Erhaltungsbedarf Hamster

Diskutiere Erhaltungsbedarf Hamster im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; huhu, nachdem ich jetzt seit über ner Stunde das liebe Internet durchsucht hab und nix finde eine kurze frage an die Fütterungsexperten Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erhaltungsbedarf Hamster Beitrag #1
Maze of the Haze

Maze of the Haze

huhu,

nachdem ich jetzt seit über ner Stunde das liebe Internet durchsucht hab und nix finde eine kurze frage an die Fütterungsexperten

Wie viel kJ DE/kg KM^0,75 benötigt ein Hamster?

also verdauliche Energie (Bruttoenergie abzügl. Kotverluste) je Kilogramm metabolischer Körpermasse

vllt. steht es ja in einem Hamsterbuch das jemand bei sich stehen hat

• Erhaltungsbedarf Hamster Beitrag #2
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es einen bestimmte Einheit dafür gibt, wieviel ein Hamster essen darf.
Ich meine was ihnen schmeckt hamstern sie ja sofort und sie sitzen so oft in ihren Verstecken und knuspern an ihren Körnern, dass kann man garnicht kontrollieren.
Man sollte eben darauf achten das nicht zuviel Nüsse, Kürbiskerne und Sonnenblumenkörner im Futter sind, da sind die meisten ja total verrückt danach, aber die haben eben eine Menge Fett.
Paprika ist auch nicht gut für die kleinen, genauso wie Tomaten, aber das sind umstrittene Themen manchen vertragens manche nicht. ich würde es nicht ausprobieren.
Und Sachen wie Joghurtdrops oder andere Leckerlis sollte man lieber durch frisches (zimmertemperatur) Obst ersetzen, wegen dem Zucker. Was sie ab und zu auch ganz gerne mögen in Maßen sind kleine Stücken ungewürzte gekochte Hähnchen-/Putenbrust oder eine ungesalzene Volkornnudel. Banane auch nur ganz wenig wegen dem Zucker.
Also wenn du darauf achtest wird sich dein Hamster bestimmt pudelwohl fühlen.
Und selbst wenn er mal etwas dicker wird, wenn sie sich erkälten oder älter werden kann das ganz gut sein dann haben sie mehr Reserven und mehr Kraft es zu überstehen und magern nicht so schnell ab.

• Erhaltungsbedarf Hamster Beitrag #3
Obst aber nur an Mittelhamster verfüttert! Zwerghamster sind Diabetes anfällig.

Meine Hamsterdame bekommt 1 Löffel (die Löffel von Rodipet) jeden Abend.
Meine Mischung hab ich von hier:

• Erhaltungsbedarf Hamster Beitrag #4
Ich weiß jetzt auch, wie meine Cookie auf 223 Gramm gekommen ist: Ich hatte aus Versehen ein Päckchen Hörnchenfutter von JR gekauft und hab das dann unter ein anderes Päckchen Hamsterfutter gemischt, weil ich es nicht wegwerfen wollte. Leider waren da sehr viele Nüsse und getrocknetes Obst drin, was wahrscheinlich zu der rapiden Gewichtszunahme geführt hat. Jetzt gibt es nur noch Hamsterschmaus!

LG,
Alexandra

• Erhaltungsbedarf Hamster Beitrag #5
Es geht bei dieser Formel die auf jede Tierart individuell anwendbar ist nicht darum WAS ein Tier fressen darf sondern WIEVIEL energie um den Erhaltungsbedarf zu decken

im menschlichen bedarf sind das 2000 kJ für eine ausgewachsene Frau

• Erhaltungsbedarf Hamster Beitrag #6
Auf welche Hamsterart bezieht sich deine Anfrage? Und warum benötigst du diese Angaben?

Hast du es auch über Google Scholar und auf Englisch versucht? Ich kann momentan keine PDF Dateien lesen aber da gibts einige vielversprechende Links, zum Beispiel diesen hier: . Habe eben bei mir nachgeschaut, zumindest in den Büchern von Kittel und Flint sind keine Angaben zu finden.

Du könntest dich auch direkt an die TH Hanover oder die Uni Halle wenden, die forschen mit Hamstern und können dir vielleicht eher weiterhelfen.

LG, Sini

• Erhaltungsbedarf Hamster Beitrag #7
Paprika ist auch nicht gut für die kleinen, genauso wie Tomaten, aber das sind umstrittene Themen manchen vertragens manche nicht. ich würde es nicht ausprobieren.

Das habe ich ja noch nie gehört, warum sollten Paprika und Tomate schlecht für Hammis sein? Hier bekommen alle Hamster und Rennmäuse sowohl Paprika, als auch Tomate und beides wird gerne gefressen und allen geht es gut. Ich hatte auch noch nie Probleme mit Durchfall oder ähnlichem.
Bei Tomate sollte man nur das Fruchtfleisch füttern, nicht das Weiche innendrin oder das Grüne. Ansonsten wüsste ich nicht, was dagegen einzuwenden ist?

• Erhaltungsbedarf Hamster Beitrag #8
Paprika ist daher nicht gut, da er für Menschen auch schwerer verdaulich ist wie anderes Gemüse und sich sehr lange im Darm hält und löst deshalb oft einen Blähbauch aus und sie kriegen unter anderem Bauchschmerzen. Und Tomate ist ein sehr wässriges, säuerliches Gemüse, dass man auch nicht unbedingt verfüttern soll. Bei Menschen löst zuviel Säure Sodbrennen aus und bei den Tierchen leider auch und sie können ja leider nicht reden und ihre Beschwerden erzählen.
LG Selina

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und zu Maze of the Haze wieso willst du denn einen genauen KJ oder kcal wert wissen?
ein mensch braucht aber nicht 2000kj sondern 2000 kcal da ein kcal ca. 4 KJ enstspricht also musst du die 2000 noch x 4 multiplizieren.
Ich finde man sollte die Tierchen ihr leider zu kurzes Leben verschönern und ihnen auch mal was was nicht in ihren kcal wert passt geben, natürlich nur so das sie keine diabetes oder kkaries kriegen.
ich finde wenigstens bei tieren sollte man das kalorien zählen lassen wenn die andere welt schon nur modelmaßen und sonstigem besteht.

• Erhaltungsbedarf Hamster Beitrag #9
Danke Sini ja ich such schon auf englisch bei google scholar, leider beziehen sich die meisten angaben auf GE und nicht auf DE.
Ich versteh das überhaupt nicht, der Hamster ist eines der beliebtesten Versuchstiere überhaupt gerade was Adipositas und Co. angeht.
Und bei allen anderen Kleintierarten war es kein Prob. es rauszufinden nur die Hamster, die machen mich fertig

ja selina du hast ja recht ich meinte kcal und hab kJ geschrieben mein fehler

• Erhaltungsbedarf Hamster Beitrag #10
So, jetzt kann ich PDFs wieder lesen und habe mal in meiner eigenen Linkliste geforscht, hatte doch noch was im Hinterkopf über Hamsterernährung.
Ist zwar schon ein recht altes Dokument, aber auf Seite 31 gibts Angaben zum Energiebedarf Vielleicht kann Altromin aber 20 Jahre später dir auch aktuellere Daten liefern wenn du denen mal ne nette Mail schreibst, die als Hersteller müsstens ja wissen ;)

Und da ich mir schon die Mühe gemacht habe, magst du mir jetzt verraten für was für eine Ausarbeitung du diese Daten brauchst?

• Erhaltungsbedarf Hamster Beitrag #11
ich finde wenigstens bei tieren sollte man das kalorien zählen lassen wenn die andere welt schon nur modelmaßen und sonstigem besteht.

Nun, ich denke bei den Tieren geht es nicht um das perfekte Gewicht und super Maße, sondern die Zusammenstellung der Ernährung. So betrachtet finde ich es schon interessant, zu wissen, wie viel ein Hamster überhaupt braucht. Daher ist es wohl schon sinnvoll, sich darüber Gedanken zu machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erhaltungsbedarf Hamster

Erhaltungsbedarf Hamster - Ähnliche Themen

Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Oben