alles sieht nach SLE aus :-(

Diskutiere alles sieht nach SLE aus :-( im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; ja Para - das ist echt schrecklich. Jetzt passe ich schon immer auf wie ein Luchs, dass ich ihm ja nicht versehentlich auf seine kranken Füße...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • alles sieht nach SLE aus :-( Beitrag #41
ja Para - das ist echt schrecklich. Jetzt passe ich schon immer auf wie ein Luchs, dass ich ihm ja nicht versehentlich auf seine kranken Füße trete ... und dann passiert mir so etwas. Seit dem trage ich jetzt immer Handschuhe :|

joo, und dann tut sich glaub ich gerade der nächste Wahnsinn auf :( seine Nase bzw. ringsherum wird offensichtlich wieder schlimmer. Ich versteh langsam die Welt nicht mehr. Jedenfalls sehe ich schon wieder die ersten Risse unterhalb der Nasenlöcher - sind glaub ich nicht zu übersehen :eusa_think:. Insgesamt sieht es um die Nase irgendwie komisch zerflettert aus. Wir hoffen schon, dass es vielleicht damit zusammenhängt, weil es jetzt die letzten Tage doch wieder etwas kälter geworden ist und dass dadurch alles etwas spröde geworden ist? ach, keine Ahnung

Anhänge

• 01.JPG
    01.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 97
  • 02.JPG
    02.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 96
  • 03.JPG
    03.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 94
  • 04.JPG
    04.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 93
  • alles sieht nach SLE aus :-( Beitrag #42
Auch ich kann die Risse sehen... :(

Kann man auf SLE beim TA testen lassen? Habt ihr das schon gemacht?

Das ist alles andere als schön. *dich ganz lieb drückt*

• alles sieht nach SLE aus :-( Beitrag #43
das Alles ist echt sehr merkwürdig. Die Bilder waren von gestern Nachmittag ... heute Spätnachmittag sind die Risse wieder fast komplett weggewesen. Heute war wieder Kortisontag - gestern nicht. Mhh, mal sehen, wie es morgen wieder ist ( =kein Kortisontag)

Ob es bei ihm nun wirklich der Systemische Lupus (SLE) ist, ist derzeit sowieso fraglich. Herrn Müller (Uni Mü) fehlen hierzu weitere Symptome (Nieren-/Leberschäden, akute Gelenksentzündungen), aber auch das heißt wohl wiederum noch nichts eindeutiges. Andere Lupuserkrankungen SLO (an den Krallen) und vermutlich DLE (an der Nase) hält er aber für recht wahrscheinlich. Aber es könnten auch Pemphigus oder Vaskulitis sein, oder alles zusammen. Oder es ist eben doch SLE mit den derzeitigen Symptomen SLO + DLE od. Pemphigus od. Vaskulitis. Ich blick langsam selbst nicht mehr durch. In jedem Fall sind alles Autoimmunerkrankungen - soviel weiß ich. Eine endgültige Diagnose kann nur durch eine Biopsie gestellt werden. Es müßte jetzt quasi für SLO aus einer Kralle eine Stanzung entnommen werden und zusätzlich von der Nase eine Biopsie gemacht werden, um zu erfahren, um welche Erkrankungsart es sich hier handelt. Dazu müßte er aber sediert werden, was derzeit wegen seinem Herz nicht geht. Da aber alle diese Erkrankungen auf der gleichen Therapiebasis (Kortison, Fettsäuren und Vit. E) behandelt werden, meinte Herr Müller, dass - unter Berücksichtigung von Ricos Alter und Herzzustand - es eigentlich mehr Risiken birgt, als es gut tut. Außer ich wolle es schwarz auf weiß haben und unbedingt wissen, welche Form nun tatsächlich vorliegt. An der Behandlungart würde sich aber eh nichts ändern.

Am Freitag haben wir jedenfalls jetzt einen Termin in unsrer TK um sein Herz zu checken. Mal sehen, wie es darum überhaupt derzeit steht. Allerdings graut es mir schon vor weiteren neuen Hiobsbotschaften

• alles sieht nach SLE aus :-( Beitrag #44
Dann ist mal wieder Daumen drücken angesagt für den Freitag!
Die Biopsie würde ich auch nicht machen lassen, es bringt Dich ja nicht wirklich weiter und für Rico wären es nur wieder neuer Stress und Schmerzen.
Ich hatte ja echt gehofft, dass Kortison und AB in Kombination bringt auch eine rasante Besserung aber die Bilder vom Nasenbär sehen nicht so wirklich gut aus.
Wahrscheinlich fehlen meine guten Wünsche... ;)
Also Rico, halt die Nase schön geschmeidig, Dein Frauchen muss doch mal wieder etwas zur Ruhe kommen.
Bin in Gedanken bei euch!
LG
Katrin

• alles sieht nach SLE aus :-( Beitrag #45
:D danke Katrin

aktueller Stand: Bilder von heute:
bin der Meinung, die Nase sieht im Vergleich zu den Letzten von vorgestern etwas besser aus. Auch glaube ich, um das Narbengewebe bildet sich sowas wie eine neue Hautschicht, aber beschwören möchte ich es nicht. Werde die Bilder jetzt gleich auch nach München schicken und dann heute Abend das Ganze telefonisch mit denen besprechen. Übrigens ist die gelb eingekreiste Kruste diejenige vom Fingernagel-Unfall. Also dieses Grind habe ich zu vertreten *schäm*
Das letzte Bild zeigt den aktuellen Stand der Nagelbettentzündung und der zum größten Teil abgefallenen Kralle an der linken Hinterpfote. Nach nun 1 Woche Synulox-Gabe sieht man, dass sich an dem entzundenen Nagelbett und am Ansatz der Kralle etwas getan hat (sowie auch an allen anderen Krallen) - wenn auch langsam. Etwas besorgt bin ich, weil die Kralle komischerweise leicht gelb verfärbt ist. Aber wir sind ja eh morgen in der TK.

Seit gestern Abend ist nun die äußere Kralle an seiner rechten Vorderpfote mittig gebrochen. Das wird wohl die Nächste sein, die fliegt

Anhänge

• 01.JPG
    01.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 91
  • 02.JPG
    02.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 89
  • 03.JPG
    03.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 87
  • alles sieht nach SLE aus :-( Beitrag #46
Oh ja, es sieht besser aus! Was ist denn bei dem Gespäch mit München rausgekommen?
Nun mach Dir mal nicht solche Vorwürfe wegen dem Fingernagel-Unfall, sowas kann nun mal passieren! Klar tut es einem in der Seele weh aber es heilt ja schon wieder ab und Rico denkt sicher nicht mehr daran. ;)
Ich glaub schon, dass es aufwärts geht, wenn auch leider nicht so schnell wie gewünscht.
Verdient hab ihr beide das jedenfalls!
LG
Katrin

• alles sieht nach SLE aus :-( Beitrag #47
leider kam das Telefonat noch nicht zustande. Sie haben mich Freitag Nachmittag versucht zu erreichen ... aber da war ich gerade mit Rico in der Tierklinik und danach war dort keiner mehr erreichbar. Das Tel.Gespräch wird dann heute nachgeholt (sie rufen immer erst nach der Sprechstunde zurück).

Ach ja, Ricos Termin am Freitag war ne kleine Katastrophe. Erstmal wurde seine gebrochene Kralle vorne rechts behelfsweise etwas gestutzt und da war es eigentlich schon wieder vorbei mit seiner Geduld. Das Röntgen endete in einer noch größeren Katastrophe, weil er sich mit aller Kraft gewehrt hat. Ohne Maulkorb geht bei ihm gar nichts mehr und als wir ihn endlich soweit fixiert hatten, dass ich kurz davor war den Röntgenraum zu verlassen, löste sich der Maulkorb, weil er sich auch mit wildem Kopfgeschlage versucht hat zu befreien. Also alles von Neuem mit weiteren helfenden Händen. Fazit war, dass das letztendlich geschossene Bild nicht der Hit war, weil er recht stark gehechelt hat. Aber schon beim Abhören war klar, dass sich sein Herzgeräusch deutlich verschlechtert hat. Man riet mir letztendlich dazu, demnächst mal an einen Herzultraschall machen zu lassen.Heute in 1 Woche haben wir den nächsten Horror-Termin - wir rechnen alle mit einem sehr wehrhaften Rico, da es erneut an seine Krallen geht :arrow: es müssen Gewebeproben aus dem Krallenfalz entnommen werden, damit festgestellt werden kann, ob das Synulox angeschlagen hat und die Bakterien weg sind

EDIT:
gerade kam der Anruf aus München: er will sich die geschickten Bilder nochmal genauer ansehen und aktuelle Bilder von heute sollte ich auch schicken, was ich eben getan habe. Aber so wie es aussieht, müßte wohl schon ein besserer Erfolg an den Nagelbetten zu erkennen sein :( So wie ich das eben rausgehört habe, komme ich nicht umhin, nochmal nach München zu fahren. Er meinte er ruft mich nach einer Besprechung mit dem Team und der Sichtung der heutigen Bilder nochmal zurück, wie schnell sie ihn nochmal sehen wollen :(

Zuletzt bearbeitet:
  • alles sieht nach SLE aus :-( Beitrag #48
Oh weh... :(
Das hört sich alles nicht so toll an. :/

Das Rico sich beim Tierarzt inzwischen immer mehr wert kann ich mir gut vorstellen. So angenehm ist es ja leider nie für ihn... :(

Vielleicht kannst du ihn zu Hause noch etwas mehr an den Maulkorb gewöhnen, dass dieser in der Klinik nicht ein zusätzlicher Stressfaktor ist?!

Puh... Und Herzschall wird dann ja auch lustig.. >< Da müssen die Hunde ja schon etwas länger als beim röntgen still liegen bleiben.. Vorher wird noch das Fell abrasiert..
ABER - Danach hast du etwas mehr Sicherheit, wie es um sein Herz steht!

Ich drück dir die Daumen, dass die nächsten Nachrichten wieder positiver werden und das vor allem Rico's Gesundheitszustand sich bessert!
~§~

• alles sieht nach SLE aus :-( Beitrag #49
Hallo
wir haben ja schon in meinem Bericht ein wenig geschrieben...
Für alle anderen... Meine Hündin hat SLE.

Ich kann dir echt nur dazu raten, die Herzproblematik bei deinem hund genau abklären zu lassen, ihm hochdosiert cortison zu verabreichen u ihn ansonsten erstmal zur ruhe kommen zu lassen. Das würde dir sicher auch gut tun. ;)
es kann wirklich gut sein, dass nach längerer höher (vllt auch schon kurzer) cortisongabe die Symptome besser werden.

Ganz ganz liebe grüsse an euch zwei
jaska

• alles sieht nach SLE aus :-( Beitrag #50
Hallo ihr Lieben!

die aktuellen Bilder von gestern wandelten das Blatt nun doch nochmal. D.h. auf die eMail folgte nochmal ein Anruf aus München, dass man doch recht zufrieden mit dem bis jetzt erreichten Ergebnis hinsichtlich der Nagelbetten sei, weil man anhand der Foto-Dokumentation sehe, dass das Antibiotika anschlägt. Ich soll nun noch zusätzlich 2-3x wöchentlich Pfotenbäder mit Chlorhexidinshampoo machen und in 2 Wochen über den Stand der Dinge berichten. Den Termin am Montag bei mir in der TK zwecks Gewebeprobenentnahme aus dem Krallenfalz kann/darf ich aller Wahrscheinlichkeit nach absagen - das bekomm ich aber heute nach Rücksprache mit d.Oberarzt noch mitgeteilt (das wäre natürlich ein Traum). Der Doc aus Mü war recht zuversichtlich, dass wenn die Bakterien jetzt dann erstmal ein für alle mal weg sind, dass es dann eigentlich recht bald mit seinen Pfoten gut werden dürfte, da das Prednisolon dann alles in Schach hält.

Die Nase ist auch auf einem guten Weg - es bleibt vorerst bei der alle 2-Tage-Kortisongabe.

Ja, den Herzultraschall werde ich wohl oder übel machen lassen - ohwei, das wird was werden mit dem Kerl. Leider wird bei uns in der TK kein Herz-US gemacht - dazu müssen wir wieder in eine andere Klinik :( Wird aber Januar aufgrund terminlicher Wartezeit. Laut TÄin wäre das im Januar aber auch völlig ausreichend - somit dürfen wir nun - wenn jetzt nicht gleich wieder ein neues/weiteres Unheil über uns herfällt - den Rest dieses Jahres einigermaßen in Ruhe ausklingen lassen

noch kurz zum Maulkorb: ja doch, das mit dem Maulkorb haben wir auch Zuhause fleißig trainiert und tun es regelmäßig auch immer weiter und da hat er auch kein Problem mehr damit ... aber in der TK sieht das leider anders aus. Wenn ihm dort die Hutschnur reißt (und das tut sie inzwischen schon, wenns in Richtung seiner Füße geht), dann will er nur noch weg. Gelingt ihm das nicht, will er sich mit allen Mittel wehren und dazu findet er den Maulkorb natürlich doof, welchen er dann unter mächtigem toben versucht loszuwerden. Ich und alle Beteiligten sind nach den Bändigungs- und Fixierungsversuchen immer fix und alle und vollkommen außer Atem (wenn unhandliche etwas über 30 kg wild zu toben beginnen wirds anstrengend)

• alles sieht nach SLE aus :-( Beitrag #51
Hallo Tanja,
das wäre ja super, wenn euch die Gewebeprobenentnahme erspart bleiben könnte, ich drück die Daumen!
Schön das es Rico etwas besser geht, einmal muss es ja aufwärts gehen!
Den Herzultraschall übersteht ihr auch noch, wenigstens tut man ihm dabei nicht weh.
Ich wünsch euch jedenfalls eine ruhige Adventszeit.
LG

• alles sieht nach SLE aus :-( Beitrag #52
so ... nun ja ... was soll ich sagen ... ratet mal wo ich mit Rico gerade herkomme :?: is gar nicht schwer ... natürlich aus der Tierklinik *grrr*

wollten vorhin gerade los zum Gassigehen und dann stand er schon auf 3 Beinen an der Tür :009: Heute verabschiedete sich die äußere Kralle der rechten Hinterpfote - menno :(

IMG_8550.JPG

P.S.: den Termin zur Gewebeprobenentnahme für Montag durfte ich absagen

• alles sieht nach SLE aus :-( Beitrag #53
Oh nein, nicht schon wieder eine Kralle! Es soll doch bergauf gehen! Und die Nase sieht auch nicht gerade abgeheilt aus....
Ach Rico... nun mach doch mal das alles wieder gut wird!
Na wenigstens ist der Montag nun weg!
Ich denk an Euch!
LG

• alles sieht nach SLE aus :-( Beitrag #54
Hallo Tanja,

habe mir euren Leidensweg gerade durchgelesen :(

Es tut mir sehr leid was ihr gerade durchmachen müsst. Ich drücke euch ganz fest die Daumen dass es Nico bald besser geht.

• alles sieht nach SLE aus :-( Beitrag #55
so ... mal ein kurzes Update:

Krallen sind in letzter Zeit keine mehr abgebrochen, dafür ist er an einer der rechten Vorderzehe sehr schmerzhaft und seit Vorgestern geht er zusätzlich auch vorne links lahm. Desweiteren blutet seine Nase wieder seit ein paar Wochen. Langsam verzweifle ich echt

• alles sieht nach SLE aus :-( Beitrag #56
Das keine Krallen mehr abgebrochen sind ist wenigstens mal was positives! Ich hab heut für Eddy einen Termin bei einer Tierheilpraktikerin gemacht, vielleicht solltest Du da mit Rico auch mal hin, es kannn ja nicht schaden und vielleicht gibt es unterstützend doch was homöopatisches...
Wie gehts Dir?
LG
Katrin

• alles sieht nach SLE aus :-( Beitrag #57
ja ich glaub ich werde es mal in Erwägung ziehen. Mittlerweile sieht die Nase wieder etwas besser aus und blutet weniger.

Off-Topic
ach ja, ansonsten leb ich hier weiter mit den ständigen Up and Downs auch in Sachen Flocki. Einen Tag vor Silvester ging es ihr ja ganz ganz schlecht und wir waren wieder mal drauf und dran direkt in die TK zu fahren ... aber nach 2 Tagen Schmerztabletten raffte sie sich wieder auf und ist seither aktiver denn je

• alles sieht nach SLE aus :-( Beitrag #58
Endlich mal gute Nachrichten!
Ich hatte schon die Befürchtung, dass sich Flocki nicht nochmal aufgerappelt hat.
Und Rico's Nase wird auch besser... das ist echt gut! Es muss doch nun auch mal besser werden, dass gibt's doch gar nicht...
Ich drück weiter die Daumen!

LG
Katrin

• alles sieht nach SLE aus :-( Beitrag #59
acherje... das ist ja eine reine Katastrophe... :( armes hundilein

wie gehts ihm jetzt? hoffentlich besser?

• alles sieht nach SLE aus :-( Beitrag #60
Huhu

mhh, könnte alles besser sein, aber wenigstens lebt er gerade ohne irgend welche neu hinzugekommenen Katastrophen. Ich muss mal wieder aktuelle Bilder fertigen und reinstellen. Den Zustand seiner Nase find ich trotz des Kortisons noch nicht zufriedenstellend. Allmählich muss ich wohl akzeptieren, dass mein Hund wohl nie eine "ganz normale" Hundenase haben wird :(. Ich hab jetzt mal eigenmächtig das Kortison weiter abgesetzt - d.h. seit 1,5 Wochen bekommt er zur Zeit nur jeden 3. Tag sein Prednisolon, weil ich sehen wollte, ob es dann wieder schlimmer wird. Das ist nicht der Fall bislang. Ach, ich weiß a net, wie des weitergehen soll. Am liebsten würd ich das Kortison langsam weiter ausschleichen lassen ... gerade wenn es keine sehenswerten Veränderungen gerade gibt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

alles sieht nach SLE aus :-(

Oben