Ferien - Kaninchen . Durchfall ?

Diskutiere Ferien - Kaninchen . Durchfall ? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :) Eig. hatte ich noch nie wirklich kaninchen nur halt immer als "Ferien - Kaninchen" hab ich auf die meiner freundin aufgepasst macht auch...
  • Ferien - Kaninchen . Durchfall ? Beitrag #1
Hamsterfreak:)

Hamsterfreak:)

Hallo :)
Eig. hatte ich noch nie wirklich kaninchen nur halt immer als "Ferien - Kaninchen" hab ich auf die meiner freundin aufgepasst macht auch total spaß .
Mir fällt auch öfters auf das sie etwas ruppig mit ihnen umgeht o_O
als ich heute mit dem frischen wasser und gurken ( zusatzlich gabs am morgen ne kleine möhre und heu ) gefüttert und in den auslauf gesetzt das hab ich bemerkt das
Ricky etwas braunes am hinterfell klebte ich hab vorsichtig ihn untersucht am po und es versucht ganz leicht abzubürsten ( könnte ja noch feucht sein und leicht zu lösen sein ) war es aber nicht bei ihm und Puschi hängen jetzt ihre "exkriemente" am hinterfell ich tippe jetzt mal auf durchfall.

Wie kann ich den beiden helfen ?

Danke im vorraus Cati.

• Ferien - Kaninchen . Durchfall ? Beitrag #2
die kaninchen gehören also nicht dir, du kümmerst dich nur drum, richtig?
hast du irgendetwas anderes gegeben, was sie vorher nicht bekommen haben?
denn auf schnelle Futterumstellung reagier Kaninchen meist sehr schnell...

• Ferien - Kaninchen . Durchfall ? Beitrag #3
Ja sie gehören meiner Freundin sie kommen nächste woche Mittwoch meine ich wieder .
Nein das selbe futter alles wie immer .

• Ferien - Kaninchen . Durchfall ? Beitrag #4
Füttert sie auch immer alles so einzeln? Also, nur Möhre, nur Gurke und so weiter? Abgesehen vom Durchfall finde ich das auch generell eine schlechte Lösung.
Die Kacka solltest du aus dem Fell entfernen, einfach der Hygiene wegen. Wenn du es gar nicht rauswaschen kannst, kann man es auch rausschneiden (also, nur das am Fell natürlich). Aber dabei bitte ganz, ganz vorsichtig sein. Wenn sich der Durchfall morgen nicht gebessert hat, solltest du zum TA, weil bei Kaninchen damit nicht zu spaßen ist.

• Ferien - Kaninchen . Durchfall ? Beitrag #5
Okay morgen früh kontrollier ich das mal das problem ist das ich es nicht so mit hochnehm habe und ich will jetzt ihn auch nicht weh tun .. würde das den gehn mit den zum TA , den namen sagen und das entfernen lassen ? ja oder ? den hoff ich mal das es morgen besser ist .

• Ferien - Kaninchen . Durchfall ? Beitrag #6
hat er denn jetzt noch Durchfall?
Wenn ja, würde ich ihm zusätzlich zum Wasser Kamillen- oder Fencheltee anbieten. Auf Gurke, Tomate oder ähnlichem sehr Wasserreichem Gemüse würde ich vorerst verzichten und dafür lieber leicht verträgliches, wie Möhre, etwas Apfel und Fenchel füttern, allerdings auch nur, wenn er es bereits kennt.

Allternativ zum Tierarzt... hättest du nicht irgendjemandem der dir das Kaninchen hält, während du sein Fell vorsichtig reinigst?

Liebe Grüße
Amber

• Ferien - Kaninchen . Durchfall ? Beitrag #7
Wie sieht es denn inzwischen aus?
Ich regel das, wenn ich in Urlaub bin, immer so, dass ich meinen Kaninchensittern sage, zu welchem Tierarzt ich gehe, und mit dem TA abspreche, dass jemand anders mit den beiden kommen könnte - und ich das dann später bezahle. Find ich am besten und einfachsten, macht aber bestimmt nicht jeder TA mit. Wie habt ihr das denn geregelt? Kennst du ihren TA? Zu irgendeinem zu gehen, ist ja auch blöd.

• Ferien - Kaninchen . Durchfall ? Beitrag #8
Okay *vermerk*
Sie meint auch das die beiden das öftern durchfall haben
war auch schonmal dabei beim fell reinigen bzw. Po
Ja den TA kenn ich ich war da auch schonmal mit meinen zwerghamster da...
Nunja sie hat mir leider diesmal zuspät gesagt das wir uns garnicht richtig absprechen konnten ich hab ein zettel endeckt heute :

" Hallo , zum futter die grün pellets bis zur hälfte des napfes auffüllen und eine kleine hand des anderen futters zusätzlich kannst du ihnen mal eine Gurke , apfel oder möhre anbieten . Wasser musst du von zuhause mitbringen(...)
auslauf ja wenn du sie wieder eingefangen bekommst"

gesagt getan also ab in auslauf weil irgendwie taten mir ja die beiden schon leid da sie in einen 100 x 50 käfig lebten anfang herbst bis februar mit mangeldem auslauf ....
im auslauf konnte ich mir das auch etwas besser anschauen ich denk mal das das vieleicht gar nicht am durchfall liegt sondern das fell am po einfach so dicht ist ....?
ich schau mal ob ich irgendwen habe der mir helfen könnte notfalls TA

• Ferien - Kaninchen . Durchfall ? Beitrag #9
Soooo ich war eben da , und hab zu den zwei geschaut und besonders draufgeachtet da hab ich breigen kot im gehege gefunden der kamilin tee zieht grade und wenn er abgekühlt ist biete ich es den beiden mal an Morgen fahren wir denn zum TA das entfernen lassen und wenns immer noch nicht besser ist was gegen durchfall mitgeben lassen

• Ferien - Kaninchen . Durchfall ? Beitrag #10
wenn du schon da bist, würde ich das Kaninchen auch direkt behandeln lassen.;)
Das Kaninchen hat ja bereits schon seit vorgestern schwierigkeiten und da ist es wichtig nicht zu lange zu warten.

Ich muss auch sagen, dass deine Freundin ihre Kaninchen nicht sonderlich gut zu halten scheint.
Trockenfutter, besonders Pellets sind absolut nichts für Kaninchen. Pellets haben zum einen die Eigenschaft dem Körper Flüssigkeit zu entziehen und zum anderen aufzuquellen, was die Magenwand der Tiere stark belastet.... auf dauer kann dies zu immer wieder kehrenden Verdauungsbeschwerden führen (so wie es die Tiere wohl auch schon zu haben scheinen).
Kaninchen sollten daher überhaupt kein Trockenfutter bekommen, sondern in erster Linie mit Heu/Wiese, frischen Kräutern, Gemüse, etwas Obst und Zweige zum knabbern ernährt werden.
Auch hält bewegung die Verdauung in schwung, wenn deine Freundin sie in einem Käfig hält, sollte sie dies umbedingt durch ein 4qm großes Gehege umändern. Auf den täglichen Auslauf darf dann natürlich trotzdem nicht verzichtet werden, denn das Gehege ersetzt nicht den Freigang, egal wie groß er ist.
Kaninchen kann man übrigends auch mit Futter super dazu ermuntern in ihr Gehege zurück zu kehren.;)

Liebe Grüße
Amber

• Ferien - Kaninchen . Durchfall ? Beitrag #11
Ok.

Ja die Haltung find ich persönlich schrecklich :(
Ich bin kein profi in Kaninchen Haltung
aber selbst mir fällt diese Haltung nergativ auf ...
so ein ca. 100 x 50 x 80 leben die zwei , im winter stehn sie im keller wo sie NIE im winter auslauf bekommen ... Herbst stehen sie noch im schuppen
2 Futternäpfe , und eine Weidenbrücke + etwas heu und pellets in der Pipi ecke

Ich hab heute versucht etwas angenehmer zu gestallten schnell ein apfelbaum ast abgebrochen + blätter , noch ein Häuschen und noch etwas mehr heu und ein paar kamilien blüten verstreut
sieht etwas wohnlicher aus ...

immer sommer haben sie immer in diesen käfig gelebt :

beides halt verbunden

[VERSTECK]Das hier ist n kleine information was mir letztens passiert ist als ich bei ihr war
Es war morgens und ich war bei den kaninchen und wollte sie aus mitleid da sie vergessen hatte sie zu füttern - füttern
Deckel auf kommt mir ne spitzmaus entgegen gelaufen aus dem nest nachtschnecken waren außerdem auch noch im wassernapf und im käfig überall ameisen und ohrkneifer .. *bäh*[/VERSTECK]

Als ich sie heute ins auslauf gehege gesetzt hab hat ricky sogar ein kleinen freuden sprung gemacht sah zumindest so aus ^^

Mal schauen was der TA sagt ...

• Ferien - Kaninchen . Durchfall ? Beitrag #12
So.

Den beiden Langöhrchen gehts wieder besser
Die TÄ meinte das der bauch etwas aufgebläht war kann durchaus durch streß kommen
[-]kein wunder bei dem kleinen käfig ..[/-]
ich hab jetzt so ne salbe mitbekommen oder "saft" soll ins mäulchen gespritzt werden puschi nahms freiwillig ohne langes drum herum schmeckt ihr wohl :shock:
Ricky ´s ding ist das aufjedenfall nicht vllt. auf was leckeres drauf ? :eusa_think:

Zu weihnachten schenk ich ihr ein Buch über artgerechte Zwergkaninchen haltung :mrgreen:

Danke für eure Hilfe ! :D

• Ferien - Kaninchen . Durchfall ? Beitrag #13
Das mit dem Weihnachtsgeschenk find ich eine ganz tolle Idee. Leben mit Kaninchen find ich als Einsteigerbuch super (ist von der Autorin von diebrain).

Und viel Erfolg beim Medis eingeben! Weißt du, wie sie heißen?

• Ferien - Kaninchen . Durchfall ? Beitrag #14
Die Medi. ?
Ehm
Bene - Bacr Gel glaub ich
Danke für den buch tipp ^^

• Ferien - Kaninchen . Durchfall ? Beitrag #15
Ja, wird wohl Bene Bac sein, das ist einfach zum Aufbau des Magen-Darm-Trakts. Anton hat das auf Möhren genommen, aber der lässt auch alles mit sich machen. Vielleicht kannst du aber versuchen, es mit Sonnenblumenkernen zu geben.

• Ferien - Kaninchen . Durchfall ? Beitrag #16
Genau.
Ich hoffe das sie ihre Kaninchen bald in ein größeren gehege hält ...

Off-Topic
Gute Idee ich find schon was was er mag:mrgreen:

• Ferien - Kaninchen . Durchfall ? Beitrag #17
Off-Topic
Das wäre zumindest das schönste Weihnachtsgeschenk fürs Kaninchen ;).

• Ferien - Kaninchen . Durchfall ? Beitrag #18
Off-Topic
Da hast du allerdings recht . ich hoffe sie weiß was ich damit andeuten will...was ich nicht versteh eig. das sie nicht in den anderen Gehege sind .. ich mein wenn es schon ein stück größer ist haben sie wenigstens etwas mehr platz... komisch :eusa_think:

Thema:

Ferien - Kaninchen . Durchfall ?

Ferien - Kaninchen . Durchfall ? - Ähnliche Themen

Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern: Hi, als ich mein neues Kaninchen (einen deutschen Riesen-Mix) aus dem Tierheim bekommen habe, habe ich mich erstmal erkundigt, ob die irgendwelche...
Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln: Hallo, ich mache mir ein wenig Sorgen um meine zwei. Da ich sie neu habe erst Mal alles was ich weiß: Name: Usako Alter: um die 3 Jahre...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Hoppel (8 Jahre) hat Durchfall!: Hallo ihr! In letzter Zeit passiert bei mir ganz schön viel. Nun ja... Ich habe gestern Abend entdeckt, dass mein Hoppel (kastriertes Böckchen)...
Kaninchen müffelt: Halli Hallo, lange hatte ich keine Fragen, doch jetzt muss ich mich wieder an euch wenden, ich hoffe hier finde ich antworten. Ich habe seit...

Neueste Beiträge

Oben