Mäuse oder Ratten?

Diskutiere Mäuse oder Ratten? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Leute! Ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage (Konnte über die SuFu leider nichts finden?) und hoffe ihr könnt mir helfen! Ich bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse oder Ratten? Beitrag #1
Wyldechild

Wyldechild

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
Ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage (Konnte über die SuFu leider nichts finden?) und hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich bin 17Jahre alt und möchte mir eventuell 2Mäuse oder 2Ratten zu legen. Das möchte ich natürlich nicht ohne jegliches Vorwissen und Überlegung tun.
Die wichtigsten Fragen die ich dazu hätte:
-Mäuse oder Ratten? Wo liegen die Unterschiede, was wäre bzw. wäre überhaupt etwas davon geeignet für mich? und welche Art?
-Was ist bei der Artgerechten haltung der Tiere zu beachten?
-Welche Kosten würden die Tiere verursachen?

Das wichtigste zu mir:
Ich bin 17Jahre alt und wohne zusammen mit meinen Eltern und einer 12Jährigen Schwester in einer Mietwohnung. Momentan gehe ich in die 10.Klasse einer Realschule und möchte auch noch einige Jahre Schule hinten dran hängen (Möchte Sozialpädagoge werden :) ). Kümmern müsste ich mich um die Tiere weitestgehend alleine, dem sehe ich mich aber gewachsen. Mein Hobby ist E-Gitarre bzw. Westerngitarre. Darin sehe ich mit den Tieren aber kein Problem, da ich E-Gitarre meistens aus bequemlichkeit ohne Verstärker übe und wenn, dann nicht Laut. Der Käfig würde in mein Zimmer kommen, da wir kein leeres Zimmer zur Verfügung haben und meine Eltern sie - Verständlicherweise - nicht im Wohnzimmer haben wollen. Für Auslauf, falls dieser nötig ist, stünde nur das Badezimmer zur Verfügung.

Ich hoffe ihr nehmt euch die Zeit mir zu Antworten :)

Liebe Grüße:
Wyldechild

• Mäuse oder Ratten?

Anzeige

• Mäuse oder Ratten? Beitrag #2
Huhu,

willkommen im Forum. ;)

Erst mal müsste man eine grundlegende Sache klären: Welche Mäuse meinst du denn? Kämen nur Farbmäuse in Frage oder wären vielleicht auch andere Arten etwas für dich, Rennmäuse z.B.?

Sowohl bei den Farbmäusen als auch bei den Farbratten müsstest du aber mehr als 2 Tiere halten. Beide Arten sind Gruppentiere und leben in großen Rudeln. Um da richtig Aktion und tolles Sozialverhalten zu erzielen, solltest du deshalb auch eher ab 4 Tieren aufwärts denken. 2 Tiere sind wirklich absolutes Minimun, richtig wohl fühlen die Kleinen sich erst in größeren Gruppen.
Außerdem sind beide Arten anfällig für Tumore, deswegen genügend Tierarztkosten mit einplanen.
Ratten sollten regelmäßig Auslauf bekommen.
Viel mehr kann ich dir zu den Farbis aber nicht sagen, da ich selbst nur Mongolische Rennmäuse halte.

Mongolen sind etwas größer als Farbmäuse und haben einen runderen Kopf. Außerdem liegt ihnen weniger das Klettern, sondern mehr das Buddeln. Deswegen sollte man sie besser in Aquarien halten, während man Farbis eher in Gitterkäfigen hält, da bei ihnen die Gefahr einer Ammoniakvergiftung besteht, wenn die Belüftung nicht ausreichend ist.
Mongolen hält man am besten in Zweiergruppen, da mehrköpfige Gruppen instabiler sind und ohne Vorwarnung zerbrechen können. Hängt mit dem ausgeprägten Revierverhalten zusammen. Ansonsten sind sie nicht besonders anspruchvoll.
Man muss sich, wie bei jedem Tier, nur ausreichend informieren.

Allgemein würde ich mich an deiner Stelle mal durch unsere Mäuse- und Rattenunterforen wühlen. Da steht überall schon eine Menge drin und viele grundlegende Fragen zur Haltung etc. wurden schon oft beantwortet. Eine empfehlenswerte Seite über Nager ist diebrain.de, da kannst du dich auch schon etwas einlesen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse oder Ratten?

Mäuse oder Ratten? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...

Neueste Beiträge

Oben