Rezepte?

Diskutiere Rezepte? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Naaa laß Dich nicht so verwirren. Tierärzte erhalten ihr "Ernährungswissen" meistens von Seminaren von Futtermittelherstellern, die einfach ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rezepte? Beitrag #21
Naaa laß Dich nicht so verwirren. Tierärzte erhalten ihr "Ernährungswissen" meistens von Seminaren von Futtermittelherstellern, die einfach ihr Zeug an den Mann bringen wollen. Der TA erhält dann auch noch Provision vom Verkauf, und fertig. Also normal NICHT auf den TA hören. Sondern auf den gesunden Menschenverstand. Was frißt die Katze normal? Genau - Mäuse, Vögel, Insekten, etc. Auch alles unterschiedlich, eine Maus wird auch anders verdaut als ein Nachtfalter. Klar KANN es zu Sensibilitäten kommen, aber eine Katze die an abwechslungsreiche Ernährung gewohnt ist kommt damit klar. Meine kriegen hauptsächlich eher Mittelklasse - also Grau, Leonardo & Co - dann 2x die Woche roh, und als Betthupferl halt Trofu. Keine Probleme. Auch wenn ich mal ein Billigfutter als Probe geschenkt bekomm verfüttere ich das - auch das macht nix.

• Rezepte?

Anzeige

• Rezepte? Beitrag #22
Ja das dacht ich mir auch, aber er verkauft ja auch Nassfutter.. und er hat nicht gesagt, das Futter das du hast ist blöd, kauf bitte meins!
Ich musste ihn explizit um seine Meinung fragen und er meinte nur, das muss jeder selber wissen, da gehen die Meinungen auseinander... ich wollte halt doch mal seine wissen, auch wegen Nierensteinen und so.. er hat gesagt, bei ihm war noch nie eine gesunde, fitte, schlanke Katze mit Harngries oder so, sondern wenn dann nur alte, oftmals zu fette und zu faule Tiere, die dann Probleme hatten und auch die wurden alle ganz unterschiedlich ernährt..

Ich werde jetzt nicht ganze Mäuse und Falter verfüttern (die Flocke frisst keine Mäuse, sie spielt nur mit denen, genauso wie mit rohen Fleischbrocken)... weil die Babymäuse und Eintagskücken, die man kaufen kann, werden eine Katze wohl auch nicht ausreichend ernähren (die werden vermutlich ja auch nicht gefüttert sondern gleich nach dem Schlüpfen mit Gas umgebracht, haben also vermutlich keinen Mageninhalt und selbst wenn dann nicht groß verdaut und entsprechen im Großen und Ganzen auf Dauer auch nicht der natürlichen Nahrung, da erwischen sie ja oft auch zähe alte Mäuse...) Falter fangen sie selber genug, da brauch ich mir keine Sorgen machen =)

Aber das Argument, dass im NaFu zu wenig zum Kauen (also knochenartiges von der Substanz her drin ist) kann man meiner Meinung nach nicht von der Hand weisen...
Und auch beim Frischfleisch ist ja meißtens kein Knochen dabei (wär auch komisch wenns Rind, Leber oder Herz gibt), nur wenns dann mal Hühnerhälse, -flügel, -schenkel, etc gibt...

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem VetConcept gemacht? Die schicken mir ein Probepäckchen =)

• Rezepte? Beitrag #23
Hey dann sei froh - dann hast echt einen vernünftigen TA! Find ich gut, seine Einstellung. Meine letzte TÄ (bei der ich allerdings wegen Struvit war) wollte mir zwingend ihr Futter andrehen, da führe kein Weg dran vorbei - wenn irgend möglich sein Leben lang dieses EINE Futter, mit nur der EINEN Geschmacksrichtung. Daß es da auch Pasten und Tabletten gegen gibt - "ja das mag schon was wirken, aaaaber dieses Spezialfutter..." - zu der geh ich natürlich jetzt auch nicht wieder. Beim 2. Besuch war vor mir eine Dame, deren Katze offensichtlich operiert wurde - die Dame ist auch mit einer prallgefüllten Tüte "Spezialfutter" rausmarschiert. Sowas macht mich halt echt misstrauisch...

Ach ja, die Falter die meine so fressen, die fangen sie natürlich auch selber, irgendwo hört's dann doch auch auf ;)

Und das Trofu-Argument... mhm ja, einen Keks mußt Du auch beißen. Reinigt das deswegen die Zähne? Nee, oder? ;)

An Rohfleisch (nicht gewolftem) müssen sie schon ordentlich kauen, auch ohne Knochen. Ich geb oft Hühnerherzen, oder schneide sonst die Fleischstücke eher groß - da wird wirklich ordentlich gekaut!

Und das Vet Concept - ich hab mir grad mal die Zusammensetzung vom Indoor angeschaut:

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Lammfleischmehl, Putenfleischmehl), Getreide (Mais, Reis), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Rübenmelasseschnitzel), Eier und Eiererzeugnisse (Volleipulver), Mineralstoffe, Hefe (getrocknet), Meeresalgen, Leinsamen, Kräuter, Chicoréewurzel (0,04 %)

Also positiv: Fleisch an 1. Stelle.
Negativ: Getreide an 2. Stelle, und keine Prozentangaben, außer von der Chicoréewurzel - was ja nun eh total witzlos ist, wen interessieren die 0,04 % Chicoréewurzel? Also eine Probe davon würd ich verfüttern - kaufen würd ich das definitiv nicht! (ach ja - "Rübenmelasseschnitzel" ist auch Zucker - sehr kreativ verpackt....)

• Rezepte? Beitrag #24
Ah ok..hab auch bei denen Bei der Hotline angerufen wegen dem Fleischanteil und so.. die haben mir gesagt, da ist ca. 30-40 % Fleischmehl oder so drin, allerdings wohl so gut verdaulich, dass das einem Rohfleischanteil von ca 91 g (also 91%) entspricht. Das find cih ein bisschen komisch und verstehs auch nicht so ganz..auch wenn die mir das mit der Rohasche und den anderen Angaben versucht haben zu erklären, ich fands zum Teil kompliziert und muss das glaub ich nochmal wo nachlesen, da kann ich mir das besser merken als wenn ich sowas nur hör...
Aber was ich gut find, ist das die Nebenerzeugnisse extra aufgeführt werden. Außerdem sind die in dem Callcenter total nett (was ja auch nciht selbstverständlich ist) und sie werden wohl speziell geschult (waren alle sehr gut über das Produkt informiert und hilfsbereit, haben mich extra nochmal angerufen um mir den Fleischanteil der einzelnen Sorten zu nennen als ich danach gefragt habe)...
Allerdings wusst ich das mit den Rübenmelasseschnitzeln nicht und drum werd ich wohl nur die Probepackungen verfüttern, die die mir schicken und nichts extra kaufen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rezepte?

Oben