Gemüsesorten für Hunde?

Diskutiere Gemüsesorten für Hunde? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Bisher beschränke ich mich auf gedünstete oder Möhren (wobei ich da nicht so ganz sicher bin, ob mein Hund die wirklich verträgt), gedünstete...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gemüsesorten für Hunde? Beitrag #1
Chriluis

Chriluis

Gesperrt
Bisher beschränke ich mich auf gedünstete oder Möhren (wobei ich da nicht so ganz sicher bin, ob mein Hund die wirklich verträgt), gedünstete Zucchini und Rote Beete, aber das kann doch nicht alles sein, was man einem Hund geben kann.

Brauche dringend Tipps.

Obst frisst mein Hund gar nicht, er mag nichts, was auch nur irgendwie süß schmeckt.

Und: Was haltet ihr für Notfälle/Reisen von Hipp-Babygläschen als Hundenahrung?

Im Grunde ist da doch alles drin - und was für ein Baby (ich meine echt die allerersten Gläschen) gut ist, kann doch auch für einen Hund nicht schlecht sein. Oder?

Auch da - Tipps und ggf. Erfahrungen erbeten.

• Gemüsesorten für Hunde? Beitrag #2
Hey :D.

Zu den Babygläschen haben wir hier sogar schon ein Thema, für Reisen oder auch mal zur Abwechslung sehe ich da gar kein Problem ;). Ich würde nur schauen, welche Sorten ich nehme, da gibt's ja tausende...

An Gemüse kann ein Hund eigentlich alles fressen, nur Nachschattengewächse wie die Aubergine sind giftig. Zwiebeln/Lauchzwiebeln/Porree solltest du nur selten geben, aber ab und an und wenn der Hund es verträgt ist es in Ordnung. Kohlsorten kann der Hund auch fressen, allerdings sind sie mit Vorsicht zu genießen, da viele Hunde Blähungen davon bekommen, also nur selten und in Maßen.
Paprika und Tomate kann der Hund ebenso fressen, allerdings nur rot und richtig reif, bei der Paprika müssen auch die Kerne raus. Blattspinat ist auch in Ordnung, allerdings etwas bitter und daher nicht von jedem Hund gerne im Napf gesehen. Was sehr gut verträglich ist ist Kürbis und die Kerne kann man auch trocknen und mahlen.
Ansonsten frisst meiner z.B. gerne Gurke, Kohlrabi, Möhren, rote Beete, Rotkohl, Fenchel, Sellerie, ...
Du kannst bei den Sorten auch die Blätter (gerade z.B. beim Kohlrabi) mitverfüttern, die enthalten sogar mehr Nährstoffe als das eigentliche Gemüse.
Zusätzlich kannst du auch frische Kräuter beigeben, wie Schnittlauch und Petersilie. Ich gebe gerne Kresse, da diese sich im Haus auf ein bisschen Watte züchten lässt.

Was hast du denn an Obst schon versucht? Nicht jedes Obst ist süß ;). Du könntest die Obstmahlzeit auch mit Hüttenkäse, Naturjoghurt oder Quark mischen, das nimmt etwas Süße raus. Ein paar Spritzer Zitrone wirken manchmal auch schon Wunder. Alternativ kannst du auch mal versuchen, gemahlene Nüsse beizugeben, gerade um diese Jahreszeit bekommt man die recht günstig.
Was Leo gerne an Obst isst ist Banane, Apfel, Birne, Pflaume, Aprikose, Granatapfel, Kiwi, Mango, Ananas, Orange und Mandarine. Gerade letztere sind auch nicht sooo süß. Das Obst sollte eigentlich sehr reif sein, aber je reifer, desto süßer. Leo mag das auch nicht so, daher gebe ich die Banane z.B., bevor die Schale braun wird, auch wenn man das eigentlich abwarten sollte. Ich schaue also nach einem Mittelding zwischen reif und nicht so süß.

Wieso kochst du das Gemüse denn? Frisst dein Hund es roh gar nicht? Roh und püriert oder gerieben enthält es nämlich die meisten Nährstoffe ;). Du kannst es ja in verschiedenen Variationen anbieten, vielleicht schmeckt ja eine davon (also gerieben, püriert, im Fleisch, auf dem Fleisch, ...).

LG

• Gemüsesorten für Hunde? Beitrag #3
Hallo Chrilouis,

im Grunde genommen kann dein Hund jedes Gemüse bis auf Nachtschattengewächse.

Ich habe Inka ca. 3/4 Jahr lang gebarft. Da kam alles rein - aber nicht gedünstet, sondern eben roh (Biologisch Artgerechtes Rohes Futter). Am liebsten hatte sie Fenchel und Sellerie.

Wenn ich kein Gemüse da hatte (kam auch ein- oder zweimal vor) habe ich auch ein Babygläschen vom Schlecker genommen (es muss ja nicht immer Hipp sein).

• Gemüsesorten für Hunde? Beitrag #4
Hallo,
ich wollte nur schnell einwerfen, daß ihr öfters mal euren Hunden Gemüse (roh) anbieten könnt die sie eigentlich nicht so mögen. Auch Hunde wechseln ihre Vorlieben...Rosi mochte tatsächlich bis vor 2 Wochen keine rohen Möhren. Seit Neustem liebt sie sie - sogar im Ganzen - nagt daran wie an einem Knochen :)

• Gemüsesorten für Hunde? Beitrag #5
@Suno: Du kennst wohl meinen Hund :mrgreen:. Was ich oben aufgezählt habe mag Leo keines Falls alles gleichzeitig. Er bevorzugt jeden Tag ein anderes Mal, manchmal hätten wir das Gemüse lieber gerieben, manchmal lieber püriert. Den einen Tag klaut er mir schier die Banane aus der Hand, den anderen rümpft er die Nase und frisst nur widerwillig, wenn er sie in seiner Schüssel findet... Was soll man da sagen?!

LG

• Gemüsesorten für Hunde? Beitrag #6
Sorry, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen: Gurken und Möhren bekommt meiner immer mal zwischendurch roh zum Knabbern.

Zum Barfen: Ich füttere das Fleisch ja auch nicht (mehr) roh, zum einen hab ich beim Geflügel da Bedenken (und Rind verträgt er nicht), zum anderen hab ich den Eindruck, dass ihm Gekochtes besser bekommt. Also barfe ich nicht wirklich, aber ich nehme auch kein Dosenfutter. Mein Lütter ist echt sehr empfindlich und ich muss probieren, was ihm bekommt. Bisher fahre ich mit gekochter Pute und gekochten Lamm recht gut und suchte nun nach weiteren Gemüsesorten, die ich ja nun dank eurer Info habe.

• Gemüsesorten für Hunde? Beitrag #7
Dürfen Hunde echt Tomaten und Paprika fressen?
Das hab ich bisher gemieden weil es ja auch Nachtschattengewächse sind.

LG

• Gemüsesorten für Hunde? Beitrag #8
Tomaten würde ich nicht geben (im Winter kriegt man eh nur die bäbä- Tomaten aus Spanien oder Holland ;)) aber rote Paprika ist in Maßen sicherlich ok. Aber bei der Auswahl an Gemüse kann man ja auch auf genug andere Sorten zurückgreifen.

• Gemüsesorten für Hunde? Beitrag #9
Ich gebe selten einmal eine Tomate, sehr reif, dazu, aber das ist wirklich in Maßen zu genießen. Paprikas nehme ich auch nur die roten und entkerne sie, aber auch nur selten und zur Abwechslung zwischendurch ;). Mein Hund frisst es einfach gerne *seufz*.

LG

• Gemüsesorten für Hunde? Beitrag #10
Reine Milchprodukte werden vom Hund nicht vertragen,jedoch Quark, Käse, Joghurt , Frischkäse ohne Probleme .Ich mische dies mit ins Futter. Wenn du deinen Hund Reis gibst , eine Prise Salz mit dazu geben, da der Reis sonst entwässernd wirkt. Wenn ich Reis gebe, mische ich den Reis mit leicht angekochten Fisch, mein Hund frißt ihn leider nicht roh. Fisch ist ein hervorragender Eiweis und Jodlieferant. Mein Hund bekommt neben seinen Trockenfutter, im Wechsel Rindfleisch, Muskelfleisch vom Rind- Herz - Leber.
Hühnchenfleisch ohne Knochen und Haut. Reis , Vollkornnudeln, in der Woche ein Eigelb,
Als Beifutter können mit ins Futter gegeben werden.
Ananas, Banane in kleinen Mengen sonst Verstopfung, Blaubeeren, Hedelbeeren, Blumenkohl roh oder gekocht. Möhren in Verbindung mit etwas Öl. Spinat , Zuchini.Rosenkohl, Grünkohl.

Äpfel, Birnen.
Öle: gebe ich in der Woche einen Eßlöffel mit ins Futter. Distelöl - Leinsamenöl- Nachtkerzenöl.
In der Woche einen Eßlöffel kaltgeschleuderten Honig, ist sehr gut für Hals- Magen- Darmentzündung.

• Gemüsesorten für Hunde? Beitrag #11
Hm, nette Tipps, elka, aber ohne meinen thread wahrzunehmen.

Mein Hund ist Allergiker und verträgt weder Fisch noch Rind. Zudem mag er keinerlei Obst. Soviel dazu.

MIR gings um GEMÜSEsorten und da hatte ich ja bereits wertvolle Tipps bekommen, die ich nun so nach und nach behutsam ausprobiere.

Aber vielen Dank für deine Mühe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gemüsesorten für Hunde?

Gemüsesorten für Hunde? - Ähnliche Themen

Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Gemüseexperten gesucht!: Huhu, ich stelle mir gerade ein paar Trennkostrezepte zusammen (abnehmen und so, das ewige Lied) und bin natürlich munter am Kalorienrechnen...
EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"?: Wirklich EINFACH - ich habe eine leichte Dyskalkulie und packs nicht, da große Umrechnungen zu starten - ich brauch echt einfache Angaben über die...
Empfehlenswertes Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: Unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Oben