Platzmangel?

Diskutiere Platzmangel? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Leute Ich bin mir gerade unsicher ob der Stall meiner Ninchen zu klein ist.. Ich weiss jetzt nicht wie viele Quadratmeter es sind aber er...
  • Platzmangel? Beitrag #1
indi98

indi98

Hey Leute
Ich bin mir gerade unsicher ob der Stall meiner Ninchen zu klein ist..
Ich weiss jetzt nicht wie viele Quadratmeter es sind aber er kommt mir so klein vor im Verhältniss zu meinen Hasen .. Denn ursprünglich sind es Schlachthasen die wir vom Metzger gerettet haben. Ich schätze sie ca. auf 5 Kilo und sie haben seehr viel (!) Kraft was meine Verlezungen am Arm beweisen xD
Naja mein Vater hat im Frühling einen neuen Stall gebaut weil sie den alten kaputt gemacht haben ..
Sie können zwar immer raus (auch im Winter) aber das Aussengehege ist halt auch nicht das grösste.. Aber die im Tierheim sagten es sei einfach wichtig dass sie raus können und da käme es nicht so auf die grösse draufan es darf halt einfach nicht zuuu klein sein
Wir hatten mal eine Vergrösserung für den Freilauf doch er war zu unsicher und wir mussten ihn wieder wegnehmen da meine Häsin 3 mal ausbrach..
Bilder werden noch folgen (Da es jetzt schon dunkel ist kann ich sie erst morgen machen )
Ich hoffe um Kommi's oder Meinungen von euch (Bilder werden morgen reingestellt)

GLG, indi

• Platzmangel?

Anzeige

• Platzmangel? Beitrag #2
Ohne Quadratmeterangabe oder Bilder können wir da jetzt natürlich nur wenig zu sagen :). 5-Kilo-Kaninchen sollten aber meiner Meinung nach schon mehr als die typischen 3m² pro Kaninchen zur Verfügung haben.

• Platzmangel? Beitrag #3
Naja, wie meinst Du denn, dass wir uns eine Meinung bilden können, wenn Du nichtmal Maße angibst?
Du solltest Dich also mal mit einem Maßband / Zollstock bewaffnen und das Gehege ausmessen.... Selbst auf Fotos kann man die Größe meist schlecht beurteilen...

Wichtig wäre also:
- Wie viele Kaninchen sind es?
- Wie viele Quadratmeter haben sie im Stall, und wie viele haben sie draußen?

Erst dann kann man sagen, ob es zu klein ist ;)

LG, seven

• Platzmangel? Beitrag #4
Ich sagte Bilder werden morgen kommen .. Masse wahrscheindlich auch noch morgen ;)
@seven es sind 2 Kaninchen und die Masse des Freilaufes kann ich euch schonmal geben : 144x116x65 cm

• Platzmangel? Beitrag #5
So hier sind die Bilder: (Masse kommen noch)

Hier der Freilauf :
sfcboi.jpg

Stall :
wk4rr.jpg

Stall innen :
2lm3zp3.jpg

Wie gesagt Masse kommen noch es regnet grad voll draussen und hab jetzt keine lust rauszugehen :)
GLG

• Platzmangel? Beitrag #6
Ich kann dir jetzt schon sagen Viel zu Klein.

Man Sagt 3m² Pro Tier draussen. das währen 6m² bei so Großen würd ich sogar Lieber 8m² machen und das sind Dauerhafte Masse Tag wie Nacht müssen die die haben.

Dein Aussengehege hat gerade mal 1,6m². Kommst also bei Weitem nicht dran zumal ihnen des Aussengehege nicht Dauerhaft zur verfügung steht.

• Platzmangel? Beitrag #7
Okay
na toll .. Mein Vater kann ich nämlich nicht überreden ein grösseren Stall zu bauen denn er sagte '' Ich habe den Stall erst im Frühling gebaut und der ist wohl gross genug und wir haben auch keinen Platz für ein grösseres Aussengehege denn der Garten ist viel zu klein blablabla..'' ich denke mit dem Aussengehege kann ich ihn eher überreden als mit dem Stall..
Ich versuch es einfach nochmal
GLG und Danke

• Platzmangel? Beitrag #8
Denk aber dran.. das Aussengehege muss Freizugänglich sein für die Kaninchen. 24std am Tag 7 Tage die Woche etc..
Das Heist Absolut aus und Einbruchssicher. am besten im Boden noch Gitter ziehen, Oben Gitter alles muss dicht sein.

• Platzmangel? Beitrag #9
Ja wir stellen den Stall wahrscheindlich eh noch um sodass das Aussengehege am Stall angemacht ist und dass sie raus und rein können wie sie wollen.. Ausser in der Nacht..
Man o man ich fühl mich grad voll wie eine Tierquälerin.. Ich dachte bisher der Platz würde reichen.. naja jetzt weiss ichs und hoffe ich kann mein Daddy irgendwie überreden dass wir einen anbau für den Freilauf kaufen..
GLG indi

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So ich hab jetzt mal meine Mum gefragt und sie ist dagegen sie meint: '' Unsere Hasen haben es gut und sie leben ja immer noch.. wir haben jetzt einfach nicht genug platz''
Ich kann sie jetzt nicht mehr fragen denn ich habe eh immoment stress mit meiner mum und dieses Thema hat nur noch für mehr Stress gesorgt :(

GLG

• Platzmangel? Beitrag #10
hey,
ja der liebe platz mangel das problem habe ich auch, da ich innenhaltung habe und mein zimmer ist nur 12 m² groß... bin grade am möbel rücken ^^

ich dneke der stall ist ganz oki so solange du wirklich versuchst das außengehege zu vergrößern und du es ihenen dauerhaft zugänglich machst. gut sind (wenn mans richtig macht) gehege marke eingenbau! da kannst du dir dann nämlich mit holz und kaninchen draht eine für euren garten perfekte passform bauen! und mit dem richtigen lack (oder was man draußen nimmt ka) kann dan sganze auch noch schick aussehen!
eine bekannte von uns hat ihren kaninchen eine richtige oase draußen gebaut das gatter (aus holz und kaninchendraht) hatt sie dann noch mit eigenen "Bildern" verschöhnert. sie hat auf holzplatten vögel und andere dschungel bewohner gemahlt und das sieht einfach klasse asu!
schlagdeinen eltern doch so was mal vor!

so frage ist das ne höhle im gehege, neben dem baumstamm?

• Platzmangel? Beitrag #11
Okay..
naja ich denke mit meinem Daddy lässt sich besser reden aber er hat halt auch nicht viel zeit zum bauen weil er ständig arbeitet und manchmal erst um 1 am morgen nach hause kommt.. und am WK arbeitet er zurzeit manchmal auch.. ich rede einfach mal mit ihm..
und ja es ist eine ''höhle'' aber sie ist nicht so tef wies aussieht .. unsere Hasen graben gerne.. unser garten ist besteht nur noch aus löchern wir kommen nicht mehr nach mit zuschütten xD

• Platzmangel? Beitrag #12
und ja es ist eine ''höhle'' aber sie ist nicht so tef wies aussieht .. unsere Hasen graben gerne.. unser garten ist besteht nur noch aus löchern wir kommen nicht mehr nach mit zuschütten xD

dann sollte es villt sogar im interesse deinermutter liegn wenn ihr ein fest stehendes gehege habt in dem die hoppler dan buddeln können un der rest des rasen grün bleibt ;)

• Platzmangel? Beitrag #13
Aber nicht vergessen den Boden zu Sichern ;)
Ca in 1 Meter draht einbuddeln und an den Seiten auch in die Erde Draht.
Ersten damit sie nicht weg können und 2 damit sich kein Tier reinbuddeln kann.

• Platzmangel? Beitrag #14
Okay vllt werden wir den Boden auch mit Platten auslegen
Es ist zwar schöner wenn sie auf dem Gras rumspringen können.. naja mal schauen

• Platzmangel? Beitrag #15
Kannst du sie denn nicht ansonsten erstmal vielleicht reinholen?
Ich wünsche dir viel Glück dabei ;)

• Platzmangel? Beitrag #16
Ne reinholen geht leider gar nicht.. meine Eltern sind dagegen dass ich sie reinnehme und ich bin eigentlich eher für Aussenhaltung.. und ich wüsste auch nicht in welchen Raum ich sie tun sollte.. also in mein Zimmer geht nicht weil es echt klein ist und sonst auch nicht..
Aber trozdem Danke viel mals.. Meine Mutter ist immer noch völlig überzeugt dass sie genung Platz haben.. *sfz*
GLG indi

• Platzmangel? Beitrag #17
Du könntest auch (kommt natürlich auf den Garten drauf an) den ganzen Garten einzäunen und die Ninis nur rauslassen wenn ihr da seid.
Zusätzlich kannst du auch ein kleineres festes Gehege vor den Stall bauen in welches sie Tag und Nacht rein können, dann können sie entscheiden
ob sie in den warmen Stall wollen oder raus.
Dann könntest du auch die Idee mit den Steinplatten umsetzen und die in das kleine, feste Außengehege tun, dann können sie sich auch nicht
rausbuddeln.
Tipp: In einer Sandbuddelbox können sie so viel buddeln wie sie wollen.
LG ninni 10

• Platzmangel? Beitrag #18
Hei danke für die Tipps
Ja das mit dem Aussengehege vor dem Stall dass sie raus und rein können, hatte ich acuh schon vor.. immoment geht es nicht weil wenn man das aussengehege jetzt vor den Stall hinstellen würde, könnte man nicht mehr durchlaufen ohne über das gehege zu klettern.. aber wir hatten eh vor diesen Herbst noch den Stall umzustellen und dann können wir es machen.. allerdings ist er dann nicht mehr so Windgeschützt.. naja
Aber das mit dem Garten geht leider nicht -.- also das wir den Garten einzäumen.. ein Teil ist schon eingezäumt aber der Rest geht leider nicht ..
Dankeschööön :)
GLG

• Platzmangel? Beitrag #19
Ehm ich halte davon gar nix.
Auch wenn du dabei bist und der Garten am Rand eingezäunt ist.
Füchse ,Katzen und Co Intressiert das nicht.

Will jetzt nichts Falsches sagen aber ich denke Danie69 war das wo der Fuchs an ihr Vorbei rannte ?

• Platzmangel? Beitrag #20
Ja stimmt auch wieder.. hast recht :)

Thema:

Platzmangel?

Platzmangel? - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben