Brauche hilfe!

Diskutiere Brauche hilfe! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen Am Samstag habe ich für mein 8jähriges Kaninchen endlich ein Spielgefährte geholt. Nuka ist etwa 12 Wochen alt und sehr niedlich...
  • Brauche hilfe! Beitrag #1
Elciana

Elciana

Hallo zusammen
Am Samstag habe ich für mein 8jähriges Kaninchen endlich ein Spielgefährte geholt.
Nuka ist etwa 12 Wochen alt und sehr niedlich. Die beiden verstehen sich auch schon wie Freunde. Und mein altes Kaninchen ist endlich wieder richtig glücklich. Nun aber habe ich gelese, dass man ältere Kaninchen besser reinnehmen sollt. Er ist aber schon sein ganzes Leben drausen. Kennt nichts anderes. Der kleine ist auch nichts anderes gewöhnt. Jetzt ist es aber so, dass ich beide bei mir auf dem Balkon habe, der jedoch nicht gerade dier grösste ist, aber si haben Platz zun herumtollen und auch spielsachen. Auf den Balkon gehen sie aber nur zum schlafen. Tagsüber haben sie Auslauf. Eigentlich durfte ich gar kein zweites habe (von meinem Vater aus.) Ich habe aber sehr sehr lange auf ihn eingeredet und er hat schlussendlich nachgegeben. Der Auslauf ist eingezaunt damit sie nicht rauskommen. Jedoch ist kein netz darüber wegen den Füchsen. Aber die sind wie geschrieben ja nur Tagsüber draussen das geht doch so oder?
Jedenfalls muss ich den Balkon irgendwie mit Plastik umringen damit weder schnee noch regen rein kann und die ninchen es kuschlig und trocken haben. Bin auf der suche nach ideen wie ich das sonst noch machen könnte. Habt ihr eine idee?

• Brauche hilfe! Beitrag #2
Hey Elciana!
Hab das nicht so recht verstanden. Deine Kaninchen sind tagsüber draußen im Auslauf, was ist nachts? Kommen sie dann in einen Stall im Balkon oder haben sie da auch Auslauf? Inwiefern meinst du, dass sie "rein kommen"? Im Balkon sind sie genauso draußen wie im Garten.
Hat die Vergesellschaftung geklappt? Normalerweise vergesellschaftet man Kaninchen erst ab 16 Wochen, weil die Haut dann erst dick genug ist, um Verletzungen möglichst gering zu halten.

• Brauche hilfe! Beitrag #3
Sie kommen danach auf den Balkon ohne Stall also mit Auslauf. Meine frage war ob ich die Kaninchen reinnehmen muss im Winter, weil der eine schon ziemlich alt ist und ich kann ja nicht nur den kleinen rein nehmen.
Es hatt alles toll geklappt die beiden haben sich von anfang an gut verstanden. Es gab keine wilden schlägerreien oder sonst was. Der mann der mir das Kanichen gegeben hat wusste nicht genau wie alt es ist. Ich denke es ist älter als 12 Wochen kann sonst mal ein Foto von ihm reinstellen.

• Brauche hilfe! Beitrag #4
Hallo Elciana!
Wie alt ist denn dein älteres Kaninchen? Welches Geschlecht haben die beiden?
Grundsätzlich musst du ältere Kaninchen nicht reinholen, wenn sie schon ihr ganzes Leben draußen wohnen, solange ihr Gesundheitszustand stimmt und es genug Möglichkeiten zum Schutz für sie gibt. Eine Schutzhütte muss also unbedingt da sein, auch im Auslauf. Das mit den Gitterelementen sollte übrigens auf keinen Fall eine Dauerlösung sein: Füchse und Marder lassen sich nicht von Tageslicht abhalten, wenn sie hungrig sind und die Beute so leicht zu bekommen ist. Wie groß ist denn euer Balkon?

• Brauche hilfe! Beitrag #5
Das alte ist fast 9Jahre alt. Beide sind männlich. Ehm ich bin mir eben auch nicht so sicher ob ich der kleine nicht reinnehmen soll. Den er ist zwar gesund aber ich merke schon das er nicht so "dick" ist wie der alte.
Mein Balkon ist etwa 3 meter lang und knappe 2 meter breit.

Habe hier mal was im pc gefunden.

Freigehege aus 6 Elementen
Jedes Element hat die Grösse von 120 x 60 cm
Mit ein paar Handgriffen verdoppelt sich das Nagerparadies von 1.44 m2 (120 x 120 x 60 cm) auf 2.88 m2 (240 x 120 x 60 cm)

Hier der Link dazu;

Wäre das okey so?

• Brauche hilfe! Beitrag #6
hallo,

was das Alter betrifft: meine Flecki ist mittlerweile stolze 10 Jahre und ihr komplettes Leben draußen. Bisher hat es ihr keine Probleme gemacht. ich denke du kannst deine also auf jeden Fall draußen lassen, solange es sicher ist und sie vorallem einen Schutz auch vor Wind, Regen und Schnee haben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

was genau willst du mit dem Gehege machen? auf den Balkon stellen?

• Brauche hilfe! Beitrag #7
Wenn dein Balkon knapp 6m² groß ist und sie den uneingeschränkt nutzen dürfen, dann brauchen sie gar nicht unbedingt Auslauf. Von der Größe her erfüllt das die Mindestmaße und dann würde ich das mit dem Umsetzen in das Draußengehege einfach lassen. Sind die beiden denn kastriert?

• Brauche hilfe! Beitrag #8
Es ist eben so, dass mein Vater das nicht so passt, das ich die zwei dort habe.
Nein sie sind nicht kastriert. Muss man das machen?
Ich habe eine riese bitte an euch. Könnt ihr bitte auf diesen Link gehen
und mal schauen welches Käfig... ihr am besten findet. Bin mir eben so unsicher und ich will dann ein perfekte Käfig. Kann einfach nicht mehr als 130. 140fr zahlen.
Wäre echt ganz ganz nett von euch und meine ninchen danken euch auch:)

• Brauche hilfe! Beitrag #9
Ja, zwei Männchen müssen unbedingt kastriert werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass die sich irgendwann böse verletzen bis totbeißen, ist leider ziemlich groß.
So richtig geeignet ist keiner der von dir geposteten Ställe. In Außenhaltung muss es schon ein gesichertes Gehege sein und das ist gekauft irre teuer - daher bauen es die meisten selbst. Wäre es vielleicht eine Lösung, sie zu dir ins Zimmer zu nehmen?

• Brauche hilfe! Beitrag #10
Ja ich könnte sie ins zimmer nehmen aber da haben sie nicht so viel platz. Ausser ich räume fast alles raus. Wir haben oben noch 2zimmer frei. Aber mein Vater ist echt hartnäckig und sagt das ich sie dort nicht haben darf. Ich stürme schon die ganze zeit mit ihm, Leider ihne erfolg. Er denkt das Kaninchen brauche nicht so viel Platz naja er begreift das nicht so. Aber ich würde ihnen auch platz in meinem Zimmer machen. Habe einfach ein Hamster aber das geht schon oder?
huehnerstall-hasenstall-kleintierstall-nagerstall-h56.jpg
Und die sind nicht gut?

hst42-hasenstall-kaninchenstall-kleintierstall-hasenkaefig.jpg
zoom.gif

• Brauche hilfe! Beitrag #11
Die geposteten Gehege sind leider alle zu klein, es müssen schon mindestens 6m² sein und da kommen die bei Weitem nicht ran. Gegen die Kaninchen in deinem Zimmer hätte er aber nichts? Da bräuchten sie auf einer Fläche mindestens 4m² plus Auslauf. Der Hamster sollte kein Problem sein. Und die Kastration ist wirklich ganz wichtig!

Thema:

Brauche hilfe!

Brauche hilfe! - Ähnliche Themen

Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Gehegebau | Pläne fürs Frühjahr: Hallo erstmal =) Ich habe mir fürs Frühjahr fest vorgenommen, dass sich für meine Kaninchen einiges ändern soll. Kurz was zu den Kleinen: Ein...
Oben