Wie oft 4-jährige reiten??

Diskutiere Wie oft 4-jährige reiten?? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr alle , ich habe eine 4-jährige (2003 geborene) Berber Stute die ich letzten Sommer mit meiner Reitlehrerin zugeritten habe. Sie ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie oft 4-jährige reiten?? Beitrag #1
P

paschima

Guest
Hallo ihr alle ,
ich habe eine 4-jährige (2003 geborene) Berber Stute die ich letzten Sommer mit meiner Reitlehrerin zugeritten habe. Sie ist super , motiviert, kein bisschen, böse oder schreckhaft.
Ich habe sie 4 bis 5 mal die woche ca 45 min (3 wochen lang) geritten5nur im schritt), vorher 3 wochen longiert und sie hat ihr ganzes leben auf der koppel verbracht , also hat sie schon eine einigermassen gute Rückenmuskulatur gehabt. Dannach habe ich sie 3 1/2 Monate auf der weide gelassen weil ich sie leider nur in den ferien reiten kann . Meine Reitlehrein und mein Reitlehrer meinte dass das nicht zu viel wäre, doch die Frau bei der sie in pension steht hat mir jetzt gesagt , dass das viel zu viel gewesen wäre und dass ich auf jedenfall in diesen Oster und Sommer Ferien nur 2 mal die woche eine 1/2 std reiten sollte weil se sonst rückenerkrankungen bekommen würde.
Ich habe allerdings die befürchtung , dass sie das nur sagt weil sie streit mit meinem Reitlehrer und seiner frau (meiner reitlehrerin) streit hat und deshalb nicht will dass ich ich oft dort reite oder sonst was . Denn mein Pferd wurde gesauso wie ihre Geschwister zugeritten die alle gute distanzpferde sind und keinerlei rückenerkrankungen haben . Sie selbst ist mit ihrem Pferd (einer schwester von meiner stute)mit 4 jahren 2 mal 20 km und einmal 40 geritten und so ist es mit allen berbern im stall , deshalb finde ich es etwas komisch wenn sie mir sagt dass man berber generell erst mit 5 jahren auf distanztunieren reiten soll.
Ich hab mir übrigens ihren Rücken angeschaut und der ist meiner meinung nach normal gewesen.

was meint ihr dazu ??fändes schön wenn mir jemand helfen könnte

grüsse und danke schonmal im vorraus

• Wie oft 4-jährige reiten??

Anzeige

• Wie oft 4-jährige reiten?? Beitrag #2
hallo

ich habe noch nie, ein pferd eingeritten, aber mir kommt das so viel vor.
4.5 mal die woche 45 min.

ich denke, man sollte es lieber langsamer angehen lassen und dafür jede woche was tun, anstatt voll power zu geben un nachher mehrere wochen nix tun.

ich denke, man kann als ''leihe'' rückenschäden nicht diagnostizieren. da sollte ein fachmann schon ran.

verbessert mich bitte,

grüße

• Wie oft 4-jährige reiten?? Beitrag #3
Da hast du recht Burani.
Rückenschäden sind für einen Leihen nicht erkennbar.

Geh das langsam ran und bring eine gewisse Routine oder Zeitablauf rein.
Das einmal fast jeden Tag reiten und dann wieder Wochenlang nicht ist nicht gesund für das Pferd, es sollte schon ein Gewissen festbestehenden ablauf geben, gerade bei jungen Pferden.

Liebe Grüße Jessy

• Wie oft 4-jährige reiten?? Beitrag #4
Hi!

Also meiner Meinung nach habt ihr viel zu früh mit der Stute angefangen. Wenn ich das richtig verstanden habe, war sie da erst 3.
Gut, dass ist jetzt nicht mehr zu ändern. Ich will dir ja auch keine Vorwürfe machen, sondern einen Rat geben.

Jetzt würde ich empfehlen sie regelmäßig zu reiten. 4-5 mal die Woche ist nicht zu viel, allerdings solltest du unbedingt darauf achten, dass du sie nicht überanstrengst. Das heißt, wenn du sie richtig arbeitest (also nicht nur Schritt) reicht eine halbe Stunde vollkommen aus.
Wenn man ein Pferd zureitet, sollte man reiterlich so weit fortgeschritten sein, dass man den Unterschied klar erkennt zwischen "keine Lust mehr" und "nicht mehr können" (auf das Pferd bezogen natürlich). Das erfordert sehr viel Feingefühl und äußert sich bei jedem Pferd anders.

Falls wir hier von einem richtigen Distanzritt und nicht von einem langen Ausritt sprechen, halte ich eine 4-jährige dafür eindeutig zu jung! Die meisten Pferde sind in diesem Alter noch nicht voll ausgewachsen. Nicht nur der Rücken, sondern auch Sehnen und Bänder der Beine können dauerhaften Schaden nehmen.
Wenn du einen Distanzritt anstrebst, lass deiner Stute noch min. ein Jahr Zeit.

Hoffe, ich konnte helfen.

LG

• Wie oft 4-jährige reiten?? Beitrag #5
Hallo ihr alle ,
ich habe eine 4-jährige (2003 geborene) Berber Stute die ich letzten Sommer mit meiner Reitlehrerin zugeritten habe. Sie ist super , motiviert, kein bisschen, böse oder schreckhaft.
Ich habe sie 4 bis 5 mal die woche ca 45 min (3 wochen lang) geritten5nur im schritt), vorher 3 wochen longiert und sie hat ihr ganzes leben auf der koppel verbracht , also hat sie schon eine einigermassen gute Rückenmuskulatur gehabt. Dannach habe ich sie 3 1/2 Monate auf der weide gelassen weil ich sie leider nur in den ferien reiten kann . Meine Reitlehrein und mein Reitlehrer meinte dass das nicht zu viel wäre, doch die Frau bei der sie in pension steht hat mir jetzt gesagt , dass das viel zu viel gewesen wäre und dass ich auf jedenfall in diesen Oster und Sommer Ferien nur 2 mal die woche eine 1/2 std reiten sollte weil se sonst rückenerkrankungen bekommen würde.
Ich habe allerdings die befürchtung , dass sie das nur sagt weil sie streit mit meinem Reitlehrer und seiner frau (meiner reitlehrerin) streit hat und deshalb nicht will dass ich ich oft dort reite oder sonst was . Denn mein Pferd wurde gesauso wie ihre Geschwister zugeritten die alle gute distanzpferde sind und keinerlei rückenerkrankungen haben . Sie selbst ist mit ihrem Pferd (einer schwester von meiner stute)mit 4 jahren 2 mal 20 km und einmal 40 geritten und so ist es mit allen berbern im stall , deshalb finde ich es etwas komisch wenn sie mir sagt dass man berber generell erst mit 5 jahren auf distanztunieren reiten soll.
Ich hab mir übrigens ihren Rücken angeschaut und der ist meiner meinung nach normal gewesen.

was meint ihr dazu ??fändes schön wenn mir jemand helfen könnte

grüsse und danke schonmal im vorraus

Hi paschima,

erstmal ist es schön das die stute so mutiviert ist, übervordere sie nicht damit sie es bleibt.

Du solltest in regelmässigen abständen einen Osteopathen und Sattler kommen lassen.
Der Osteopath kann haltungsschäden erkennen und dir tips geben sie zu korregieren.

Mit richtigen Distanz ritten würde ich noch warten bis sie wirklich ausgewachsen ist und auch ihr Gleichgewicht gut halten kann.

Also wir haben es beim anreiten immer so gemacht das auf alle Fälle ein Profi das gemacht hat. Alle 2 Tage mal ne halbe stunde oder je nach laune des Pferdes.
Und ganz wichtig ist regelmässiger Professioneller Untericht.

Das ist zwar zeit aufwendig und Kostspielig aber ein "versautes" Pferd wieder hinzubekommen ist weit aus schwieriger.

Lass dir in den jungen Jahren deiner Stute zeit. Sie wird es dir im Alter danken

LG
Sandra

• Wie oft 4-jährige reiten?? Beitrag #6
Hi,
also tägliches reiten schadet deinem, wenn auch jungen, Pferd sicher nicht wenn du

-[FONT=&quot] [/FONT]das Training langsam aufbaust (über Wochen, Monate die Dauer von sagen wir 15-30 Minuten ab langsam steigern)
-[FONT=&quot] [/FONT]Distanzritte halte ich in diesem Alter noch für zu früh, vor allem wenn du bedenkst, dass du sie erstmal konditionieren musst dafür und das dauert locker ein Jahr

Ich bin selbst mit meinem Pferd regelmäßig Jagden geritten seit er 5,5 Jahr alt war, aber er war immer sehr gut im Training.
Im Mai wird er 17 und ist noch fit… Rücken & Beine sind auch okay.

Mit der ersten Distanz würde ich warten bis sie mind. 5 Jahre ist, das ist schließlich Hochleistungssport – und sie ist ja noch ein Teenie, ne?

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie oft 4-jährige reiten??

Wie oft 4-jährige reiten?? - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
6-jähriger Schulbetriebwallach müde und antriebslos: Hallo :) Bei uns im Stall ist ein 6-jähriger Wallach im Schulbetrieb. Er ist gern etwas faul und testet liebend gern seine Reiter,indem er...
Eigenes Pferd im Studium finanzieren: Hallo liebe Foris :) Ich muss einfach mal meine Gedanken mit euch teilen, sonst platze ich. Ich habe nach einer 4 jährigem Pause wieder mit dem...
Tempo zurücknehmen, ohne Zügelgezerre!: Heeeey :-) Also mein "Problem" ist, das der Isihengst, den ich momentan in der Reitstunde reite, in den letzten Stunden das Tempo arg anzieht. Er...
Reitbeteiligung, Fragen, Probleme: Hallo, Ich bräuchte mal wieder euren Rat. Vor einiger Zeit hab ich ja schon mal wegen des Preises für die RB gefragt. (Kostet 150€ im monat) Hab...
Oben