- Wie bekomm ich meine scheue Katze stubenrein? Beitrag #1
Marry
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo ihr Lieben!
Ich habe seit Samstag eine 10 Wochen-alte Katze (ich weiß, dass das zu früh ist, aber es ging leider nicht anders). Sie ist sehr ängstlich und scheu und lässt sich von mir noch nicht anfassen. Wenn ich ihr zu nah komme, faucht sie mich an oder rennt weg. So langsam blüht sie auf, lässt mich näher an sich ran und tobt auch frei durch die Wohnung. Mir ist klar, dass es Zeit braucht, bis sie Vertrauen zu mir gefasst hat und die Geduld bringe ich auch auf.
Doch leider macht das Kätzchen nicht in ihr Katzenklo, sondern an einige andere Orte in der Wohnung (irgendwelche Ecken). Wie kann ihr ihr beibringen, die Toilette zu benutzen? Die gängigen Tipps aus dem Internet bringen mir nichts. Leider macht sie ihr Geschäft meistens, wenn ich noch auf Arbeit bin, sodass ich sie nicht auf frischer Tat ertappe. Und auf die Toilette kann ich sie auch nicht setzen, da sie sich nicht anfassen lässt und vor mir wegrennt... 2 Mal hab ich das gemacht, aber dann hat sie immer min. die nächsten 12 Stunden noch mehr Angst vor mir als sonst. Gibt es "geheime" Tricks, die ich anwenden kann, um meiner Katze trotzdem das Benutzen der Toilette anzugewöhnen? Ich würde mich sehr über jeden Tipp freuen!!!
Achso, hier noch der ausgefüllte Fragebogen zur besseren Einschätzung:
1) Wie viele Katzen leben bei euch?
- bisher nur die eine
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
- weiblich, fast 11 Wochen
3) Sind die Katzen kastriert?
- natürlich noch nicht
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
/
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
/
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
- im Durchschnitt etwa 6-8 Stunden, meistens vormittags und dann nachmittags/ abends noch einmal kurz
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
- beides
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
- bisher immer, sie hat die Toilette nur einmal benutzt
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
- eines, mit Haube
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
- ist alles neu
11) Wo stehen die Klos?
- eigentlich in einer ruhigen Ecke im Bad, nun aber in der Küche in der Ecke, wo sie meistens ihr Geschäft erledigte - Fehler?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
- nein
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
/
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
- reine Wohnungskatze
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
- wurde aus dem alten Umfeld gerissen und lebt in komplett neuer Umgebung
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
- wenn was reingehen würde, dann eigentlich täglich; im Moment hab ich das bisschen dringelassen, damit sie vielleicht am Geruch merkt, was dort reingehört?
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
- bisher nur mit Seife und Wasser; was kann man noch nehmen?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe und Tipps bedanken! Und ich bin mir auch bewusst, dass das alles Zeit braucht, doch nur zuschauen will ich natürlich auch nicht...
Ich habe seit Samstag eine 10 Wochen-alte Katze (ich weiß, dass das zu früh ist, aber es ging leider nicht anders). Sie ist sehr ängstlich und scheu und lässt sich von mir noch nicht anfassen. Wenn ich ihr zu nah komme, faucht sie mich an oder rennt weg. So langsam blüht sie auf, lässt mich näher an sich ran und tobt auch frei durch die Wohnung. Mir ist klar, dass es Zeit braucht, bis sie Vertrauen zu mir gefasst hat und die Geduld bringe ich auch auf.
Doch leider macht das Kätzchen nicht in ihr Katzenklo, sondern an einige andere Orte in der Wohnung (irgendwelche Ecken). Wie kann ihr ihr beibringen, die Toilette zu benutzen? Die gängigen Tipps aus dem Internet bringen mir nichts. Leider macht sie ihr Geschäft meistens, wenn ich noch auf Arbeit bin, sodass ich sie nicht auf frischer Tat ertappe. Und auf die Toilette kann ich sie auch nicht setzen, da sie sich nicht anfassen lässt und vor mir wegrennt... 2 Mal hab ich das gemacht, aber dann hat sie immer min. die nächsten 12 Stunden noch mehr Angst vor mir als sonst. Gibt es "geheime" Tricks, die ich anwenden kann, um meiner Katze trotzdem das Benutzen der Toilette anzugewöhnen? Ich würde mich sehr über jeden Tipp freuen!!!
Achso, hier noch der ausgefüllte Fragebogen zur besseren Einschätzung:
1) Wie viele Katzen leben bei euch?
- bisher nur die eine
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
- weiblich, fast 11 Wochen
3) Sind die Katzen kastriert?
- natürlich noch nicht
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
/
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
/
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
- im Durchschnitt etwa 6-8 Stunden, meistens vormittags und dann nachmittags/ abends noch einmal kurz
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
- beides
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
- bisher immer, sie hat die Toilette nur einmal benutzt
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
- eines, mit Haube
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
- ist alles neu
11) Wo stehen die Klos?
- eigentlich in einer ruhigen Ecke im Bad, nun aber in der Küche in der Ecke, wo sie meistens ihr Geschäft erledigte - Fehler?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
- nein
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
/
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
- reine Wohnungskatze
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
- wurde aus dem alten Umfeld gerissen und lebt in komplett neuer Umgebung
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
- wenn was reingehen würde, dann eigentlich täglich; im Moment hab ich das bisschen dringelassen, damit sie vielleicht am Geruch merkt, was dort reingehört?
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
- bisher nur mit Seife und Wasser; was kann man noch nehmen?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe und Tipps bedanken! Und ich bin mir auch bewusst, dass das alles Zeit braucht, doch nur zuschauen will ich natürlich auch nicht...