allein lassen

Diskutiere allein lassen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo leute! ich möchte mir gerne meerschweinchen kaufen und bin momentan fleißig beim informationen einholen. dazu hab ich eine frage: wie...
  • allein lassen Beitrag #1
F

frischling

Punkte Reaktionen
0
hallo leute!

ich möchte mir gerne meerschweinchen kaufen und bin momentan fleißig beim informationen einholen. dazu hab ich eine frage:
wie lange kann/sollte man meeerschweinchen höchstens alleine lassen (genug futter und wasser vorausgesetzt)?

ich fahr nämlich öfter übers wochenende weg und möchte da nichts falsch machen. bei hamstern ist es ja kein sooo großes problem, aber wie ist das bei meeris? können die auch mal alleine bleiben?

danke+lg

• allein lassen Beitrag #2
Hy!

Also übers WE würde ich die kleinen nicht alleine lassen. Ich lass meine auch höchstens mal einen Tag also von früh bis abends alleine. Ansonsten würde ich mir jemanden suchen, der sie dann füttert und sich mal nach ihnen umschaut. Aber ein ganzes WE würde ich mich nicht trauen sie ganz allein zu lassen. Wenn doch was passiert kannst du ja nicht reagieren.

• allein lassen Beitrag #3
Hy!

Ich lass meine auch höchstens mal einen Tag also von früh bis abends alleine. Ansonsten würde ich mir jemanden suchen, der sie dann füttert und sich mal nach ihnen umschaut. Aber ein ganzes WE würde ich mich nicht trauen sie ganz allein zu lassen. Wenn doch was passiert kannst du ja nicht reagieren.

Mit dem Wochenende hast du schon recht...das ist wahrscheinlich zu lange. Aber wieso würdest du sie "höchstens" von morgens bis abends alleine lassen? Ich mein sowas kommt doch sehr oft vor ->Berufstätig!!!! Da kann man doch auch nicht jeden Tag jemanden kommen lassen nur weil man arbeiten ist. :roll:

• allein lassen Beitrag #4
Mit dem Wochenende hast du schon recht...das ist wahrscheinlich zu lange. Aber wieso würdest du sie "höchstens" von morgens bis abends alleine lassen? Ich mein sowas kommt doch sehr oft vor ->Berufstätig!!!! Da kann man doch auch nicht jeden Tag jemanden kommen lassen nur weil man arbeiten ist. :roll:

Ich meinte damit eigentlich mehr dass ich sie nicht über nacht alleine lassen würde bzw. schau ich halt dass ich am nächsten Morgen dann da bin um sie zu füttern. Manchmal fütter ich sie auch abends und schlaf dann wo anders da bin ich ja morgens auch nicht gleich da um sie zu füttern schau aber dass sie genug Heu haben. Aber das kommt sehr selten vor. Aber ein ganzes Wochenende find ich schon viel

• allein lassen Beitrag #5
Sicher ist ein ganzes WE viel,das sehe ich ja genauso. ;) Jetzt hört sich dein Posting auch schon ganz anders an als das davor... genau so mache ich es auch! :D Meine Tiere sind mir sehr wichtig und sie bekommen alles was sie brauchen um glücklich zu sein etc. aber 24 Std. lang betüddeln muss man sie ja auch nicht,schliesslich hat man ja auch noch andere Verpflichtungen. ;)

• allein lassen Beitrag #6
also meint ihr, daumen mal pi, eine nacht ist in ordnung, zwei nächte wären zu viel. hab ich das so richtig verstanden?

• allein lassen Beitrag #7
also angenommen du gibst ihnen früh Futter und Heu und stellst vielleicht für Notfall noch Trockenfutter hin dann geht das schon mal bis zum nächsten morgen aber länger würde ich sie dann nicht alleine lassen und du musst halt wirklich schauen dass sie auch ganz viel Heu haben und natürlich Wasser ;)

• allein lassen Beitrag #8
also meint ihr, daumen mal pi, eine nacht ist in ordnung, zwei nächte wären zu viel. hab ich das so richtig verstanden?

*klugscheißermodus an* es heißt pi mal Daumen :lol::lol: *klugscheißermodus aus*

Ja genau,wenn ich zb. Mittags wegfahre (so 13-14 Uhr) dann gebe ich ihnen kurz bevor ich gehe ausreichend frisches Wasser und Frischfutter,Heu und eine kleine Menge Trockenfutter. Ich sehe dann zu das ich am nächsten Tag "spätestens" um dieselbe Uhrzeit wieder daheim bin. Naja,aber oft kommt sowas nicht vor,da mein Dad meistens da ist und da kann ich beruhigt wegfahren etc. anders ist es dann wenn er mal eine Woche auf Montage ist :mrgreen: dann heißt es ZUHAUSE bleiben! Aber das ist ja dann auch selbstverständlich! :D

• allein lassen Beitrag #9
*klugscheißermodus an* in österreich heißt´s daumen mal pi :lol: *klugscheißermodus aus*

• allein lassen Beitrag #10
  • allein lassen Beitrag #11
Also wie schon gesagt wurde, ein ganzes Wochenende sollte man kein Tier alleine lassen, auch keine Hamster ;)

Über nacht mal irgendwo hinzugehen und mittags wieder zu kommen ist aber in Ordnung, wenn sie auch mal einen Tag nur Heu bekommen, werden sie es überleben. ;)

• allein lassen Beitrag #12
Also ich lass meine Meerschweine auch ab und zu übers Wochenende alleine.
Die kriegen dann halt ne mega Portion Heu, nochmal frisches Gemüse und ausreichend Wasser (haben sie sowieso immer drin). Und ein bisschen Trofu, weil ich sie ja dann einen Tag nicht füttern kann.
In meinem Meerschweinchen Ratgeber steht auch drin, dass man das mit ausreichend Heu schon mal machen kann.
Meine ********n und ich haben damit auch noch nie Probleme gehabt.
Bei mir fängt die Grenze bei 3 Tagen an, entweder frag ich dann meine Nachbarin ob sie mal aufpasst oder sie fahren mit.
Solange das nicht jedes WE vorkommt ist das meiner Meinung nach in Ordnung.

• allein lassen Beitrag #13
2 komplette Tage die Tiere alleine zu lassen, ist wirklich zuviel.
Meine Meinung. Bei Blähungen ist z.B. schnelles handeln gefragt und es sollte schon täglich nach den Tieren geschaut werden.

• allein lassen Beitrag #14
Ist eigentlich auch richtig, das man die Tiere nicht zu lange alleine läst.
Wenn wir im Sommer 2 Wochen in Urlaub fahren, passt auch immer einer auf die Schweinchen auf.
Ich habe aber keinen Bekannten/Verwanten der sich wirklich mit Schweinchen auskennt. Ich gebe Anweisungen was gefüttert werden muss, lege auch einen Zettel mit möglichen Futter hin.
Aber ob die eine Krankheit erkennen bezweifele ich. Keiner traut sich die Schweinchen rauszuholen und zu fangen. Ich bin immer froh wenn ich nach Hause komme und ihnen geht es gut.

• allein lassen Beitrag #15
Jep, das geht mir genauso, wenn ich dann doch mal etwas länger weg bin, der erste Blick gilt dann meinen Tieren und jedes wird genau unter die Lupe genommen, um zu sehen ob eventuell irgendeines krank wäre.

• allein lassen Beitrag #16
Tja, mit dem Sommer ist das echt ein Problem. Ich lass meine dann immer (hatte sie letzten Sommer ja noch nicht, habs aber mal übers Wochenende gemacht...) bei meiner Cousine, die auch eins hat (hab ihr schon 1000mal gesagt, sie soll sich ein zweites holen!!!) Ich geb dann genaue Futteranweisungen und hoffe, dass sich drangehalten wird, weil sie z.B. auch gern mal solche Drops... verfüttert! Sie hat natürlich ein absolutes Verbot das auch bei meinen zu machen, aber man weis halt nie. Auslauf bkommen sie dann auch weniger bis garnicht. wenn ich ohne meine Eltern weg bin, dann kümmert sich meine Mutter um die beiden. Ich bin echt froh, wenn ich wieder zuhause bin. Falls wirklich mal einer krank wird und die bemerken das nicht.... Ich hab die anweisung gegeben lieber übervorsichtig zu sein... und dann gleich zum TA zugehen.
Übers Wochenende ganz allein würd ich die aber nicht lassen... Höchstens mal einen Tag; also von morgens bis abends, oder über Nacht... aber keine 2 Tage!!!

• allein lassen Beitrag #17
Also ich lass meine Meerschweine auch ab und zu übers Wochenende alleine.
Die kriegen dann halt ne mega Portion Heu, nochmal frisches Gemüse und ausreichend Wasser (haben sie sowieso immer drin). Und ein bisschen Trofu, weil ich sie ja dann einen Tag nicht füttern kann.

Das finde wie ich oben schon geschrieben habe einfach zu viel. Aber naja,jeder sollte selbst entscheiden können was er macht und was nicht. ;)

Zu dem Wasser... es kann sehr schnell passieren das die Trinkflasche auch mal abfällt wenn die Meeris zu doll daran rütteln ;) jedenfalls dann wenn sie am Gitter befestigt wurde.... und dann stehen sie ohne da,auch nicht gerade toll,oder?! Ich weiß ja nicht wie du deine Meeris hälst,aber soetwas muss man immer bedenken.

• allein lassen Beitrag #18
also ich such jetzt gerade jemanden aus dem haus, der sie am wochenende füttern würde, bzw. werd ich schauen, dass ich hauptsächlich eben nicht länger als eine nacht weg bin. dann sollt´s gehen.

drückt mir die daumen, dass ich jemanden finde!

lg

• allein lassen Beitrag #19
Also ich habe zwar keine Ninchen aber 3 Hamster 2 Schildkröten fische und 2 Vögel und wenn ich mal über wochende weg bin was ganz selten ist kommt meine Nachbarin rüber und schaut ob die noch alles haben.
ja ich drück dir die daumen.

Thema:

allein lassen

allein lassen - Ähnliche Themen

Vögel übers Wochenende alleine lassen ?: Ich bi Student und fahre übers Wochenende immer zu meiner Familie. Ich habe früher bereits Kanarienvögel, Wellensittiche und sogar Regenbogenloris...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben