alles sieht nach SLE aus :-(

Diskutiere alles sieht nach SLE aus :-( im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu - melde mich aus München zurück! wir hatten einen sehr nervenaufreibenden Tag gestern - aber es war auch sehr spannend und interessant...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • alles sieht nach SLE aus :-( Beitrag #21
Huhu - melde mich aus München zurück!

wir hatten einen sehr nervenaufreibenden Tag gestern - aber es war auch sehr spannend und interessant. Rico sah das allerdings anders ... der war ganz und gar nicht begeistert und is auch mehrfach total ausgeflippt, als es ihm an seine heiligen Pfoten ging. Anbei der Bericht. Mit dem Kortison + Co. haben wir heute gleich begonnen :(. Aufs richtige Antibiotika warten wir noch, bis die Ergebnisse da sind (bekomm ich lt. Hr. Müller wohl morgen)

LG
Tanja

Anhänge

• Bericht LMU KOPIE -.jpg
    Bericht LMU KOPIE -.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 130
  • alles sieht nach SLE aus :-( Beitrag #22
...

Den Bericht der Klinik finde ich toll.
Also nicht den Inhalt, aber das da alles so ausführlich beschrieben wurde.

Zum Krankheitsbild selbst kann ich leider nichts sagen, nur dass ich hier immer fleißig mitlese und deinem Hund die Daumen drücke, dass alles besser wird!
~§~

• alles sieht nach SLE aus :-( Beitrag #23
ja, den Bericht fanden wir auch toll - sowie überhaupt die dortige Vorgehensweise und die äußerst netten Leute. Ebenso beeindruckend war die Größe des ganzen Unigeländes. Dort gibt es nicht 1 großes Gebäude, sondern ganz viele Kleine sowie Stallungen und Paddocks für Pferde, Schweine und was weiß ich. Irgendwie kam uns das ganze Gelände vor wie ein eigenes Dorf. Etwas ungewohnt war die große Anzahl der anwesenden Weißkittel (5 TÄe und x Studenten) bei der Untersuchung. Zunächst dachte ich, wir sind versehentlich im Aufenthalts-/Pausenraum gelandet, aber nein, das war das richtige Zimmer.

Heute hatten wir schon wieder einen Chaostag mit Tierklinikbesuch. An Ricos derzeit am schlimmsten aussehenden Kralle hinten links löste sich heute morgen die Krallentüte ab und das Leben lag komplett frei. Achtung, Bild dazu ist unten zu sehen (ich weiß, es ist kein schöner Anblick). Was noch über war, wurde jetzt vorhin entfernt - war eine recht blutige Angelegenheit. Jetzt hat er nen fetten Verband um, der arme Tropf

Anhänge

• 01.JPG
    01.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 112
  • 02.JPG
    02.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 110
  • alles sieht nach SLE aus :-( Beitrag #24
Oh weh das sieht ja echt böse aus.
Armer Kerl.
Den Bericht finde ich auch super muss ich sagen.
Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden ja?
Viel Kraft und weiterhin alles Gute für euch!

LG

• alles sieht nach SLE aus :-( Beitrag #25
Endlich wieder online! ;)
Hallo Tanja,
wie geht es Rico inzwischen? Hat das Cortison schon angeschlagen und habt ihr nun mit der Antibiose begonnen?

LG aus dem schönen Erzgebirge
Katrin

• alles sieht nach SLE aus :-( Beitrag #26
Off-Topic

Hallo Katrin! schön, ich habe schon gehofft, dass du während deines Ergebirge-Aufenthalts auch zwischendurch mal on kommst, denn vor deiner Abreise hab ichs gar nicht mehr geschafft noch zu antworten - wird aber nachgeholt. Hier lief ja schon wieder einiges aus dem Ruder :( meine zwei Süßen halten mich unentwegs auf Trab und ich weiß bald nicht mehr, wo mir der Kopf steht

Rico gehts gerade nicht so gut - jetzt war es heute der 6. Tag mit Kortison und irgendwie erkenn ich ihn seit heute kaum noch wieder. Er ist ziemlich fertig, hechelt viel, trinkt viel, und wenn er nicht schläft muss er raus zum pinkeln - so geht das den ganzen Tag und nachts muss er nun auch in der Halbzeit raus. Bis Donnerstag bekommt er das Kortison jetzt noch täglich, dann vorerst nur noch jeden 2. Tag. Mir fällt es jeden Tag schwerer, ihm diese Tablette ins Futter zu geben. Auf der 1500´er Lachsöl-Tagesdosis sind wir nun auch schon angekommen und das mit dem Vitamin E klappt sowieso. Seine Nase sieht inzwischen recht pasabel aus - die letzten Grindstücke (waren zuletzt ja nur kleine) haben sich vorgestern abgelöst. An den Pfoten tut sich noch nichts .... aber das war auch nicht zu erwarten, da er das Antibiotikum, auf das wir noch warten, noch nicht bekommt. Am Montag hab ich mit München telefoniert - das Ergebnis liegt noch nicht vor. Ich werde angerufen, sobald es da ist.

Am Samstag in der Tierklinik, nach dem Vorfall mit seiner weggefallenen Krallentüte, hat er sich nicht mal mehr gewehrt. Schon das kam mir irgendwie suspekt vor. Er hat alles einfach über sich ergehen lassen - so hab ich ihn noch nie erlebt. Heute hab ich ihm nach langem Kampf den Verband abgemacht (die Watte war am entzundenen Nagelbett festgeklebt). Der Zeh / die Kralle sieht fürchterlich aus. Ich hoffe, ich kann bald mal wieder was Positiveres berichten ... denn wenn das so weitergeht, wie es derzeit läuft, dann bin ich bald reif für die Insel

• alles sieht nach SLE aus :-( Beitrag #27
Ach das tut mir leid, ich hatte gehofft es geht nun steil bergauf! :( Aber das ihm das Kortison zu schaffen macht, war ja eigentlich zu erwarten... aber so extrem muss das ja nun auch nicht sein, armer Schnuff und armes Frauchen! :(
Seid ihr denn noch in Behandlung wegen der Kralle, müsst ihr nochmal hin oder bist Du mit Rivanol und Co. selbst am kämpfen?
Mit dem Antibiotikum das dauert aber ganz schön lange, was sagen denn die Münchner, ist es normal das es ihm so schlecht geht?
Schön das wenigstens die Nase besser ist!
Hoffentlich kommt das Antibiotikum bald zum Einsatz, dann muss es ja bergauf gehen!
Liebe Tanja, ich wünsch Dir ganz viel Kraft!

LG
Katrin

• alles sieht nach SLE aus :-( Beitrag #28
also ... hatte gerade in München angerufen .... das Ergebnis ist da, allerdings ist der zuständige Doc gerade in einer Behandlung und ruft mich danach gleich zurück. Sobald das geschehen ist, werde ich sofort weiter nach Nürnberg zu unserer Tierklinik fahren, und das entsprechende Antibiotika holen. Bei der Gelegenheit werde ich auch einen Termin für nächste Woche ausmachen, um Ricos Herzproblem nochmal genauer unter die Lupe nehmen zu lassen. Seine Abgeschlagenheit werde ich auch gleich ansprechen, wobei ich mir vorstellen könnte, dass es ja evtl. auch mit seinem Herz zu tun haben könnte.

Ansonsten kann ich sagen, dass sein Nagelbett von der Zehe, von der am Samstag das Krallenhorn abfiel, seit gestern wunderbar aussieht. Es ist deutlich abgeschwollen und nicht mehr rot :)

Danke, für die lieben Worte Katrin. Ich hoffe auch so sehr, dass jetzt allmählich mal etwas Ruhe einkehrt - sowie für mich, aber vor allem für Rico. Mir tut es so unsagbar weh, dass er unter dieser Erkrankung so sehr leiden muss

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

so-ho, zurück aus Tierklinik und Apotheke ... und mittlerweile hat sich auch mein voriger Schock an der Apothekenkasse etwas gesetzt. Leute das ist der Hammer! ich bin ja mittlerweile doch schon recht abgehärtet was TA-Kosten + Co. meiner Hunde anbetrifft und dachte, mich kann eigentlich gar nichts mehr schocken, aber die abendliche Antibiotika-Rechnung hat es geschafft. Für die 30 Tabletten wurden 81,18 Euro fällig. Das sind die teuersten Antibiotika-Tabletten, die ich je im Leben gekauft habe ... und sie sind noch nicht mal aus Gold

Ergänzend dann noch der Bericht aus München:
Bakteriologische Untersuchung: Bakterien sensibel auf Amoxicillin/Clavulansäure
Therapie: Synulox 500mg: 1 Tabl. am Morgen und 1 Tabl. am Abend mit dem Futter eingeben (2 Wochen)
Bemerkung: Sekundärinfektion bei Ihrem Privattierarzt oder bei uns nachkontrollieren lassen in 2 Wochen

• alles sieht nach SLE aus :-( Beitrag #29
Ja... Über die Tierarztkosten kann man meist nur staunen...
80 Euro für 30 Tabletten ist aber wirklich schon wucher und vielleicht sollte man schauen, ob das wirklich so rechtens sein kann oder es ein günstigeres Medikament mit dem selben Wirktstoff gibt. Hm...
~§~

• alles sieht nach SLE aus :-( Beitrag #30
Schön das sich die Kralle so sehr gebessert hat, endlich mal ne gute Nachricht. :)
Hoffentlich helfen die Goldtabletten, dann wären sie ja ihr Geld wert! Ich drück euch so sehr die Daumen!!!
Hast Du eigentlich vorher von den Herzproblemen gewußt? Bin ja mal gespannt was da wieder raus kommt...
Wie verträgt er denn das Antibiotika? Ich glaub Eddy hatte das auch schon mal!
Ich drück die Daumen das es jetzt bergauf geht!
LG

• alles sieht nach SLE aus :-( Beitrag #31
habe wegen der Tabletten vorhin mal bei online-Apotheken geguckt, und da lagen sie preislich nahezu gleich. Bei der günstigsten waren es um die 25 Euro für 10 Tabletten, ansonsten auch bis 27 Euro je 10 Tabletten. Hatte ja in der TK ein Rezept mitbekommen, da sie diese gar nicht da hatten - d.h. ich hätte sie auch online bestellen können ... allerdings bis ich sie dann gehabt hätte, wäre es wahrscheinlich irgendwann nächste Woche geworden, und so lange wollte ich nicht warten; und preislich hätte es nur wenige Euro ausgemacht. Naja, ich hoffe, dass mit diesen nun dann der bakterielle Spuk in 2 Wochen vorbei ist.
Andrerseits, wenn ich rechne, wieviel Geld ich schon in wirkungslose Antibiotika gesteckt habe (haben es ja seit 2009 schon mit dem ein oder anderen versucht), dann flog da auch schon viel Geld einfach mal so aus dem Fenster. Wenn diese noblen Dinger jetzt tatsächlich einen guten Job tun, sollen sie es mir wert sein

Morgen früh mach ich mal ein Foto von seiner Zehe. Ihr werdet staunen, wie gut diese inzwischen aussieht.

Ja, dass er ein Herzgeräusch hat wußte ich. Als er sich 2009 beim Spielen 2 Frontzähne ausgeschlagen hat und die Wurzeln rausmußten, viel das bei der Narkose-Voruntersuchung auf und deswegen wurde dann auch die OP um 2 Wochen verschoben, weil er erstmal auf Herzmedis eingestellt werden musste. Seither war er aber fit und irgendwie geriet das Herz bei all den anderen Problemen etwas in den Hintergrund. Er nimmt zwar Tag ein Tag aus früh und abends seine Herztabletten - es macht schon Sinn, da mal wieder einen Kontroll-Blick draufzuwerfen.

Ich hoffe mal, dass er die Synulox gut verträgt - bis jetzt kann ich dazu noch nichts sagen, da ich erst morgen früh mit der Gabe beginne.

Sagt mal ... ich hab das vorhin in der TK vor lauter "lasst mich auch mit" vergessen mal zu fragen (werd ich aber morgen früh telefonisch wohl nochmal abklären) ... was meint ihr denn zum Thema Verabreichung der ganzen Tabletten + Co.: Rico soll einnehmen:
morgens:
1x Lanitop (fürs Herz), (jeden 2. morgen) 1x Prednisolon (Kortison), 1x Synulox (Antibiotika), 1x1000mg Lachsölkapsel und 1x Vitamin E-Kapsel - wobei die letzeren Beiden glaub ich das wenigste Problem sind
abends:
1x Lanitop, 1x Synulox, 1x 500mg Lachsölkapsel und 1x Vitamin E-Kapsel

Würdet ihr die jeweilige komplette Kombi in einer Mahlzeit geben, oder zeitlich etwas verteilt in mehreren Portionen? also gerade morgens, die Kombi aus Herz-, Kortison- + Antibiotika-Tabl. macht mich etwas unsicher. Wisst ihr was ich meine?

• alles sieht nach SLE aus :-( Beitrag #32
Synulox 500 ist ein teures AB, aber für 30 St. 81,18€ berappen zu müssen, finde ich auch schon heftig zumal der bei 2,59€ pro Tabl. liegt.

Ich wünsche deinem Hund das es gut anschlägt und es ihm bald endlich besser geht.

• alles sieht nach SLE aus :-( Beitrag #33
Danke Simone :)

lach, ja, also mein Gesichtsausdruck in der Apotheke vorhin muss witzig ausgesehen haben, als sie mir diesen Preis nannte. Ich war kurz davor nach hinten umzufallen

• alles sieht nach SLE aus :-( Beitrag #34
Hm... Ich hab das Synulox ja auch grade für Pepsi hier...
Muss nachher mal auf meine Rechnung schauen, was die jeweils gekostet hatten..

Was die Medikamentenkombi betrifft, würde ich schauen wie dein Hund das verträgt.

Pepsi bekommt bei mir im Moment auch die 'volle Dröhnung' auf einmal (also Benazecare+Wassertablette - für ihr Herz, dann Karsivan und das Synulox) Dazu dann ab und an auch noch ne Lachsöltablette und Mineralien-, Vitamin und/oder Eierschalenpulver.

Anfangs hatte ich aber Karsivan und Synulox 1-3 Stunden später als die anderen gegeben.

--
So... Nachgeschaut was das Synulox betrifft...
Bei mir war es von meinem Hausarzt 1,92 Euro pro Tablette und bei der Tierklinik gabs die selben zum Einzelpreis von 2,- Euro. (Beides mit MwSt.)
Ist nur die kleinere Größe. - Aber die scheint ja sogar vom Grundpreis her noch teurer zu sein.
Puh... Da bin ich ja froh, dass wir 'nur 11 Tabletten brauch(t)en..

--
Wünsche deinem Unglücksraben weiterhin gute Besserung!
~§~

• alles sieht nach SLE aus :-( Beitrag #35
oh ja, dann bist du ja noch relativ günstig weggekommen mit deinen Preisen, wobei ich das ganz allgemein gesehen auch schon recht heftig finde. Aber naja, nur das Beste für unsere Hunde, gell? Weißt du wieso Pepsi speziell das Synulox bekommt? wurde bei ihr auch ein Antibiogramm gemacht?(weil in der Gebrauchsanweisung steht, dass Synulox 500 unter Berücksichtigung eines Antibiogramms erfolgen soll)?!

Wegen der Verabreichung mach ichs jetzt so, dass ich ihm alles auf einmal ins Frühstück gebe, bis aufs Kortison. Das geb ich ihm nun 1 Stunde später dann mit nochmal ein paar Futterbrocken gesondert. Negative Reaktionen - wie Durchfall, Erbrechen usw. - auf die Medikamente hat er insgesamt keine gezeigt. Er hatte zwar gestern leicht Durchfall, aber das lag offenbar daran, dass er in der Zeit, in der ich morgens die in der Apotheke endlich eingetroffenen Synulox abholen war, leider meine versehentlich nicht weggeräumte M&M´s-Packung fand und natürlich komplett vertilgte. Gestern Abend war dann aber schon wieder alles gut - sprich Durchfall war nach Reis + Hühnchen zum Abendbrot auch schon wieder weg und heute ist auch alles ganz normal.

Dann noch die Bilder von gestern:
2x von seiner am Samstag "verunfallten" Zehe und 2x von seiner schon überhaupt nicht mehr verkrusteten Nase (das Kortison hat also gut angeschlagen)

Anhänge

• 04.JPG
    04.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 98
  • 02.JPG
    02.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 100
  • 03.JPG
    03.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 101
  • 01.JPG
    01.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 103
  • alles sieht nach SLE aus :-( Beitrag #36
Das sieht ja schon wieder richtig gut aus. Das Kortison scheint ja wirklich gut angeschlagen zu haben.
Da bleibt nur zu hoffen, das das Ergebnis langfristig gut bleibt.

• alles sieht nach SLE aus :-( Beitrag #37
bin auch voller Hoffnung, dass es in nächster Zeit bei ihm weiter bergauf geht, denn irgendwie scheint sich gerade die nächste Katastrophe bei meiner Hündin anzubahnen - seit heute verweigert sie selbst das leckerste Futter und sie mag nicht mehr recht auf die Beine kommen bzw. liegt nur rum und schaut unglücklich aus :089: hach mensch

Langfristiges Ziel bei Rico ist natürlich, dass wir alsbald von dem Kortison wegkommen. Die Tierärztin aus München meinte am Donnerstag, dass wir wohl schon bald versuchen können, die Dosis weiter zu reduzieren. Mitte kommender Woche findet ein weiteres Telefongespräch statt und dann soll ich auch aktuelle Bilder schicken. Mal sehen, wie zufrieden sie mit dem mittlerweile erreichten Ergebnis sind.

Vorhin, ich denke es war beim Gassigehen, hat sich die nächste Kralle ebenfalls am linken Hinterfuß um die Hälfte verabschiedet, hab ich gerade gesehen. Diesmal allerdings ohne Komplikationen, sprich, sie ist relativ sauber weggebrochen. Jetzt hat er nur noch 1 "Sorgenkralle" an den Hinterpfoten, die bald wegzubrechen droht, alle anderen sind nun schon ab

• alles sieht nach SLE aus :-( Beitrag #38
Oh ja die Bilder schauen ja um einiges besser aus.
Ich drück die Daumen das ihr bald vom Kortison weg könnt.
Mal ne doofe Frage, SLE ist doch eine Herpesinfektion oder?
Ich drücke die Daumen für Rico und auch deine Hündin!
Und Maxi die Pfoten.

LG!

• alles sieht nach SLE aus :-( Beitrag #39
oh man, ich glaub ich bin echt eine Gefahr für meinen Hund :redface: Heute beim Spazierengehen ist was übles passiert, was mir unendlich leid tat: Wir waren gerade auf dem Heimweg, nachdem wir zuvor ein paar Suchspiele (Leckerli-Fährten und so) gemacht hatten und ich hatte davon noch ein paar Brocken übrig, weshalb ich ihm während des Straße-entlang-laufens immer wieder vereinzelt noch ein Leckerli warf, dem er hinterher rennen durfte. Gerade in dem Augenblick, in dem ich wieder 3-4 Leckerlis aus der Tasche rauskruschte, kam er zurück zu mir ins Fuß gerannt und stubste energisch gegen die Hand mit dem Futter ... natürlich mit seiner gerade so schön verheilten Nase. Und ja, leider traf er natürlich genau auf meinen nicht gerade kurzen Daumennagel, welcher sich direkt in das neu gebildete Narbengewebe bohrte :022: Er schrie sofort herzzereißend auf und schon floß auch das Blut. Mensch, mir tat das so leid, dass mir selbst gleich die Tränen kamen

@ Schattenseele:
Die genauen Ursachen der Autoimmunreaktion beim systemischen Lupus erythematodes sind nicht bekannt. Bislang gibt es Hinweise auf sowohl erblich bedingte als auch infektiöse und hormonelle Einflüsse.
Quelle:

Bei Ricos Autoimmunerkrankung vermuten wir eine erbliche Geschichte ... allerdings rein spekulativ. Aber es gibt Rassen, bei denen diese Erkrankungen häufiger auftreten, darunter neben den Kromis u.a. z.B. der Deutsch-Kurzhaar. Daher der Verdacht auf erbliche Ursache. Auslöser der Symptome kann dann z.B. eine Impfung od. OP oder sonstwas gewesen sein

• alles sieht nach SLE aus :-( Beitrag #40
Tanja, ich kann dich ja so verstehen...
Wenn man seinem Liebling unbeabsichtigt weh tut.. das tut einem selber fast noch mehr weh.

*seufz* knuddel ihn für mich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

alles sieht nach SLE aus :-(

Oben