Rezepte?

Diskutiere Rezepte? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle Ernährungsspezialisten unter den Katzenhaltern! Ich bin neu hier im Forum und habe mich in den letzten Stunden mal durch einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rezepte? Beitrag #1
Sumo88

Sumo88

Punkte Reaktionen
2
Hallo an alle Ernährungsspezialisten unter den Katzenhaltern!

Ich bin neu hier im Forum und habe mich in den letzten Stunden mal durch einige Ernährungsbeiträge gelesen!

Meine Katzen bekommen TroFu von Purina One (jederzeit zur Verfügung, allerdings trinken meine Katzen auch ganz brav und relativ viel) und NaFu Real Nature 1x täglich.

Jetzt habe ich hier einiges übers barfen gelesen und finde das auf anhieb total super! Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, wie ich die Ernährung über kurz oder lang mit Frischfleisch ergänzen kann. Werde die nächsten Tage wohl mal ausprobieren, was ihnen so schmeckt, fände es aber super dadurch das "künstliche" Futter nach und nach zu ersetzen.
Daher einige Fragen:

1. Was könnt ihr mir an Literatur empfehlen?
2. Woher bekommt ihr euer Fleisch? Metzger, Supermarkt oder
Tiernahrungsfachgeschäfte?
3. Wie viel Zeit wendet ihr für die frische Futterzubereitung auf? Ist das tatsächlich
alltagstauglich bzw kann man das auch vorbereiten und einfrieren oder so?
4. Vielleicht möchte hier jemand seine Rezepte mit so Rechenmuffeln wie mir teilen :uups:

Ich hoffe, dass es das Thema so nicht eh schon zig mal gibt, aber ich habe so konkret in den letzten Stunden nichts darüber gefunden und bei den meisten Beiträgen wurde auch schon länger nichts mehr geschrieben...

Vielen Dank schonmal!

• Rezepte?

Anzeige

• Rezepte? Beitrag #2
:DHi, hi!

Als Literatur kann ich dir jetzt nichts Überwältigendes nennen, gibt keine große Auswahl.
Aber zum Einlesen ist savannahcat.de und **************** gut. Das Forum hat extra eine unterrubrik barfen.

Als Internetanbieter gäbe es z. B. Tackenberg, die haben auch ganzes Fleisch.
Gewolftes Fleisch gibt es von Haustierkost und barfexpress. Es gibt noch andere, die weiß ich jetzt aber nicht.

Die Supplemente bekommst du bei Tatzenladen.de

Die Mahlzeiten kannst du natürlich einfrieren, wenn du das fleisch geliefert kriegst, kannst du das einmal antauen lassen, zubereiten und wieder einfrieren.

Rezepte hab ich nicht, weil ich nur teilbarfe.

• Rezepte? Beitrag #3
Einen interessanten Thread zum Thema habe ich hier schon mal gefunden: .

2. Woher bekommt ihr euer Fleisch? Metzger, Supermarkt oder
Tiernahrungsfachgeschäfte?
Ich barfe nicht, aber meine Tiger bekommen 1 oder 2 x pro Woche frisches Fleisch als Ergänzung. Da kaufe ich immer beim Metzger und das ging übers ausprobieren, welche Sorte am besten passt. Mein großer würde nicht mal für Geld ein Stück rohes Fleisch anrühren, der ekelt sich total. Die anderen beiden stehen total auf Rinderfilet - im Garten habe ich auch regelmäßig im Sommer mal Eintagsküken und Mäuse gegeben als Extra-Leckerchen sozusagen. Ich meine, die hätte meine Freundin immer über bestellt gehabt :eusa_think:.

• Rezepte? Beitrag #4
Hab heute mal Rind und Pute ausprobiert- Flocke nuckelt nur drauf rum, auch wenn ichs ganz klein geschnitten hab, Anton steht total drauf, der frisst meine Finger fast mit und putzt auch große Stücke schnell weg! Jetzt werd ich mich erstmal durch die Internetseiten lesen, danke schonmal für die Infos!

• Rezepte? Beitrag #5
Also erstmal sollte das Trofu nicht dauernd zur Verfügung stehen - egal wie viel sie trinken. Daß sie viel trinken ist ein Zeichen dafür, daß sie zu viel Trofu fressen. Eine ausschließlich mit Nafu ernährte Katze muß zum Ausgleich GAR nicht trinken, mal so zum Vergleich... außerdem ist Purina kein gutes Trofu, wenn Trofu dann bitte Acana, Orijen oder Grau - und das eben auch nur dosiert.

Wenn Du nur zur Ergänzung Rohfleisch geben willst brauchst Du keine Rezepte, bis 20 % der Ernährung kannst Du unsupplementiert roh geben. Meine kriegen z.B. 2x die Woche Rohfleisch. Einfach so, ohne was dazu. Was Du verfütterst, da mußt Du testen - meine Lilly rührt z.B. kein Rind an, wird dafür aber bei Kaninchen zum totalen Raubtier ;) Geflügel kommt bei beiden gut an, ebenso Schwein (Schwein kann man geben, wenn man's mind. 30 Tage eingefroren hat, sonst nicht!).

Und bitte gib nicht nur eine Sorte Nafu - erstmal ist keine Sorte vollkommen ausgeglichen, und außerdem kann es zu Problemen kommen, wenn die Zusammensetzung geändert oder gar die Marke vom Markt genommen wird. Von Allergien oder Ausschlußdiäten mal ganz zu schweigen....

• Rezepte? Beitrag #6
Vielen Dank erstmal für die Tipps!
Das Trockenfutter habe ich erstmal weggeräumt, jetzt bekommen sie nur noch ne Handvoll am Tag (zumindest solange bis ich keines mehr habe) und sie bekommen ausschließlich Nassfutter und schonmal hin und wieder einen Brocken Fleisch oder Fisch- Flocke mag bis jetzt nur Lachs, Anton stürzt sich auf alles und knurrt dann erstmal ewig rum bevor er kapiert, dass man ihm sein Futter nicht wieder wegnimmt und er es fressen kann =)
Außerdem schau ich grade mal bei Sandras Tieroase (wird ja hier im Forum recht häufig empfohlen) was es noch so an Futter gibt und werd mir wohl erstmal ein Testpaket kommen lassen...
Wie viel Rohfleisch kann ich dazu geben? Einfach so viel sie fressen (ich glaube der anton platzt dann irgendwann bevor der aufhört zu futtern) oder gibt es eine Obergrenze, z.B. nicht mehr als 50 g auf einmal oder so?

• Rezepte? Beitrag #7
Also meine Katzen kriegen pro Mahlzeit 100 g - ergo auch 100 g Rohfleisch, wenn Rohfleisch-Zeit ist. Wobei ich von Vollzeit-Barfern weiß, daß deren Katzen die Menge Rohfleisch PRO TAG kriegen. Aber ich hab auch große Katzen, die brauchen auch mehr. Und ja, es ist egal wieviel sie kriegen, halbverhungert sind sie auch immer ;)

• Rezepte? Beitrag #8
Audrey, hast du auch eine Erklärung, warum das Schweinefleisch mind 30 Tage eingefroren sein muss? Hab ich vorher noch nie gehört.

• Rezepte? Beitrag #9
wegen dem Aujeszky-Virus - schau hier: Und der stirbt wohl ab, wenn das Fleisch 30 Tage lang eingefroren ist. Wobei deutsches Schwein eben eh sicher sein sollte... aber sicher ist sicher...

• Rezepte? Beitrag #10
Vollbarfer füttern 30 gramm pro Körpergeswicht der Katze am Tag

Da das Futter ja viel gehaltvoller ist und eigentlich nur sachen drin sind, die die Mietzen brauchen, verwerten sie das futter auch besser und brauchen davon weniger

• Rezepte? Beitrag #11
Oh..ich glaub meine zwei bekommen zu viel Futter..
Jeder frisst bis zu 400 g NaFu am Tag seit ich vor ner Woche das Trofu weggelassen hab...

• Rezepte? Beitrag #12
Ach was, 400 gramm ist absolut im Rahmen, gibts bei uns auch meistens, weil die Mietezn einfach noch hunger haben :)

• Rezepte? Beitrag #13
Danke lucian, das beruhigt mich, ich will sie ja nicht fett undkrank füttern.. vermutlich wird es eh eher noch mehr werden, wenn sich der anton eingelebt hat und beide raus dürfen- aber das wird dann mit barf abgedeckt =)

• Rezepte? Beitrag #14
400 g hochwertiges Nafu am Tag pro Katze? Sorry, doch das find ich viel! Schaut mal auf die Fütterungsempfehlung, da ist schon was dran. Und selbst als meine noch Whiskys & Co bekommen haben (vor langer langer Zeit...) gab's auch davon nur 200 g pro Katze / Tag (+ Trofu allerdings). Ich hab 2 echt große Katzen (7 und 5 kg - die 5 kg Katze ist aber schlank und eben ein Mädel), und selbst die kriegen nur 200 g pro Katze und Tag. wenn ich Ferdl immer weiter füttern würd wenn er "einfach noch Hunger hat" könnt ich ihn definitiv durch die Wohnung rollen ;)

Edit: ich laß "Whiskys" mal so stehen - mein Computer hat ähnlich wie ein Handy Autokorrektur, und ich will euch nicht vorenthalten, was er aus Whiskas gemacht hat *LOL* und Prost ;)

• Rezepte? Beitrag #15
Unsere bekommen keinen Whisky *lol*
Aber sie fressen tatsächlich höchstens 200g pro Katze pro Tag....
Hier gibt´s "Mittelklassefutter" - also Animonda, Miamor, Bozita & Co... und morgens ´ne Handvoll TroFu für alle (die teilen sich 3 von 4 Katzen, die 4. Katze ist so vernünftig und rührt das Zeug nicht an ;) )
1-2x pro Woche gibt´s hier auch frisches Fleisch - die beiden "Kleinen" mögen es jedoch nur gebraten, die beiden "Großen" nehmen es auch roh...
Wir geben das dann aber tatsächlich noch "obendrauf" - dann bleibt eben mal beim sonstigen Futter was übrig....
Wobei unsere da ganz komisch sind: Mal fressen sie ihre Näpfe ratzeputz leer, mal bleibt mehr als die Hälfte übrig... je nachdem, welchen Geschmack wir gerade getroffen haben ;)
Daher füttern wir trotz Frischfleisch (welches es nicht zu den üblichen Fütterungszeiten gibt, sondern zwischendurch) einfach ganz normal auch noch das NaFu weiter - mal bleibt mehr übrig, mal weniger, aber das ist ja nicht anders als ohne Frischfleisch...
Im Schnitt ist es aber wirklich so, dass hier pro Tag 800g NaFu für 4 Katzen über den Tresen gehen ;)

LG, seven

• Rezepte? Beitrag #16
so lange die Katzen nicht in die Breite gehen, find ich 400 gramm jetzt nicht schlimm.

Die TE wird ja merken, wenn ihre Katzen in die Breite gehen und wennd ass der Fall ist, kann sie ja reduzieren

Außerdem steht ihr ja auch nicht das alter der Katzen, bei Kitten sind 400 gramm zb gar nicht viel, die dürfen ja so viel fressen, wie sie wollen

• Rezepte? Beitrag #17
Ja also Anton wächst wohl noch und er ist auch relativ dünn, bei Flocke wölbt sich schon mittlerweile ein Bäuchlein, aber ich kann das momentan nciht wirklich kontrollieren, habe ja auch das Trockenfutter erst vor ner Woche abgesetzt, das muss sich also alles noch einpendeln. Die letzten Tage war es wieder weniger Futter, aber sie haben auch beide Frontline bekommen (Anton hat mir Flöhe aus dem Tierheim mitgebracht) und waren n bisl schlapp...und ich weiß auch nicht wer wie viel frisst. Außer beim Frischfleisch, das bekommen sie momentan noch häppchenweise aus der Hand...
Aber ich finds gut mal zu erfahren was eure so fressen, dann merk ich wenigstens wenn die total aus dem Rahmen fallen...

• Rezepte? Beitrag #18
Achja und noch eine Frage:
Kann ich meinen Katzen ganze Hühnerhälse füttern? Habe mal gehört, dass Hühnerknochen so leicht splittern und man sie deshalb nicht an Tiere verfüttern soll.. kann mir das nur nicht so wirklich vorstellen, dass da was dran ist...
Habe heute im Nachbardorf das Schild von einem Hundefrischfutterverkäufer gefunden und mich gleich mal auf seiner Seite im Internet umgeschaut: voll günstig und dann könnte ich das TKFleisch auch selber abholen und mir die hohen Versandkosten sparen! =)

• Rezepte? Beitrag #19
Klar kannst Du. Roh (!) kannst Du alles an Knochen geben - nur wenn sie gekocht sind splittern sie so gefährlich. Meine fressen Hühnerschenkel und -flügel mit Knochen. Behalt da einfach die Natur im Kopf - wenn ne Katze eine Maus oder eben einen Vogel fängt frißt sie die Knochen auch mit, und da passiert auch nix. Vielleicht kommst ja mit dem Verkäufer auch ins Gespräch und kannst ihm mal erklären, daß bei Katzenhaltern auch ein Markt vorhanden wär ;)

• Rezepte? Beitrag #20
Vielen Dank, ja sowas hatte ich mir schon Gedacht, aber da vermutlich nicht viele Katzen in der Natur Hühner jagen... hätte ja auch sein können, dass Mausknochen einfach nur nicht so splittern oder so!

Ich werd auf jeden Fall mal mit dem Verkäufer ein ernstes Wörtchen reden- geht ja gar nicht die Katzen einfach zu vernachlässigen =P

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So jetzt komme ich grade vom Tierarzt und habe eine Diskussion mit dem Tierarzt hinter mir..Fazit: Bin total verwirrt und weiß gar nciht mehr was ich füttern soll...
Er füttert nur Trofu von Vet Concept (verkauft aber auch das NaFu; im Übrigen wollte er mir da nicht reinreden, ich musste ihn erst mehrmals um seine Meinung bitten)

Alles hat seine Sinnvollen Pro- und Contra Argumente (und ich gehe jetzt hier nur mal von hochwertigem Futter aus, was anderes kommt mir eh nicht auf den Tisch):

NaFu: Hoher Fleisch-und Feuchtigkeitsanteil, was die Katzen beides brauchen..allerdings sehr weich und bei Alleinfütterung schlecht für die Zähne

TroFu: geringerer Fleischanteil und zu trocken, Katzen muss zum Ausgleich sehr viel trinken, dafür muss sie es beißen, was Zahnstein vorbeugt (ich weiß manche Katzen schlingen nur, meine kauen jedoch beide, insofern gilt dieses Argument in diesem Fall)

Fleisch: man muss Mineralstoffe etc. zufüttern, oftmals ohne Knochen, also auch nur zum Teil der natürlichen Ernährung angepasst, dafür müssen sie an größeren Brocken auch erstmal ordentlich kauen..alleredings frisst die Flocke (noch) keine größeren Brocken, sondern nur kleine Häppchen aus der Hand)

Jetzt hab ich dann mal bei der Hotline von VetConcept angerufen, um mich über den Fleischanteil zu informieren. Die meinten je nach Sorte bei ca. 30 - 40 %.. ich finde das wenig und sie ruft mich auch morgen nochmal an und klärt mich über den Anteil der einzelnen Sorten auf. Das Orijon oder wie das heißt, scheint mir da besser zu sein..

Jetzt dacht ich mir, ich nutz von allem die Vorteile und misch n bisschen durch: TroFu und Nafu und alle Paar Tage n paar Häppchen frisches Fleisch..
Jetzt meinte die Beraterin am Telefon, dass das alles anders verdaut wird und sich die Verdauung und Magensäure der Tiere da je neu drauf einstellen muss und dass es dadurch später zu Sensibilitäten kommen kann...

Und jetzt steh ich da und weiß gar nichts mehr :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rezepte?

Oben