Einige Fragen zu Haltung - Hilfe

Diskutiere Einige Fragen zu Haltung - Hilfe im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo Meine Tochter (9) hat sich gestern zwei Männliche Rennmäuse (ca 8 Wochen jung )gekauft nun meine fragen Wir besitzen einen Kamin und haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einige Fragen zu Haltung - Hilfe Beitrag #1
A

arzi09

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Meine Tochter (9) hat sich gestern zwei Männliche Rennmäuse (ca 8 Wochen jung )gekauft nun meine fragen

Wir besitzen einen Kamin und haben viele Holzscheitel welche davon kann man den tieren zum knabbern und spielen geben.

Abwann darf man den tieren frischfutter salat und gemüse anbieten?

haben auch einen Kirschbaum im Garten darf man da auch Äste verfüttern in den Futterlisten steht nur - drin ?

Darf man den Mäusen auch pvc rohre Abwasserrohre geben?

habt ihr sonst noch ideen für abwechslungsreiche gestaltungen

lg

freue mich über jede antwort danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Einige Fragen zu Haltung - Hilfe Beitrag #2
Hallo,

wie haltet ihr die Mäuse denn? Wie groß ist der Käfig und wo steht er? Sollte er im Zimmer deiner Tochter stehen, sollte er da raus. Rennmäuse machen nachts jede Menge Krach und das stört den Schlaf des Kindes - ferner sollte man ein 9 jähriges Kind nicht unbeaufsichtigt mit den Nagern spielen lassen. Rennmäuse gehören sowieso eher zu den scheueren Gesellen.

Holzscheite würde ich eher nicht geben, da sie teilweise ziemlich splittern und ich das für zu gefährlich halte. Ich hab bei meinen Rennmäusen allerdings auch ein wenig Feuerholz drin, allerdings nur die Stücke, wo die Rinde rundherum intakt ist. Kirschbaumäste können gegeben werden, Haselnuss und Apfelbaum eignen sich aber besser und sind zumindest hier auch wesentlich beliebter. Frischfutter kann ab sofort gegeben werden und sollte es auch - aber denkt an eine langsame Gewöhnung. Hierbei solltet ihr hauptsächlich auf Gemüse und Kräuter (gut, zu der Jahreszeit etwas schwierig) zurückgreifen, Obst nur ab und zu geben. Ihr solltet den Rennmäusen eine kleine Auswahl zur Verfügung stellen, bei mir stehen immer 2-3 Sorten zur Verfügung und zwar in der Menge, dass sie nicht aufgefressen werden kann.

PVC-Rohre sollten unter keinen Umständen gegeben werden. Rennmäuse haben einen extremen Nagetrieb und zerschreddern die Teile in Windeseile... wenn splitter gefressen werden, führt das im schlimmsten Fall zum Tod der Maus. Hier haben sich Teppichröhren bewährt - also große Papprohre. Plastik sollte sich im Rennergehege maximal in Form eines Wodent oder Trixie Wheels befinden. Wenn du magst, kannst du gern mal deinen Käfig zeigen ;)

LG

• Einige Fragen zu Haltung - Hilfe Beitrag #3
Wie groß ist der Käfig denn? Wo steht er?
Zu den Holzscheiteln:
Die würde ich vielleicht doch lieber weg lassen, die können splittern.

Edit:

Oh, hab Collies Beitrag noch nicht gesehen :uups: Naja.

• Einige Fragen zu Haltung - Hilfe Beitrag #4
die tiere stehen im zimmer meiner tochter und dort bleibt er auch sie schläft gut trotz der nager. sie haben ein terrarium dies wurde mir im zoogeschäft angeboten 60cm für zwei reicht.
dieser ist halbvoll mit späne und heu gefüllt also jedemenge buddel freiheit und das nutzen sie auch sie buddeln ständig ihre sandschale und futternapf zu. dann haben wir noch klorollen drin.wenn ich im winter zeit habe versuch ich einen oberbau zubauen hab einige bilder hier gesehen.
Meine tochter verhält sich den mäusen gegenüber respektvoll und überfordert diese auch nicht sie ist mit neun jahren in der lage sich langsam den tieren zu nähern und sie anzufüttern.

Wenn ich sie ins wohnzimmer stellen würde würde mein kleine tochter knapp 2 jahre sich ständig davorstellen kreichen und dagegenhauen daher ist es besser für die mäuse im zimmer meiner tochter zustehen.

• Einige Fragen zu Haltung - Hilfe Beitrag #5
60cm wäre sogar für eine Maus bei weitem zu ähnlich. Die Leute im Zoofachgeschäft müssen sich nicht mit den Tieren auskenne, um dort zu arbeiten - sie müssen verkaufen können.

Du solltest dir möglichst schnell eine größere Behausung suchen. Ab 100x50 aufwärts, das ist nämlich das absolute Mindestmaß für zwei Tiere. Dafür eignet sich ein altes Aquarium wohl am besten, das bekommt man zudem auch recht günstig (z.B. in den Kleinanzeigen). Terrarien haben meistens das Problem, dass man keine 20-30cm einstreuen kann und die Belüftung zudem ziemlich mies ist, normalerweise sollte der ganze Deckel aus Lochblech oder Gittern bestehen, um einen guten Luftaustausch zu gewährleisten.

Sofern ihr es noch nicht gemacht habt, solltest ihr ein großes Sandbad (Auflaufform, Tonschale...) anschaffen und mit Chinchillasand füllen. Außerdem wird noch ein Laufrad benötigt, das sollte einen Mindestdurchmesser von 25cm aufweisen, so dass die Tiere ohne Rückenprobleme laufen können - besser ein größeres Rad.

• Einige Fragen zu Haltung - Hilfe Beitrag #6
Ich kann dir nur empfehlen, ein Aquarium ab 100x50 zu nehmen! Mir wollten sie auch so einen Knast andrehen, aber ich habe mich da durchgesetzt und sehe, wie sehr sie die Lauffläche und Buddelfläche genießen.

• Einige Fragen zu Haltung - Hilfe Beitrag #7
eine schale mit chinchillasand steht drin die buddeln sie allerdings immer ein daher hab ich ja überlegt eine erhöhung zubauen und die schale und das essen darauf zustellen so das das terarrium nur zum buddeln da ist.
was ist der unterschied zwischen einem terraium und einem aquarium also mein glaskasten ist oben offen also aquarium und hat eine kleintierabdeckung drauf. habe keine schiebetüren wenn ihr das denkt.

dürfen die mäuse löwenzahn blätter essen?

• Einige Fragen zu Haltung - Hilfe Beitrag #8
Löwenzahn ja, aber jetzt nicht mehr. Jetzt gibt es Grasmilben und die Behandlung ist echt kein Spass. 1. Teuer und 2. sind Mäuse sind die größten... Also damit lieber bis nächstes Jahr warten. Ansonsten sind im LInk etwas weiter unten eine Obst/Gemüse Liste.

Bitte informiert euch über die Haltung! Hier ist ein guter Link:
Dort sind auch Bilder von Gehegen/Aquarien mit tollen Ideen wie man das Zubuddeln von Sand & Futter/Wasser vermeiden kann.

Weiß deine Tochter, dass das Beobachtungstiere und keine Kuscheltiere sind?
Ich halte prinzipiell Kleintiere als völlig ungeeignet für Kinder, sicher gibt es Ausnahmen. Der Sohn meines Cousins kann sich auch ne halbe Stunde vors Aqua setzen und denen zu gucken. Und meine verstorbenen Böcke hat er auch schon mal gefüttert (waren zahm).

Wo habt ihr die beiden her? Wenn sie aus einem Zooladen sind, dann bitte Montag zum Tierarzt und Geschlechterkontrolle machen! Nicht das aus 2 Mäusen 10 werden...

• Einige Fragen zu Haltung - Hilfe Beitrag #9
Ja meine tochter weiß das es keine schmusetiere sind wie kaninchen oder meerschweinchen sie sitzt auch gerne nur da und schaut zu und überlegt was sie bauen kann für die zwei. sie holt sie nicht raus sonder versucht sie langsam mit samen und körnern anzufüttern so das sie zu ihr hin kommen eine davon rennt direkt zu ihr und nimmt es sich und läuft auch auf die hand das sie nicht zum knuddeln sind ist ihr wohl bekannt.

Haben die tiere vom knauber falls jemand das kennt die nehmen die jungtiere zurück wenn sie sich im geschlecht vertan haben. die haben die tiere von deutschen züchtern und vergewissern sich mehrmals was für ein geschlecht das ist. die selber halten auch keine mengen tiere dort sondern eher weniger und lassen sich nur nach bedarf neue bringen.

wegen den kirchbaum ästen mit oder ohne blätter?

• Einige Fragen zu Haltung - Hilfe Beitrag #10
Off-Topic
Kaninchen und Meerschweinchen sind auch keine Schmusetiere... höchstens wenn sie aus Stoff sind...

Zooladen ist nicht wirklich das beste, der Name sagt mir auch nichts... Aber das sie Jungtiere zurück nehmen, zeigt mir eig. dass sie nicht nach Geschlechtern trennen können. Und bitte: Lass das Geschlecht nachgucken. Eine Wurfaufzucht bedeutet für ein Weibchen Stress, sie braucht Ruhe und viel Eiweißfutter. Außerdem kann sie direkt wieder gedeckt werden.

Da du/ihr aber die Eltern seit und eure Tochter noch nichts tun kann, was die Haltung angeht (im Sinne von: Im Internet lesen, bei Ebay nach nem artgerechten Aquarium schauen usw.), musst du das machen.

Bitte schau dir den Link an. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass es deiner Tochter spass macht, ein großes (zwischen 100 - 120 cm länge würde ich empfehlen) Aquarium einzurichten und denen dann zu zu schauen. Dann dürften die aktiver werden.

Vielleicht holst du dir im Link ein paar Anregungen?!
Oder hier (da ist ganz aktuell am Schluss auch ein Bild von meinem Aqua)

Zu den Kirschbaumästen ist hier im Unterforum "Rennmaus Ernährung" ganz aktuell eine Frae dazu. Ich selbst habe bisher nur Haselnuss-Korkenzieher gegeben.

• Einige Fragen zu Haltung - Hilfe Beitrag #11
Meine tochter interessiert sich sehr für die tiere sie selber liest sich im internet schlau was sie dürfen und was nicht sie kann im internet sich kindgerecht aufhalten kaufen muß ich es natürlich aber sie macht sich auch gedanken was man machen kann daher weiß ich das sie mit neun alt genug ist für mäuse keine sorge.

• Einige Fragen zu Haltung - Hilfe Beitrag #12
Aber dann holt doch bitte ein größeres Aquarium! Eures ist nicht geeignet, auch nicht für 'nur' 2 Mäuse.

• Einige Fragen zu Haltung - Hilfe Beitrag #13
Hallo

Off-Topic
Knauber ist ne Baumarktkette im Köln-Bonner Raum

nebenbei würde es mich interessieren, wieso die da einfach lebende Tiere an 9jährige verkaufen, das ist m.E. erst ab 14 erlaubt.

LG
Kara

• Einige Fragen zu Haltung - Hilfe Beitrag #14
Off-Topic
Eigtl soweit ich weiß erst ab 16.

• Einige Fragen zu Haltung - Hilfe Beitrag #15
die tiere stehen im zimmer meiner tochter und dort bleibt er auch sie schläft gut trotz der nager. sie haben ein terrarium dies wurde mir im zoogeschäft angeboten 60cm für zwei reicht.
dieser ist halbvoll mit späne und heu gefüllt also jedemenge buddel freiheit und das nutzen sie auch sie buddeln ständig ihre sandschale und futternapf zu. dann haben wir noch klorollen drin.wenn ich im winter zeit habe versuch ich einen oberbau zubauen hab einige bilder hier gesehen.
Meine tochter verhält sich den mäusen gegenüber respektvoll und überfordert diese auch nicht sie ist mit neun jahren in der lage sich langsam den tieren zu nähern und sie anzufüttern.

Wenn ich sie ins wohnzimmer stellen würde würde mein kleine tochter knapp 2 jahre sich ständig davorstellen kreichen und dagegenhauen daher ist es besser für die mäuse im zimmer meiner tochter zustehen.

Sie schläft zwar, aber unterbewusst wird sie gestört ;)
Den Käfig solltest du wechseln denn die Mindetsmaße 100cm breit ;)

• Einige Fragen zu Haltung - Hilfe Beitrag #16
Es ist doch schön, wenn deine Tochter in dieser Hinsicht schon so weit ist, dass sie die Mäuse respektvoll behandelt und nicht rauszerrt oder so. Aber nichtsdestotrotz ist der Käfig, wie hier nun schon mehrfach erwähnt wurde, zu klein. Ihr könnt ja versuchen, dieses Aquarium für Fische zu verkaufen und sucht mal in den Kleinanzeigen, ob ihr nicht ein 1m (oder besser noch längeres) langes Aquarium findet. Die kosten kaum was (ich habe meins kostenlos bekommen) und sind gut für Rennmäuse geeignet.

• Einige Fragen zu Haltung - Hilfe Beitrag #17
Sie war ja nicht alleine dort die tiere kaufen somit durften die sie ja verkaufen ich als mutter war ja dabei.

meine tochter ist eben in den wald gegangen und hat haselnusszweige besorgt werden diese mit oder ohne blätter den mäusen gegeben?

ich werde schauen ob ich ein größeres becken bekomme.

• Einige Fragen zu Haltung - Hilfe Beitrag #18
Die muss man erst ca 1 Stunde bei 100° im Ofen 'backen', wegen den Ungeziefern. Demnach ohne Blätter.

• Einige Fragen zu Haltung - Hilfe Beitrag #19
Haselnusszweige kannst du mit Blättern verfüttern. Achte nur drauf, dass sie trocken sind.

Edit: Tut ihr Zweige echt immer in den Backofen? Also ich guck halt, dass nichts dran ist, aber dann kriegen sie die einfach so... Ist bisher immer gut gegangen...

• Einige Fragen zu Haltung - Hilfe Beitrag #20
Ein größeres Becken ist dringend nötig, und zwar so bald wie möglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einige Fragen zu Haltung - Hilfe

Einige Fragen zu Haltung - Hilfe - Ähnliche Themen

Haltung Weißkopfpapageien: Hallo ins Forum, ich halte seit kurzem zwei junge Weißkopfpapageien. Zwar habe ich aus früheren Zeiten einige Sittich- und Papageienerfahrung...
Mache ich alles richtig? Sind meine Degus normal?: Zu Anfang möchte ich mich dafür entschuldigen falls diese Fragen schon gestellt wurden und ich sie einfach nicht gesehen habe. Ich habe nun seit...
545.. kastrierte Kaninchenjungs Carlo und Sandro, 2 Jahre, AH od. IH suchen...: •Name: Carlo (Foto links) und Sandro (Foto rechts) •Geschlecht: beide männlich •Alter: geb. ca. Juni 2015 •Kastriert: beide am 11.05.2016...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Käfig und Einrichtung für Streifenhörnchen: Wie viel Platz brauchen Hörnchen? Streifenhörnchen sind wesentlich aktiver, als man es von anderen Nagern in der Heimtierhaltung gewohnt ist. Eine...
Oben