Hey dann sei froh - dann hast echt einen vernünftigen TA! Find ich gut, seine Einstellung. Meine letzte TÄ (bei der ich allerdings wegen Struvit war) wollte mir zwingend ihr Futter andrehen, da führe kein Weg dran vorbei - wenn irgend möglich sein Leben lang dieses EINE Futter, mit nur der EINEN Geschmacksrichtung. Daß es da auch Pasten und Tabletten gegen gibt - "ja das mag schon was wirken, aaaaber dieses Spezialfutter..." - zu der geh ich natürlich jetzt auch nicht wieder. Beim 2. Besuch war vor mir eine Dame, deren Katze offensichtlich operiert wurde - die Dame ist auch mit einer prallgefüllten Tüte "Spezialfutter" rausmarschiert. Sowas macht mich halt echt misstrauisch...
Ach ja, die Falter die meine so fressen, die fangen sie natürlich auch selber, irgendwo hört's dann doch auch auf
Und das Trofu-Argument... mhm ja, einen Keks mußt Du auch beißen. Reinigt das deswegen die Zähne? Nee, oder?
An Rohfleisch (nicht gewolftem) müssen sie schon ordentlich kauen, auch ohne Knochen. Ich geb oft Hühnerherzen, oder schneide sonst die Fleischstücke eher groß - da wird wirklich ordentlich gekaut!
Und das Vet Concept - ich hab mir grad mal die Zusammensetzung vom Indoor angeschaut:
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Lammfleischmehl, Putenfleischmehl), Getreide (Mais, Reis), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Rübenmelasseschnitzel), Eier und Eiererzeugnisse (Volleipulver), Mineralstoffe, Hefe (getrocknet), Meeresalgen, Leinsamen, Kräuter, Chicoréewurzel (0,04 %)
Also positiv: Fleisch an 1. Stelle.
Negativ: Getreide an 2. Stelle, und keine Prozentangaben, außer von der Chicoréewurzel - was ja nun eh total witzlos ist, wen interessieren die 0,04 % Chicoréewurzel? Also eine Probe davon würd ich verfüttern - kaufen würd ich das definitiv nicht! (ach ja - "Rübenmelasseschnitzel" ist auch Zucker - sehr kreativ verpackt....)