Goldhamster knabbt beim Futter anbieten

Diskutiere Goldhamster knabbt beim Futter anbieten im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe meinen kleinen Zorro jetzt ca. einen Monat. Anfangs war er sehr ängstlich, aber mittlerweile kann ich die Hand in den Käfig halten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Goldhamster knabbt beim Futter anbieten Beitrag #1
whoaavane

whoaavane

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe meinen kleinen Zorro jetzt ca. einen Monat. Anfangs war er sehr ängstlich, aber mittlerweile kann ich die Hand in den Käfig halten ohne das er direkt abhaut. Ich habe vor 1-2 Wochen langsam angefangen ihm Futter (grobe Haferflocken, frisches Obst, Hauptfutter und auch mal ein Leckerlie-Drop) anzubieten, auf der flachen Hand. Interessiert ist er sehr! Er beobachtet dann ständig die Hand und geht daran vorbei, versucht vorsichtig dran zu schnuppern. Demletzt ist er nach längerem Schnuppern und ständigem vorbeilaufen stehen geblieben und hat sich direkt ans Futter gewagt - jedoch hat er dabei meinen Finger beschnüffelt und dann vorne in die Kuppe reingeknabbt - es war kein festes beißen! Ich hab mich natürlich erschrocken und die Hand reflexartig weggegzogen. Danach hat er mehrmals Futter von der Hand genommen (ohne auf die Hand zu krabbeln) aber noch 2 weitere Male in die Fingerkuppe geknappt.
Meint er das bösartig wie "nerv mich nicht" oder verwechselt er das mit Futter?

Dann noch eine Sache, damit ich keine 2 Themen eröffnen muss:
Das Terrarium ist relativ hoch eingestreut und das Häuschen ist auch nicht gerade sehr niedrig - gestern hat er es tatsächlich geschafft aus dem Terrarium zu klettern! Ich habe einen passenden gut durchlüfteten Deckel, den ich danach draufgemacht habe. Das Problem ist, ich kann ihn nicht wirklich direkt anfassen (mal kurz übers Fell streichen klappt, ansonsten bekommt er Angst und wird hektisch), dazu hab ich einfach noch Angst das er mich dann aus eigener Angst beißt. Ich musste ihn auch mit seinem Eckklo "einfangen" (er ist reingeklettert, dann konnte ich beide in den Käfig stellen). Habe auch bemerkt das er ab und an mal an der Scheiße "kratzt", als wolle er raus. Ich würde ihn sehr gerne mal in einem begrenzten Bereich laufen lassen. Nur wie, wenn ich ihn nicht richtig auf die Hand nehmen kann, bzw. er nicht mal von sich selbst aus traut raufzuklettern, weil es wahrsch. noch zu früh ist?

Liebe Grüße

• Goldhamster knabbt beim Futter anbieten Beitrag #2
Warscheinlich werden deine Finger nach Essen Riechen und er wird Testen ob es wirklich Essbar ist.
Zum anderen Versuch es mit dem Hamster Taxi.
Nimm eine Papröhre von Teppichen oder Postern und Lass ihn von Selber rein klettern und raus Klettern.
So kannst du ihn im Auslauf bringen und wieder in den Käfig
LG

• Goldhamster knabbt beim Futter anbieten Beitrag #3
Nimm ein Hamstertaxi. Lass deinen Kleinen in einen kleinen Karton oder ein Gefäß klettern, so dass du ihn dann sicher rausnehmen kannst. Auf der Hand kann es gefährlich werden, da manche doch sehr flink sind und herunter fallen können.

• Goldhamster knabbt beim Futter anbieten Beitrag #4
Mit Klorollen kann er irgendwie nicht so viel anfangen. Hatte eine im Käfig und kein einziges Mal gesehen das er das Ding angerührt hat oder sogar drin war. Also mit der bloßen Hand soll ich es im Moment echt komplett lassen ihn zu berühren? Will auch nicht das nachher durch einen richtigen Biss das Vertrauen weg ist.

• Goldhamster knabbt beim Futter anbieten Beitrag #5
Ich meinte auch keine Klorollen ;)
Die sind für Mittelhamster eh zu Klein.
[ Das Passt ja gerade so meine Dicker Zwerg durch ]
Ich würde ihn erst mal nicht Anfassen.
Sondern mit einem Hamstertaxi in den Auslauf bringen.
Sonst verliert er vielleicht noch ganz das Vertrauen.

• Goldhamster knabbt beim Futter anbieten Beitrag #6
Off-Topic
Oder probiers mit ner Tasse die du vorher mit streu vorsichtig einreibst klappt auch ganz gut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Goldhamster knabbt beim Futter anbieten

Goldhamster knabbt beim Futter anbieten - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Mein neuer Mitbewohner - Balu: Hey alle zusammen! Also ich hätte da mal eine frage... Balu ist seit ca. 10 Tagen bei mir und immer noch sehr schreckhaft. Die ersten paar Tage...
Oben