Wie bekomm ich meine scheue Katze stubenrein?

Diskutiere Wie bekomm ich meine scheue Katze stubenrein? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich habe seit Samstag eine 10 Wochen-alte Katze (ich weiß, dass das zu früh ist, aber es ging leider nicht anders). Sie ist sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie bekomm ich meine scheue Katze stubenrein? Beitrag #1
Marry

Marry

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!
Ich habe seit Samstag eine 10 Wochen-alte Katze (ich weiß, dass das zu früh ist, aber es ging leider nicht anders). Sie ist sehr ängstlich und scheu und lässt sich von mir noch nicht anfassen. Wenn ich ihr zu nah komme, faucht sie mich an oder rennt weg. So langsam blüht sie auf, lässt mich näher an sich ran und tobt auch frei durch die Wohnung. Mir ist klar, dass es Zeit braucht, bis sie Vertrauen zu mir gefasst hat und die Geduld bringe ich auch auf.
Doch leider macht das Kätzchen nicht in ihr Katzenklo, sondern an einige andere Orte in der Wohnung (irgendwelche Ecken). Wie kann ihr ihr beibringen, die Toilette zu benutzen? Die gängigen Tipps aus dem Internet bringen mir nichts. Leider macht sie ihr Geschäft meistens, wenn ich noch auf Arbeit bin, sodass ich sie nicht auf frischer Tat ertappe. Und auf die Toilette kann ich sie auch nicht setzen, da sie sich nicht anfassen lässt und vor mir wegrennt... 2 Mal hab ich das gemacht, aber dann hat sie immer min. die nächsten 12 Stunden noch mehr Angst vor mir als sonst. Gibt es "geheime" Tricks, die ich anwenden kann, um meiner Katze trotzdem das Benutzen der Toilette anzugewöhnen? Ich würde mich sehr über jeden Tipp freuen!!!
Achso, hier noch der ausgefüllte Fragebogen zur besseren Einschätzung:

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
- bisher nur die eine
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
- weiblich, fast 11 Wochen
3) Sind die Katzen kastriert?
- natürlich noch nicht
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
/
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
/
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
- im Durchschnitt etwa 6-8 Stunden, meistens vormittags und dann nachmittags/ abends noch einmal kurz
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
- beides
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
- bisher immer, sie hat die Toilette nur einmal benutzt
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
- eines, mit Haube
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
- ist alles neu
11) Wo stehen die Klos?
- eigentlich in einer ruhigen Ecke im Bad, nun aber in der Küche in der Ecke, wo sie meistens ihr Geschäft erledigte - Fehler?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
- nein
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
/
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
- reine Wohnungskatze
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
- wurde aus dem alten Umfeld gerissen und lebt in komplett neuer Umgebung
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
- wenn was reingehen würde, dann eigentlich täglich; im Moment hab ich das bisschen dringelassen, damit sie vielleicht am Geruch merkt, was dort reingehört?
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
- bisher nur mit Seife und Wasser; was kann man noch nehmen?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe und Tipps bedanken! Und ich bin mir auch bewusst, dass das alles Zeit braucht, doch nur zuschauen will ich natürlich auch nicht...

• Wie bekomm ich meine scheue Katze stubenrein? Beitrag #2
Erstmal würde ich sie tierärztlich abchecken. Und dann so schnell wie möglich eine so ca 16 Wochen alte Katze dazuholen, denn sie ist leider sehr lange alleine :/
Und die Haube würde ich abnehmen, manche mögen das nicht.

• Wie bekomm ich meine scheue Katze stubenrein? Beitrag #3
Ich fürchte, ich hab´ da nur 2 Tipps:

1) Den Urin/Kot der Katze mal beim Tierarzt untersuchen zu lassen... Wobei ich eher glaube, dass das keine gesundheitlichen Gründe hat - aber sicher ist sicher...

2) Einen kätzischen Kumpel.... Ganz wichtige Sache das... Die Kleine ist keine 11 Wochen alt und muss 6-8 Stunden allein in einer ihr fremden Umgebung verbringen und hat danach fremde Menschen um sich... Das ist eine Riesenumstellung für die Kleine - da kann ich mir schon vorstellen, dass sie da mit Protest reagiert... Gibt´s vielleicht noch ein Geschwisterchen, das Du schnellstmöglich dazuholen könntest?
Ansonsten würde sich eine recht junge, bereits stubenreine und gut sozialisierte Katze als Partnerin eignen, die der Kleinen vielleicht noch das eine oder andere beibringen könnte - z. B. auch das Benutzen eines Klos (was sie in dem Alter aber eigentlich längst können müsste... wie gesagt, von daher tippe ich da eher auf Protest....)

LG, seven

edit: Federchen war schneller ;)

• Wie bekomm ich meine scheue Katze stubenrein? Beitrag #4
Ich denke du solltest auch mehr Klos verteiln. In dem Alter mekren die MIetzen das einfach noch zu spät und sind nicht gut im Anhalten. Da wird dann eben da gepullert, wo man gerade ist.

Kommt die MIetze von draußen? Wenn ja dann versuch es noch mti Erde im Klo, das nehmen Katzen manchmal besser an.

Ansonsten schließ ich mich natürlich meinen Vorpostern an. So schnell wie mögllich muss eine zweite Katze her, die gut sozialisiert ist!

LG

• Wie bekomm ich meine scheue Katze stubenrein? Beitrag #5
Guten Morgen!
Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.
Sie war ja stubenrein, zumindest wurde mir das gesagt. Ich würde also wirklich auf Protest tippen und nicht auf irgendeine Krankheit. Nun hat sie letzte Nacht auch noch auf meine Bettdecke gemacht, also uriniert. Das stinkt unheimlich und geht mir auch wirklich zu weit. In den Ecken lässt es sich ja noch einigermaßen entfernen, aber ich kann ja nicht täglich waschen!? Ich werd das mit der 2. Toilette und ohne Haube mal probieren.
Inwiefern würde denn eine 2. Katze wirklich helfen? Ich mein, damit löst sich ja das Problem nicht, oder? Sie ist doch dann mir gegenüber noch immer genauso scheu und lässt sich die Toilette nicht zeigen... Ich versteh zwar, dass es nicht soooo gut ist, wenn die Katze allein ist, aber so ganz erschließt sich mir das auch nicht. So schnell werd ich mir keine 2. Katze anschaffen können, erst in einem halben Jahr oder so. :(

• Wie bekomm ich meine scheue Katze stubenrein? Beitrag #6
Inwiefern würde denn eine 2. Katze wirklich helfen? Ich mein, damit löst sich ja das Problem nicht, oder? Sie ist doch dann mir gegenüber noch immer genauso scheu und lässt sich die Toilette nicht zeigen... Ich versteh zwar, dass es nicht soooo gut ist, wenn die Katze allein ist, aber so ganz erschließt sich mir das auch nicht. So schnell werd ich mir keine 2. Katze anschaffen können, erst in einem halben Jahr oder so. :(

Das scheue dir gegenüber wir sich mit der Zeit legen, es kann gut sein wenn du eine zweite Mietz die schon sehr zutraulich ist holst, dass sie schneller sieht, dass u keine bedrohung darstellst. Ein halbes Jahr ist für so ein kleines ding eine sehr lange Zeit. Unser Alvin war auch 1 Jahr alleine bis wir ihm einen Kumpel holten, weil er so alleine war hat er uns überall in der Wohnnung die Tapeten von den Wänden gekratzt. Auch wenn es immer weniger wurde, ganz lässt er es seit er den passenden gefährten hat.
Damit will ich sagen, dass es gut sein kann, dass deine Mietz ebenfalls Verhaltenauffällig werden kann, wenn nicht schnell ein gefährte hinzu kommt.

Mein Freund hat immer gesagt, der Kater ist doch glücklich so, wozu noch ein zweiten. Seit wir aber Gesellschaft für ihn haben ist er richtig aufgeblüht und noch glücklicher;).

• Wie bekomm ich meine scheue Katze stubenrein? Beitrag #7
Ich werd das mit der 2. Toilette und ohne Haube mal probieren.
Für die ersten Wochen wäre es vielleicht ganz hilfreich, noch weitere Klos aufzustellen. Dazu musst du nicht extra welche kaufen, flache Kartons für den Übergang reichen völlig aus. Welpen merken beim Spielen z.B. erst ganz plötzlich, dass sie mal gaaaaaanz dringend müssten und *schwupps* schon ist es daneben gegangen. In deinem Fall schadet es keinesfalls, vielleicht traut sich die scheue Kleine auch manchmal einfach nicht aufs Klo, weil sie grad zu weit weg ist oder ähnliches :?.

Katzen lernen auch durch abschauen - das könnte also schon mal tatsächlich bei der Lösung des Problems helfen. Ansonsten ist eine zweite Katze aber auch mehr als wichtig: mit 10 Wochen ist sie ja nun mal mindestens zwei Wochen zu früh von ihrer Mutter und den Geschwistern weg - und grade jetzt sollten ganz viele Dinge im Bereich Sozialisierung passieren. Verpasst sie das alles und wird eine Zeit lang alleine gehalten, kann es zu Verhaltensauffälligkeiten kommen - Unsauberkeit (das hast du ja grad schon, wenn auch vielleicht aus anderen Gründen), "Zerstötungswut" (zerkratzte Möbel und Tapeten aus Langeweile), Aggressivität gegenüber Menschen (die Sorte hatte ich, alles andere als toll :?). Das muss alles nicht passieren, ist aber doch sehr wahrscheinlich - Katzen sind keine Tiere, die alleine in der Wohnung gehalten werden sollten. Bei Freigängern mag eine Einzelhaltung in Ordnung sein (wobei ich da auch immer mind. 2 Katzen besser finde), aber ohne Freigang ist das ein NoGo. Katzen sind sehr soziale Tiere, sie brauchen den Kontakt zu Artgenossen und verkümmern ohne diesen. Du kannst den Artgenossen einfach nicht ersetzen, auch wenn du ganz viel Zeit hättest. Und nur weil Katzen sehr anpassungsfähig sind und da manchmal nichts darauf hindeutet, dass sie alleine unglücklich sind, heißt das noch lange nicht, dass sie glücklich sind.

• Wie bekomm ich meine scheue Katze stubenrein? Beitrag #8
Das Problem ist auch einfach, selbsst wenn die MIetz Freigang bekommen sollte, geht das ja erst wenn sie kastriert ist und das geschied in der Regel erst mit 5 bis 6 Monaten.

Außerdem ist deine Katzen nicht richtig sozialisiert. Sie kann kein richtiges Kätzisch und wenn kein Partner da ist, der ihr das noch beibringen kann, dann wird sie selbst mit eventuellen späteren Freigang enorme Probleme bekommen.

Katzen sind sehr soziale Tiere, die ohne Partner enorm leiden und deswegen eben auch protestieren. Kein Mensch kann eine Katze ersetzten, selbst wenn er 24 Stunden nur für die MIetz da ist.
Folgen von fehlenden Parner sind ja nicht nur Protestpinkeln.

Genauso gut kann Tapetenkrazten, Angriffe aus dem Hinterhalt auf den Dosi (was nur Spielaufforderung ist, aber ein Mensc ihst dafür ja nicht ausgelegt) und generelle Agressivität Folgen sein.
Außerdem stellt ein Kitten allein auch viel mehr an als zwei, weil es sich langweilt und eben versucht, sich selbst zu beschäftigen.

Je schneller ein Partner herkommt, desto leichter wird die Vergesellschaftung und desto weniger "schaden" nimmt deinen Kazte davon. Das ganze wird wesentlich schwieriger, wenn deine Mietz erst mal völlig in ihren Fehlverhalten gefestigt ist, nicht weiß, wie es richtig mit Krallen umgeht und wie es sich kätzisch verständigt.

Warum geht denn jetzt keine weitere Katze?

• Wie bekomm ich meine scheue Katze stubenrein? Beitrag #9
Ich würde mich da nicht aufs Protestpinkeln versteifen. Es kann durchaus sein, dass ein gesundheitliches Problem vorliegt und/oder die Katze niemals stubenrein war. Auch wenns dir anders gesagt wurde - jemand, der ein 10 Wochen altes Kitten in Einzelhaltung gibt, erzählt viel, wenn der Tag lang ist.

Und eine Zweitkatze muss unabhängig vom Pinkelproblem her.

• Wie bekomm ich meine scheue Katze stubenrein? Beitrag #10
Danke nochmal für die hilfreichen Antworten.
Mein "Problem" ist, dass ich in einer kleinen 1-Raum-Wohnung wohne und das für 2 Katzen wohl einfach zu klein ist. Ich zieh nächsten Sommer um, dann ändern sich die Umstände und ich könnt auch noch eine 2. Mieze holen, aber im Moment seh ich da einfach keine Möglichkeit. :( Andererseits versteh ich eure Argumente natürlich vollkommen! Ich hatte mit solchen Problemen ehrlich gesagt gar nicht gerechnet... Ich hatte ja vorhin schon geschrieben, dass sie nun auch auf mein Bett macht - grad kam ich nach Hause und da war schon wieder ein Haufen auf dem Bett. :/ Heut früh hatte sie aber das Katzenklo benutzt... ich hab mal gelesen, dass Katzen auch aus Protest mal dahin machen, wo sich der Mensch ihrer Meinung nach zu viel aufhält. Ich benutz mein Bett quasi auch als Couch - kann es daran liegen? Mittlerweile ist sie ja nicht mehr ganz sooo ängstlich und lässt mich schon recht nah an sich ran.
Ach man, ich bin grad einfach nur verzweifelt, weil ich ja nur das Beste für die Kleine will, aber grad keine 2. Katze holen kann. Woher denn auch so schnell? :(

• Wie bekomm ich meine scheue Katze stubenrein? Beitrag #11
Wie groß ist denn deine Wohnung?

Ich denke du solltest schon jetzt eine MIetze holen, du tutst dir und vor allem den kleinen Würmchen keinen Gefallen, wenn du damit wartest. Es kann auch super in einer kleinen Wohnung funktionieren.

Ich wohn in einer 33 qm Dachgeschosswohnung. Chico kam zuerst alleinzu mir, weil ich es nicht besser wusste. Als ich dann aber hier landete zog recht schnell Mairnanne ein. Das war die beste Entscheidung die ich je getroffen hab.

Im August zog jetzt sogar noch eine dritte Katze ein, die sonst als Pinkelkatze abgestempelt und ohne reelen Vermittlungschancen im TH gelandet wär.

Klar ist die SItuation bzgl. der Wohnung nicht optimal, aber es geht nun mal nicht anders. Umzug ist bei mir auch erst in 2 Jahren geplant. Und an dem Plan halte ich fest, weil es trotz kleiner wohnung und drei KAtzen funktioniert und ich momentan nicht das gefühl hab, das es unerträglich zu eng ist.

Und ehrlich, was wär die alternative? Ne unzufriendene Einzelkatze, bei der es je länger sie allein ist, schwieriger wird, sie zu vergesellschaften.

Und bei dir ist der Umzug ja noch mehr absehbar als bei mir.

Also tu euch einen Gefallen und hol wirklich jetzt ne Zweitkatze. Kitten sind sehr unproblematisch, was das Vergesellschaften angeht und ich denke nicht, dass es zu Problemen kommt, aufgrund von zu wenig Platz.

• Wie bekomm ich meine scheue Katze stubenrein? Beitrag #12
Also, Kitten gibt es, leider, wie Sand am Meer. :? Im Tierheim findest du sicherlich schnell einen kätzischen Kumpel für deine Kleine.
Auf "unserer" Th- Homepage gibt es mittlerweile sogar eine extra Seite für Kitten, weil das Th momentan so voll ist und selbst die Kitten nicht mehr gut vermittelt werden können. *Seufz*

Ich kann mich den anderen nur anschließen, einen Kumpel, von dem sich die Kleine alles abschauen kann und eventuell sogar auftaut, wäre wirklich super.

Wir haben damals aus dem TH Janosch und Carla adoptiert. Die waren zwar keine Kitten mehr, aber Carla war ne gaaanz ängstliche Maus und die beiden wurden deswegen einfach nicht vermittelt.
Jedenfalls kamen wir dann und Janosch war so mutig, dass er von Anfang an alles erkunden wollte. Carla war zwar skeptisch, hat sich aber sehr an Janosch orientiert. Ich denke, dass ihr das sehr geholfen hat und würde sicher auch deiner Kleinen gut tun.

Stell dir mal vor; kleines Baby, alleine in der Wohnung, keinen Freund mit dem man die Wohnung zusammen erkunden kann und dann ist die Maus sowieso schon ängstlich...

Ich glaube ein Kumpel ist wirklich das Beste was du machen kannst und wenn du den Raum dreidimensional nutzt, wird das für den Anfang auch in einer kleinen Wohnung hinhauen.
Ich würd's mir jedenfalls für euch wünschen. :)

• Wie bekomm ich meine scheue Katze stubenrein? Beitrag #13
genau, dreidimensionales Nutzen der Wohnung.

Ich hab hier ein paar Regale an die Wand angebracht, die nutzen die Mietzen als Catwalk und kommen so zu nem SChrank den sie sehr gern zum schlafen oder einfach nur aus dem Fenster gucken nutzen. Dazu dürfen mene Katzen wirklich überall hin. Küche, Bad, Schlafzimmer und eben auch auf den Tisch und auf die Arbeitsplatte. Nur wenn ich gerade esse oder was zubereite haben sie da oben ncihts zu suchen.

Genauso geb ich ihnne immer mal wieder Kartons zum Spielen, finden sie immer total spannend :)

Naja und außerdem stehen hier noch drei Kratzbäume, zwei Große und ein Kleiner.

• Wie bekomm ich meine scheue Katze stubenrein? Beitrag #14
Mein "Problem" ist, dass ich in einer kleinen 1-Raum-Wohnung wohne und das für 2 Katzen wohl einfach zu klein ist. Ich zieh nächsten Sommer um, dann ändern sich die Umstände und ich könnt auch noch eine 2. Mieze holen, aber im Moment seh ich da einfach keine Möglichkeit.
Ich kann mich den anderen nur anschließen: wenn es für eine Katze reicht, dann reicht es auch für zwei. Zumal es ja auch wirklich zeitlich begrenzt und keine Dauerlösung ist. Solange die Tiere überall hin dürfen und jede Menge Kletter-, Spiel- und Versteckmöglichkeiten haben, ist das durchaus vertretbar. Und weitaus besser, als den Zwerg ohne Artgenossen alleine zu lassen.

• Wie bekomm ich meine scheue Katze stubenrein? Beitrag #15
Hallo ihr Lieben,

ich habe eure vielen Hinweise beherzigt (bis auf die 2. Katze, das ging so schnell nicht umzusetzen) und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Das Problem ließ sich nun doch ganz einfach lösen: Haube ab, 2. Klo neben das Bett gestellt - seitdem geht sie immer fein auf die Toilette und es ging nichts mehr daneben! Ich lobe sie immer, wenn ich es mitbekomme, damit sie das auch beibehält. Gestern gab's dann auch unmittelbar ein Leckerli. Sie hatte wohl wirklich Probleme mit der Haube. Kaum hatte ich diese entfernt, stürmte sie auf die Toilette und machte ihr Geschäft. Sie war dann gestern Abend sehr oft, anscheinend hatte sich doch so einiges angesammelt. So einfach kann es manchmal sein...
Sie hat gestern auch das erste Mal aus meiner Hand gefressen, ich bin also zuversichtlich. :)
Über die zweite Katze denk ich jetzt noch einmal genauer nach, ist ja besser für sie... Wahrscheinlich habt ihr Recht und das mit dem Platz ist gar nicht sooooo ein großes Problem. Die Wohnugn ist übrigens nur 26qm groß, passt also nur das Nötigste rein.
Also vielen Dank noch einmal für alle die Tipps und lieben Worte, das hat mir wirklich Mut gemacht! Bin auch froh, dass sich das nun so schnell und einfach gelöst hat!

• Wie bekomm ich meine scheue Katze stubenrein? Beitrag #16
ich habe eure vielen Hinweise beherzigt (bis auf die 2. Katze, das ging so schnell nicht umzusetzen)
Innerhalb von zwei Tagen erwartet das glaub ich auch keiner ;). Ist aber toll, dass du jetzt drüber nachdenkst - für die Kleine und auch für dich wäre das wohl wirklich das Beste.

Schön, dass sich das Problem mit der Unsauberkeit jetzt so einfach gelöst hat :)!

• Wie bekomm ich meine scheue Katze stubenrein? Beitrag #17
Super, das freut mich, dass sich das Problem so schnell und "leicht" hat lösen lassen. :)

Dass du über eine zweite Katze nachdenkst, finde ich auch toll. Lieber zwei tobende, spielende und schmusende Katzen auf 26 qm als ein Kätzchen, das einsam und alleine auf 100 qm sitzt.

Ich wünsche euch jeden Fall ganz viel Spaß zusammen! :)

• Wie bekomm ich meine scheue Katze stubenrein? Beitrag #18
Super, das freut mich, dass sich das Problem so schnell und "leicht" hat lösen lassen. :)

Dass du über eine zweite Katze nachdenkst, finde ich auch toll. Lieber zwei tobende, spielende und schmusende Katzen auf 26 qm als ein Kätzchen, das einsam und alleine auf 100 qm sitzt.

Ich wünsche euch jeden Fall ganz viel Spaß zusammen! :)

*unterschreib*

Ich denke auch die 26 qm sind nicht das Problem, besonders da in absehbarer Zeit ein Umzug ansteht. Und da du Kitten hast, bei der die Vergesellschaftung zu 99 % sowieso total schnell geht, brauchst du dir das Platzmäßig denk ich gar keine Gedanken machen :)

Versuch ihnen einfach ein paar erhöhre Plätze zugänglich zu machen und schon haben sie mehr Raum für sich

LG

• Wie bekomm ich meine scheue Katze stubenrein? Beitrag #19
hi Marry ich habe mir vor ein paar wochen auch eine katze zugeleg und sie ist auch ne richtige pinkelline gewesen^^ auf meine hose gepinkelt ins bett gemacht usw ich hab auch den tipp bekommen ne 2. katze anzuschafen eigendlich war ich dagegen weil ich dachte dann kann ich garnicht mehr schlafen^^ aber so war es absolut nicht ne
von einer bekannte die nachbarin hatte gerade nachwugs bekommen und sie hat uns snoopy geschenkt. ich muss sagen sie erste zeit war katerstropfahl mein pauline war(ist) sehr dominat und wollte ihn erst nicht akzeptieren. aber seit die beiden zusammen in einer tranzportbox zum tierartz gefahren sind lieben sie sich abgöttisch. das pinkeln hat auch vollkommen aufgehört wir haben das 2. katzenklo im schlafzimmer stehen.
wir haben die beiden jetzt ca 4 wochen und vor 2 tagen ist mir etwas peinliches passirt ich mach mich fertig für die arbeit katzen futter rein klo sauber und mache kurz die tür von meinem büro auf um auf die uhr zu schauen. (mein büro ist immer zu weil ich nicht will das sie meinen teuren tepich kaput kratzen) pauline schüpft rein ich hab sie nicht gesehen. und es kahm wie es kommen musste von morgens halb 6 bis abends 1930waren wir nicht da normalerweise sind sie maximal nur 9 stunden aleine.

und unsere pauline hat zwar dort randale gemacht und meine bücher runtergeschmissen aber nirgendwo hingemacht und ich habe jede ecke abgesucht.

jetzt passe ich besser auf und suche bevor ich gehe beide katzen um mich zu überzeugen das keine eingeschlossen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie bekomm ich meine scheue Katze stubenrein?

Wie bekomm ich meine scheue Katze stubenrein? - Ähnliche Themen

Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben