Männliches Kaninchen pinkelt unkontrolliert

Diskutiere Männliches Kaninchen pinkelt unkontrolliert im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Unser unkastriertes, männliches Kaninchen kann sich auf einem Teppich außerhalb des Käfigs frei bewegen. Dies befindet sich in der Küche...
  • Männliches Kaninchen pinkelt unkontrolliert Beitrag #1
G

Greenlight81

Hallo!

Unser unkastriertes, männliches Kaninchen kann sich auf einem Teppich außerhalb des Käfigs frei bewegen.
Dies befindet sich in der Küche, da kein anderer Platz möglich ist.
Nun folgendes Problem: ich bin schwanger ( fast am Ende ) und seit einer Woche pinkelt Hasi jeden Morgen einen riesen Pfütze auf den Teppich und immer in meiner Nähe.
Vor ein paar Wochen fing es schon an, aber nur unregelmäßig.

Vor meiner Schwangerschaft hat er das NIE gemacht!

Ist das irgend eine Art von Revierverhalten oder Beschützerinstinkt? Oder reagiert er auf irgendwelche Hormone?
Kann man das irgendwie verhindern oder "abtrainieren"?
Hab etwas Sorgen, wenn das Baby dann da ist, der er das noch häufiger macht.

Wie schon erwähnt, Haltung is nur in der Küche möglich, da der Rest der Wohnung komplett mit Teppich ausgelegt ist und Hasi dann nur noch pinkeln würde.

Hoffe, einer weiß bescheid und ich freu mich auf eine Antwort.

Danke und noch nen schönen Abend.

LG

• Männliches Kaninchen pinkelt unkontrolliert Beitrag #2
Wie viel Platz hat er? Hat er eine Freundin? Ich denke das liegt am Revierverhalten. Ich würde ihn Kastrieren lassen.

• Männliches Kaninchen pinkelt unkontrolliert Beitrag #3
Wie alt ist das Kaninchen denn? Im Alter kommt es vor, das die Tiere inkontinent werden. Ich denke nicht, daß das mit der Schwangerschaft zu tun hat, da er es erst seit einigen Wochen macht. Er könnte auch gesundheitliche Probleme haben, zum Beispiel Blasengrieß oder ähnliches. Ich würde ihn beim TA untersuchen und dann auch gleich kastrieren lassen.
Lebt das Kaninchen alleine?

• Männliches Kaninchen pinkelt unkontrolliert Beitrag #4
Danke für die Antworten!

Hasi ist jetzt ungefähr 7 Jahre alt und auch schon seit mehreren Jahren allein.
Hatte vor ca. 5 bis 6 Jahren mal 2 Katzen als Mithaustiere; ich kenne ihn aber nur als Einzeltier( bin später dazu gekommen ). bei den Katzen hat er sich, nach den Aussagen meines Partners, immer dominant verhalten.

Was halt komisch ist, dass das Urinieren nur Früh ist. Den Rest des Tages geht er ja in den Käfig.
Mehr Auslauf kriegt er auch, z.B. lassen wir ihn im Flur hoppeln oder in der Wohnstube. Aber immer ca. 10 - 15 min, denn dann fängt er an zu pinkeln.

Ich werd mal nen Tierarzt kontaktieren; wir haben ihn - zum Glück - bis jetzt noch nicht gebraucht.

• Männliches Kaninchen pinkelt unkontrolliert Beitrag #5
Ich würde ihn kastrieren lassen, dann hört das eventuell auf. Und dann auf jeden Fall ein zweites Kaninchen dazu setzen. Der arme Kleine lebt schon sooo lange alleine. :( Das ist nicht artgerecht.
Den TA anzurufen ist ne gute Idee.

Thema:

Männliches Kaninchen pinkelt unkontrolliert

Männliches Kaninchen pinkelt unkontrolliert - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Brauche dringend Hilfe! Kater pinkelt ... ?!: Hiho Leute, wir - meine Verlobte und ich - haben ein riesen Problem: Unser kleiner Kater Diego pinkelt seit ein paar Wochen, es müssten ca. 2 -...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben