Ich mache mir so Sorgen um DJ :(

Diskutiere Ich mache mir so Sorgen um DJ :( im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Jetzt hier auch noch mal. DJ fing gestern ab ca. 13 Uhr an zu husten und erbrach sich dauernd. Als er schließlich nichtmal mehr Wasser bei sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich mache mir so Sorgen um DJ :( Beitrag #1
Lilly-Walker

Lilly-Walker

Punkte Reaktionen
0
Jetzt hier auch noch mal.

DJ fing gestern ab ca. 13 Uhr an zu husten und erbrach sich dauernd. Als er schließlich nichtmal mehr Wasser bei sich halten konnte und es gleich wieder hochkam nachdem er trank, bin ich sofort in die Tierklinik mit ihm.

Laut TA hat er eine Superinfektion bei dem der Magen Darm Trakt (ausser Erbrechen hat er zwischendurch immer wieder Durchfall, aber nicht durchgehend) sowie die oberen Luftwege beteiligt sind. Er bekam drei Spritzen: AB, Entzündungshemmer und etwas gegen die Übelkeit. Morgen, b.z.w. heute haben wir wieder einen Termin um 14:45 Uhr.

Ich kenne aus Erfahrung das die Spritzen recht zügig wirken und es dem Tier einige Stunden danach schon wieder besser gehen sollte. Bisher war es auch bei ihm immer so, nur diesmal nicht:(

Er hustet immer mehr und spucken tut er keinen Mageninhalt mehr (darf eh nix fressen) sondern nur noch zähflüssigen, hellen, weissen Schleim.

Er kommt überhaupt nicht zur Ruhe. Sobald er sich legen will geht es mit leichtem hüsteln los, dann steigert es sich und letztlich würgt er und spuckt dann wieder, sofern was rauskommt.

Er ist tot müde aber kann einfach nicht schlafen.

Ich habe den Verdacht das er sich Zwingerhusten eingefangen hat. Cindy hatte auch mal Zwingerhusten, daher kommt mir das so bekannt vor. Er ist zwar geimpft, aber Zwingerhusten gibt es ja noch Anderen, von daher ja nicht ausgeschlossen.

Fieber hatte er beim TA nicht und auch jetzt nicht. Er scheint mir eher zu kühl als zu warm. Die Lymphknoten waren nicht geschwollen, wie das jetzt ausschaut kann ich als Laie nicht beurteilen.

Kann der TA anhand eines Abstrichs einen eventuellen Zwingerhusten ausmachen?

Wo er sich Zwingerhusten eingefangen haben könnte, erschließt sich mir nicht. Keiner der Hunde denen wir in den letzten Wochen begegnet sind hat welchen, aber ich kann ja nicht für die sprechen die so im Park und Co. rumlaufen, die ich halt nur nicht treffe. Ich weiß jedoch das er sich allein anstecken kann wenn er am Auswurf schnüffelt oder gar durchgelatscht ist. Zudem neigt DJ dazu, sich wie eine Katze, nach dem Spaziergang ausgiebig die Beine und Pfoten sauber zu lecken:?

Eine flüchtige Hundebekannte sagte mir heute das wohl Zwingerhusten umgehen würde.

Sollte ich den Tierarzt gezielt drauf ansprechen?

Orrrrrr, ich schreibe soviel durcheinander. Ich mache mir so Sorgen um meinen Schatz, mein Baby, mein Stinkerle und kann ihm so garnicht helfen. Dabei schaut er mich bei jedem Huster an als wolle er sagen das ich ihm helfen soll.

Vor einigen Stunden habe ich kurze Sequenzen von den Hustenattacken aufgenommen und zusammengeschnippelt.
Da war es noch harmloser, inzwischen wird das husten massiver.
[YOUTUBE]HMj0wYLwZXQ[/YOUTUBE]

Und so sah der Auswurf aus...
...welcher inzwischen nicht mehr so weiss, sondern eher milchig trüb und sehr zäh ist.

• Ich mache mir so Sorgen um DJ :( Beitrag #2
oh je, der arme dj :(

wenn du den verdacht hast, dass es Parainfluenza sein könnte, dann sprich den TA heute einfach direkt darauf an.
Die Impfung bringt leider fast gar nichts gegen Zwingerhusten und ist deswegen nutzlos.

ich drück euch für den arzttermin die daumen. hoffentlich wird er schnell wieder gesund!

• Ich mache mir so Sorgen um DJ :( Beitrag #3
Dank dir.

Ich werde den TA auf ZH ansprechen. Wenn ich es sicher weiß dann auch wie ich ihm helfen kann.

Dieses nicht helfen können macht mich wahnsinnig. An Schlaf ist heute Nacht auch nicht mehr zu denken, werde eine Nachtschicht schieben und die Stunden zählen bis heute Nachmittag.

• Ich mache mir so Sorgen um DJ :( Beitrag #4
ja, das kann ich gut nachvollziehen.
Dennoch solltest du versuchen ein bisschen zu schlafen. Du kannst jetzt eh nichts für ihn tun und er merkt ja auch, dass du aufgeregt bist. Vielleicht kommt er auch ein bisschen zu ruhe, wenn du dich hinlegst. Außerdem musst du morgen wieder fit für ihn sein. ;)

• Ich mache mir so Sorgen um DJ :( Beitrag #5
Er liegt jetzt bei meiner Tochter im Zimmer, in deren Bett, läßt sich die Ohren kraulen und döst immer wieder leicht ein.
Wenn das so bleibt werde ich mich auch hinlegen.

• Ich mache mir so Sorgen um DJ :( Beitrag #6
ja, tu das, damit du morgen ausgeschlafen bist.
Hoffentlich weiß man bald was DJ hat und kann ihm schnell helfen :(

• Ich mache mir so Sorgen um DJ :( Beitrag #7
Oh je. Ich hoffe ihr habt alle ein wenig Schlaf gefunden. Geht es DJ schon etwas besser? Ich drück auf jeden Fall ganz doll die Daumen, das er schnell wieder gesund wird.

• Ich mache mir so Sorgen um DJ :( Beitrag #8
Klingt echt wie Zwingerhusten (=Keuchhusten beim Kind). Aber wofür ist dann die IMPFUNG? Die scheint dann ja fürn Ar*** zu sein :(

Hilft nur, ihm immer mal wieder etwas Wasser zu geben, damit er nicht austrocknet, Anitbiotika dazu und das Ganze auszusitzen.

Ganz doll gute Besserung!

• Ich mache mir so Sorgen um DJ :( Beitrag #9
auch ich hoffe du hast etwas Ruhe bekommen, leider können wir nicht immer so helfen wie wir es möchten :( und leiden dann mit.

Du solltest dich aber nicht mit der Frage belasten wo kann er sich das eingefangen haben, bringt nichts, ist ja auch nicht so das, das andere Tier merklich an der Krankheit erkrankt sein muss.

Ich hoffe der TA kann euch heute Medis geben die helfen und der Kleine erholt sich schnell wieder.

Gute Besserung

• Ich mache mir so Sorgen um DJ :( Beitrag #10
Huhu,
oh das tut mir fürchterlich Leid. Ich hoffe er kommt ganz schnell wieder auf die Beine, das hört sich ja furchtbar an.
Ich hab Zwingerhusten leider schon erleben müssen (nicht bei meinem Hund) der Hund hatte zusätzlich hohes Fieber, ansonsten war die Symptomatik ziemlich gleich. Mit einem Antibiotika war er aber recht zügig wieder fit.

Lass ihn ganz gründlich durch checken. hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt!

Gute Besserung

• Ich mache mir so Sorgen um DJ :( Beitrag #11
Hallo,

armer DJ, das klingt wirklich nicht schön. Es gibt hier auch immer mal wieder Zeiten, da geht der Zwingerhusten rum und es erkranken viele, es ist ja hoch ansteckend. Ich drücke euch die Daumen und hoffe, dass er schnell wieder gesund wird!

LG

• Ich mache mir so Sorgen um DJ :( Beitrag #12
Hallo Lilly,

ich hoffe, dass die Medis über Nacht etwas angeschlagen haben und ihr beide zumindest etwas Ruhe gefunden habt.

Ich drücke weiterhin die Daumen.

• Ich mache mir so Sorgen um DJ :( Beitrag #13
Ihr seid alle so lieb.

Leider hat es sich die Nacht über verschlechtert. Ich warte gerade auf einen Bekannten der mir ein Fieberthermometer bringt (Meins ist leider kaputt), habe das Gefühl das er Fieber hat.
Dann rufe ich in der Klinik an das ich früher komme.

Die Nacht war grausam. Bei jedem Huster stand ich senkrecht im Bett. Wieviele Auswürfe ich entfernen mußte kann ich garnicht zählen.

Wasser bleibt leider nicht drin:( Sobald er trinkt muss er wieder husten und das Wasser kommt im hohen Schwall wieder raus.

Es ist zum verzweifeln. Mein Verdacht auf Zwingerhusten erhärtet sich mehr und mehr. Nun mal schauen was der TA sagt.

Dank euch für´s Daumendrücken.

• Ich mache mir so Sorgen um DJ :( Beitrag #14
Vielleicht kannst du ja, wie du schon sagtest, eher hin. Da können sie ihn dann auch an den Tropf legen, damit der Flüssigkeitsverlust ausgeglichen wird. Dann ist er in fachkundigen Händen und ihm wird geholfen. Hier sind alle Daumen und Pfoten ganz dolle gedrückt für deinen kleinen Mann :(

• Ich mache mir so Sorgen um DJ :( Beitrag #15
Das hört sich gar nicht schön an, Lilly. Tut mir leid, das zu hören. Ständiges Husten (und das so heftig) ist auf Dauer furchtbar anstrengend. Der arme Kerl. :(
Ich hoffe, er hat kein Fieber, dass es kein Zwingerhusten ist und dass der TA-Besuch euch weiterbringt, damit DJ geholfen wird. Daumen sind gedrückt!

• Ich mache mir so Sorgen um DJ :( Beitrag #16
Ich drücke auch ganz fest die Daumen,das es ihm bald besser geht!
GLG

• Ich mache mir so Sorgen um DJ :( Beitrag #17
Oh nein, das tut mir leid für euch. Der arme, kleine DJ.

Ich kann mir vorstellen wie es dir/euch die Nacht ergangen ist und hoffe, dass euch in der Klinik geholfen werden kann und, dass es deinem Kleinen bald wieder besser geht.

Wir drücken hier alle Daumen und Pfötchen!!!

• Ich mache mir so Sorgen um DJ :( Beitrag #18
:089:Ohh nein der arme Dj !!! Das hört sich arg schlimm an mit dem Husten. Ich hoffe das der TA euch helfen kann, damit es ihm bald wieder besser geht.
Liebe Grüße und gute Besserung an den kleinen!

• Ich mache mir so Sorgen um DJ :( Beitrag #19
Armer DJ, ich verstehe, dass du dir Sorgen machst.
Zwingerhusten kann sich der Hund leider immer und überall einfangen, sobald das Immunsystem etwas geschwächt ist (ähnlich wie wir Menschen uns Grippe oder Erkältungen einfangen).

Antibiotika können gegen Zwingerhusten leider nichts ausrichten, denn Zwingerhusten wird durch (Parainfluenza-)Viren ausgelöst und dagegen sind Antibiotika machtlos, ein Antibiotikum hilft aber natürlich gegen die bakteriellen Superinfektionen die durch den Virusinfekt entstehen können.

Zumindest in dem Video klingt DJs Husten für mich noch nicht wirklich schlimm (mein Hund hat sehr viel stärker gehustet als er ZH hatte) aber wenn du schreibst er muss sich sonst vor Husten erbrechen klingt es ja schon als wenn es schlimmere Hustenattacken wären. Auch wenn er zur Zeit nichts bei sich behalten kann würde ich ihm Futter (vielleicht etwas leicht verdauliches, gekochtes Hühnerfleisch und Hüttenkäse z.B.) und Wasser zur Verfügung stellen, denn wenn er Appetit hat, dann ist es auch gut, wenn er etwas frisst.

Um Austrocknung und Mangel zu vermeiden kann man versuchen das Wasser mit z.B. Fruchtsaft etwas schmackhafter zu machen und vielleicht ein salziges Leckerchen anbieten, oder man holt ein Elektrolyt-Pulver aus der Apotheke und mischt es ins Trinkwasser.

Wenn du Fieber misst, vergiss nicht, dass Hunde erst ab etwa 39,5° echtes Fieber haben. Fieber ist auch grundsätzlich nichts schlechtes, es ist einfach eine Immunantwort des Körpers mit der sich der Organismus gegen den Virus wehrt und muss nicht zwingend behandelt werden, denn grundsätzlich ist Fieber eine nützliche Abwehrreaktion.

Ansonsten würde ich ihn glaube ich soweit in Ruhe lassen, er wird sich einen Platz suchen der ihm angenehm ist (in seinem Korb, oder auf deinem Schoß ;)) und sich dort auskurieren. Ein Hund der ansonsten fit ist wird mit so einem Virus nämlich normalerweise innerhalb von ein paar Tagen fertig und ist schnell wieder auf dem Damm.
Ich wünsche DJ auf jeden Fall gute Besserung.

P.S.: Da wir neulich gerade das Thema in einem anderen Thread hatte: Wann wurde DJ das letzte Mal gegen Zwingerhusten geimpft? War es innerhalb der letzten drei Monate?

• Ich mache mir so Sorgen um DJ :( Beitrag #20
hallöchen

Ja, das könnte schon Zwingerhusten sein. Damals hat die kleine Katla, obwohl sie geimpft war, bei uns eingeschleppt. Sie begann, 2 Tage später keuchten und röchelten meine auch rum. Der TA hat uns dann aber so eine Flasche mit Hustensirup gegeben, muss ganz hässlich gewesen sein, die Hunde sind nach 2maliger Gabe schon geflüchtet, wenn ich die Flasche nur in der Hand hatte :roll: es hat aber sehr gut geholfen. Besonders kylja war da schlecht dran, nach etwa 2 Tagen war der Husten aber fast weg und bei Katla auch (Nupri hatte es nur schwach). Also von daher denke ich, wenn es Zwingerhusten ist, bei uns hat dieser Sirup echt toll geholfen. Da wird es dem kleinen bald wieder besser gehen! "hoff".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich mache mir so Sorgen um DJ :(

Ich mache mir so Sorgen um DJ :( - Ähnliche Themen

Sorgen-Wochenende: Das letzte Wochenende war mal wieder so ein Horror-Wochenende. *seufz* Manchmal habe ich das Gefühl mein ganzes Leben würde nur aus solchen...
Oben