Hilfe Motten im Rattenfutter was tun ???

Diskutiere Hilfe Motten im Rattenfutter was tun ??? im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; hallo bitte helft mir also es ist so das ich vor ca 9 wochen eine motte mit nest im Futter hatte (es war kein Rattima ) und davor auch einmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe Motten im Rattenfutter was tun ??? Beitrag #1
Maike13

Maike13

hallo
bitte helft mir also es ist so
das ich vor ca 9 wochen eine motte mit nest im Futter hatte
(es war kein Rattima ) und davor auch einmal schon würmer /maden ...
ich habe sie als ich sie entdeckt habe gleich weggeschmissen und rausgebracht in den müll . Jetzt habe ich längliche mottenmaden an der wand gefunden 3 inerhalb von 2 tagen immer recht deckennah ich habe sie gleich kaputtgemacht und hab jetzt mein ganzes zimmer gesäübert und sortiert im futter war nichts ... was mich verwundert . ich habe alles gewischt bitte helft mir !! Und die 2 Frage ist sind die motten auch grad im Rattima schon mal vorgekommen ?? brauche wirklich dringend hilfe bin total verzweilfelt .... Meine Mutter dreht auch ab .....

lg und schonmal danke für die antworten :)

• Hilfe Motten im Rattenfutter was tun ??? Beitrag #2
Huhu,

wichtig ist, dass alles Essbare in der ganzen Wohnung gut verpackt wird. Alles luftdicht und in Dosen etc. Die sind naemlich nicht nur im Futter, sondern fuehlen sich auch im Mehl etc. pudelwohl.
Alles, was befallen ist, muss entsorgt sein. Und schaut in allen Ecken, selbst ein paar Kruemel reichen denen schon.

Dann besorgt euch Pheromonklebfallen, so koennt ihr die Vermehrung unterbrechen, weil die Maennchen dezimiert werden.

In der Naehe der Maden muss noch ein Nest sein, aus dem Nichts tauchen die ja nicht auf. Also schau da gruendlich, auch hinter Kaesten etc.

Im Rattima hatte ich noch keine Motten, nur in Futter, das ich fuer Feriengaeste bekommen hatte und die Besitzerin dann hier stehen liess, hatte ich vor 2 Wochen einen Befall, da das aber in der Dose war, koennte ich die Verschliessen, die Viecher draussen wegwerfen und die Buechse gruendlich wachsen. Obwohl einige im Raum rumflogen und per Hand getoetet wurden, scheinen wir keinen Befall ueberbekommen zu haben - zum Glueck. Eine Pheromonfalle steht aber trotzdem hier zum, einfach zur Sicherheit. Pheromone schaden auch den Ratten und anderen Heimtieren nicht, das sind Sexuallockstoffe der Motten. Nur ausserhalb der Reichweite sollten sie sein, weil es Klebfallen sind.

• Hilfe Motten im Rattenfutter was tun ??? Beitrag #3
Hallo,

es bietet sich an, das Futter vor dem Öffnen für eine Tage in die Gefriertruhe zu packen.

Ich hatte bis vor einigen Wochen auch noch mit Maden zu kämpfen - im ganzen Haus:roll: Mittlerweile hoffe ich, dass alle weg sind und es nicht die Ruhe vor dem Sturm ist. Ich hatte allerdings keine Motten, sondern Käfer, die haben sich sogar im mini-Ritz hinter der Steckdose versteckt...

• Hilfe Motten im Rattenfutter was tun ??? Beitrag #4
Dankeschön für deine antwort ja einfrieren hab ich schon gelesen aber ich kann ja nicht mein ganzes zimmer einfrieren .....
Das mit dem Futter werde ich ab jetzt immer machen :)

lg ich bitte um weitere antworten auch auf die Rattima frage :)

• Hilfe Motten im Rattenfutter was tun ??? Beitrag #5
Das kann bei allen Futtern vorkommen, das ist kein Zeichen für besonders gute oder schlechte Qualität, sondern hängt mit dem Lagerungsprozess zusammen (wurde mir jedenfalls gesagt). Einfach in die Gefriertruhe packen und für mind. 48 Stunden da lassen - meine Sachen liegen meistens gut eine Woche, seit dem ist Ruhe.

• Hilfe Motten im Rattenfutter was tun ??? Beitrag #6
oukaii werde ich machen nur es steht noch die frage ob es überhaupt schon mal bei rattima vorkam und ob es sich lohnen würde ganz umzusteigen ???
es ist ja schon recht teuer ...
... und was ich weiterhin machen könnte habe jetzt alles ausgeputzt und so .... na ja ich finde einfach kein nest woher sie kommen könnten .. :(
und wie lang geht die Plage ...??? was kann man noch machen ..??

lg

• Hilfe Motten im Rattenfutter was tun ??? Beitrag #7
Rattima ist mit das guenstigste gute Rattenfutter ;) wenn ich bedenke, was mich die SSSR oder der JR Farm light kostet ;)
Und wie gesagt, es liegt nicht am Hersteller, sondern an der Lagerung, auch beim Verkaeufer. Ihr koennt euch die Biester mit allem, was Lebenmittel heisst, eingeschleppt haben, dass sie sich dann im Rattima breit gemacht haben, dass gut zugaenglich gewesen zu sein scheint, ist eher Zufall. Das haette dir mit jeder Futtersorte passieren koennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe Motten im Rattenfutter was tun ???

Hilfe Motten im Rattenfutter was tun ??? - Ähnliche Themen

Hilfe meinen Ninis gehts nicht gut =(: Erstmal bitte nicht gleich sowas wie: Wenn man sich ein Tier anschafft braucht man auch geld dafür und muss es versorgen können. Du Tierquäler...
Oben