Was tun bei Wildunfall?

Diskutiere Was tun bei Wildunfall? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mir is am Dienstag fast ein junges Reh vors Mofa gehüpft. Als es mich gesehen hat ist es erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was tun bei Wildunfall? Beitrag #1
Gina95

Gina95

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Mir is am Dienstag fast ein junges Reh vors Mofa gehüpft.
Als es mich gesehen hat ist es erst panisch über die Straße gelaufen und dann auf die rechte Seite. das is es dann auch wieder kreuz und quer gesrpungen. Dann es neben mir her galoppiert und wollte auch einmal mir ins Mofa springen ich bin dann ein bisschen zu seite dann is es auch Gott sei dank über die Wiese in den Wald.
Werder dem Reh noch mir is etwas passiert. Nur wäre es mir wirklich reingesprungen dann hätte es böse ausgehen können für das Reh wie für mich.

Was macht man wenn man wenn man ein reh o.ä. angefaheren oder über fahren hat? an der Unfallstelle bleiben klar aber was weiter?

lg Gina95

(hoffe es passt hierher, wenn nicht einfach verschieben)

• Was tun bei Wildunfall? Beitrag #2
Polizei und (wenn bekannt) den zustaendigen Jaegern kontaktieren und abwarten. Alles weitere regeln dann die Leute auch was mit dem Tier passiert.

• Was tun bei Wildunfall? Beitrag #3
Bei einem Wildunfall sollte man immer die Polizei und wenn man die Nummer hat den zuständigen Jäger/Förster anrufen.

Auch wenn die Tiere bereits Tod sind,sollte man Anrufen ;)

• Was tun bei Wildunfall? Beitrag #4
ich weiß die nummer Des Försters nicht macht das dann auch die Polizei?

• Was tun bei Wildunfall? Beitrag #5
Ich denke die Nummer des zuständigen Försters wird bei der Polizei hinterlegt sein, notfalls weiß die Gemeinde/Stadt die Nummer auch. Wichtig ist, dass er informiert wird, wie ist egal, da meistens nur er die Möglichkeit hat, dem Wild nachzusuchen.

• Was tun bei Wildunfall? Beitrag #6
und wenn du Wild siehst fernlicht aus (also beim Auto) und ich würde anhalten wenn ein Reh neben mir her rennt

• Was tun bei Wildunfall? Beitrag #7
Ich hätte das licht ausgemacht aber das geht nur wenn ich den Motor aus mache :/. Als ich bemerkt hab das es neben mir herläuft bin ich vom Gas und dann is es auch Gott sei dank in die Wiese gerannt.

• Was tun bei Wildunfall? Beitrag #8
Ich find das so krass das man "draufhalten" soll um einen Zusammenstoß mit einem Baum oder Gegenverkehr zu vermeiden.
Aus Erfahrung (Wildschwein, Reh) weiß ich aber das ich das gar nicht kann.
Ich verreiße schon aus Reflex das Lenkrad..
Ich fahre immer sehr gedrosselt in Gebieten in denen ich weiß das es viel Wild gibt, davor gewarnt wird oder ich mir viel Wild vorstellen könnte.
Weil meine größte Angst eben ein so heftiger Zusammenstoß ist..
Wenn es aber passiert ist würde ich die Unfallstelle absichern, Warnweste an und dann die Polizei anrufen.
Meist kümmern die sich auch um den Förster.

LG

• Was tun bei Wildunfall? Beitrag #9
Ich find das so krass das man "draufhalten" soll um einen Zusammenstoß mit einem Baum oder Gegenverkehr zu vermeiden.
Aus Erfahrung (Wildschwein, Reh) weiß ich aber das ich das gar nicht kann.
Ich verreiße schon aus Reflex das Lenkrad..
Das kann für dich und andere tödlich enden. Ich glaube es hat durchaus seinen Sinn, dass man sagt "draufhalten". Du kannst bremsen, abblenden und hupen. Aber ganz ehrlich: Willst du lieber dich und evtl andere Menschen umbringen, als in Wild zu fahren? Außerdem kann das Wild ja auch erwischt werden, wenn du das Lenkrad verreißt. Ist ja nicht gegeben, dass das Tier reglos stehen bleibt (kann natürlich auch sein, aber dagegen hilft wohl abblenden und hupen).

• Was tun bei Wildunfall? Beitrag #10
Aber ist es nicht so, dass du so ein Reh und ein Wildschwein unter umständen auch mal ganz schnell neben die "sitzen" hast wenn du drauf hältst? Eben wegen der Unfallwucht...

Viel krasser finde ich, dass die versichung erst ab einer bestimmten wiederisthöhe bezahlt. Wenn du also für einen fuchs bremst bleibst du unter Umständen auf dem Schaden sitzen *vom Fahrschullehrer so erklärt bekommen*

• Was tun bei Wildunfall? Beitrag #11
Ja die Polizei hat die Nummern bei sich und wenn du dennen sagst das du keine Nummer hast,werden die den Zuständigen Förster selber anrufen.

Wenn vor einem Wild auf der Fahrbahn ist,darf man nicht stark Bremsen wenn hinter einem einer Fährt.
So hab ich das auch in der Fahrschule gelernt.
Ich finde es ehrlich gesagt richtig Gemein denn wenn da Tiere stehen soll man den Fuß vom Gas nehmen,Lenkgrad festhalten und draufhalten aber wenn da Menschen stehen da muss man Bremsen.
Klar das man bei Menschen nicht drauf halten soll,aber die Tiere können dafür auch nichts und da soll mal draufhalten? Finde ich echt Ungerecht.

• Was tun bei Wildunfall? Beitrag #12
Nein ich habe ja extra geschrieben das es Reflex ist. Ich kann auf gar nichts draufhalten. Das könnte ich auch nicht, wenn es Kisten sind.
Mit Absicht würde ich weder mich, noch andere gefährden.

LG

• Was tun bei Wildunfall? Beitrag #13
Viel krasser finde ich, dass die versichung erst ab einer bestimmten wiederisthöhe bezahlt. Wenn du also für einen fuchs bremst bleibst du unter Umständen auf dem Schaden sitzen *vom Fahrschullehrer so erklärt bekommen*

Wenn du aber den Fuchs erwischst und Haare am Auto zu finden sind, sollte die Versicherung das zahlen. Problem ist einfach, dass du durch Ausweich- und Bremsmanoever dich und andere in hoehere Gefahr setzt als wenn du den Fuchs erwischst. So gesehen ist es das kleinere Uebel, das Tier zu erwischen als womoeglich mehrere unbeteiligte Menschen in den Tod zu reissen.
Die Polizei hat meiner Mutter - nachdem sie einen Fuchs leider erwischte - empfohlen, auf solchen Strecken, zu hupen, damit sie nicht auf die Strasse rennen :eusa_eh:

Problematischer wird es, wenn du einen Vogel erwischst und schaden am Auto hast, da muss die Versicherung gar nichts zahlen.

• Was tun bei Wildunfall? Beitrag #14
Achso, dann habe ich das falsch verstanden, Schattenseele ;). Ich dachte, du hättest zwar den Reflex, würdest es aber auch ohne Reflex so machen ;)

• Was tun bei Wildunfall? Beitrag #15
Nein, um Gottes Willen ;)
Das ist echt nur der Reflex.

LG

• Was tun bei Wildunfall? Beitrag #16
Wenn du aber den Fuchs erwischst und Haare am Auto zu finden sind, sollte die Versicherung das zahlen. Problem ist einfach, dass du durch Ausweich- und Bremsmanoever dich und andere in hoehere Gefahr setzt als wenn du den Fuchs erwischst. So gesehen ist es das kleinere Uebel, das Tier zu erwischen als womoeglich mehrere unbeteiligte Menschen in den Tod zu reissen.
Die Polizei hat meiner Mutter - nachdem sie einen Fuchs leider erwischte - empfohlen, auf solchen Strecken, zu hupen, damit sie nicht auf die Strasse rennen

Problematischer wird es, wenn du einen Vogel erwischst und schaden am Auto hast, da muss die Versicherung gar nichts zahlen.
Ja von Vögeln hab ich auch schon gehört, dass das richtig blöde sein soll. Aber mit dem Fuchs meinte ich, dass wenn man dafür bremst oder ausweicht etc. und dann schaden verursacht, dass dann nix gezahlt wird, weil die eben nicht diese Mindestschulterhöhe haben (die mir leider entfallen ist)

Bei einem unvermeidbaren Zusammenstoß sollte mit maximaler Bremsleistung das Fahrzeug abgebremst und dabei das Lenkrad gut festgehalten werden, um die Fahrspur beizubehalten.

Riskante Ausweichmanöver sollten vermieden werden, da hier das Unfallrisiko besonders hoch ist. Laut Schätzungen einiger deutscher Bundesländer gehen ein Drittel der Kollisionen mit Bäumen außerorts auf indirekten Kontakt mit Wild zurück, mit teils verheerendem Ausgang.
Quelle:

Das schreibt der ADAC dazu.

• Was tun bei Wildunfall? Beitrag #17
Ich kann euch ja mal was in Sachen Vogel+ Unfall erzählen.

Der Mann meiner Cusine ist Heizungssanitär Angestellter und fuhr einen Abgelegenen Feldweg lang in der Abenddämmerung schon fast Dunkel er beeilte sich da er schnell nach Hause wollte. Aufein mal sah er Fasane auf der Strasse und Bremmste es gab nen Fürchterlichen Knall. Er hielt an und sah das dilema.. Die Front des Autos war voller Federn und Blut und der Kühlerschutz war Zersplittert. Mehr konnte er in dem Licht nimmer sehen also Fluchte er vor sich hin während er nach Hause fuhr. Am nächsten Tag rief er bei seiner Werkstatt an ums Reparieren zu lassen, Stieg ins Auto und fuhr zur Werkstatt, dort wurd des Auto übernommen und er ging nach Hause um auf dem Anruf zu warten das sein Auto fertig sei... nach 3Stunden kam der anruf dann auch der aber etwas anders verlief als er es sich dachte. Der Mann von der Werkstatt teilte ihm mit das der Kühler vollschaden habe. Er wüsste nun auch genau mit was er Kollidiert sei (obwohl der Mann meiner Cusine nur von nem Wildunfall sprach aber net was für ein Wild) da der Fasan den Kühler durchschlagen hatte und auf dem Motorblock lag und schön durch die Hitze des Motors festgebacken sei. o_O
Auf die kosten blieb er sitzen und ärgert sich Heute noch drüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was tun bei Wildunfall? Beitrag #18
Ich habe vor ein paar Tagen eine Versicherung gefunden, die auch Schäden am Auto bezahlt, die nicht nur durch Haarwild entstanden sind. Also auch Vögel. Die ist auch günstiger als meine Jetzige.

• Was tun bei Wildunfall? Beitrag #19
und wenn du Wild siehst fernlicht aus (also beim Auto) und ich würde anhalten wenn ein Reh neben mir her rennt
Das kann unter umständen genauso lebensgefährlich werden.
Wenn die hinter dir nicht schnell genug Reagieren und du stehst auf der Strasse, dann wirst du garantiert in Graben geschoben.

Grade im Freundeskreis gehabt.
Da ist einer vor einem Unfall stehen geblieben,WEIT vorher und wurde in den Unfall rein geschoben und tödlich Verletzt.

• Was tun bei Wildunfall? Beitrag #20
Das tut mir leid sanni :(

Ja mit dem Verkehr hinter sich muss man auch immer aufpasssen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was tun bei Wildunfall?

Was tun bei Wildunfall? - Ähnliche Themen

Von Hundehassern, ängstlichen Kindern und ignoranten Haltern...: Hallo zusammen, öfters mal kommt es vor dass man als Besitzer eines großen, besonders schwarzen Hundes, schief angeschaut, beschimpft wird. Hier...

Neueste Beiträge

Oben