Wie alt werden Golden-Ret durchschnittlich?
Diskutiere Wie alt werden Golden-Ret durchschnittlich? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo.
Hat jemand hier Erfahrung mit der Rasse Golden-Retriever? Ich habe eine Bekannte, sie sagt, dass sie total überzüchtet wären und im Schnitt...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Wie alt werden Golden-Ret durchschnittlich? Beitrag #1
Hallo.
Hat jemand hier Erfahrung mit der Rasse Golden-Retriever? Ich habe eine Bekannte, sie sagt, dass sie total überzüchtet wären und im Schnitt 10-11 Jahre alt (jung) werden. Wer hat Ahnung und kann mir näheres sagen? Ich weiß, dass man sowas nicht pauschalisieren kann. Möchte ja evtl. nur "Beispiel-Fälle" hören/lesen. Danke für eure Hilfe. Liebe Grüße.
-
-
-
Wie alt werden Golden-Ret durchschnittlich? Beitrag #2
Hallo,
das mit dem überzüchtet ist erstmal totaler Quatsch! Wenn man sich einen Golden vom geshceiten Züchter holt (aus dem DRC oder GRC) dann sind die Elterntiere gesund und nicht überzüchtet. Da kann ein Golden schon bis 15 Jahre werden!
Wenn man aber einen Hund vom "Hobbyzüchter"/"Vermehrer" holt, dann sind die Elterntiere oft nicht untersucht und vererben somit Krankheiten. Solche Goldens werden dann natürlich aufgrund ihrer Krankheiten nicht so alt.
Deswegen sollte man sich gründlich einen guten Züchter mit gesunden, untersuchten Hunden aussuchen!
-
-
Wie alt werden Golden-Ret durchschnittlich? Beitrag #3
hallo cita.
vielen lieben dank für deine antwort.
lg
tierfreund
-
-
Wie alt werden Golden-Ret durchschnittlich? Beitrag #4
Hallo Tierfreund,
Kein Problem - ich helfe gerne

-
-
Wie alt werden Golden-Ret durchschnittlich? Beitrag #5
Wenn man aber einen Hund vom "Hobbyzüchter"/"Vermehrer" holt, dann sind die Elterntiere oft nicht untersucht und vererben somit Krankheiten. Solche Goldens werden dann natürlich aufgrund ihrer Krankheiten nicht so alt.
Ich gebe dir im Prinzip recht, aber so wie du das schreibst sind die Hunde von seriösen Züchtern Gesund
weil sie Untersucht wurden, und die von anderen sind Krank weil sie
nicht Untersucht wurden.
Das hieße ja das eine Untersuchung gesunde Hunde macht.
Tatsache ist das man nicht weiß ob ein Hund gesunde Welpen erzeugen kann, wenn man nicht weiß ob er selber oder einer seiner Vorfahren erblich belastet oder eben nicht ist.
Auch bei besster Auslese kann es passieren das ein Welpe nicht gesund ist. Außschließen kann man das nie, aber man kann das Risiko sehr gering halten.
Hunde ohne Abstammungsnachweis und Untersuchen können auch gesunde Welpen erzeugen, aber das Risiko das sich da Erbkrankheiten einschleichen ist verdammt hoch.
-
-
Wie alt werden Golden-Ret durchschnittlich? Beitrag #6
Ja, schon, aber sicherlich ist das Risiko um einiges geringer, wenn man untersuchte, gesunde Eltern hat.
Also: guten Züchter aussuchen!
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: