Lektion Leinenführigkeit: Welche Methode findet ihr am effektivsten??

Diskutiere Lektion Leinenführigkeit: Welche Methode findet ihr am effektivsten?? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe ja jetzt im Tierheim schon mit einigen Hunden gearbeitet. Dort gibt es so gut wie keine Hunde, die von Anfang an gut an der Leine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lektion Leinenführigkeit: Welche Methode findet ihr am effektivsten?? Beitrag #1
M

Minou123

Ich habe ja jetzt im Tierheim schon mit einigen Hunden gearbeitet. Dort gibt es so gut wie keine Hunde, die von Anfang an gut an der Leine gehen.;)

Mein Labrador hatte ja früher ne Zeit lang ein Halte an. Bringt natürlich den erwünschten Erfolg okay... Aber da der Hund einfach nur durch einen Reflex dazu gewungen sie zurückzuweichen, mag ich die Methode nicht, genauso wie Erziehunggeschierre etc.

Ich bin noch immer begeistert davon, den Hund rein mit Körpersprache zu trainieren, sprich durch Richtungswechsel, frontal draufzugehen, abrupt Stehen bleiben. Das hat bis jetzt bei jedem Hund gefruchtet.

Die Methode mit Stehenbleiben, wenn der Hund zieht und ihn dann wieder beifuss lotzen ist recht zeitaufwendig, finde bringt auch nicht so schnell erfolg.

Aber welche Methode hat euch am meisten was gebracht??:)
Habt ihr mit einer bestimmten Methode sehr gute Erfahrung gemacht?

• Lektion Leinenführigkeit: Welche Methode findet ihr am effektivsten?? Beitrag #2
Ich glaube, es kommt sehr stark auf den Hund an, welche Methode sich egnet. Ich Persönlich mache den Hund am liebsten beim Ziehen auf mich aufmerksam bzw sag einmal kurz 'Kira!' und änder dann die Richtung. Wenn sie mir nihct folgt zieh ich sie hinter mir her :)
also Die Methode hat bei ihr gut geholfen. Jetzt reicht es wenn ich 'Kira!' oder 'hey!' etc. sag und sie schaut nach mir bzw. zieht nichtmehr. Ansonsten eben Bevor sie zieht Richtung ändern und wenn sie brav läuft wieder zurück gehen.
Also sie ist noch nciht ganz leinenführig (seh sie ja nur 1x pro Woche)
Aber sie zieht wesentlich weniger :) Nur wenn mein Bruder mit den Inlinern sie hält :) dann weiß sie, dass sie ziehen soll xD

• Lektion Leinenführigkeit: Welche Methode findet ihr am effektivsten?? Beitrag #3
Ich arbeite ja am liebsten mit positiver Motivation...
Also mit Futter, Spielzeug, Stimme, Körpersprache, Klicker, etc.
So also auch bei der Leinenführigkeit, womit ich bei mir und vielen unserer 'Hundeschüler' schon gute Erfolge gesehen habe.
Grade, wenn man das von Beginn an macht, bevor der Hund jahrelang gelernt hat an der Leine zu ziehen und den Besitzer zu ignorieren klappt das super... *g*
Hund wird also mit Futter in der Hand am Anfang geführt, damit die Leine schon locker bleiben kann. Das lockere und aufmerksame Laufen wird dann mit Futter und Spiel, etc. in kleinen Schritten aufgebaut.
Die Hand kommt dann nach ner Weile immer höher und das Futter ist nur noch selten drin. Die Strecken werden länger, usw.

Ignoriert der Hund mich dabei, arbeite ich erst mal verstärkt an der Bindung und Motivation des Hundes und des Hundeführers vor allen Dingen. ;p ^^
Ist zum Beispiel immer spannend, wenn Leute ihren wohlgenährten und vor allem papp-satten Hund mit langweiligen Trockenfutter dazu bringen wollen was zu machen. ;p ...bei manchen klappt das zwar noch - aber für die meisten Hunde ist alles andere doch noch alles andere interessanter... *g*

Ja, und ansonsten gibt es noch viele Richtungs- und Tempowechsel. Es wird halt so gegangen, dass es für den Hund immer spannend bleibt und er aufmerksam sein -muss-, wenn er nicht über den Haufen gerannt werden muss oder das Ende der Leine erreichen will. ;) Heißt: Mal links rum, mal rechts rum, mal Laufschritt, mal Schleichgang, mal Slalom, mal rückwärts, mal Sitz, mal Platz, mal irgendwas...

Ach... Es gibt im Grunde genommen so viele Möglichkeiten...
Wobei Körpersprache und positive Motivation für mich am wichtigsten ist. Das gilt aber für alle Kommonikationssachen zwischen Hund+Mensch.

Ablehnen tue ich (bis auf ganz wenige Ausnahmefälle) die Arbeit über Meideverhalten, wo für mich dann solche Sachen wie Erziehungsgeschirr, Wasserpistole, Stachelhalsband, Rütteldose, ... - halt physische oder psychische 'Gewalt'/'Druck' auf den Hund gehört.
~§~

• Lektion Leinenführigkeit: Welche Methode findet ihr am effektivsten?? Beitrag #4
Mich erstaunt das ja immer wieder, wenn dann doch Leute an ein Stachhalsband gekommen sind. Ob die das dann im Ausland bestellen oder was??? Der Cäser, - das ist ein pensionshund, Dobermann - der kam vor drei Jahren auch mit Stachelhalsband zu uns. Und ich bezweifle dass der Hund dadurch wirklich bei fuss geht, vielleicht zieht er nicht mehr so arg, aber perfektes beifuss sieht anders aus, abgesehen von den Schmerzen.

Dass natürlich porsitive Bestärkung dazu gehört, ist für mich selbstverständlich, deswegen hab ichs oben nicht erwähnt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lektion Leinenführigkeit: Welche Methode findet ihr am effektivsten??

Lektion Leinenführigkeit: Welche Methode findet ihr am effektivsten?? - Ähnliche Themen

Zughunde und Leinenführigkeit: Hallo, hier machen ja ein paar Dogscooter oder vergleichbares mit ihren Hunden? Wie habt ihr euren Hunden den unterschied beigebracht von; nun...
Kein Erfolg beim Leinentraining - HILFE!!!: Mein Hund namens Babsy (Labrador Weibchen) wird im Juli 3 Jahre und wohnt bei uns mit im Haus. Mit fast einem Jahr war ich mit ihr in einer...

Neueste Beiträge

Oben