Ist mein Käfig ausreichend?

Diskutiere Ist mein Käfig ausreichend? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Mein Käfig besteht aus 2 Käfigen. Mein Hamster Alvin lebte erst nur in dem linken (mit den schwarzen Gittern), da war er "Tagaktiv", also er hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist mein Käfig ausreichend? Beitrag #1
Brötchen

Brötchen

Punkte Reaktionen
0
Mein Käfig besteht aus 2 Käfigen. Mein Hamster Alvin lebte erst nur in dem linken (mit den schwarzen Gittern), da war er "Tagaktiv", also er hatte meinen Tagesablauf angenommen ^^
Irgendwann habe ich dann, da mir ein Käfig zur verfügung gestanden hat, einen dran gebaut und mit Röhren verbunden.
In den Röhren befindet sich Alvins Futtervorrat.
In dem linken Käfig hat er 2 Häuschen und ein Kletterspielplatz. Jedoch sitzt er auf dem einen Häuschen nur um mich zu sehen, das 2. Häuschen benutzt er mittlerweile garnicht mehr. Den Spielplatz benutzt er als Verbindungen zu den Ebenen und den Röhren.
Im 2. Käfig sind 2 große Häuser mit Verbindungsröhre... er schläft in der Röhre & in beiden großen Häsuern. Seitdem ist er auch Nachtaktiv, also er schläft nun wirklich den ganzen Tag, klettert nur ab und zu mal in die Röhre zum fressen.
Um die Häuser herum sind 4 Leitern um die Röhren und die oberen Etagen der Häuser zu erreichen. Neben den Häusern hat er seine Pinkelecke, eine Fress-/Lagerecke und ein Heuhaus (so ein ballen zum einnisten) außerdem befindet sich noch mitten im Käfig eine kleine Rolle wo ich oft leckerlies verstecke.
Falls er mal "quängelt" habe ich noch einen Auslauf, dort stelle ich immer ein Häuschen und eine kleine Leiter rein, jedoch will er schnell wieder raus, da setzt ich ihn meistens aufs Bett und knuddel bisschen mit ihm oder lass ihn auf mir rumklettern.

Ich wollte jetzt nur mal fragen ob der Platz wirklich ausreicht, da er manchmal stundenlang vor der "Tür" sitzt und einfach nix macht.

Bild:

• Ist mein Käfig ausreichend? Beitrag #2
Hallo Brötchen,

leider ist dein Käfig nicht ausreichend für einen Hamster. Die Mindestfläche die ein Hamster zur Verfügung haben sollte sind 5000 qcm, sprich 100x50cm. Dein Käfig entspricht also leider nicht den Mindestmaßen. Die Röhrenverbindung ändert nichts an der Grundfläche, der Hamster muss diese 100cm am Stück rennen können.
Lese dir am besten Tipps hier im Forum durch, wie du deinem Hamster ein Artgerechtes Heim schaffen kannst, und ändere bitte etwas daran.

• Ist mein Käfig ausreichend? Beitrag #3
Huhu,

ich stimme Bounty erst mal zu.
Ergänzend möchte ich dir noch raten, die Röhren zu entfernen, da sie, weil sie aus Platik bestehen und teilweise schlecht belüftet sind, gefährlich für den Hamster werden können.
Auch die Plastiketagen in dem einen Käfig sind ungeeignet, da sie beim Annagen splittern können.

• Ist mein Käfig ausreichend? Beitrag #4
habe mich daran gehalten und mir einen neuen Käfig besorgt. Nun ist das was splittern könnte aus Holz und die Röhren sind auch weg ;)

• Ist mein Käfig ausreichend? Beitrag #5
Sehr schön:clap: Zeigst du uns noch Bilder?:uups: Ich bin süchtig!

• Ist mein Käfig ausreichend? Beitrag #6
Hi! :angel:
Achte bitte auch darauf, genug hoch einzustreuen (20-30 cm). So kann dein hamster auch viel buddeln, das lieben die meisten der Tierchen nämlich sehr! :D Ist das in dem neue Käfig nicht möglich, kannst du auch (Wenn es ein Gitterkäfig ist) eine Ecke mit Plexiglas abdichten, und dort einen grossen Buddelhaufen anlegen.
LG :p

Achja: Fooooootoos! Wir sind hier nämlich alle süchtig nach Fotos ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist mein Käfig ausreichend?

Ist mein Käfig ausreichend? - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Degu wirkt desorientiert, kippt um, etc.: Hallo, es geht um meinen 5 jährigen Degu-Mann Manfred. Es fing vor einigen Wochen an da stürzte Manfred immer ab. Wenn er irgendwo rauf- oder...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Vorstellung Käfig: Hallöchen:) Ohje, ich mach in letzter Zeit soviele Threads auf..sorry! Naha auf jeden Fall wollte ich euch mal meinen Käfug zeigen bzw...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben