Ist mein vogel käfig ok?

Diskutiere Ist mein vogel käfig ok? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu, ich habe so eine winzige frage. Ich habe hir 3 fotos von den käfig von meinen wellis:roll: ist es gut so wie es ist? (also die 2 schaukeln...

Ist mein käfig gut?

• Umfrageteilnehmer
    43
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist mein vogel käfig ok? Beitrag #1
F

Francy

Punkte Reaktionen
0
Huhu, ich habe so eine winzige frage. Ich habe hir 3 fotos von den käfig von meinen wellis:roll: ist es gut so wie es ist? (also die 2 schaukeln habe ich ihnen gebastelt) :D oder braucht es noch etwas?:angel:

• Ist mein vogel käfig ok?

Anzeige

• Ist mein vogel käfig ok? Beitrag #2
Wie sind denn die Maße? Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass weiße Gitterstäbe die Sicht nach draußen "verwirrend" machen. Bin mir aber nicht sicher.

• Ist mein vogel käfig ok? Beitrag #3
Mmh,
wie dick sind denn die Sitzäste??
Der Welli darf sie nicht ganz mit den Zehen umgreifen können, weil sich sonst die Krallen nicht abnutzen. Auch sollten sie verschieden dick sein.
Das beste wären überhaupt Naturäste, weil sie dadran auch noch gerne nagen. Geeignete Baumarten sind alle Obstbäume, natürlich ungespritzt und Weide. Und ääh, ja, eigentlich fast alles. Hier eine Liste:

Die Schaukel find ich cool :clap:
Ansonsten aber auch noch die Frage nach den Maßen???

Gruß Debbo

• Ist mein vogel käfig ok? Beitrag #4
also ich würde die Künstlichensitzstangen durch Holz sitzstangen ersetzen. Ansonsten würd ich alles etwas höher aufhängen, also die Sitzstangen sind ja fast am boden. Einen Mineralstein und Sepiaschale würd ich noch in den Käfig reintuen und sonst täglich Freiflug.

• Ist mein vogel käfig ok? Beitrag #5
wie schon erwähnt, solltest du die plastik stangen gegen äste austauschen. schön wären wie debbo halt sagte, verschieden dicke äste...

wenn deine vögel täglich und ausgibig freiflug haben ist der käfig okay :)

• Ist mein vogel käfig ok? Beitrag #6
Da hat man in seiner Signatur stehen das man Tiere liebt und dann hält man seine Wellis in so einem kleinen Käfig. Wirklich groß kann er einfach nicht sein,das ist auf den Bildern bestens zu erkennen. Man brauch sich ja nur die Größe der Wellis anzusehen dann weiß man die ungefähre Größe des Käfigs.

Als ich noch klein war hatte ich auch mal Wellis und ihr Käfig war weitaus Größer... ich kenn mich nun wirklich nicht mehr so gut damit aus,bei mir ist das ganze schon ca. 14 Jahre her (damals hatten sich allein meine Eltern um die Wellis gekümmert) deswegen kann ich da auch nicht so mitreden,dennoch finde ich diesen Käfig zu klein.

• Ist mein vogel käfig ok? Beitrag #7
Mhhmm.. wo dus jetz sagst der Käfig ist echt bisschen klein...
Ich hoffe nur das deine Wellis Täglich Freiflug bekommen

Und am besten ist es den Käfig etwas höher zu Platzieren. Und nicht am Fenster ...

Und Am allerbesten wärs noch wenn du das Plastikzeug durch Holzsachen ersätzen würdest

und hier:

und hier das unsinnige:

Schau hier vorbei

zum Thema Kunstäste:

• Ist mein vogel käfig ok? Beitrag #8
Der Käfig sollte grundsätzlich breiter als hoch sein und für ein Paar eine Länge von 80 cm nicht unterschreiten.
Oft werden im Handel Käfige von der Grösse von etwa 60 mal 40 mal 70 cm angeboten. Für 2 Wellis reicht das gerade noch, sofern sie mindestens 4 -6 Stunden am Tag frei in der Wohnung fliegen dürfen. Noch kleinere Käfige ,von etwa 40 mal 20 mal 30 cm (!) sind Tierquälerei.
Quelle: Wikipedia

Ich denke das sagt alles! :)

• Ist mein vogel käfig ok? Beitrag #9
  • Ist mein vogel käfig ok? Beitrag #10
;) Weiß ja nicht wie die Maße deines Käfigs sind,aber ich denke es könnte hinkommen. Er ist auf jeden Fall um einiges größer als der von der TE! :D

• Ist mein vogel käfig ok? Beitrag #11
Da hat man in seiner Signatur stehen das man Tiere liebt und dann hält man seine Wellis in so einem kleinen Käfig
so ein kommentar kannst du dir mal wirklich sparen -.- sie will sie erkundigen und das tut sie auch. und aus diesem grund ist es auch okay:
wenn wellensittiche bei so einem käfig genug freiflug und einen vogelbaum haben, macht das überhaupt nichts.
mein käfig ist zwar größer, aber für 3 (bald 4) vögel ists eindeutig zu klein. aber es macht kein problem, weil ich meinen vögeln 24h freiflug erlaube. (also die käfigtüren tag und nacht geöffnet)

• Ist mein vogel käfig ok? Beitrag #12
so ein kommentar kannst du dir mal wirklich sparen -.- sie will sie erkundigen und das tut sie auch. und aus diesem grund ist es auch okay:
wenn wellensittiche bei so einem käfig genug freiflug und einen vogelbaum haben, macht das überhaupt nichts.
mein käfig ist zwar größer, aber für 3 (bald 4) vögel ists eindeutig zu klein. aber es macht kein problem, weil ich meinen vögeln 24h freiflug erlaube. (also die käfigtüren tag und nacht geöffnet)
Hätte ich,habe ich aber nicht! Sorry!
Ich ärgere mich einfach darüber wenn man solche Bilder sieht und sich dann Leute "Tierfreunde" nennen oder sich als "tierlieb" bezeichnen. Wenn man wirklich ein "Tierfreund" ist,dann informiert man sich auch vorher! Kann sein das ich damit bei manchen Usern "anecke" aber dies ist nunmal mein Standpunkt und ich vertrete ihn!

Okay, du spendierst deinen Vögeln 24 Std. Freiflug,aber wer tut dies noch?! Das heißt ja dann eigentlich,das in diesem Zimmer (indem die Vögel diesen Freiflug bekommen) weder Tür noch Fenster offen ist.... und das nie?! Hmmm,naja wäre ja auch schwierig wenn die Käfigtür rund um die Uhr geöffnet ist. ;)

• Ist mein vogel käfig ok? Beitrag #13
Meine Vögel haben auch 24h am Tag Freiflug. :)
Glaub mir, das geht, es gibt Fliegengitter, etc. für vor die Fenster. ;)
In diesem Zusammenhang kann ich nur sagen, alles ist machbar und ich finde wir sollten alle ersteinmal warten, bis wir die Maße wissen. :roll:

Gruß Debbo

• Ist mein vogel käfig ok? Beitrag #14
Hätte ich,habe ich aber nicht! Sorry!
Ich ärgere mich einfach darüber wenn man solche Bilder sieht und sich dann Leute "Tierfreunde" nennen oder sich als "tierlieb" bezeichnen. Wenn man wirklich ein "Tierfreund" ist,dann informiert man sich auch vorher! Kann sein das ich damit bei manchen Usern "anecke" aber dies ist nunmal mein Standpunkt und ich vertrete ihn!
da hast du natürlich vollkommen recht!
aber viele leute denken, dass es reicht sich in einem zoogeschäft zu informieren, was auch nachvollziehbar ist denn die meisten leute denken nun mal, dass die leute dort viel wissen.
aber dies tun sie natürlich nicht. (bis auf paar ausnahmen, aber die trifft man in den meisten fällen leider nicht ;))
und es gibt wirklich KEINEN käfig in einem zoogeschäft, in dem natürliche äste im käfig sind. stattdessen nur plastik. und dies sieht man nun mal als normal an, weil man nicht anders kennt. ich hatte vor über nem jahr als ich johnny und jucy gekriegt habe auch nur plastik stangen drin gehabt. und ich dachte es wäre okay, denn es war überall so und die leute im zoogeschäft sagten auch, dass es in ordnung ist. dann hat meine jucy geschwüre an den füßen gekriegt, und natürlich musste ich dann zum tierarzt. die tierärztin hat mich erstmal aufgeklärt, dass plastik stangen überhaupt nicht für vögel geeignet sind. und glaub mir, ich hab meine vögel damals als ich das plastikzeug hatte genauso sehr geliebt wie jetzt! ich dachte es war in ordnung, obwohls in wirklichkeit nicht so war. ich dachte ich habe mich genug informiert.
mit diesem beispiel möchte ich dir sagen, dass du nicht urteilen darfst bevor du fast nichts weisst. eigentlich sollte francy anerkennung bekommen, dass sie sich jetzt damit beschäftigt und nur gutes für ihre vögel will. und genau DAS hat was mit tierlieb zutun!
kein wunder, dass sich viele leute gar nicht mehr trauern, hier was zu fragen weil man direkt als tierquäler abgestempelt wird, obwohls keine absicht von diesen leuten ist.
stell dir mal vor du willst nur gutes für deine vögel und erkundigst dich, und solche kommentare, wie du sie geschrieben hast kommen.
naja, soll kein angriff sein. du hast natürlich recht, nur wie gesagt denken viele, dass die leute im zoogeschäft recht haben.

Okay, du spendierst deinen Vögeln 24 Std. Freiflug,aber wer tut dies noch?! Das heißt ja dann eigentlich,das in diesem Zimmer (indem die Vögel diesen Freiflug bekommen) weder Tür noch Fenster offen ist.... und das nie?! Hmmm,naja wäre ja auch schwierig wenn die Käfigtür rund um die Uhr geöffnet ist. ;)
natürlich sind die fenster geöffnet, meistens immer auf kippe (ist ja schön kühl, da braucht man das fenster noch nicht ganz öffnen ^^) allerdings ist an diesem fenster ein fliegengitter, was die vögel vorm ausbrechen schützt. und ich habe noch nie beobachtet, dass meine vögel in nähe des geöffneten (also wenn das fenster auf kipp ist) geflogen sind. natürlich möchte ich das nicht riskieren, und hab deswegen ein fliegengitter angebracht.
es gibt für alles eine lösung :D

• Ist mein vogel käfig ok? Beitrag #15
Da kann ich Püpp nur Recht geben!
Jenny etwas höflicher geht auch.

Leider ist es so das es wirklich nur sehr wenig Tiergeschäfte richtig/gut/informativ beraten.
Wenn sich dann jemand informieren möchte weil er es nicht besser weiß/ etwas ändern möchte sollte man diese erstmal fragen warum sie sich das geholt haben und dann kann man aufklären.
Also nicht kleich so hart sein o.k.
Der Umgangston bestimmt das Klima im Forum!!!!!

Liebe Grüße Jessy

• Ist mein vogel käfig ok? Beitrag #16
Natürlich hätte ich etwas anderes schreiben können,aber das was ich geschrieben habe war nunmal die Wahrheit! Vielleicht kam es auch härter rüber als es vielleicht gemeint war. Man regt sich halt innerlich ziemlich über sowas auf und dann explodiert man förmlich. Nächstes mal werde ich dann wohl versuchen mich was das angeht mehr unter Kontrolle zu haben! ;) Erst denken und dann posten! Aber wir sind halt auch alle nur Menschen... man kann's nur besser machen. Was aber jetzt nicht heißt das ich meinen Standpunkt nicht mehr vertrete,meine Meinung bleibt meine Meinung. ;)

Naja und ändern kann man an dem geschriebenen auch nichts mehr und weitere Diskussionen darüber helfen der TE auch nicht weiter. Aber vielleicht regt sie das alles ja ein bisschen zum "nachdenken" an.

• Ist mein vogel käfig ok? Beitrag #17
Hallo! Ich vermute es ist ein zweckendfremdeter Kleintierkäfig, und kein Vogelkäfig. Denn es gibt oben auf dem "Dach" ein Türchen, und das Fronttürchen ist links. Er ist typisch Kleintier- quadratisch.

Mal abgesehen davon würde ich noch ein Badehäuschen zum Anhängen vor das Türchen empfehlen, oder eine kleine Vogel-Badewanne zum reinstellen. Meine Vögel lieben ihr Badehäuschen.

• Ist mein vogel käfig ok? Beitrag #18
Bitte zurück zum Thema ;) Zum Thema Umgangston wirde ja schon alles gesagt.

Der Käfig ist schon ziemlich klein. Bei ganztägigem Freiflug gerade noch akzeptabel, aber bestimmt nicht ideal. Du zeigst immer nur Bilder von deinen Wellis im Käfig, bekommen sie überhaupt Freiflug und wie viele Stunden täglich? Ganz ohne Freiflug bräuchtest du eine Voliere mit mehreren Quadratmetern Grundfläche! Freiflug ist wirklich wichtig.

Sonst noch Kritikpunkte:

- Wie schon gesagt, die Stangen. Verschieden dicke Naturäste sind viel besser.
- Der Boden: sieht etwas dreckig aus... Vogelsand ist eigentlich nicht nötig. Was die Vögel brauchen ist Grit, also etwas grössere Steinchen, die sind zwar im Sand drin, gibt es aber auch extra zu kaufen. Am besten du bietest einfach einen Napf mit Grit an. Für den Boden kannst du Papier nehmen, das ist viel einfacher zu reinigen und demnach hygienischer. Und billiger ist es auch. Sand kann sogar schädlich sein, wenn die Vögel zu viel davon aufnehmen kann das zu Kropfverstopfung oder sogar Darmverschluss führen.
- Fütterst du auch Frischkost (Gemüse, Kräuter, Obst...)? Das brauchen die Vögel umbedingt. Die Knabberstangen dagegen sind so etwas wie "Schokoriegel für Wellis". Unnötige Kalorienbomben ;) Gesünder ist Kolbenhirse.

• Ist mein vogel käfig ok? Beitrag #19
Mhmm also ich würde doch weiterhin Sand nehmen, da ihre Wellis sich anscheinend schon etwas eher auf dem Boden aufhalten. So weit ich wieß ist Sand das gängigste und noch imemr am besten zu verwendene Einstreu.

Zum thema sand

"Aber Vogelsand soll doch angeblich schädlich sein ...
Einen wichtigen Hinweis möchte ich zum Schluss jedoch nicht versäumen: Selbst wenn Sie Ihren Vögeln spezielle Erde oder alternative Einstreu in den Käfig geben, halten Sie bitte stets etwas Vogelsand und insbesondere Grit in einem Napf für sie bereit. Sie benötigen die kleinen Steinchen zur , weshalb Sand und Grit in einem gut geführten (Vogel-)Haushalt nie ganz fehlen sollte.
Es wird vielerorts vor Vogelsand gewarnt, weil Wellensittiche angeblich dazu neigen, zu viel Sand zu fressen und davon krank zu werden. Es sollen sich so genannte Sandmägen bilden, die zum Tode führen. Der Eindruck täuscht jedoch, denn in Wahrheit ist es so, dass ein Vogel, der an einer Erkrankung des Verdauungstraktes leidet, unter Umständen instinktiv mehr Sand und Grit aufnimmt, um die Verdauung der Körner zu unterstützen. Nimmt er jedoch aufgrund der Erkrankung keine Körner zu sich, sammelt sich übermäßig viel Sand im Magen an. Der Vogel verhungert, und wird er dann nach dem Tode untersucht, so findet sich viel Sand im Magen, der aber keineswegs die Todesursache war! Solche Sandansammlungen kommen bei gesunden Vögeln normalerweise nicht vor. Wer dies nun nicht glauben mag, weil er in Internetforen oder in Büchern das Gegenteil gelesen hat, den möchte ich nun fragen: Was glauben Sie, wer in , also in der Heimat der Wellensittiche, den Sand aus dem natürlichen Lebensraum der Tiere entfernt, damit sie nicht zu viel davon zu sich nehmen? Niemand, ganz recht. Und den wilden Wellensittichen in Australien geht es auch mit ein wenig Sand und kleinen Steinchen im Magen bestens."

quelle:

Also eigentlich ist es egal, was man seinen Vögeln für Einstreu bietet, hauptsache man verwendet nicht diese Sandpapiereinlagen.

Außerdem Hab ich eine Frage: Der Gitterabstand sollte bei 0,8 und 1,3 cm liegen meiner Liegt allerdings bei 2,0. Was soll ich jetzt eurer meinung machen? Mir ein neuen Käfig kaufen oder was?

• Ist mein vogel käfig ok? Beitrag #20
ja ich würde dem einen neuen käfig kaufen, aber es gibt nur kleinere vogel käfige in den laden wo ich hingehe...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist mein vogel käfig ok?

Ist mein vogel käfig ok? - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Spatz legenot: Ich hatte bis letzten Sonntag noch einen Spatz ( haussperling 9jahre und fast 4 Monate alt ist sie geworden). Sonntag früh, alles war gut, sie hat...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Fragen und Ideen zum Käfigbau: Hallo ihr Lieben, vor einem Jahr haben wir unsere beiden Lieblinge aus nicht so guter Haltung bekommen. Sie hatten einen Käfig der für sie viel zu...
Oben