Welpenklo - NoGo

Diskutiere Welpenklo - NoGo im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, immer wieder lese ich in Beiträgen, das "Welpenklos" benutzt werden oder werden sollen. Das habe ich nun zum Anlass genommen mich darüber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpenklo - NoGo Beitrag #1
suno

suno

Hallo,
immer wieder lese ich in Beiträgen, das "Welpenklos" benutzt werden oder werden sollen. Das habe ich nun zum Anlass genommen mich darüber zu informieren, eine Meinung zu bilden und euch meine Ergebnisse zu präsentieren.

Vorab - ich halte absolut Nichts vom Einsatz dieses Hilfegenstandes - mehr noch rate dringend davon ab. Ein "Welpenklo" ist erziehungs- technisch der supergau, hygienisch mehr als fragwürdig, eher eine Stütze für lauf faule Besitzer und letztendlich die Idee erfindungsreicher Geschäftsleute.

Zunächst ist mir aufgefallen, daß potentielle Hundetoiletten Käufer/Benutzer Halter von Kleinsthunden sind. Sei dazu gesagt, daß sich hier im Forum wirklich tolle Chi und andere Kleinsthund Besitzer tummeln, deren (agile, gut erzogen) Hunde so behandelt werden wie das was sie sind nämlich als Hunde.

Bisher ist mir noch kein Gross-Mix, Doggen, Howavard, Labrador oder Schäferhund Besitzer untergekommen, der solch einen Kackplatz innerhalb der Wohnung auch nur in Erwägung ziehen würde. Auch Grund warum es manchmal Diskrepanzen wische Groß und Kleinhund Besitzern kommt.
Denn genau der Einsatz solcher art-nicht-gerechten Utensilien vertiefen den Graben zwischen Gross und Kleinhund Besitzer - den es meiner Meinung nach nicht geben müßte.

Zurück zum Welpenklo. Was lernt der Hund? Wenn er denn überhaupt drauf geht?
Er wird lernen, daß es zwischen drinnen und draußen keinen Unterschied gibt.

Urinieren und Koten wird zu einem unkontrollierten Bedürfnis. Spätestens wenn man mit dem Tier (auch wenn es erwachsen ist) zu besuch bei Freunden / Fremden ist - die gerade kein Welpenklo vorrätig haben - wird man seine wahre Freude daran haben, wenn der Hund sich Indoor löst - auf irgend einer Unterlage die seinem Welpenklo- Pad (so etwas gibt es wirklich!!) ähnelt - vorzugsweise der Teppich unter dem Wohnzimmertisch. Und dann ist es mal wieder die "Kleine Töle" die in die Wohnung kackt und pinkelt - nichts anderes hat das Hundchen aber bei gebracht bekommen.

Dazu kommt noch, daß das Lösen und vor allem das urinieren und das Aufnehmen von Duftstoffen anderer Artgenossen draußen - eine extrem wichtige Sache für unsre Hunde ist. Dies ist zum einen für ihre Sozialisierung sehr wichtig und zum anderen ist es ein Stück Lebensqualität unserer Hunde - andere davon in Kenntnis zu setzen, das sie existieren.

Wer sich also einen Welpen oder nicht Stubenreinen Hund ins Haus/Wohnung holt - egal ob er im 1 oder 8 Stock wohnt, sollte sich von Fleck - freien Teppichen verabschieden, den Putzlappen zu seinem 2besten Freund erklären - ein paar Wochen Laufarbeit und ungenügende Nachtruhe in Kauf nehmen und gefälligst mit seinem Hund anfangen zu arbeiten.

• Welpenklo - NoGo

Anzeige

• Welpenklo - NoGo Beitrag #2
kann ich unterschreiben.
groß hunde besitzer kommen da nie auf die idee :roll: ( gut,ein katzenklo plastikschälchen für 4 euro , da passt nun mal chi,yorkie etc pp drauf,aber kein anderer :D:D (schäfi,dogge etc,da passt das häufchen vllt rein :silence: aber nicht der hund :eusa_shhh:

ich kann absolut bestätigen,das der hund (im gegensatz zur katze anscheinend) teppich,decken,etc nicht von dem klo unterscheidet.
und ja,ich spreche leider aus eigener erfahrung :?

wobei ich auch sagen muss,fame geht bei meiner mama aufs klo (es steht halt da) selbst wenn man rausgeht,er guckt es sich ab.
allerdings kann ich ihn problemlos woanders mit hinnehmen,oder in geschäfte.

es sei denn,diese leute haben einen teppich :roll: da muss ich besonders aufpassen,das gebe ich zu

mamas rüde,der ja auch aufs klo geht,war mal ein paar tage hier.der hat nicht einmal in die wohnung gemacht, sondern nur draußen :clap:
allerdings hab ich ihn nicht in die nähe von teppichen gelassen ;)

also ich kann sagen,bei meinen hunden,solange kein klo-ähnlicher untergrund vorhanden ist,sind sie auch stubenrein.
kommt dann allerdings ein verlockender teppich daher,ists aus :roll:

damit mich keiner falsch versteht, fame hat kein klo wir gehen selbstverständlich NUR raus....aber ab und zu besuchen wir meine mama,die eben klos hat, und naja, er schläft dort ja auch mit den hunden und man kann es nicht verhindern,er benutzt sie einfach :roll:

• Welpenklo - NoGo Beitrag #3
Hi,

Super, dass das Thema angesprochen wird.

Bei uns gibt es kein Hundeklo und ich kam auch nie auf die Idee so etwas haben zu müssen :eusa_think:

wenn ich mir vorstelle, Bobby würde seine Bomben in so ein Ding setzen *wüärg*
Ist bei Baja natürlich auch ein NoGo. Die geht wie jeder andere Hund brav raus und macht dort ihr Geschäft.

• Welpenklo - NoGo Beitrag #4
Kann ich fast so unterschreiben.

Einige Großhundebesitzer (besser die, die es noch werden) machen es sich leider viel zu häufig auch einfach und schicken ihre Welpen/Junghunde auf den Balkon oder Terrasse um sich zu lösen. Kommt für mich auf´s Gleiche raus. Ich kenne leider viele die das so gehandhabt haben :?

Welpenklos, gleich in welcher Form, ist für mich ein Nogo und zwar für alle Hunde!

• Welpenklo - NoGo Beitrag #5
ich (als klein- und großhundebesitzer) kann nur voll zustimmen! Schön, dass es mal angesprochen wurde. :001:

Dabei ist es auch völlig egal ob man ein Welpenklo, katzenklo, welpenpad oder eben nur einen ausrangierten teppich oder eine Zeitung benutzt. Für den Hund macht das keinen Unterschied, denn er lernt: Drinnen darf ich mein geschäft verrichten.
Ich finde es sehr erstaunlich wie viele menschen auf solche ideen kommen. erade in der "Chi-Szene" kenn ich unglaublich viele leute, die ein Klo haben :(

• Welpenklo - NoGo Beitrag #6
ist doch aber auch eine tendenz der letzten jahre oder? :eusa_think:

mal abgesehn davon,das ich keine kundekot in meinem haus möchte :silence:

• Welpenklo - NoGo Beitrag #7
Ich bin auch absoluter gegner von Hundeklo´s. Egal ob Chi oder Dogge, Hund ist Hund und Hunde gehören nun mal raus.
Wer zu faul ist um Gassi zu gehen, soll sich Katzen anschaffen aber keinen Hund ;).

• Welpenklo - NoGo Beitrag #8
ich (als klein- und großhundebesitzer) kann nur voll zustimmen! Schön, dass es mal angesprochen wurde. :001:

Dabei ist es auch völlig egal ob man ein Welpenklo, katzenklo, welpenpad oder eben nur einen ausrangierten teppich oder eine Zeitung benutzt. Für den Hund macht das keinen Unterschied, denn er lernt: Drinnen darf ich mein geschäft verrichten.
Ich finde es sehr erstaunlich wie viele menschen auf solche ideen kommen. erade in der "Chi-Szene" kenn ich unglaublich viele leute, die ein Klo haben :(

Oh ja, da kenne ich auch sehr viele... traurig sowas.

• Welpenklo - NoGo Beitrag #9
puh, das weiß ich gar nicht, ob das erst in den letzten jahren kam. Ich kenne einige züchter die schon 10-20 Jahre "im geschäft" sind und ein Hundeklo benutzen. Ob die das schon immer getan haben, weiß ich aber nicht. Oft ist es auch nur eine Reaktion auf "kundenwünsche" (was ich absolut nicht gutheiße)

• Welpenklo - NoGo Beitrag #10
ja ich weis auch nicht,kam mir nur so vor,vllt hab ich auch nur nie drauf geachtet :eusa_think:

jedenfalls geht ein hund raus,da gibts bei mir eig nix dran zu rütteln :eusa_think:

• Welpenklo - NoGo Beitrag #11
puh, das weiß ich gar nicht, ob das erst in den letzten jahren kam. Ich kenne einige züchter die schon 10-20 Jahre "im geschäft" sind und ein Hundeklo benutzen. Ob die das schon immer getan haben, weiß ich aber nicht. Oft ist es auch nur eine Reaktion auf "kundenwünsche" (was ich absolut nicht gutheiße)

Das ist mir besonders an den Züchtern aufgefallen. :wink: Nicht alle, aber irgendwie viele.

• Welpenklo - NoGo Beitrag #12
ich kenne so gut wie keinen chi züchter der kein klo benutzt... und ich kenne viele :(
Finde ich sehr erschreckend.

• Welpenklo - NoGo Beitrag #13
Schönes Thema :D.

Was mir gerade an den Beiträgen hier besonders aufgefallen ist, ist dass die Leute nicht einmal zu faul zum Laufen sind/waren, sondern es so erklärt bekommen haben. Dem einen wird was von "Zeitung auslegen" (was exakt dasselbe ist) erzählt, teils vom Züchter, teils von Nachbarn, dem anderen wird der Hund schon vom Züchter als "klotauglich" übergeben. Selbst in Tierläden sind diese Dinger inzwischen so häufig zu finden, dass sich etwas unsicheren Ersthundehaltern doch der Gedanke aufdrängt, sie bräuchten sowas. Wenn man dann noch den passenden Verkäufer dazu findet ist man schnell Klobesitzer.
Und dann gibt es noch die Wenigen, denen erklärt wird, ihr Hund könne vor der dritten Impfung das Haus nicht verlassen oder er dürfe unter einem halben Jahr nicht Spazieren gehen :roll:. Das hatten wir alles hier schon und das habe ich auch schon im realen Leben teils erlebt...

In den meisten Fällen ist es daher (glaube ich) nicht einmal Faulheit oder absolute Unwissenheit, sondern Unsicherheit und Vertrauen in Leute, die es besser wissen müssten (Züchter, Verkäufer, erfahrene Hundehalter). Aber wir wissen ja alle, dass auch die nicht Gott sind. Nur kann ich mir gut vorstellen, wie man sich als Ersthundehalter fühlt, wenn der Züchter mit dem Schriftzug "klotauglich" wirbt, dann sieht man das Ding noch im Laden und der Verkäufer rät dazu... Da würde mancher unsicher werden. Nur sieht man hier im Forum eben auch: Es rächt sich bitterlich, wenn man das Ding anschafft, besonders bei Rüden, die auch irgendwann markieren.
Und klar, das Klischee über kleine Hunde sorgt erst dafür, dass die Dinger benutzt werden, und schürt es gleichzeitig noch. Für große Hunde gibt es die Dinger übrigens auch, aber da sind sie teurer und brauchen in der Bude derart Platz, dass man es kaum aufstellen kann. Ich glaube auch, ein großer Hund macht sich eher bemerkbar, wenn er unterfordert ist und vor die Türe will als ein kleiner, denn ein großer kann mehr zerstören. Und wer will schon einen Doggenhaufen im Vergleich zum Chihaufen wegräumen ;). Und ich meine auch, dass sich Großhundehalter eher im Klaren über die nötige Auslastung sind als Kleinhundehalter, da immer noch viele dazu tendieren, einen kleinen Hund zu holen, weil er "einfach und anspruchslos" ist.

LG

• Welpenklo - NoGo Beitrag #14
mit dem markieren hat ein welpenklo nun meiner meinung nach nicht das geringste zu tun. Markieren und Stubenreinheit sind zwei verschiedene paar schuhe.

• Welpenklo - NoGo Beitrag #15
Stimmt schon, aber ein Hund, der ein Welpenklo kennt, wird dir eher die Bude vollpinkeln (sei es markiert oder wirklich gepinkelt) als einer ohne. Denn der ohne weiß eigentlich, dass er drinnen sein Geschäft nicht verrichten soll, aber ein Hund mit Welpenklo ist genau das gewohnt, wieso sollte er dann beim Markieren einen Unterschied machen?
Als Beispiel finde ich meinen Hund da sehr passend. Er hat als Welpe immer und fast ausschließlich auf dasselbe Fleckchen Wiese gepinkelt. Er wollte nur dort. Als er angefangen hat zu markieren hat sich das natürlich geändert, an seine alte Pinkelstelle geht er bis heute nicht mehr. Und stell dir das jetzt mal mit Welpenklo im Haus vor ;).

LG

• Welpenklo - NoGo Beitrag #16
die erklärung erschließt sich mir gerade nicht :D

also wäre es bei einem Rüde, der ein welpenklo benutzt, nach deinem beispiel so, dass er anfangs ins klo pinkelt und wenn er dann das markieren beginnt nicht mehr dort reinmacht :eusa_think:
Miro hat in seinem Leben noch kein Welpenklo gesehen und markiert (leider) trotzdem im Haus. Ich kann auch nicht bestätigen dass er seine alten pinkelplätze nach der geschlechtsreife nicht mehr aufgesucht hat...

• Welpenklo - NoGo Beitrag #17
Ich glaube, manchmal drücke ich mich schlecht aus XD.
Den Rückschluss zu "alle Hunde die im Haus markieren, hatten ein Welpenklo" wollte ich keines Falls andeuten, in diese Richtung kann man das glaube ich nicht verallgemeinern ;).
Es muss ja nicht sein, dass er das Klo gar nicht mehr benutzt, aber meiner Erfahrung nach hebt ein Rüde immer das Bein, wenn er es mal gelernt hat. Wie soll er das Klo da noch treffen? Ist ist einfach unpraktisch für ihn. Das ist auch der Grund, weshalb Leo seine Pinkelstelle nicht mehr aufsucht: Er kann dort das Bein nicht bequem heben (hätte ich gleich dazuschreiben sollen^^). Und wenn er sein bisheriges Leben dafür gelobt wurde, in der Wohnung sein Geschäft zu verrichten, wieso sollte er dann mit Strafe rechnen, wenn er das Bein an einem verlockenden Holzstuhl hebt? Immerhin lernt ein Hund mit Klo nur begrenzt, dass er seine Blase kontrollieren muss, daher entstehen ja auch oft Probleme beim Besuch bei Fremden. Er könnte vielleicht 5 Stunden einhalten, will aber gar nicht, denn er wird ja gelobt, wenn er drinnen macht. Da er aber nun das Bein hebt pinkelt er halt auch mal an ein Tischbein o.Ä.. Ich meinte lediglich, dass der Schritt von "ich pinkel in die Plastikschale" zu "ich pinkel an das Holzbein" nicht so groß ist. Eigentlich beschmutzt ein Hund sein Lager ja nicht, aber ein Hund mit Klo lernt, dass genau das "von ihm erwartet wird". Ich hoffe, so kam es besser rüber.^^
Aber mir ist auch aufgefallen, dass es dann oft in Zusammenhang mit anderen Haustieren (zu Besuch oder eigene) auftrat oder eben verstärkt wurde.

LG

• Welpenklo - NoGo Beitrag #18
Wir lassen unseren Hund im Garten morgens Geschäfte erledigen:uups:
Das liegt daran, dass ich halt morgens Schule habe und meine Mutter keine Lust hat rauszugehen mit meinem Schatzi. Mittags, abends wird rausgegangen (ca.20Min) evtl. noch auf einer Wiese spielen, toben, laufen ( ohne Leine) und am Wochenende ein großer Spaziergang (ca.2-3 Stunden) mit Pausen und einer Schüssel und Wasser für den Hund und natürlich ohne Leine (im Wald/Rand). Manchmal auch mehrmals. Und dazwischen halt im ganzen Garten toben und spielen und auch zu Hause spielen und kuscheln.

• Welpenklo - NoGo Beitrag #19
Den Hund morgens nur pinkeln zu lassen finde ich nicht ganz so schlimm, er hat ja die Möglichkeit sich zu lösen. Nur wenn er danach alleine ist sollte er richtig bewegt werden und er sollte sich auch mal kurz ausstrecken können. Wieso gehst du nicht vor der Schule, wenn es dein Hund ist?
Nur eines stößt mir auf: Ihr geht zwei Mal 20 Minuten? Wie alt ist euer Hund den? Wenn ihr am Wochenende so lange am Stück geht wohl ausgewachsen, oder? Dann ist das viel zu wenig...

LG

• Welpenklo - NoGo Beitrag #20
ah *mischling* jetzt hab ichs glaub verstanden und auch für sinnig befunden :mrgreen:

Off-Topic
ich finde es nicht schlimm den hund morgens in den garten zu lassen aber nur, wenn er dann nicht unausgelastet alleine bleiben muss. Und habe ich richtig verstanden, dass dein Hund nur 40min täglich rauskommt? Das finde ich definitiv zu wenig. 2std täglich sollten mmn schon das minimum sein.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

zu langsam^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpenklo - NoGo

Oben