Kampfhamster!? :(

Diskutiere Kampfhamster!? :( im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr lieben Hamsterhalter / -innen Wir haben unseren Gipsy (Dsungarischer Zwerghamster, Mànnchen) jetzt seit etwas mehr als zwei Wochen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kampfhamster!? :( Beitrag #1
Sunny83

Sunny83

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben Hamsterhalter / -innen

Wir haben unseren Gipsy (Dsungarischer Zwerghamster, Mànnchen) jetzt seit etwas mehr als zwei Wochen und haben ein Problem mit ihm - er beisst!!!
Sobald wir die Hand ins Aqua halten (auch nur zum Wasserschale rausnehmen) kommt er angerannt und attackiert die Hand richtig! :eek:
Haben dann versucht, wie es im Auslauf klappt, da ist es das selbe, sobald die Hand in die Nähe kommt, rast er drauf zu und beisst! Nicht nur so knabbern sondern dass es blutet! Hände in der Einstreu "waschen" haben wir auch versucht, klappt nicht! Wenn er am Fressen ist, lässt er sich seelenruhig streicheln, aber ansonsten beisst er immerzu!

Habt ihr irgend ne Ahnung warum das sein kann? Territorium verteidigen oder was genau?
Weiss echt nicht, was machen! :(

LG
Sunny

• Kampfhamster!? :(

Anzeige

• Kampfhamster!? :( Beitrag #2
Hallo,
es klingt wirklich so, als ob er sein Territorium verteidigt. Allerdings habt ihr ihn erst zwei Wochen. Das ist eine sehr kurze Zeit, euer Hamster hat sich noch nicht eingelebt, steht daher unter Stress und deine Hand macht ihm zusätzlich Angst. Das kann sich alles noch ändern. Dafür braucht ihr aber Geduld. Vielleicht lässt du deinen Hamster die nächsten zwei Wochen erstmal in Ruhe und machst nur das Nötigste am Käfig.

Wenn er dich auch danach noch attackiert, dann würde ich zum Selbstschutz erstmal beißfeste Handschuhe anziehen. Das ist zwar blöd, aber wenn du die Hand immer zurückziehst, wenn er ankommt und beißt, dann animierst du ihn dazu, das weiter zu versuchen. Du musst deine Hand aber ruhig halten. Du kannst ihm auch erstmal Futter von einem Gegenstand aus anbieten und nicht gleich von der Hand. Wenn er merkt, dass das Reinbeißen sinnlos ist, lässt er es vielleicht irgendwann sein. Das kann ich aber nicht garantieren. Manche Hamster werden nicht zahm, das muss man dann akzeptieren. Aber ich denke, bei euch kann es noch klappen, wenn er sich erstmal etwas eingewöhnt hat.

• Kampfhamster!? :( Beitrag #3
Hey Adraste
Vielen Dank fuer deine Antwort! Ja, du hast recht, wahrscheinlich braucht es einfach noch Geduld!
Wegen dem In Ruhe lassen, meinst du dass wir ihn auch nicht in den Auslauf lassen sollten (mit Hamstertaxi)?

Lg

• Kampfhamster!? :( Beitrag #4
Mit in Ruhr lassen meine ich eigentlich mehr, dass du nicht dauernd an den Käfig gehst und versuchst, ihn anzulocken ö.ä. sondern dass du dich wirklich auf das Futter- und Wassergeben beschränkst. Gegen den Auslauf spricht soweit nichts, wenn du das Hamstertaxi benutzt. Es sei denn, er reagiert im Auslauf sehr gestresst und du merkst, dass er eigentlich lieber zurück in den Käfig möchte, dann würde ich lieber auch damit noch etwas warten.

• Kampfhamster!? :( Beitrag #5
Ich würde den Hamster jetzt mind. 2 Wochen lang gar nicht locken und mich auch nciht mit ihm beschäftigen, lasse ihn doch erstmal komplett zur Ruhe kommen.
Fütter ihn wenn er schläft und sonst lass ihn in Ruhe, du kannst ihn klar beobachten, ruhig und leise mit ihm reden, aber halte ihm nicht die Hand rein.

Ich hatte noch NIE einen Hamster der angerannt kam und mir in die Hand gebissen hat (jetzt derzeit 6 und vorher ca. 23 gehabt), ich lasse sie immer einige Wochen völlig in Ruhe, bedränge sie nicht und warte das sie von alleine kommen.
Alle sind bisher immer so neugierig gewesen das sie angekommen sind irgendwann von ganz alleine :D

• Kampfhamster!? :( Beitrag #6
Virlen Dank ihr beiden! Dann muss ich wohl Geduld haben und den Kleinen mal n bisschen in Ruhe lassen! Werd ihm jetzt nur noch Futter und Wasser hinstellen und ihn ab und zu in den Auslauf (per Hamstertaxi) bringen, den liebt er naemlich heiss und innig!

Lg euch beiden

• Kampfhamster!? :( Beitrag #7
Hatte selber einen Hamster (Goldhamster) der bissig war habe es leider nie hinbekommen weil er nicht sehr alt geworden ist
Lg Nina

• Kampfhamster!? :( Beitrag #8
Ich schließe mich den anderen beiden an.

Wenn es aber tatsächlich ein Revierbeißer sein sollte, könnte es sein, dass er dieses Verhalten nie wirklich ganz ablegen wird.
Ich habe einen Mongolen hier, der mich von Anfang an gebissen hat und damit trotz aller Zuwendung nie aufhörte. Auch heute, über ein Jahr später, greift er mich sofort an, obwohl ich nur noch Futter und Wasser wechsel.

Ich würde aber erst mal abwarten. Wenn der Kleine sich eingelebt und eine gewisse Routine entwickelt hat, wird er vielleicht ruhiger und begreift dann auch irgendwann, dass die Hand nur Gutes bedeutet - nämlich Futter. ;)

• Kampfhamster!? :( Beitrag #9
Laura, danke für deine Antwort! Ja, ich glaube er braucht einfach noch n bisschen Zeit!

Ich finds einfach komisch dass er, sobald er uns hört, rauskommt und Männchen macht um uns zu begrüssen und in den Auslauf geht er auch total gerne, er hat gestern auch Karrotte aus meiner Hand gefressen, ganz gemütlich und als die Karotte fertig gefressen war, ist er wieder gemütlich weggelaufen! das ist schon mal n Fortschritt denk ich! Mehr machen wir aber momentan auch nicht, also nur füttern und per Hamstertaxi in den Auslauf! Ansonsten lassen wir ihn in Ruhe, wir reden einfach ruhig mit ihm wenn er raus kommt und gut ist!

Hoffe doll, dass das aufhört! Meine kleine Hogan war soooo zutraulich und verschmust, bin gespannt wie es bei ihm wird!

LG

• Kampfhamster!? :( Beitrag #10
Das Problem hatten wir mit unserem Zwerghamster damals auch mal..
Hatter er Futter und war mit fressen beschäftigt ließ er sich seelenruhig streicheln, wollte man ihn aber nur so streicheln oder raus nehmen hat er sofort gebissen...

Wir waren auch ratlos :(

• Kampfhamster!? :( Beitrag #11
Das Problem hatten wir mit unserem Zwerghamster damals auch mal..
Hatter er Futter und war mit fressen beschäftigt ließ er sich seelenruhig streicheln, wollte man ihn aber nur so streicheln oder raus nehmen hat er sofort gebissen...

Wir waren auch ratlos :(

Ein Hamster ist auch keine Streicheltier :roll:, es gibt wenige Exemplare die es toll finden gekrault/gestreichelt zu werden

• Kampfhamster!? :( Beitrag #12
PC Lieschen: Da hast du recht, es sind keine Kuscheltiere, das weiss ich! Ich hatte bei meinen beiden halt einfach Glück, dass sie so zutraulich wurden und muss jetzt wohl einfach Geduld haben! :)

LG

• Kampfhamster!? :( Beitrag #13
Fütter ihn wenn er schläft und sonst lass ihn in Ruhe, du kannst ihn klar beobachten, ruhig und leise mit ihm reden, aber halte ihm nicht die Hand rein.

Gibts dazu auch einen Tipp? Meine wacht jedes mal auf, wenn ich ans Gehege geh - egal wie leise ich bin. Nicht dass es groß Probleme gibt (Futterzahm ist sie schon) aber sie tut mir da jedes mal leid...
Erst füttern wenn sie wach ist will auch aber auch nicht, da momentan ihr erster Gang zu Futter und Wasser ist.

• Kampfhamster!? :( Beitrag #14
Fütter einfach so spät wie möglich.
Ich fütter immer um 18 uhr, da hier dann die große Raubtierfütterung von allen ist :D (auch Hund und Katzen), wach wird ab und an mal Hiro oder Abby, die anderen pennen weiter.
Meine haben es sich irgendwann von alleine abgewöhnt aufzustehen wenn ich hantiere, warum weis nicht nicht

• Kampfhamster!? :( Beitrag #15
Och Liane, ich würde es nicht direkt als Problem ansehen, wenn ihr erster Gang nach dem Aufstehen der zu den Näpfen ist. Na, dann sind sie eben leer. Hier sind die Näpfe auch meistens leer, weil ich erst gegen 10 oder noch später füttere.
Das ein oder andere Körnchen wird sie so oder so vorrätig haben und das Wasser vom Vorabend kann sie immer noch trinken, das steht ja erst einen Tag. Und danach bekommt sie ihr Menü ja doch noch.

Für mich ist es eh bequemer, abends zu füttern. Wenn deine Lady nicht so spät aufsteht, könntest du das evtl. ja auch einführen. Nach einer Weile wird man dann auch schon erwartet :mrgreen:

• Kampfhamster!? :( Beitrag #16
hallo zusammen

Falls jemand die News wissen möchte, ich glaube, unser Gipsy hat das Beissen abgelegt! Wir haben ihn jetzt fast 10 Tage in Ruhe gelassen und gestern im Auslauf hat er dann unsere Hände als Lift benutzt um von einem Kletterdings runterzugehen und ist auf den Händen rumgehüpft als hätte er nie was anderes gemacht! Er hat geschnüffelt, ist sitzen geblieben und dann ruhig wieder runtergekrabbelt!

Geduld lohnt sich also doch! :)
LG

• Kampfhamster!? :( Beitrag #17
Nun, das ist doch schön ;)
Jetzt nur weiter geduldig sein und nicht gleich zu euphorisch werden, damit nicht alles Vertrauen wieder zunichte gemacht wird. Der Hamster sollte selbst entscheiden können, wann er Kontakt will und wann nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kampfhamster!? :(

Kampfhamster!? :( - Ähnliche Themen

Hamster sehr 'schüchtern'?: Hallo! Ich habe jetzt seit 2 Wochen einen dsungarischen Zwerghamster. Er lebt in einer eingerichteten Detolf-Vitrine. Bilder davon sind bereits...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Zwickt und Beisst, schlechte Erfahrungen gemacht oder übermäßige Neugier, Futterbisse?: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit letzten Mittwoch einen neuen Mitbewohner. Eine Zwerghamster-Dame, leider stellte sie sich bei mir bis jetzt...
Und plötzlich fing er an zu beißen: Hallo ihr lieben. Seit 2 Wochen macht mir das Verhalten von meinem Dschungarischen Zwerghamster Peeku Sorgen. Er lebt jetzt schon seit über einem...
Problemratte: Hallo! also ich habe seit ca. 3 Monaten 4 Ratten davon sind 3 richtig zahm aber die eine ist ein echter Problemfall.. Sobald sie hände sieht...
Oben