Felv? Fiv? Oder doch was anderes?

Diskutiere Felv? Fiv? Oder doch was anderes? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, ich hätte da mal einige Fragen, die mir im Moment irgendwie ein wenig zu denken geben. Vorweg vielleichterstmal etwas zu meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Felv? Fiv? Oder doch was anderes? Beitrag #1
Salvation

Salvation

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich hätte da mal einige Fragen, die mir im Moment irgendwie ein wenig zu denken geben.

Vorweg vielleichterstmal etwas zu meiner Großen, die am Freitag leider eingeschläfert wurde:
Sie ist mir Anfang Sep. abgehauen und war daraufhin 4 Wochen weg. Nach vier Wochen saß sie bei uns auf dem Weg und freute sich, mich zu sehen. Dabei hab ich dann, weil ich mit Hund raus war und sie schnell reinbringen wollte – nicht gleich gemerkt das was nicht stimmte. Drinnen angekommen sah ich es dann. Sie hielt ihre rechte Pfote hoch. Ich beobachtete sie erst mal, da sie schon mal falsch aufgekommen war und die Pfote einfach eine Weile nicht belastet hat. Als sie dann vor mir saß und mich anmaunzte, sah ich dann auch, dass ihr Kiefer schief war. Umgehend rief ich beim Tierarzt an, der Notdienst hatte und konnte kurz drauf mit ihr hin.

Sie hatte ihren Oberarm gebrochen, scheinbar ein Splitterbruch, da sie den Ellbogen auch nicht mehr bewegen konnte und Kiefer hatte sie sich auch gebrochen. Beides war jedoch nicht mehr frisch und schon wieder zusammengewachsen, so dass die Tierärztin geschaut hat, ob es sie beeinträchtigt. Sie meinte dann auch, dass ich ihr das alles nochmal brechen lassen könnte, damit es vielleicht wieder richtig zusammen wächst, aber da sah sie selbst auch nicht wirklich viele Chancen. Somit war die Behandlung erst mal so ausgelegt, dass wir die Große wieder fit bekommen.

Da meine Katzen beide Stubenkatzen sind und mir meine Große zufällig entwischt ist, muss ich zu meiner Schuld auch gestehen, dass Beide nicht Kastriert sind. Ich möchte mich dafür nicht rechtfertigen, jedoch hab ich mich wohl auf die Aussage des Vorgänger Tierarztes verlassen. Denn der meinte, da es nur Stubenkatzen sind, dass es da nicht notwendig ist. Ich gebe zu, ich hätte sicherlich drängen sollen oder einen anderen Tierarzt aufsuchen sollen, aber ich habe ihm vertraut, da er mir bisher immer geholfen hat, wenn mit den Tieren was war. Aus Fehlern lernt man und ich weiß nun, dass ich mich das nächste Mal nicht auf so was verlasse, denn da gab es noch einen Vorfall, der mir nun bewusst wird. Dazu aber gleich mehr.

Nun bestand erst der Verdacht der Trächtigkeit, der sich dann nach einer Untersuchung auch bestätigte. Da die Katze aber mit ihren Verletzungen noch zu kämpfen hatte, sollte sie nun erst mal ein wenig zu Kräften kommen und dann umgehend Kastriert werden. Eigentlich etwas, so ich gegen bin, jedoch riet mir die Tierärztin dazu, da sie sonst vielleicht bei der Geburt sterben könnte. Sie Untersuchte die Katze dann noch eingehend und stellte dabei fest, dass sie untergewichtig ist – grade mal 2kg wog sie und sie wog nie mehr, was ich dem Vorgänger Tierarzt auch immer wieder sagte, aber auch dies fand er normal – und das die Nickhaut zu weiß war. Es wurde nun aber erst mal angenommen, dass es daran lag, dass sie einfach nicht fit war, denn auch die Körpertemperatur war ein wenig niedrig.

Die Katze bekam erst mal ein leichtes Schmerzmittel und ich bekam Tabletten mit, die sie ein wenig ruhig stellen sollten, damit sie zu Ruhe kommt. Ich sollte mich dann melden, wenn mit ihr was nicht stimmt oder eben den Termin für die Kastration festlegen. Nach einer Woche rief ich dann an, dass es meiner Katze soweit gut geht, sie fit scheint und ich mit ihr den Termin ausmachen möchte. Diesen legten wir für Freitag fest. Mir wurde noch gesagt, dass sie eben in Narkose gelegt wird und dementsprechend nichts Essen und Trinken sollte.

Am Donnerstag hab ich dann ihre Behausung – ein Kinderreisebett, damit sie nicht rumtoben kann und ihre Pfote noch ruhiggestellt ist – hab ich soweit fertig gemacht, so dass ich mir selbst sicher sein konnte, dass meine Große ab 21 Uhr nichts mehr zu fressen und zu trinken bekommen konnte. Am Freitagmorgen rief meine Mutter mich, dass mit der Katze was nicht stimmt. Ich bin hin und stellte schnell fest, dass es wohl zu einer Fehlgeburt gekommen ist. Während ich meiner Mutter das Telefon in die Hand drückte, damit sie beim Tierarzt anruft, hab ich erst mal vorsichtig meine Katze nachgeschaut, was genau nun ist. Dies hab ich dann, der Tierärztin so weit geschildert. Da die Katze noch recht fit wirkte, blieb es beim Termin gegen 12 Uhr, sollte jedoch was dazwischen kommen, sollte ich sofort kommen. Sie blieb fit und somit räumte ich die Unterlage zusammen, damit die Tierärztin sich selbst ein Bild machen konnte zusammen und setzte meine Katze vorsichtig in eine Box.

Beim Tierarzt dann der Schock. Als sie die Unterlage sah, war sie gar nicht begeistert. Ich sagte ihr am Telefon, dass es nicht wenig war, aber sie hatte mit weniger gerechnet. Die Katze wurde nochmal Untersucht. Gewogen – dabei hatte sie nur 50g zugenommen, was nicht gut war – und die Augen waren nun gelblich. Am liebsten hätte sie den Termin ein wenig geschoben, damit wir die Katze nochmal aufpeppeln können, aber dann hätte sie vielleicht das Wochenende nicht überstanden. Somit blieb es dabei, dass die Op gemacht wird. Sie warnte mich aber schon vor, dass es gar nicht gut aussieht und ich meinte dann, wenns nicht anders geht, will ich nicht, dass sie gequält wird, sondern dass sie dann eingeschläfert wird. Meine Große bekam dann das Narkosemittel und die Tierärztin bereitete alles vor. In der Zeit übergab sich die Katze dann und ich musste mir erst anhören, dass ich ihr was zu fressen gegeben habe, aber dem war nicht so. Sie schaute sich dann das erbrochene an und meinte erst was von Hühnchen, was wir in der Zeit nicht mal im Haus hatten. Sie korrigierte sich dann und meinte, dass es ein Stück der Gebärmutter wäre. Mir war das ab da zu viel und ich bin raus. Meine Mutter blieb drin und ließ sich alles andere erklären.

Zusammengefasst: Die Kitten die sie hätte bekommen sollen, waren schon unterentwickelt und grade so groß wie ein Reiskorn. Jedoch hatte die Katze ein ordentliches Bäuchlein, welcher jedoch wohl von inneren Blutungen kam. Meiner Mutter wurde dann gesagt, dass es ganz schlecht scheint und das man damit rechnen muss, dass sie eingeschläfert wird.

Da es mich richtig fertig gemacht hat, hat meine Mutter dann später bei ihr Angerufen und nachgefragt, was nun sei. Sie bekam gesagt, dass die Katze eingeschläfert wurde und das aus folgenden Gründen:

- - Innere Blutungen
- - Zersetzter Leber
- - Vergrößerte Nieren
- - und wohl noch mehr, was sie aber nicht mehr alles geschaut hat, da dies schon reichte.

Da ich nach der Großen meine Kleine Katze auch Kastrieren wollte, hab ich dann nun schnellst möglich einen Termin gemacht. Jedoch vorher sollte eine Untersuchung der Kleinen sein, da ich es sicherer fand. Der Termin zur Voruntersuchung war gestern und ich bin mit ihr hin. Nachdem sie die Katze sah und das Alter von ihr erfuhr, seufzte sie nur.

Die Kleine ist nun 5 1/5 Jahre alt, wirgt – was mich selbst geschockt hat – grade mal 2,9kg. Anfang des Jahres war sie noch bei 3,5kg. Was ich nie wirklich viel fand, aber die Katze ist auch kleiner, als normal. Ihre Augen sind auch zu weiß und ihre Nieren sind ‚knubbelig‘ wobei sie die rechte Niere sogar noch suchen musste. Auf die Frage, ob sie schonmal Rollig war, sagte ich ihr dann, dass die Kleine grade mal 2 Mal Rollig war und das nicht mal 24Std, was die Tierärztin schon komisch fand.

Dabei sagte sie mir dann, dass sie den Verdacht hatte, dass meine Große Felv und/oder Fiv hatte. Welches durch den Unfall ausgebrochen ist und das alles dabei rauskam. Da die Kleine und die Große verwandt sind – Nichte und Tante – geht sie nun davon aus, dass die Kleine auch etwas hat. Sie sagte auch, dass es vielleicht ein Risiko ist, sie zu Kastrieren, da ihre Nieren vielleicht nicht in Ordnung sind.

Nun wird sie erst mal Entwurmt, in der Hoffnung, dass ihr Gewichtsverlust damit zusammen hängt. Ebenso soll ich sie nun beobachten, ob sie sich vermehrt sauberleckt oder Tröpfchen hinterlässt. Danach wollen wir weiter schauen. Derzeit sieht es so aus, dass eine Blutuntersuchung gemacht werden wird.

Da ich mir nun aber irgendwie auch sorgen und Gedanken mache, wüsste ich schon gerne, ob es vielleicht auch noch andere Krankheiten gibt die folgende Symptome aufweisen:

- - weiße Augen
- - Gewichtsverlust
- - ‚knubbelige‘ Nieren
- - Hängebauch – den man eig. nur von Kastrierten Katzen
- - ruhige, zurückgezogene Art – diese hatte sie aber schon immer
-
Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG Salvation

• Felv? Fiv? Oder doch was anderes? Beitrag #2
Hmmm...bei deiner Großen waren die Nieren vergrössert und bei deiner Kleinen sind sie offenbar kaum auffindbar. [SCHILD]komisch[/SCHILD]
Schon bei Verdacht auf FIV/FELV sollte notgedrungen ein Bluttest gemacht werden und nicht einfach so Vermutungen aufgestellt werden.
Warum bekommt deine Kleine eine Wurmkur? Sie ist doch von Anfang an Stubentiger? Bei Freigänger sollte man regelmässig entwurmen aber bei reinen Stubentiger? Woher sollte sie denn Würmer bekommen? Ich wäre da vorsichtig. Wurmkuren sind heftige Nervengifte. Da lasse ich lieber das Blut/Kot untersuchen um sicher zu sein, besonders wenn die Katze schon immuntechnisch geschwächt ist. Wie sieht denn das Fell aus? Ist es eher matt oder glänzend? Was frisst die Katze und wie gut frisst sie?

• Felv? Fiv? Oder doch was anderes? Beitrag #3
Hallo Salvation,

bei der Frage nach Krankheiten, auf die die Symptome passen, kann ich leider nicht helfen.
Da sich auf FelV und FIV testen lässt, würde ich nicht groß spekulieren, bevor diese Möglichkeiten bestätigt oder aus der Welt geschafft sind.

Da meine Katzen beide Stubenkatzen sind und mir meine Große zufällig entwischt ist, muss ich zu meiner Schuld auch gestehen, dass Beide nicht Kastriert sind. Ich möchte mich dafür nicht rechtfertigen, jedoch hab ich mich wohl auf die Aussage des Vorgänger Tierarztes verlassen. Denn der meinte, da es nur Stubenkatzen sind, dass es da nicht notwendig ist.
Du hast den Fehler inzwischen ja selbst eingesehen, ich muss aber betonen, dass der damalige Tierarzt in diesem Fall wirklich Murks erzählt hat. Jede Katze, die nicht zur seriösen Zucht eingesetzt wird, sollte kastriert werden, um Risiken wie Dauerrolligkeit oder Gebärmutterentzündung (die tödlich enden kann) zu vermeiden und dem Tier den Stress eines nicht vorhandenen Sexualpartners zu nehmen. Haltungsform oder Geschlecht spielt dabei keine Rolle. Der Unterschied besteht für mich lediglich darin, dass eine Kastration bei Freigängern (oder für den Fall, dass ein Stubentiger entwischt) quasi doppelt wichtig ist, um der unkontrollierten Vermehrung Herr zu werden.

• Felv? Fiv? Oder doch was anderes? Beitrag #4
Schon bei Verdacht auf FIV/FELV sollte notgedrungen ein Bluttest gemacht werden und nicht einfach so Vermutungen aufgestellt werden.
Hab ich auch gedacht, nur bekomme ich nur den Verdacht geäußert und habe selbst i-wie das Gefühl, dass sie sich nicht sicher ist. Weil die Kleine macht an sich einen wirklich Fiten Eindruck, auch wenn sie eine eher gemütlichere ist. Aber soweit ich nun nachgelesen habe, können sie ja dennoch Krank sein, aber es ist dann noch nicht ausgebrochen. Darum bin ich auch ein wenig verwirrt, da sie mir die Entscheidung lässt, was ich machen möchte, nur ich hatte damit gerechnet, wenn sie den Verdacht hat, dass sie erst mal eher zu dem Bluttest rät und dann später die Kastration macht, weil damit wäre man auf der sicheren Seite und wüsste vielleicht, was sonst noch ist. Ich hatte z. B. auch damit gerechnet, da es einen Schnelltest gibt, dass der vielleicht erst mal auf die Schnelle gemacht wird. Gut, der fällt oft falsch positiv aus, wie ich nun nachgelesen habe, aber damit hätte man zumindest schon mal einen Anfang. Und ja, es sind Kosten und nicht jeder hat immer das Geld, aber wenn man ein Tier hat, dann sollte man das auch bedenken. Auch wenn ich nach den Preisen frage, so will ich mir damit einen Überblick schaffen, damit ich‘s Geld dann auch habe.

Warum bekommt deine Kleine eine Wurmkur? Sie ist doch von Anfang an Stubentiger? Bei Freigänger sollte man regelmässig entwurmen aber bei reinen Stubentiger? Woher sollte sie denn Würmer bekommen?
Die Kleine bekommt eine Wurmkur, da wir nicht wissen, was die Große vielleicht alles mit reingebracht hat und da es bei uns, nachdem die Große wieder da war auch Flöhe gab. Daher kam die Frage auf, obs bei der Kleinen Flöhe gab und wenn eine Katze sie hat, dann hat die Zweite sie meist auch, daher gabs erstmal eine Wurmkur.

Wie sieht denn das Fell aus? Ist es eher matt oder glänzend?
Wenn ich es beschreiben soll, finde ich, dass es glänzend ist. Unterfell matt, weil sie da dieses flauschige Fell hat. Ansonsten hat sie keine kahlen Stellen, sondern richtig dichtes Fell. Tierärztin meinte gestern jedoch sie schaut strubbelig aus, was ich eher weniger finde, aber ich hab auch nicht unbedingt ein geschultes Auge dafür.
Mal ein Bild von ihr:

Was frisst die Katze und wie gut frisst sie?
Überwiegend Trockenfutter, aber immer wieder mal auch Nassfutter. Nur verträgt sie es nicht, wenn wir so Pastete nehmen oder bei Fleischstücken verweigert sie es, das Fleisch zu futtert. Da geht sie dann immer wieder nur bei dem Gelee, welches sie mit genuss aufschlickert. Es wird der Kleinen immer mal wieder angeboten, aber wie gesagt. Pastete verträgt sie nicht, da sie davon entweder sich übergibt oder Durchfall bekommt und das andere verweigert sie. Wir haben auch schon etliche Sorten durch, da wir auch davon ausgingen, dass es vielleicht an der Sorte liegt, aber bei jede Sorte, die ich hier so bekommen kann, das selbe. Fand das allein auch schon immer komisch. Besonders wenn wir NaFu und TroFu beides zu gleich anbieten, dass sie immer das TroFu nimmt. Ach ja, hin und wieder gibt’s auch mal Katzensticks oder Lekkerli. Da geht sie dann auch bei.

Fressen ist, wie ich finde gut bei ihr. Wenn ichs einschätzen müsste – nun mal an TroFu berechnet – Futtert sie da am Tag sicherlich etwas über zwei Hand voll. Sie bekommt Morgens und Abends immer was auf den Teller und meist liegt noch ein wenig drauf. Im Schnitt würde ich sagen bekommt sie jeweils um die zwei Hand voll.

Du hast den Fehler inzwischen ja selbst eingesehen, ich muss aber betonen, dass der damalige Tierarzt in diesem Fall wirklich Murks erzählt hat.
Das hab ich nun auch eingesehen, bzw. gemerkt, dass man mir da murks erzählte. Bei meiner Großen kann ich es nun nicht mehr… ändern (doofer Ausdruck, aber weiss grade nicht, wie ich’s sonst sagen soll) und möchte nun zumindest das der Kleinen wenigstens in der Hinsicht geholfen wird. Sollte es je wieder Katzen geben, dann werde ich darauf auf jeden Fall achten, dass sie entweder schon Kastriert sind oder das ich dann schnellstmöglich einen Termin mache. Nur in dem Fall war ich leider Naiv und bereue es auch.

LG Salvation

• Felv? Fiv? Oder doch was anderes? Beitrag #5
Also, wir hatten schon Katzen gehabt, die FIV positiv waren und fit aussahen. Wenn die Krankheit nicht ausgebrochen ist, dann sind die Katzen in der Regel auch fit. Getestet muss deine Katze unbedingt, vor allem wenn du dir eine zweite Katze dazuholen magst. Die Krankheit ist nämlich ansteckend.
Zum Foto: (ein wenig OffTopic) ich hatte eine Katze, die genauso aussah, selbe Fellfarbe und Muster *schnief*
Meine Candy war nicht FIV/FELV positiv, aber sie hatte Krebs. Ihr Fell sah auch so wie deine aus, strupig, wenig glänzend, sogar fettig. Das bedeutet natürlich nicht, dass deine auch Krebs hat. Ich bezog mich nur auf das Fell. Das Fell ist oft ein äußerliches Zeichen für die Gesundheit des Tieres. Hat sie Schuppen, bzw trockene Haut? Das deutet i.d.R auf Nierenproblem hin (was die Katze ja offensichtlich hat).

Trockenfutter ist für die Nieren der Katze nicht gut. Trinkt deine Katze ausreichend?
Viel frisst sie ja nicht, wenn ich das so mit meiner Katze vergleiche.*räusper*

Ich würde auf jeden Fall eine Blutuntersuchung machen lassen + FIV/FELV testen. Dann weisst du mehr.

• Felv? Fiv? Oder doch was anderes? Beitrag #6
Hi,

Hat sie Schuppen, bzw trockene Haut?
Trockene und schuppige Haut hat sie gar nicht. Und wenn ichs einschätzen müsste, finde ichs auch nicht glanzlos, aber darum streit ich mich nun nicht, da ich dafür vielleicht grade nicht das Auge habe, da ich mir eher Gedanken und Sorgen mache.

Trockenfutter ist für die Nieren der Katze nicht gut. Trinkt deine Katze ausreichend?
Viel frisst sie ja nicht, wenn ich das so mit meiner Katze vergleiche.*räusper*
Das TroFu für Katzen nicht gut ist, hab ich auch gelesen, nur was soll man machen, wenn sie nichts anderes futtert? Ich biet ihr immer wieder NaFu an, so ist es nicht, nur meist lässt sies stehen oder futtert eben das Gelee und geht dann beim TroFu. Wie gesagt, ich hab das bisher bei keiner Katze beobachtet. Was Trinken angeht, sie geht immer wieder zum Wassernapf und trinkt. Sie teilt sich den mit unserem Hund, also so wirklich einschätzen kann ich nicht, wie viel sie trinkt. Als ich sie, wegen Wurmkur, für eine Weile in das Reisebettchen gesteckt habe, hab ich ihr auch Futter und Wasser reingestellt, da hat sie in den 6 Std. wo sie drin war, knapp 100ml getrunken.

Wie viel müsste sie denn im schnitt futtern? Und auch trinken? Damit ich eine realistische Vorstellung habe und mal schauen kann, wenn ich es ihr anbiete, wieviel davon übrig bleibt. Ich ging davon aus, da sie eben bis Anfang des Jahres 3,5kg wog, dass sie deshalb nicht viel frisst. Ein Kater mit gut 8kg frisst da doch anders.

Bei der Wurmkur kam nun nichts raus, also keine Würmer oder so, was mich schon mal ein wenig erleichtert, aber das hätte auch eine Möglichkeit sein können, warum sie abgenommen hat.

Was die Blutuntersuchung angeht, denke ich mal, dass die erst gemacht wird, damit erst mal alles abgeklärt wird, was sie hat und dann wird mit der Zeit die Kastration nachfolgen. Nur wenn mir die Ärztin schon sagt, dass sie ungern eine Narkose nun machen mag, ist es – auch wenns nicht richtig ist – erst mal besser, die Kastration anzustellen.

Ich soll mich am Montag nochmal wieder bei der Tierärztin melden und dann werden wir dann alles Weitere bereden und dann schauen, wie wir fortfahren wollen. Ich denke aber, dass die Reihenfolge wohl am besten ist.

Vielen Dank schon mal. Für weitere Meinungen, Ratschläge etc. bin ich sehr Dankbar.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Felv? Fiv? Oder doch was anderes?

Felv? Fiv? Oder doch was anderes? - Ähnliche Themen

Kaninchen Auge ist trüb/weiß: Mein Kaninchen hat seit Sonntag ein sehr trübes Auge. Wir waren am Montag direkt beim Tierarzt mit Ihm und er bekommt jetzt Antibiotika...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...

Neueste Beiträge

Oben