Warum verschwinden Katzen?

Diskutiere Warum verschwinden Katzen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hatte drei Katzenschwestern, die auch Freigang habe und sich mit dem älteren Kater gut verstehen. Vor 5 Monaten ist eine Katze nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum verschwinden Katzen? Beitrag #1
E

ette

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte drei Katzenschwestern, die auch Freigang habe und sich mit dem älteren Kater gut verstehen.
Vor 5 Monaten ist eine Katze nicht mehr wiedergekommen, alles Suchen half nichts.
Jetzt ist die Zweite Katze vor ca. einer Woche nicht mehr wiedergekommen. Heute habe ich sie gesehen und ihr Futter gebracht, sie lässt sich nicht anpacken und haut ab, wirkt erschreckt. Beide waren bei uns zuhause sehr schmusig.
Sie sind sterilisiert und fast zwei Jahre alt. Was ist los???

• Warum verschwinden Katzen? Beitrag #2
Huhu ette,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Deinem Wohnort nach zu urteilen lebst Du in Spanien?
Ich glaube, da sieht es mit der Katzenhaltung noch etwas anders aus als in Deutschland, oder?
Dort leben ja doch extrem viele Streunerkatzen recht verwildert...
Da könnte ich mir vorstellen, dass Deine Katzen sich - warum auch immer - einem Streunerrudel angeschlossen haben.... Oder dass sie von "Katzenfängern" (seien das Katzengegner oder aber genau auch Tierschützer) eingefangen wurden - im zweiten Fall dann mit Glück in einem Tierheim gelandet sind...
Sind die Tiere denn auch gechipt und / oder tattowiert?
Warum die zweite Katze sich nicht anfassen lässt und abhaut, weiß ich allerdings auch nicht... Katzen sind ja Sturköpfe, und wenn diese Katze jetzt z. B. anderswo ("Playa del Carmen" hört sich nach ´nem Touristenort an) mit noch so ungesunden Leckerchen angefüttert wurde oder als Urlaubs-Schmusekatze verhätschelt wurde, könnte ich mir ebenfalls vorstellen, dass sie da ihre Prioritäten verlagert hat und findet, dass es in irgendeiner Hotelanlage lukrativer ist als daheim...

Das sind jetzt aber alles erstmal Vermutungen ins Blaue...

LG, seven

• Warum verschwinden Katzen? Beitrag #3
Hallo Sven, danke f¨r die spontane Antwort. Es ist Mexico, aber das mit der Tierliebe stimmt auch hier. Tierheim für Katzen gibt es nicht. Sie sind nicht gechipt und nicht tätowiert. Leckerchen glaube ich nicht, denn hier sind nicht soviele Hotels in der Nähe. Ich bin ratlos . Streunerkatzen gibt es allerdings. Na, ich warte nochmal und geh sie füttern. Ich schreibe wenn sich was ergibt.

• Warum verschwinden Katzen? Beitrag #4
Hallo!

die häufigsten Ursachen sind:

- Autounfälle
- Landwirtschaftliche Maschinen, wo eine Katze drunter geraten kann
- Kunstdünger und Insektenvernichtungsmittel (Katze läuft über frisch gespritztes Feld und leckt sich danach das Zeug von den Pfoten)
- Rattengift
- zusammentreffen mit wildlebenden Raubtieren, in Europa wäre es wohl der fuchs als gefährlicher Feind
- Katzenfänger um Rheumadecken etc. draus zu machen, aber auch Diebstahl von besonders hübschen Tieren
- Katzenhassende Nachbarn, die eine Katze die ihnen ins gemüsebeet kotet gleich erschlagen

Ich denke mal, das gilt auch relativ international, leider... aber Freigänger leben oft deutlich Kürzer.

• Warum verschwinden Katzen? Beitrag #5
Ich heiße nicht Sven, ich heiße sEven :D

Gibt es denn die Möglichkeit, die Katzen bei Euch chippen/tattowieren zu lassen? Dann wäre das der erste Schritt, den ich machen würde...
Ansonsten würde ich leider wirklich darauf tippen, dass Deine erste verschwundene Katze entweder einem Verkehrsunfall oder einem Katzenhasser zum Opfer gefallen ist - aber was mit der zweiten Katze passiert sein könnte? Puuh... Denn sie ist ja noch da.... und sie kommt ja auch zum Futtern.... Könnte sie evtl. Schmerzen haben (weil sie sich nicht anfassen lässt)?

• Warum verschwinden Katzen? Beitrag #6
Ich heiße nicht Sven, ich heiße sEven :D

Gibt es denn die Möglichkeit, die Katzen bei Euch chippen/tattowieren zu lassen? Dann wäre das der erste Schritt, den ich machen würde...
Ansonsten würde ich leider wirklich darauf tippen, dass Deine erste verschwundene Katze entweder einem Verkehrsunfall oder einem Katzenhasser zum Opfer gefallen ist - aber was mit der zweiten Katze passiert sein könnte? Puuh... Denn sie ist ja noch da.... und sie kommt ja auch zum Futtern.... Könnte sie evtl. Schmerzen haben (weil sie sich nicht anfassen lässt)?
Hallo,
ich kenn mich jetzt zwar nicht mit Katzen aus, aber kann es nicht auch sein, dass die Katze von irgendwelchen Fremden auf der Straße getreten wurde etc. und deshalb sich nicht anfassen lässt?

• Warum verschwinden Katzen? Beitrag #7
Sowas kann natürlich auch immer passieren - aber dann sollte die Katze zum eigenen Halter dennoch so viel Vertrauen haben, dass sie sich von diesem zumindest anfassen lässt... Katzen können da schon differenzieren...
Unsere z. B. sind anfangs bei Fremden auch immer erstmal abgehauen - inzwischen kennen sie unsere Freunde aber und können genau unterscheiden: "Freunde: Gut, ich komme gucken und lasse mich kraulen" - "Fremde - ok, ich bleibe doch lieber unterm Bett"....
Ich denke, das gilt auch für Freigängerkatzen - die werden sicher die eine oder andere negative Erfahrung machen, aber dennoch wissen sie ja, dass sie zu Hause liebevoll empfangen werden... von daher denke ich eher, dass es daran nicht liegen kann...

• Warum verschwinden Katzen? Beitrag #8
Oh, entschuldigung, seven, chippen oder tättowieren ist eher nicht üblich ich wüsste auch nicht was es hier für einen Sinn macht, sowas wie Tasso gibt es ja nicht. Aber ich denke mal darüber nach und erkundige mich. Als wir unsere Katzen damals mit nach Deutschland nahmen um dort für zwei Jahre zu leben, war das Chippen hóchst kompliziert.
Ja, ich glaube die zweite Katze hat irgendwas, vielleicht Schock???

• Warum verschwinden Katzen? Beitrag #9
Nuja, wenn es sowas wie Tasso oder irgendein anderes Registrierungssystem nicht gibt, dann bringt ein Tattoo oder ein Chip ja auch nix...
Evtl. hat sich die Katze verletzt und hat Schmerzen? Oder sie hat sich evtl. irgendwie vergiftet und es geht ihr deshalb schlecht? Dann mögen die Tiere ja auch nicht angefasst werden...
*Hmpf*
Wie sieht´s denn mit Tierärzten aus bei Euch?
Die letzte Möglichkeit, die mir dazu einfiele, wäre nämlich, die Katze (wie auch immer Ihr das anstellt) irgendwie einzufangen und beim TA durchchecken zu lassen...
Du sagst, sie lässt sich nicht anfassen - lässt sie sich denn irgendwie in die Wohnung locken? Denn wenn sie einmal drin wäre, könnte man sie wahrscheinlich leichter einfangen...

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum verschwinden Katzen?

Warum verschwinden Katzen? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben