Kanarie kann nur noch schlecht fliegen --> Mauserproblem?

Diskutiere Kanarie kann nur noch schlecht fliegen --> Mauserproblem? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, seit gestern sitzt eine meiner Kanarienhennen die meiste Zeit am Boden. AB und an fliegt sie mit Mühe auf eine Stange, kommt ein andere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kanarie kann nur noch schlecht fliegen --> Mauserproblem? Beitrag #1
L

Luna+Maja

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit gestern sitzt eine meiner Kanarienhennen die meiste Zeit am Boden. AB und an fliegt sie mit Mühe auf eine Stange, kommt ein andere Vogel und will sie wegfliegen, fällt sie einfach runter, ohne zu fliegen (Fallhöhe ca. 20cm, Boden ist inzwischen mit ganz viel Sand ausgelegt). Sie war bis vor 2 Tagen sehr stark in der Mauser, verlor Unmengen an Federn. Fressen tut die ganz normal (haben für sie Näpfe auf den Boden stellt, da sie sich dort am meisten aufhält, auch trinken tut sie (zur Zeit wasser mitVitamintropfen). Sie sieht auch ein wenig aufgeplustert aus.

Kann es sein, dass sie die 'Mauser so stark mitgenomme hat?

• Kanarie kann nur noch schlecht fliegen --> Mauserproblem? Beitrag #2
Hallo Luna+Maja....

Das kann schon sein, daß sie durch die Mauser sehr geschwächt ist.
Da bei jedem Vogel die Mauser verschieden lange und auch verschieden stark abläuft, ist es schwierig diesbezgl. eine Diagnose zu stellen.
Die Federn wird sie wohl innerhalb von ca. 8 Wochen verloren haben, nicht aufeinmal......

"Buchweizen geschält" zusätzlich zum Futter dazu, hilft auch sehr während der Mauser und ab und zu ein Stückchen Gurke.

Wie lange geht das denn schon mit der Bodensitzerei...?
Hat sie Freiflug und nimmt sie den auch in Anspruch, oder sitzt sie fast nur am Boden...?

Pizza1

• Kanarie kann nur noch schlecht fliegen --> Mauserproblem? Beitrag #3
Hallo, am Boden sitzt sie erst seit gestern Abend, mit dem Fliegen hat sie aber schon länger Schwierigkeiten. Freiflug haben sie auch. wobei es bei ihr auffällt, dass sie im Gegensatz zu den anderen eine relative schlechte "fliegerin" ist. Sie hüpft lieber am Boden rum... Wenn sie fliegt, ist sie schnell erschöpft.

• Kanarie kann nur noch schlecht fliegen --> Mauserproblem? Beitrag #4
Meistens oder fast immer sind Kanaris welche "vorher" fast nur in einem Käfig gehalten wurden (Zoohandlung, oft auch bei Züchtern, privaten Personen etc....) viel schlechtere "Flieger" als Vögel die aus einer Volier kommen. Ihre Muskulatur ist nicht so ausgeprägt - im Gegensatz zu den anderen.

Von wo hast du sie gekauft - Zooladen...? Und hatte sie vor deiner Zeit Freiflug..?

Ein Beispiel: "Habe 2 Kanaris von einem Bekannten bekommen - die waren gleich alt als die Meinen, mit dem Unterschied - seine waren ca. 8 Monate "nur" im Käfig - und meine von Anfang an in der Volier.
Als die Zeit kam in der ich sie "zusammen" fliegen lies, da sah` man dann den Unterschied. Sie waren viel schneller müde und saßen am Boden, sie hatten keine Chance mit den anderen mitzuhalten. Und auch heute noch nach 3 Jahren sind sie viel schwächer als meine anderen. Ich glaube das kann ein Vogel kaum mehr aufholen was ihm als Jungvogel entgangen ist."

Wie lange hat sie denn gemausert..?
Ich würde ihr noch etwas Zeit geben, daß sie sich erholen kann und viel beobachten.

Pizza1

• Kanarie kann nur noch schlecht fliegen --> Mauserproblem? Beitrag #5
Hallo,

sie ist von einem Züchter, ich bezweifle, dass sie dort Freiflug hatte. Allerdings sind die anderen 2 auch von dem selben Züchter und fliegen um einiges besser und auch sicherer. Am besten fliegt unser Findelvogel, war wohl bei seinem Ausbruch aufs Fliegen angewiesen. Sie hat meiner Meinung nach relativ lange gemausert, allerdings nicht regelmäßig Feder nverloren, sondern zwei mal zwei heftige "Schübe" gehabt, bei denen sie sehr viel Federn verloren hat. Momentan sitzt sie wieder am Boden und frisst, vorher saß sie auf einem Ast.

• Kanarie kann nur noch schlecht fliegen --> Mauserproblem? Beitrag #6
Hallo....

Ich würde SIE ganz einfach und in Ruhe "ausmausern" lassen und dabei so oft wie möglich beobachten.
Vielleicht braucht sie einfach etwas länger als die Anderen.
Wenn du merkst daß die anderen sie nicht in Ruhe lassen dann müßtest du sie halt inzwischen in einen speraten Käfig setzen und neben dem anderen hinstellen.
Ansonsten gib ihr einfach noch etwas Zeit - wirst sehen die paßt sich schon wieder an...

Pizza1

• Kanarie kann nur noch schlecht fliegen --> Mauserproblem? Beitrag #7
Gestern ging es ihr meiner Meinung nach wieder besser, sie schlief sogar auf einem Ast, nicht am BOden. Heute morgen saß sie wieder am Boden, nicht einmal als ich Futter reingegegeben habe (sonst flog sie immer panisch weg) hat sie sich bewegt. Ich habe sie dann rausgenommen (sie war nie zahm), ohne dass sie sich gewehrt hat. Was ich in der Hnad hatte, waren keine 10g mehr... Hab sie dann in eine Transportbox gesetzt und sind zum Tierarzt gefahren. Sie musste erlöst werden

Was sie hatte, wusste auch er nicht. Auf jedenfall war sie stark abgemagert, obwohl sie die letzten Tage gut gefressen hat. Dort wo die Schwanzfedern beginnen, hatte sie wohl eine Verhärtung, laut des Tierarztes. Sie war von jeher kleiner und schmächtiger als die anderen, hatte weniger Puste beim Fliegen. Aber dass sie nicht einmal ein Jahr alt werden würde, war mir nicht klar.

Nachdem wir jetzt nur noch drei Kanarienhennen haben, und den Verlust von Milka auch noch nicht richtig verdaut haben, ist meine Frage nun, ob etwas zu beachten ist (Voliere reinigen,...?)

• Kanarie kann nur noch schlecht fliegen --> Mauserproblem? Beitrag #8
Hallo Luna+Maja.....

das ist aber sehr traurig was da mit Milka passiert ist, und ich fühle mit dir.

Es wäre eine Möglichkeit gewesen sie vom TA sezieren zu lassen um genau zu wissen was sie hatte, bezgl Ansteckung der anderen usw.
Hat er nix davon erwähnt...? Oder hast du ihn nicht danach gefragt..?
Hast du sie wieder mitbekommen oder hat sie der TA entsorgt..?
Da wird schon länger was geschlummert haben in ihr, und plötzlich hat es der kleine Körper nicht mehr geschafft...... arme Milka.

Ich würde vorsichtshalber die anderen 3 auf Freiflug schicken und inzwischen die Volier desinfizieren - das geht ja schnell, und du bist beruhigt.

Die Arme hatte leider ein ziemlich kurzes Leben, aber in Gedanken erinnert man sich gerne an die Zeit, die man mit ihr verbringen durfte.

Pizza1

• Kanarie kann nur noch schlecht fliegen --> Mauserproblem? Beitrag #9
Danke, es ist einfach furchtbar traurig, vor alle mhätten wir ihr unnötiges Leiden ersparen können, hätten wir nicht gedacht, es läge nur an der Mauser...

Nein, von sezieren hat der Tierarzt nichts gesagt, ich habe allerdings auch nicht danach gefragt, war in dem Moment gerade ziemlich am ende...

Wir haben sie mit nach Hause genommen und in eine Teeschachtel gebettet, im Garten vergraben.

Die Voliere habe ich heute morgen instinktiv gereinigt, die anderen sehen aber glücklicherweise fit wie eh und je aus. Wirken auch nicht anders, scheint ihnen nichts zu fehlen. Ich weiß es von meinen Rennmäusen, die haben immer sehr getrauert, wenn ihr Partner nicht mehr da war.

Ich hoffe, sie hatte ein schönes Leben bei mir

• Kanarie kann nur noch schlecht fliegen --> Mauserproblem? Beitrag #10
Hallo...

es ist ganz normal, daß man in so einem Fall an die Mauser denkt, spez. wenn viele Federn fliegen und auch die Zeit dazu ist.
Mußt dir deshalb keine Vorwürfe machen, ich glaube du hast ganz richtig gehandelt.
Das ist gut so - ein nettes Platzerl für`s Grab (ich hab meistens einen größeren Stein drauf platziert) und man kann immer und jederzeit drandenken.
Ich bin mir sicher daß sie sich in der kurzen Zeit, die sie bei dir verbringen durfte, wohlgefühlt hat.

Fein, daß es den anderen dreien gut geht.
Weißt Kanaris trauern nicht um einen Artgenossen - sie vergessen sehr schnell - ist auch gut so.
Dadurch daß du ja keine Paare hast sondern alles Weibchen ist auch keine Trauer da.

Pizza1

• Kanarie kann nur noch schlecht fliegen --> Mauserproblem? Beitrag #11
Über ihrem Grab steht ein Blumentopf, in dem ihr Geburts- und Todesdatum draufsteht, sowie ein netter Spruch.

Ich hoffe, du hast recht und sie hat sich wohlgefühlt.

Danke nochmal für deine Hilfe.

• Kanarie kann nur noch schlecht fliegen --> Mauserproblem? Beitrag #12
Hallo Ljuna+Maja....

Hab ich gern` gemacht.

Das mit dem Blumentopf, sowie Spruch und Datum finde ich total lieb.

Pizza1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kanarie kann nur noch schlecht fliegen --> Mauserproblem?

Kanarie kann nur noch schlecht fliegen --> Mauserproblem? - Ähnliche Themen

Kanari resozialisieren und Freiflug: Hallo Community, meine Mutter ist vor Kurzem verstorben und hat einen 4 Jahre alten Kanarienvogel hinterlassen. Leider ist der Kanari nicht...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Traumatisierte Sittiche?: Hi @All, um eines vorweg anzumerken: ich lebe im nicht-europäischen Ausland und hier werden einige Sachen anders gehandhabt als in der...
Probleme Rotrückenaras: Hallo, ich habe seit einem Jahre eine Rotrückenarahenne (Nachzucht, 4 Jahre). Im September haben ich einen Hahn(Nachzucht, 12 Jahre) dazu...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Oben