Ganz dicker Hinterlauf

Diskutiere Ganz dicker Hinterlauf im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Vorhin beim saubermachen hab ich festgestellt das meine Betty ein ganz dicken Hinterlauf hat. Bin total unruhig deswegen.. . Da sie jetzt so...
  • Ganz dicker Hinterlauf Beitrag #1
Blubbeltasche

Blubbeltasche

Punkte Reaktionen
0
Vorhin beim saubermachen hab ich festgestellt das meine Betty ein ganz dicken Hinterlauf hat. Bin total unruhig deswegen..
.
Da sie jetzt so versteckt sitzt kann ich leider kein Foto machen ich will sie jetzt nicht soviel heben.. Versuche das mal zu beschreiben.. Es zieht sich so vom Gelenk zum Pfötchen hin.. Ist leicht wärmer und komplett hart. Sie quickt auch nicht wenn man es anfasst.. Rennt auch damit ziemlich schnell rum und frisst wie immer wie ein Scheunendrescher.. Und ich könnte schwören das sie es letzte Woche noch nicht hatte..Kann ich aber ehrlich nicht genau sagen.. Weil ich da nur weil ich kaum Zeit hatte schnell das Gehege saubergemacht habe.. Und so nehmen wir die Meeries nicht raus ausser zur Fellpflege oder Krallen schneiden.. Ich mach mir hier grad voll die Vorwürfe..

Fahren nachher auch zum Tierarzt. (Ist im moment leider ausser Haus, und nen anderen haben wir hier nicht der Sonntags da ist) aber vielleicht hat einer eine Ahunung was es sein könnte..

• Ganz dicker Hinterlauf

Anzeige

• Ganz dicker Hinterlauf Beitrag #2
Vielleicht ist sie irgendwo hängen geblieben oder es gab eine auseinandersetztung. Ist es nur geschwollen oder ist dort auch eine Wunde? Solange er es normal benutzt wird es wohl nicht so schlimm sein :eusa_think:
Aber das ist schonmal gut, dass du heute noch zum Tierarzt kannst.

• Ganz dicker Hinterlauf Beitrag #3
Ob die Zwei streit hatten kann ich nicht sagen.. Bin ja nicht immer zu Hause..
Und eine Wunde konnte ich nicht feststellen..

• Ganz dicker Hinterlauf Beitrag #4
Hallo!

es könnte auch eine Verstauchung oder ein Knochenbruch sein... geh besser morgen zum Tierarzt.

• Ganz dicker Hinterlauf Beitrag #5
Hallöchen!

Susanne hat recht!
Nicht zu lange warten mit TA-Besuch

Schwellung deutet auf eine Verletzung hin.
Du sagst, besagte Stelle ist warm bzw heiß, dann siehts nach ner Entzündung aus.

Wenn die kleinen Pelzgesichter doch nur sprechen könnten ;)

• Ganz dicker Hinterlauf Beitrag #6
Wenn die kleinen Pelzgesichter doch nur sprechen könnten ;)

Das denke ich auch grade die ganze Zeit.. Aber nee Madame quickt nur wenn irgend etwas knistert.. Könnte ja was zu fressen sein..;)

Und zum Tierarzt fahre ich nachher schon.. circa inner halben Std.. Aaaaah die Zeit vergeht so langsam :(

• Ganz dicker Hinterlauf Beitrag #7
Seid ihr wieder da? Wie ist es gelaufen O.O

• Ganz dicker Hinterlauf Beitrag #8
Fahren jetzt los..

• Ganz dicker Hinterlauf Beitrag #9
Dann wünsche ich euch mal viel Glück, dass es nichts ernstes ist!

• Ganz dicker Hinterlauf Beitrag #10
Leider muss ich sagen, dass es doch schlimm war.. Ich weis garnicht wie ich das jetzt schreiben soll..

Nach der Untersuchung hat er festgestell das sie ein bösartigen Tumor im Hinterlauf hatte (Osteosarkom), leider nicht mehr heilbar..
Eine Amputation kam leider auch nicht mehr in Frage und dann stand ich vor der Entscheidung.. Mitnehmen und warten bis sie nicht mehr frisst oder sie sofort erlösen.. Denn gequät hat sie sich defitiv..
Habe mich schweren Herzens für letztes entschieden.. Ich glaub so ist es besser..

Was ich mich frage ist: Wie konnte ich den nicht bemerken, ich schau doch regelmässig nach..

• Ganz dicker Hinterlauf Beitrag #11
Oh, das tut mir leid :(

• Ganz dicker Hinterlauf Beitrag #12
Das tut mir sehr leid...

Tumore wachsen bei so kleinen Tieren extrem schnell, das kommt vom schnellen Stoffwechsel. Da kann durchaus vor ein paar tagen noch gar nichts gewesen sein - entsprechend war es genau richtig, nicht zu warten, denn schnell wachsende Tumore sind sehr aggressiv und es hätte nur wenige Tage gedauert.

• Ganz dicker Hinterlauf Beitrag #13
Wieso stand eine Amputation nicht zur Möglichkeit?
ich hatte den Fall nun auch, bei David wurde das Hinterbeinchen entfernt und nun läuft er munter mit drei Beinen durchs Leben!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie wurde den festgestellt das es bösartig ist?
Zum obigen Schwein von mir.... ich war ganz entsetzt, wie ich auf einmal das dicke Beinchen in der Hand hatte, mir war es vorher auch nie aufgefallen, aber wie oft tastet man die Beinchen wirklich genau ab? Also es muss nicht unbedingt von gestern auf heute so gewachsen sein.....

• Ganz dicker Hinterlauf Beitrag #14
Das Ding hing leider zu weit oben.. Er hätte zuviel Schweinchen wegnehmen müssen..leider

• Ganz dicker Hinterlauf Beitrag #15
Was heisst zu weit oben? Wo genau?

• Ganz dicker Hinterlauf Beitrag #16
War am oberem Schenkel da so am Gelenk.. Also eine blöde Stelle. Und leider auch schon zu gross..
Ich hab zwar auch immer geschaut, Zähne, Krallen und so weiter auch. Aber diese blöden Gelenke leider nicht so oft.. Hab das immer so im Gehege beim saubermachen untersucht um sie nicht zuviel hochzuheben.. Haben oder er immernoch hassen das immer schon beim Krallenschneiden..
Sorry, kommen mir gerade vor wie vor Gericht..

• Ganz dicker Hinterlauf Beitrag #17
Ohje. Mein Beileid :(

• Ganz dicker Hinterlauf Beitrag #18
nein, wie schon geschrieben, ich hatte das damals bei David auch nicht sofort gesehen.
Und dich würde sowieso keine schuld treffen, wenn der TA das sagt, dann ist das so und man vertraut ihm ja und wenn es dem Tier schon schlecht geht....
Nur lesen hier ja auch viele andere mit und oft wird garnicht erst an eine Amputation gedacht, weisst du was ich meine. Ich habe nur gerade das Beispiel bei mir, dass eben doch sehr gut funktionieren kann. Natürlich kommt es drauf an wo es sitzt, dass kann man aber nur nach einer Röntgenaufnahme und Beurteilung wirklich sagen, ob da eine OP nicht möglich ist.

• Ganz dicker Hinterlauf Beitrag #19
Eigentlich weis ich das.. Ist auch mehr mein eigenes schlechte Gewissen..:(

Was auch wichtig ist sofort zum Arzt zu gehen.. Bei sowas kann jeder Tag zählen..

Thema:

Ganz dicker Hinterlauf

Ganz dicker Hinterlauf - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Traurig aber wahr :(: Mein Flecki und nun 7 jahre alt. Ein ganz lieber Kerl nur vor einem halben Jahr ist sein Partner plötlich gestorben :( und er wollte kein neues...
Hund am 17. Juni eingeschläfert, ich komme mit dem Einschläfern nicht zurecht und weine jeden Tag.: Hallo, ich musste meinen Liebling am Sonntag den 17. Juni einschläfern lassen und komme nicht darüber weg! Hugo ist friedlich eingeschlafen und...
Mein Erlebniss mit einer Darmumstülpung bei Katzen: Da ich nicht weiss , wo genau ich es hinschreiben soll , hab ichs nun erstmal hierrein getan , Titel und Ort können aber gern vom Mod geändert...
Oben