HILFE- Meerschweinchen im Wald gefunden

Diskutiere HILFE- Meerschweinchen im Wald gefunden im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo wir haben heute beim Spaziergang mit unseren Hunden ein Meerschweinchen mitten im Wald entdeckt. Ich hab es eingefangen und mit nach Hause...
  • HILFE- Meerschweinchen im Wald gefunden Beitrag #1
Lillium

Lillium

Punkte Reaktionen
0
Hallo wir haben heute beim Spaziergang mit unseren Hunden ein Meerschweinchen mitten im Wald entdeckt. Ich hab es eingefangen und mit nach Hause genommen.

Wir werden dann versuchen den Besitzer zu finden, wobei wir glauben, dass der Zwerg ausgesetzt wurde.

Bitte gebt mir ein paar Tipps zwecks Haltung, ich habe keinerlei Erfahrung mit Meerschweinchen, ich schau eh selbst auch im I-Net nach.

Wir haben jetzt auf die schnelle den alten rattenkäfig meiner Schwester ausgeborgt, wir haben entstaubte Sägespähne reingegeben, gutes Heu eine Schuhschachtel als Haus umfunktioniert wo der Zwerg jetzt auch schon drin sitzt und ich hab ein paar Salatblätter eine Karotte und Nagerfutter reingegeben und Wasser.

Alles nur eine Notlösung der Käfig ist natürlich viel zu klein, wir wissen noch nicht was wir machen, wenn wir den Besitzer nicht finden, entweder behalten und noch Meerschweinchen dazukaufen oder wir sehen uns um, ob es jemand aufnehmen möchte.

Ist ein hübsches junges dreifärbiges Meerschweinchen.

Danke für schnelle Hilfe glg lilli

• HILFE- Meerschweinchen im Wald gefunden Beitrag #2
Achherje wer macht nur sowas? :(

Also soweit habt ihr schon alles Richtig gemacht,aber das Trockenfutter würde ich erstmal rausmachen.
Mit dem Käfig hast du Recht,aber das ist ja auch nur eine Notlösung von daher auch ok.

Ihr solltet unbedingt mit dem Meerli zum TA gehen und es durchchecken lassen.
Habt ihr schon in der Umgebung die Tierheime,Tierärzte usw angerufen ?

• HILFE- Meerschweinchen im Wald gefunden Beitrag #3
nein leider wir haben in der Nähe überhaupt keine Tierheime, der Tierarzt ist nicht da am Sonntag und auch nur in ganz argen Notfällen am Sonntag zu sprechen.

Gesundheitlich sieht es ganz gut aus auch gut gefüttert am Kopf hat es eine kleine Bisswunde, ich vermute mal die Meerschwinchen haben sich nicht vertragen und sie haben dieses dann im Wald ausgesetzt....kann mich irren, vl sucht es ja jemand.

Noch haben wir keine weiteren Schritte unternommen, wir fanden es wirklich grade eben. wir haben nur schnell zugesehen, dass wir es irgendwo unterbringen, dass es sich mal so halbwegs wohl fühlt und sich beruhigen kann.

Gut das Trockenfutter geb ich dann mal schnell raus.

Danke für die schnelle Antwort

• HILFE- Meerschweinchen im Wald gefunden Beitrag #4
Oje, das arme :? Zum Glück hast du es entdeckt und einfangen können.

• HILFE- Meerschweinchen im Wald gefunden Beitrag #5
Ich finde es richtig toll das ihr es mitgenommen habt und es hilft :) *dickes Lob geb*

Also ich würde dann Morgen mit dem Meerli zum TA gehen es durchchecken lassen damit man zu 100% Sicher ist das es Gesund ist.
Dann würde ich Tierheime die bei euch am Nähsten liegen Anrufen,euren TÄ in der Nähe bescheid geben,Tierschutzverein anrufen und dann einfach erstmal abwarten.

• HILFE- Meerschweinchen im Wald gefunden Beitrag #6
Danke...tja im Wald wäre es wohl oder übel gefressen worden, ich hatte schon kaum Mühe es einzufangen, da hätte ein Marder oder Fuchs auch kurzen Prozess gemacht.

Okay dann warten wir mal bis morgen ab und werden dann alles andere einleiten, mal sehn ob sich jemand meldet.

• HILFE- Meerschweinchen im Wald gefunden Beitrag #7
Bitte berichte uns wie es gelaufen ist :)

• HILFE- Meerschweinchen im Wald gefunden Beitrag #8
mach ich...ich habe grade gelesen, dass man Futterumstellungen langsam machen muss, damit das meerschweinchen keinen Durchfall oder so bekomt...aber ich weiß ja nicht was es vorher bekommen hat, ich hoffe, es passiert ihm jetzt nichts.

• HILFE- Meerschweinchen im Wald gefunden Beitrag #9
Hallo!

Das hast Du super gemacht erst mal!

Von Heu und Karotte kann es kaum Durchfall bekommen, und ein Salatblatt wird auch nichts ausmachen. Heu ist genau das richtige, und Karotten vertragen normal auch die sensibelsten meerschweinchen. Frisst es denn schon fleissig?

Du musst auf jeden Fall beim Tierheim in eurem Landkreis den Fund melden mit einer Beschreibung des tieres, das ist so vorgeschrieben. ich denke aber mal eher nicht, dass sich da jemand meldet. selbst wenn es jemandem aus einem gartengehege entlaufen wäre, dann wäre es ja sicher in der Nähe eines Gartens gewesen. Sollten von der Fundstelle Gärten in der Nähe sein kannst Du ja einen Zettel aufhängen "Meerschweinchen hier gefunden, Telefonnummer" und fertig. aber normal laufen die jetzt nicht ewig weit in einen Wald. Und meistens fallen sie schon in den ersten Nächten einem Raubtier zum Opfer.

würdest Du es denn gerne behalten? hast du schon eine Ahnung ob Junge oder Mädchen(sonst Fotos von "untenrum" machen und hier einstellen, dann können wir Dir da helfen). Und setz es bitte mal auf eine Küchenwaage.

• HILFE- Meerschweinchen im Wald gefunden Beitrag #10
also ich habe es jetzt erst mal die ganze Zeit in Ruhe gelassen, ab und zu hab ich vorbeigeschaut, aer es ist im Häuschen gesessen. Salatblätter hat es aber schon gefressen. Ich habe noch nicht nachgeschaut, weil das Gefangenwerden und das Getragen werden sicher eine Menge Stress war, ich werd es morgen abwiegen

Ich bin noch unschlüssig wegen dem Behalten ich werde morgen dem tierheim melden, dass ich es gefunden hab und mal beim TA vorbeischaun wie ihr es mir geraten habt.

wir haben jede Menge Tiere zu Hause, ich weiß noch nicht ob die Zeit für drei vier Meerschweinchen reicht, wegen Heu und Einstreu würd ich mir keine Sorgen machen weil wir sowieso Pferde haben, da zweigt man mal was ab.

Es geht eher um den Platz denn im Keller schläft mein Bernhardiner, das Meerschweinchen ist jetzt auch dort und steht erhöht auf einem Kasten, sodass der Hund nicht ran kann. Und ich bräuchte ja einen großen Käfig für 3 Zwerge und ich weiß dann nicht wo ich den erhöht hinstellen könnte, wir haben zwar ein Haus, aber meine Mutter will sie nicht oben haben......

also das überleg ich mir noch die nächsten Tage.
bzw...denkt ihr dass ich die Meerschweinchen in den Pferdestall stellen kann? Wie ist das im Winter?Vertragen die Meerschweinchen das?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So hab jetzt schnell fotos geknipst. Das ist das Meerschweinchen

Und was ist es nun?

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE- Meerschweinchen im Wald gefunden Beitrag #11
Hallo!

Sieht nach einem sehr süßen und vor allem auch jungen Mädchen aus. vielleicht kann man am Gewicht dann besser schätzen, wie alt sie ist. aber ich würde mal vermuten kein Baby mehr, aber sicher noch kein Jahr alt. da sollte der Tierarzt auch gründlich gucken, ob sie vielleicht schwanger ist.

Wegen Pferdestall: diesen Winter nicht mehr, dafür ist es jetzt schon zu kalt. Aber Du kannst den Winter nutzen und ein Thermometer aufhängen, dann kannst Du verfolgen, wie kalt euer Pferdestall wird - solange es Plusgrade bleiben ist es machbar, wenn aber wasser einfriert ist es zu kalt.

• HILFE- Meerschweinchen im Wald gefunden Beitrag #12
ja das hab ich mir gedacht, dass es ein mädchen ist. Ich weiß, dass es heuer nicht mehr geht, dazu müsste sie schon an draußen gewöhnt sein, hatte ja mal Hasen, da war es gleich.

Naja ich werd sie dann morgen durchchecken lassen, ob mit ihr alles okay
danke jedenfalls für die auskunft.

• HILFE- Meerschweinchen im Wald gefunden Beitrag #13
Ahhh ich bekomme die Krise mit unserem Tierheim, da ist wirklich überhaupt niemand erreichbar, jetzt kann ich nur noch hoffen, dass ich am Mittwoch hinfahren kann und dass jemand da ist, denn die Öffnungszeiten sind auch schrecklich zwischen 15-17 uhr und da muss ich arbeiten....

ich würde ja auch ein zweites Meerschweinchen vom tierheim adoptieren, wenn es Nagetiere dort geben würde....

heute hab ich das Findelkind mal vorsichtig gebürstet, sie ist eigentlich ganz zahm, lässt sich anfassen bzw erträgt die Situation ^^ Fressen tut sie auch brav und gesund ist sie auch und nicht schwanger....

• HILFE- Meerschweinchen im Wald gefunden Beitrag #14
Also ich berichte mal, was sich weiter zugetragen hat. Gemeldet hat sich niemand, wegen dem Meerschweinchen. Ich habe auch in Eigenregie das ganze Dorf besucht und gefragt, ob jemand ein Meerschweinchen vermisst. Niemanden geht eines ab.

Da ich nicht wollte, dass das Meerschweinchen weiter allein bleibt, hab ich einen Meerschweinchenkäfig gekauft glaub 2 Meter X 80 ich hoffe das reicht vorerst einmal jetzt hab ich ein zweites Meerschweinchen auch ein Mädchen es ist schwarz. Hab den Käfig recht hoch raufgestellt fast 1, meter 30 hoch, weil die Meerschweinchen im gleichen Zimmer stehen wo auch mein Hund schläft, aber da kann eigentlich nix sein, Ilvy kommt ja nur am abend rein, wo auch die Schweinchen schlafen und sie auch.

Sollte sich doch noch der Besitzer melden, kann ich Raven zurückbringen und Waldläufer Fee muss ich ja dann wohl oder übel auch wieder hergeben...sollte das passieren hoffe ich nur, dass der Besitzer besser auf sie aufpasst.

Ach ja...Fee hatte massenhaft Zecken in der Schnauze, aber sonst waren da keine Parasiten und ihre Zähne sind in Ordnung und alles ist gut. Wiegen tut sie nur 33 Gramm, aber sie ist ja auch noch ziemlich jung...Raven ist im Vergleich zu Fee riesig...

Anfassen lassen sich beide schon recht brav, aber ich will sie nicht drängen, hab sie mal hauptächlich beobachtet, sie sitzen ja aber meistens im Haus und gehen kurz mal fressen oder Wasser trinken.

hab auch schon ein Freilaufgehege aufgestellt, dass ich noch von meinem Zwergkaninchen hatte, aber jetzt brauchen die beiden das noch nicht, ich denk mal sie sollen sich erst eingewöhnen und keine Angst kriegen wenn ich sie aufhebe...

Naja vl könnt ihr mir noch weiter Tipps geben, zwecks der Haltung worauf ich unbedingt achten soll und so...hab mir auch ein Buch über die Nager gekauft und auch schon ausgelesen....muss zugeben habe Meerschweinchen auch anders eingeschätzt, dass sie so klug und intelligent sind habe ich nicht gewusst...ich lass mich dann mal überraschen, was meine beiden Neuankömmlinge so zeigen, wenn sie sich mal gut eingelebt haben.

lg lilli

• HILFE- Meerschweinchen im Wald gefunden Beitrag #15
Sie kann keine 33 Gramm wiegen, sogar neugeborene Meerschweinchen wiegen deutlich mehr, da hast Du Dich sicher verschrieben.

Und ein Käfig aus dem Zooladen kann auch nicht so groß sein, da solltest Du auch mal nachmessen.

Hast Du ein Foto vom Käfig?

• HILFE- Meerschweinchen im Wald gefunden Beitrag #16
hm der käfig ist nicht aus dem zooladen hab ihn von einer züchterin, die ehrenamtlich beim tierheim arbeitet

oh mein freund hat gesagt 33 ich war mir nicht mehr sicher :silence: kam mir irgendwie auch wenig vor, weil im buch stand dass die Jungtiere bei der Geburt nicht mehr als 60-70 gramm wiegen

• HILFE- Meerschweinchen im Wald gefunden Beitrag #17
Du kannst dich hier einlesen:

Wiege das Kleine bitte regelmäßig, jetzt zu Anfang jeden Tag. Beide Meeris sollten einmal die Woche gewogen und Gecheckt werden. Jetzt zu Anfang eben öfter.

Ein Foto vom Käfig wäre nett, und natürlich auch die beiden gemeinsam würde ich gerne mal sehen, wie das von der Größe her aussieht. Auf dem Foto oben würde ich eher 330 g schätzen. ;)

• HILFE- Meerschweinchen im Wald gefunden Beitrag #18
jetzt war es soweit....gerade eben wurde das Meerschweinchen abgeholt...ich habe damit jetzt überhaupt nicht mehr gerechnet...wollte euch noch Fotos zeigen....aber jetzt ist es zu spät.

Ich habe Raven mitgegeben und habe den Mädchen, glaub sie waren so 12 Jahre alt ans Herz gelegt das Meerschweinchen nicht mit dem Kaninchen zusammenzuhalten. Die beiden sind jetzt zusammen und ich hoffe es wird ihnen gut gehen.

Habe mir das Meerschweinchen genau beschreiben lassen, weil ich nicht ganz sicher war , aber sie hat das Kleine ganz genau beschrieben...tja, weg sind sie. Besuchen kann ich sie kommen sie sind nicht weit weg :) da werde ich mal stalken kommen

Danke für eure Hilfe ihr habt mir gute Tipps gegeben ich wollte schon einen zweiten Käfig umbauen, damit sies größer haben....war jetzt echt baff wie die beiden Mädls vor der Tür gestanden haben.

lg lilli

• HILFE- Meerschweinchen im Wald gefunden Beitrag #19
Oh, doch entlaufen? Das tut mir jetzt leid. Wirst Du Dir dann eigene holen?

• HILFE- Meerschweinchen im Wald gefunden Beitrag #20
ja es hat sich dann offenbar rumgesprochen, dass ich es gefunden habe....hat aber sehr lange gedauert.

Nein wahrscheinlich nicht, sie waren zwar süß, aber so richtig sind das nicht meine Tiere, obwohl...ich hatte die beiden nicht lange und hab trotzdem geheult, als sie abgeholt worden sind

Thema:

HILFE- Meerschweinchen im Wald gefunden

HILFE- Meerschweinchen im Wald gefunden - Ähnliche Themen

Nager brauchen Hilfe!!: Habe im Meerschweinforum gerade folgenden Aufruf gelesen und möchte ihn Euch auch gerne zeigen, vielleicht kann ja jemand helfen...
Oben