagsüber. Aber dass ich damit nicht mehr lange warten kann, ist mir klar ;). Falls sie sich innen gar nicht wohl fühlen (die gehen im Außengehege nicht mal in ihre Ställe; die sind komplett unbenutzt, die lieben es, außen zu sitzen), werde ich sie eh, falls es das Wetter noch zulässt, sofort wieder raussetzen und damit kann ich ja auch nciht mehr lange warten, weil es sonst viel zu kalt ist.

• Innenhaltung - einige Fragen Beitrag #8
ja ich gebe da pauli komplett recht ! tut sie weil in den keller, damit sie sich an die temperaturen gewöhnen können

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

naja also wenn du dir holzpelletz in die toilette tust, dann kannst du noch eine ganz kleine schicht heu darüber legen. aber holzpelletz sind so gut wie nicht gefährlich für kaninchen.ok wenn sie in den 6 jahren noch nicht drüber gesprungen sind dann ist es gut.Un dass mit der innen und außen- haltung musst du selber herausfinden, wo sich deine kaninchen wohler fühlen. aber gib gas ! es wird kälter ;)

• Innenhaltung - einige Fragen Beitrag #9
Also ich denke das mit den Pfötchen dürfte kein Problem sein, aber das mit dem Heu ist trotzdem eine sehr gute Idee. Dann haben sie während ihrem Geschäft auch was zu knabbern.:lol:

• Innenhaltung - einige Fragen Beitrag #10
:) da hast du recht und es richt auch noch gut :)

• Innenhaltung - einige Fragen Beitrag #11
Danke für eure Antworten! Dann sind meine Fragen jetzt eigentlich geklärt und ich werde die beiden hoffentlich morgen umziehen lassen. Bin ja schon gespannt, ob das klappt. Ob sie stubenrein sind und so...
Dann muss ich nur noch Holzpellets kaufen, die habe ich nämlcih noch nie verwendet ;).

• Innenhaltung - einige Fragen Beitrag #12
einen tipp noch : sollten sie nicht stuberein sein, und überall hinmachen. dann nimm einfach mal ein paar ködel und schmeiß sie in die toilette so hatt es mir auch funktioniert. hatt zwar ein paar tage gedauert, musst auch jeden tag mal weng rein schmeißen aber es funktioniert.holzpelletz gibts günstig im baumarkt ;)

• Innenhaltung - einige Fragen Beitrag #13
Viel spaß beim Umzug, ich drück dir die Daumen das alles klappt!:D

• Innenhaltung - einige Fragen Beitrag #14
Danke für den Tip ;). Bisher ist mir immer aufgefallen, dass meine zwei da hin machen, wo ihr Heu liegt. Ist ja auch irgendwie sehr bequem :p. Seit ich das Heu nicht mehr in den Ställen füttere, sondern im überdachten Außenbereich, machen sie nur noch dort hin und ich muss nur noch die Köttel und Heureste zusammenkehren - sehr praktisch :p. Ich hoffe also, dass sie das innen vor allem mit dem pinkeln konsequent machen. Denn bis morgen krieg ich ja kein PVC her und mein Boden sollte eigentlich schon noch ein wenig leben :p. Das PVC bestelle ich, wenn ich sicher bin, dass die zwei innen bleiben, weil ich das auch nicht völlig umsonst zahlen möchte, falls sie doch wieder raus kommen.

Edit: Danke fürs Daumendrücken ;)

• Innenhaltung - einige Fragen Beitrag #15
Also die Kleinen sind soeben hier eingezogen. Jetzt heißt es nur hoffen, dass sie anständig sind! Noch sind sie wegen der neuen Umgebung verunsichert und knabbern nur Heu in ihrer Käfigunterschale.

• Innenhaltung - einige Fragen Beitrag #16
Glückwunsch zum Innenzuwachs :). Bin auf weitere Berichte gespannt, jetzt, wo du dir das Chaos ins Haus geholt hast...

• Innenhaltung - einige Fragen Beitrag #17
Ja, ich würde mich auch auf weitere Berichte freuen wie es so klappt, auch mit der stubenreinheit :D

• Innenhaltung - einige Fragen Beitrag #18
Also bisher haben sich die zwei leider immernoch nicht rausgetraut. Das Problem ist auch, dass sie auf dem Laminat furchtbar rutschen udn ich bisher nur zwei Handtücher habe, die ich ihnen reinlegen kann. Aber sollten sie sich als stubenrein erweisen und das auch, wenn sie im Gehege rumlaufen, werde ich sie evtl. in ein Zimmer mit Teppichboden lassen. Da können sie dann besser laufen und da sind eh meine anderen Tiere.

Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

Thema:

Innenhaltung - einige Fragen

Innenhaltung - einige Fragen - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Krampfanfall?: Hallo alle, Ich würde hier gern um Rat fragen: Meine 5 jährige Hündin (dackelmix) hatte am Wochenende vermutlich einen krampfanfall. Sie ist sonst...
Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben