Welche Schnecken als Futter??

Diskutiere Welche Schnecken als Futter?? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; So, bevor ich jemanden im Tierhandel frage frag ich nun erst mal hier, denn dort hab ich schon öfter verkehrte Informationen erhalten. Da...
  • Welche Schnecken als Futter?? Beitrag #1
M

maikl10

Punkte Reaktionen
0
So, bevor ich jemanden im Tierhandel frage frag ich nun erst mal hier, denn dort hab ich schon öfter verkehrte Informationen erhalten.
Da Schmerlen ja bekannlich Schnecken "lieben" möchte ich nun wissen ob man nur diese Schnecken füttern darf die überall in den Pflanzen sitzen oder auch Schnecken aus dem Teich??
Die Pflanzenschnecken sind immer schnell mal verputzt und Nachschub muß her.
Meine Eltern haben einen Teich in dem es nur so von diesen Spitzhornschnecken wimmelt.
Meine Frage nun: darf ich auch diese Schnecken verfüttern oder kann das evtl. irgendwelche Krankheiten auslösen?
Keine Sorge, ich habe es noch nicht gemacht.
Auch weiß ich mittlerweile das Schmerlen in Gruppen leben und viel Platz brauchen da sie gern schwimmen und groß werden...
Aber was die Fütterung betrifft bin ich noch nicht so ganz sicher...
Bekommen auch immer mal im Wechsel Mückenlarven, Flocken, Tabletten, Daphnien etc....
Nun bin ich ja mal gespannt... :)
Und bitte nicht teeren und federn falls ich irgendnen groben Fehler begangen habe, darum frag ich ja...

• Welche Schnecken als Futter?? Beitrag #2
Ich denke, dass es kein Problem ist, diese zu verfüttern.
Aber Schmerlen könen auch wählerisch sein.... und es ist wichtig, dass du nicht nur Schnecken fütterst, da sie ja Allesfresser sind und auch so abwechslungsreich ernährt werden sollten

• Welche Schnecken als Futter?? Beitrag #3
Hey,

solang die schmerlen sie überhaupt anrühren :D pass nur bei schnecken auf die ein kegelförmiges haus haben (z.b turmdeckelschnecken), die scheinen ziemlich hart und nicht besonders lecker zu sein (meine raumturmdeckel haben die sogar nach ner woche fasten verweigert)

• Welche Schnecken als Futter?? Beitrag #4
Hi,

Spitzschlammschnecken aus dem Teich sind genau wie TDS generell etwas schwierig als Futterschnecken, da sie ein sehr hartes Gehäuse haben und dieses mit einem Deckel verschließen können. Als Futterschnecken sind sie eher weniger geeignet.
Unproblematischer sind da Blasen- und Posthornschnecken. Die kannst du dir in techniklosen vasen auf dem Fensterbrett leicht nachziehen, sie ertragen fast alle Bedingungen, sind leicht zu ernähren, vermehren sich rasant und sind leicht zu knacken. Zudem musst du dir so keine Sorgen machen, dir mit Teichschnecken ungebetene Plagegeister wie Planarien, Schneckenegel, Libellenlarven o.ä. einzuschleppen.

Thema:

Welche Schnecken als Futter??

Welche Schnecken als Futter?? - Ähnliche Themen

Welche Schnecken als Futter??: So, bevor ich jemanden im Tierhandel frage frag ich nun erst mal hier, denn dort hab ich schon öfter verkehrte Informationen erhalten. Da...
brauche dringend hilfe wegen meiner feuerbauchmolche: hallo leute, ich habe mich hier extra angemeldet um euch nach rat zu fragen, ich weiß das thema ist schon mal angeklungen, aber bei mir ist es...
Schnecken für Prachtschmerlen - wieviele verträgt mein Aqua?: Hallo zusammen, ich habe ein knapp 400 L Becken, in dem u.a. 7 Prachtschmerlen rumschwirren. Daneben noch 5 Dornaugen, 4 Saugschmerlen, 4...
Oben