Aquarium Erneuerung

Diskutiere Aquarium Erneuerung im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; HalliHallo :-) Wir würden gerne unser 200l glasaqua komplett neu machen. also das ganze wasser raus, neuer kies, neu einrichten, alles. Wir...
  • Aquarium Erneuerung Beitrag #1
Turtle28

Turtle28

Punkte Reaktionen
0
HalliHallo :)
Wir würden gerne unser 200l glasaqua komplett neu machen. also das ganze wasser raus, neuer kies, neu einrichten, alles.

Wir haben immoment nur einen feuerschwanz, zwei welse und ein kampffischweibchen drinn.
diese würden wir dann in der zeit in einem eimer mit dem aqua wasser unterbringen.
des weiteren: was für eine besatzung passt denn dazu? wir haben uns ehrlich gesagt noch nie über die besatzung gedanken gemacht. habt ihr vorschläge?

dann noch: wie hoch sollte der kies sein???

habt ihr noch weitere vorschläge ???

Danke - Nici <3

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

PS: wir - das sind übrigens mein papa und ich - den kies hier rausgesuchthttp://www.tradoria.de/farbkies/europet-bernina-aquariengrund-quartz-blau-aquarienboden-aquarienkies-kies-aquarien-boden-fuer-das-aquarium-322213171.html: ist der inordnung?

hatte mal eine idee. könnte man folgende gruppe halten?:

5guppy männchen
2fadenfische
10neons
3schwertschwänze

und dann noch den alten bestand. ging das, wie fändet ihr das? ginge das denn?

• Aquarium Erneuerung Beitrag #2
Hallo,

erstmal ne frage, was für Welse hast du denn drin?
Dann zum Umbau.

Wenn ihr den Sannd austauscht, hebt so etwa 1/3 - 1/4 vom Wasser auf, dann haben die Fische hinterher nicht so einen Stress mit neuen Wasserwerten. Beachtet bitte zusätzlich, dass der Filter die ganze Zeit an einem Eimer durchlaufen muss, sonst sterben euch die Bakterien und ihr könntet Probleme mit Nitrit bekommen.
Lasst dann das Becken nochmal 1 - 2 Wochen stehen, bevor mehr Fische rein kommen, damit sich alles stabilisieren kann.

Kies sollte in Ordnung sein, der ist nur wahrscheinliche mit Kunststoff ummantelt. So lange man keine Fische hat, die daran rumfuttern, sollte der keine Probleme machen. Meins wäre es allerdings nicht :mrgreen:
Der Boden sollte so hoch sein, dass die Pflanzen halten. Mit 4 - 5 cm Minimum fährt man recht gut.

Gut, zum neuen Besatz - ihr habt da eine etwas unglückliche Voraussetzungen bei euren Fischen. Der Feuerschwanz wird für euer Aquarium recht groß. Ich würde auf Dauer gucken, dass er in einem Aquarium mit mindestens 1,20 oder besser 1,50 m unterkommt.
Das Kampffischweibchen - wie alt ist das? Es wird nämlich mit so viel Stressiger Gesellschaft plötzlich nicht sehr glücklich sein.
Was ihr ausgesucht habt, ist deshalb ungünstig, weil ihr drei Fischarten habt (Fadenfische, Guppys, Schwertträger), die sich eher im oberen Teil des Aquariums aufhalten. Da von den Fischen noch 2 Arten ziemlich groß werden, könnte das schon zu Gedränge führen.
Da würde ich umstrukturieren.
Was sollen die Fische denn für Eigenschaften haben? Habt ihr besonders hartes Wasser (Problematisch für Neons) oder sehr weiches? (Haut die Schwertträger und Guppys um)?

Grüße

• Aquarium Erneuerung Beitrag #3
der feuerschwanz lebt schon richtig lange bei uns. 3jahre?

das kampffischweib is so ca 1-2jahre alt.

was würdest du denn für fischis empfehlen?

wie unterscheidet man hartes von weichem wass? bin absouluter anfänger :\

2antennenwelse hab ich

• Aquarium Erneuerung Beitrag #4
Hi,

Die Wasserhärte erfährst du bei deinem örtlichen Wasserversorger. So gut wie jeder Versorger bietet auf seiner Homepage ein File mit den wichtigsten Parametern seines Wassers an. Einfach mal nachschauen oder anrufen.

• Aquarium Erneuerung Beitrag #5
ja, ich hab mal meinen papa gefragt, er meinte die wasserhärte ist "mittel" prima, dachte ich - hoffe ihr könnt damit was anfangen.

ich hab meinen besatz noch mal überdacht:

10Neons
2fadenfische,
2(kleinbleibbende )diskusficshe was sagt ihr?

achso - es tut mir leid , dass ich so viel (vllt. unnötiges) frage, aber sonst hat mein bruder sich gekümmert, der will jetz nichmehr und jetz mach ich es eben. also nehmt rücksicht, ja? danke :) :D

• Aquarium Erneuerung Beitrag #6
Hi,

mittel ist so ziemlich der größte Bereich, den es insgesamt gibt :mrgreen: Mir sagt das also nicht viel. Google mal "Wohnort Wassserversorger" und schau auf deren Seite nach der Trinkwasseranalyse. Kopier mir die Werte für gH und kH (Gesamthärte, Carbonathärte) hier rein.
Welche Fadenfische möchtest du? es gibt etliche.
Bei den Neons würde ich dann Neonsalmler nehmen und davon nicht 10 sondern mindestens 30. Kauf dann aber die Fadenfische als Jungtiere, sonst kann es sein, dass sie die Neons für einen Snack halten.
Die Diskusfische gibt es nicht kleinbleibend, vergiss sie.
Was passiert dann mit deinem Kampffischweibchen? Die wird in so ruppiger Gesellschaft todunglücklich. Hättest du die Geduld, zu warten, bis sie von allein stirbt? Oder den Platz, für diese Zeit ein zweites Aquarium aufzustellen?

Grüße

• Aquarium Erneuerung Beitrag #7
also ich hab eine expliciete seite nicht gefunden, aber in einem forum, wo jmd aus meinem wohnort ist, hat er geschrieben: GH mit 9 und KH mit 14

bei den diskusfischen: , und auf einer andern seite stand, dass diskusse 200l brauchen. ist das richtig-falsch? schlecht?

sind regenbogenbarsche nicht sehr ruhig? denn ein freund hat ein aqua mit regenbogenbarschen, welsen und schnecken. wäre es möglich, das kfw dorthin ziehen zu lasse? ansonsten werde ich wohl noch etwas warte.

• Aquarium Erneuerung Beitrag #8
Hallo,

200 Liter gilt für ein harmonisierendes Pärchen Diskusfische ohne Beifische. Vergiss es ;)
die Werte passen aber für den vorgeschlagenen Besatz (außer Diskus).

Was meinst du mit Regenbogenbarschen? Das sagt mir so gar nichts.

Grüße

• Aquarium Erneuerung Beitrag #9
gut, dann lassen wie die disken (heißt das so?) weg.

bunt-, nicht regenbogenbarsch:eusa_doh:ich dummerle ^^

• Aquarium Erneuerung Beitrag #10
ich bin auch der meinung das du die diskuse weglasst die machen auserdem zuviel arbeit wie ist der ph wert eigentlich??

gruss PETFREAK

• Aquarium Erneuerung Beitrag #11
wir haben uns jetz aus südamerikanische buntbarsche... "festgelegt". die passen super zu unseren werten und gestern war es dann so weit:

1.3 agassiz zwergbuntbarsche
1.3 panda "
1.1 bolivianische schmetterlingsbarsche

und dann noch
7 funken/erdbeersalmler

• Aquarium Erneuerung Beitrag #12
7 funken/erdbeersalmler

Hi,

Kauft doch bitte noch min. 3 dazu, Salmler sind Schwarmfische und fühlen sich erst ab einer Gruppe von 10 Tieren aufwärts wohl.

• Aquarium Erneuerung Beitrag #14
Gut, dass ihr noch welche dazuholen wollt. 6 Tiere ist die absolute Schmerz-Untergrenze, und erst in einem größeren Schwarm wirken die Tierchen erst richtig auf den Betrachter. Hab mal ein Schaubecken von ~500l gesehen mit einem Schwarm von reichlich 150 roten Neons - seeehrstens geil. ;)

• Aquarium Erneuerung Beitrag #15
ehhm - eine frage :)

meine schmetterlingsbuntbarsche haben sich grade "geküsst" .
ganz lange, bestimmt 2 sekunden. dann haben sie sich losgelassen und hingen wieder aneinander.
ich kenne dieses verhalten eigentlich nur von guramis. aber bei barschen?
maulbrüter sind sie ja auch nicht.

Thema:

Aquarium Erneuerung

Aquarium Erneuerung - Ähnliche Themen

Fragen über Fragen zum neuen Aquarium: Hallo! Nachdem ich mein Chaos mit meinen Goldfischen überwunden habe und diese auch glücklich in einem Teich schwimmen (vielen Dank noch einmal...
Fragen über Fragen zum neuen Aquarium: Hallo! Nachdem ich mein Chaos mit meinen Goldfischen überwunden habe und diese auch glücklich in einem Teich schwimmen (vielen Dank noch einmal...
Oben